News Neues EU-Verfahren gegen Microsoft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Microsoft ist sicherlich auf dem richtigen Weg (Zumindest nach der meinung der EU-Wettbewerbskontrolleure). Erst kürzlich kündigte MS ja an, dass Win 7 mit weniger Standartprogrammen kommen wird.
Am Ende ist die Entwicklung noch lange nicht. Vielleicht wird der IE auch nicht kommen, je nach dem wie sich das Verfahren entwickelt. Dann wird man sich einen Browser eben über Telenet holen müssen, wenn man ihn nicht per usb stick oder so bekommt.
Doch dann schreien die Softwarehersteller, deren Softwareoberfläche auf dem IE basiert.

Aber das gleiche ist es doch mit PC herstellern, manche liefern ein leicht modifiziertes OS aus.
Meinn Vater kaufte sich 2006 ein FSC Notebook, auf diesem war - wenn ich mich noch richtig erinnere- so etwas wie die Yahoo Toolbar installiert.

Software wie HP QuickPlay sollte (hoffentlich) noch OK sein, auch wenn es unfair gegenüber den VLC Enwicklern ist.

Ehrmann2 schrieb:
Prinzipiell ist es gar kein Problem IE deinstallierbar zu machen oder bei einer Neuinstallation zu fragen welcher Browser nachgeladen und installiert werden soll.

Naja das Problem ist, dass MS bei weitem nicht alle Browser integrieren kann.
Es gibt viele Browser:
1) IE 2) FF 3) Opera 4) Netspace 5) Google Chrome 6) Apple Safari 7) The world Browser (Gutes Beispiel: Dieser basiert auf dem IE)

dann habe ich noch ein par im DL von CB Bereich gefunden:
8) Flock 9) K-Melon 10) SeaMonkey

ich gehe davon aus, dass es noch viele andere Browser gibt. Das wäre doch unfair, wenn ich einen vergessen würe.

Unerfahrene Anwender könnten damit nichts anfangen. Wenn sie dann auszählen und z.B. beim Netspace landen, der nicht mehr weiterentwickelt wird, gehen sie ein Sicherheitsrisiko ein.
Wenn da Stehen würde "Internet Explorer 8 (empfohlen)" wäre es wiederum unfair.

Anstatt zu verklagen, sollte die EU mal Lösungsvorschläge angeben, eine Lösung zu finden ist nämlich gar nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha L
Das stimmt schon so im ganzen das IE mittlerweile so stark integriert ist das viele andere Tools die Webschnittstellen mitnutzen.

Jedoch ist es für MS kein Unding die web basierenden Funktionen in DLL's zu packen welche nach Deinstallation des IE weiterhin den normalen Explorer und anderen Programmen zur Verfügung stehen. So dass das OS auch ohne IE fehlerfrei läuft.

MS kennt die Beschwerden schon lange, aber kümmert sich ein Mist darum. Mir kommt es vor wenn MS lieber die Strafen zahlt als das etwas unternommen wird.

Wenn man etwas erfindet und dadurch eine Monopolstellung erzeugt wird man bei auftretender Konkurrenz dahin gezwungen dass das Monopol nicht wieder auftritt. Denn es soll dem Konkurrenzgedanken nachgegangen werden. Jedoch wird man niemals es so weit treiben das man dadurch den Marktbeherrscher in den Ruin treibt. Für MS wäre es kein riesiger Akt es mit dem IE vernünftig umzusetzen.

Wenn MS schon damals den IE abgekapselt hätte, und die notwendigen Funktion in festen OS-DLL's gepackt so dass das OS ohne IE fehlerfrei läuft wäre die Klage heute nicht zustande gekommen.

Sage dazu nur Dumm für MS.
 
Kann mir jemand erklären, wieso alle Leute den Internet Explorer deinstallieren wollen? Ich hab jahrelang den Internet Explorer nicht nützen müssen und gestört hat er mich auch nicht.

Solange die Webseitenhersteller es nicht schaffen, ihre Seiten nicht nur auf den IE lauffähig zu machen, hat er seine Daseinsberechtigung.

Ansonsten mal wieder typisch EU-Verbotspolitik.
 
Die iexplore.exe von der Festplatte zu schubsen dürfte doch kein Problem sein? iexplore.exe ist doch nur eine Anwendung die das Browser-Steuerelement benutzt, Browser-Steuerelement != iexplore.exe, Problem gegessen... oO

Müsste man nur die SFC dazu bringen die iexplore.exe nicht andauernd wiederherzustellen :)
 
Njoar, so richtig nachvollziehen kann ich das nicht, ich hab bei XP Firefox drauf, ich hab bei Vista Firefox drauf ... ich weiß nicht wo das Problem liegt ...
Ich finde es sogar sehr Benutzerfreundlich IE durch Firefox zu ersetzen, macht überhaupt keine probleme bei mir ...

Wenn ich ein Betriebssystem rausbringe, will ich doch auch zusatz einbauen dürfen ...

Geht ja fast so in die Richtung, das bei einem Auto die Klimaanlage nicht im Preis enthalten sein darf ... weil man ja dann keine konkurrenz klimaanlage einbauen kann, bzw. man die standart ja praktisch mitzahlen muss ...


Naja, jedem das seine ...
 
Ich find die Klage gut!
Microsoft hat ein Monopol und alles was dieses Monopol aufweicht, bringt Wettbewerb.

Und Wettbewerb ist immer gut für die Kunden.
M$ kann den IE, WMP ect. doch als Addon anbieten. Was spricht dagegen? Nichts!

Ich kenn genug Leute die nichts anders kennen ausser den M$ Progs, weil M$ die mitliefert.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, was er nicht kennt, frisst er nicht.
Ist klar das es dann andere, meist deutlich bessere Software schwer hat, überhaupt Fuss zufassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Die Komission prüft jetzt die Klage ja erstmal. Vielleicht kommt sie ja auch zu dem gleichen Ergebnis wie ihr alle. Dann wird die Sache eingestellt und gut is...

Im übrigen fände ich es auch nicht schlecht, wenn Win modularer wird und die Teilprogramme nicht so stark verwoben sind. Vielleicht kommt ja irgendwann eine Version raus, in der man den IE tatsächlich deinstallieren kann und trotzdem alles andere funktioniert.
Aber lassen wir die Beamten doch erstmal prüfen :freak:
 
blöde frage aber wo ist bei dem browser wettbewerb und was bringt das für den kunden?
die ganzen browser kosten nix, man kann sie kostenlos downloaden ... :freak:
und qualität wird nun mal gerne öfters heruntergeladen als irgendwelcher schund oder nicht?
da hilft auch nix den ie ganz aus dem os auszulagern. am ende installier ICH mir eh wieder den firefox.
 
Ehrmann2 schrieb:
Trotzdem finde ich es bedenklicher das Apple auf dem Markt "OS mit Hardware untrennbar verbundens System" ein Monopol hat und das niemanden stört. :D (Ich hab u.a. auch nen Mac, man möge mir den Spaß verzeihen :p)

Das Problem ist, dass Apple noch zu wenig Anteile hat, wären die größer, würden se auch ganz schnell in der Luft zerrissen werden und es gibt Leutz die was gegen das Mac Monopol von Apple haben:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,566194,00.html
 
Es bedarf schon einer besonderen Begabung und signifikanten Portion Intelligenz hier von 'schröpfen' und sonstigen Attributierungen zu sprechen.

Auch wenn man ganz und gar kein Freund der (korrupten) Brüsseler EU-ürokratie ist, im Falle des Unternehmens Microsoft wurden europäische Wettberwerbsregeln verletzt, wieder verletzt und dann wieder verletzt. Microsoft hat seinen IE sehr tief ins Betriebssystem integriert. Für Otto-Normalverbraucher - und dauz zählt gewiß die überwiegende Mehrheit und nicht das statistisch völlig irrelevante Quentchen Marginalspzialisten hier(!) - gestellt sich zum Beispiel bei einem marktbeherrschenden Betriebssystem nun das Problem, daß er ohne IE nicht ad hoc in der Lage ist, Sicherheitsupdates einzuspielen! Weitere enge Verknüpfungen mit dem System machen/machten den IE zu einem Problem und nach meinem Wissen sind einige der Kritikpunkte Sicherheitsanforderungen betreffend. Microsoft wurde aufgefordert diesen Mangel zu beheben, das Unternehmen hat nicht im Rahmen der Forderung reagiert und wird nun erneut zur Rechenschaft gezogen. Es geht alles seinen korrekten Weg, wenn auch für meine Begriffe ein wenig zu lasch und langsam.
 
Also langsam geht mir das ganze ziemlich aufn zeiger, dieses ganze geklage und regulieren...
Wenn MS mal nen nacktes OS bringen würde wie es vor ewigkeiten mal war, dann will ich mal sehen wie alle schrein wenn die sich alles einzeln besorgen müssen und selbst die oberfläche einzeln installieren müssen.
Bei Windows ist es einfach so das wenn es erstmal installiert ist soll man schon was mit machen können und man kann sich dank des IE auch alles weitere im internet herunterladen was man noch so braucht.

Kontrolle ist gut aber das ist doch eher regulierungs und kontroll wahn!
 
wayne intressierts, ob der IE deinstallierbar ist?

soweit ich weiß, haben FF und opera zusammen ca. 25% marktanteil
und ich glaube kaum, dass so viele user den IE wegen seiner benutzerfreundlichkeit oder seinen tollen features benutzen, die wenigsten wissen, dass es alternativen gibt

ich wollte mal jemandem den FF erklären, nach 10min war er wieder beim IE, weil angeblich die lesezeichen beim FF so kompliziert sind:freak:

und wenn der IE8 eh W3C-konform ist, ist es eh egal, dass die seiten für den IE angepasst werden müssen, dann schaut alles überall gleich aus

wenn jemand den IE nicht nutzen will, soll er das tun, aber nur um vllt. 50MB platz frei zu bekommen, braucht er diesen ja nicht gleich deinstallieren

auf meinem mac ist auch safari vorinstalliert, ich muss ihn ja nicht nutzen, und die 67,3MB platz, die er frisst, sind mir egal
 
Und jährlich grüßt das Murmeltier...

In jedes vernünftige Betriebssystem gehört heutzutage nunmal ein Browser, ein Bild- und ein Videobetrachter. Und jedes aktuelle OS hat das heute auch. Nur gegen Microsoft will man wieder Klage erheben.
Außerdem: Wie soll man sich einen anderen Browser runterladen, wenn man keinen Browser hat, um überhaupt einen Download Link zu finden?

Eine ganz miese Tour, die Opera da fährt. Sind mit ihrem eigenen Browser nicht erfolgreich, da müssen sie der erfolgreichen Konkurrenz eins auf den Deckel geben.

Ich bin keinesfalls ein IE Verfechter, der Explorer ist einer der rückständigsten Browser überhaupt (keine Vektorgrafiken! Wir schreiben das Jahr 2009! :freak:), aber wer sich damit abgeben will... bitte!

Das einzige, was man MS vorwerfen könnte, ist, dass sie den technischen Fortschritt aufhalten, indem sie der Masse einen schlechten Browser zur Verfügung stellen. Und dass sie den Webdesignern zusätzliche Arbeit aufzwingen, indem man alles an den IE anpassen muss; aber in Zeiten von hoher Arbeitslosigkeit ist wohl jeder froh, dass er beschäftigt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das so was von schwachsinnig.Die wievielte Klage ist das denn mittlerweile gegen Microsoft???
Ich habe immer mehr das Gefühl,das damit systematisch versucht wird,die Redmonder in den Ruin zu treiben.Sind da andere Unternehmen etwa geil von dem Milliarden Umsatz auch ein Häppchen ab zu bekommen?(In diesem Falle halt mal die EU als ob die nicht schon im Geld schwimmen würde)
Wie hat es Yakuza treffenderweise formuliert? REGULIERUNGS & KONTROLLWAHN besser kann man es nicht mehr formulieren.Die Begründungen der Anklage ist Kinderaha in meinen Augen.

Wenn MS wirklich mal ein OS bringen würde wo Programme,die seit Jahren Bestandteil sind fehlen würden,wird dann etwa auch dagegen geklagt? Lächerlich in meinen Augen.Ansätze sind ja glaub ich schon in Win7 vorhanden oder?(Ich hab die Beta mal ausgelassen ich warte lieber bis zum Release)

Greetz
 
Einigen leuten wünsche ich wirklich das alle anderen browser (opera,firefox etc) von der bildfläche verschwinden sollten wegen der marktbeherrschenden situation von MS, und dann freut euch darauf was MS mit uns endusern machen wird bzw kann!
nach aussagen von 90% der usern hier ist es denen ja egal das dieser fall eintreten kann!
MS ist nur so populär im browsermarkt weil die ihren veralteten kram fest integrieren!
soll MS doch halt die paar browser default auf dem DVD image mitliefern? aber nee man könnte ja marktanteile verlieren im browsermarkt... wäre ja fast der untergang für MS!

*kopfschüttel*
 
1. Microsoft hat ein (Quasi)Monopol und wird daher anders behandelt als Nicht-Monopolisten
2. Der IE ist laut M$ ein integraler Bestandteil des BS und kann angeblich nicht entfernt werden. Die Forderung zwingt M$ eine Schnittstelle zu schaffen an der auch andere Browser unter gleichen Bedingungen anknüpfen können
3. Wer meint clever genug zu sein um ein BS zu installieren, wird wohl auch ohne Probleme einen Browser nachinstallieren können zumal es wohl ohnehin hauptsächlich OEMs betrifft
4. Programme, die auf den IE aufbauen können dies auch auf anderen Browsern
5. Es wird auch eine Version mit IE geben (da Microsoft bewiesen hat, dass es Funktionen je nach Schlüssel freischalten kann, sollte dies auch kein deutlicher Mehraufwand werden) - wer nicht clever genug ist sich ohne Browser einen zu beschaffen, kann diese Version erwerben

Mir fällt garantiert noch mehr ein, aber ich würde mich wohl nur zu sehr aufregen. Alle die dieses Verfahren gegen M$ missbilligen sind dazu angehalten ihren Abgeordneten zu schreiben, denn alles was die EU hier macht ist geltendes Recht durchzusetzen. Da wir alle in einer Demokratie leben, werden diese Gesetze von uns, den Bürgern, mitgetragen.
 
@djfirefox: Ich glaube du hast dies bezüglich überhaupt keine Ahnung! Wenn du eine Software entwickelts, würdest du dann auch Konkurenz-Software mit auf deiner CD packen, weil irgendwelche Kiddies das so wollen? Ich glaube nicht!

Irgendjemand hat hier schon ein gutes Beispiel mit nem Audi und der Beilage eines BMW-Kataloges gebracht. Das wäre exakt dasselbe.

NICHT Microsoft ist dafür verantwortlich andere Browser bekannt zu machen, sondern die jeweiligen Browser-Hersteller. Was hindert Opera daran Werbung zu machen? Sollen sie halt überall Werbe-Banner platzieren oder gar TV-Werbung machen. Dann würde deren Browser bekannt werden und vllt hätten sie dann auch ein paar mehr Nutzer.

Bei mir in der Firma haben wir auch u.a. eine Software dabei, die in Deutschland bereits Monopolstellung hat, weil es keine Konkurenz gibt bzw. sie dagegen nicht mehr ankommt. Müssen wir jetzt, wenn irgendein Hans daher kommt, der dieselbe Software machen möchte, diese nun auch mit auf unsere CD packen bzw. dem Kunden vor dem Kauf sagen "Hey, es gibt da auch noch eine vergleichbare Software von einem anderen Hersteller, vllt schauen Sie sich diese erstmal an, bevor sie bei uns kaufen".

@Straputsky: Also mit "M$" hast du dich schon mal komplett disqualifiziert. Damit ist dein Beitrag eigentlich schon nicht mehr lesenswert, dennoch möchte ich darauf eingehen: Wir leben in einer Demokratie und die Macht geht vom Volk aus? Sag mal, wo lebst du bitte? Hast du für HarzIV gestimmt? Hast du für Online-Durchsuchungen gestimmt? Hast du für Glühbirnen-Verbot gestimmt? Hast du irgendeinen Hans Wurst in der EU gewählt?

Und zu Punkt 4.: Ne ist klar! Es gibt unzählige Software, die auf den IE setzt und teilweise komplett neu geschrieben werden müsste. Wer trägt die Kosten dafür? Es gibt unzählige Software, die gar nicht mehr weiterentwickelt wird, oder wo es den Hersteller gar nicht mehr gibt. Diese Software könnte man dann nicht mehr einsetzen! Als Software-Entwickler kann ich entweder auf das Control vom IE zugreifen, oder ich kann es auch mit dem Mozilla Control versuchen. Wenn du dich damit schon mal auseinander gesetzt hast, dann weißt du, dass dies zwei völlig verschiedene Ansätze sind und man mit dem Mozilla Control nicht so viel machen kann wie mit dem IE Control. Die Controls sind einfach zu unterschiedlich und nicht umsonst wird das Mozilla Control außer in Browsern nirgendwo verwendet. Soll ich als Software-Entwickler dann erstmal ein Jahr lang programmieren, damit alle möglichen Browser-Controls unterstützt werden, welche alle anders angesprochen werden, alle unterschiedliche Funktionen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie will man eigentlich nen anderen Browser ohne Browser runterladen?? Die Leute die nicht grad ne PC Zeitschrift mit CD-ROM dabei haben stünden dann erstmal ganz ohne Browser da, coole Sache, PC gekauft, Windows draufgespielt und surfen ist erstmal nicht.

Auf der einen Seite beschweren sich die Leute dass "so wenig" an Software bei XP und Vista dabei ist, aber auf der anderen Seite beschwert man sich über die Sachen, DIE dabei sind.

Und IE muss man ja auch net zwangsweise deinstallieren, kann manchmal sogar ganz praktisch sein 2 verschiedene Browser zu haben, da der IE net perfekt ist, Firefox ist es aber ebenso wenig, so kann man dann auch schnell mal potentielle Fehlerquellen ausschließen.

Mit OpenOffice genau das gleiche, manche schwören darauf und sagen es ist vieeellll besser und einfacher als MS Office, habe beides probiert und wenn man die Software kennt sind beide relativ einfach zu bedienen. Doch was soll ich mich in OpenOffice einarbeiten wenn es dann später im Job heißt "sie sind doch vertraut mit word und excel oder?"

Und was meint ihr wie schnell die EU kleinbei geben würde wenn MS sagt "soo windows 7 bringen wir bei euch in Europa nicht raus"

Monopol ist zwar net gut, und MS hat eins, doch da hätte man deutlich früher wach werden müssen, die meisten Leute kommen von MS Produkten net weg, weil sie sie kennen, wissen wo sie welche Funktionen finden und keine Lust haben sich in nen anderes Betriebssystem komplett neu einzuarbeiten.
Wenn man mit Windows XP zurecht kam, war der Einstieg in Vista auch relativ einfach. Ich denke dass ich der Hauptgrund, die Leute haben kein Bock sich neu einzuarbeiten.

Ich mein der, der schon 2 Nokia Handys gekauft hat, wird auch das 3te mit relativ hoher Warscheinlichkeit dort kaufen, erstens aus Markentreue und 2tens weil er sofort weiß wo er was finden wird im Menü.
Was ist so schwer daran, seinen Grips anzustrengen, etwas zu integrieren in den selber entwickelten Browser was nen wirklichen Mehrwert dastellt, sich das ganze zu patentieren lassen und die Software dann auf den Markt zu schmeißen?

Wenn es sich lohnen würde, würde der ein oder andere IE User mit Sicherheit auch umsteigen, aber stattdessen jammert man lieber rum und guckt wie man anderen Firmen das Leben schwer machen kann.

Und was macht die EU dann mit dem Geld? Man könnte das Geld von MS ja vllt dafür benutzen selber die Entwicklung von alternativer Software in Europa zu unterstützen, und zwar das komplette Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
also das geht zu weit.
was wollen sie erreichen?
1. geld, ist ja klar aber
2. ? dass opera, firefox und chrome automatisch mitinstalliert werden?
wie soll man sich ff runterladen, wenn man nichteinmal IE drauf hat?
 
Es ist ja nicht so das die EU Microsoft von heute auf morgen verklagt sondern erstmal 10 Fristen setzen woran sich MS nicht gehalten hat.

Das gleiche Prinzip lässt sich auf fast jede vorhergehende Verurteilung von MS durch die EU anwenden.

Die sind selber schuld. Wenn Sie reagieren würden muessten sie auch nicht zahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben