News Neues „Firefox Community Beta Program“

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.879
Um die Qualität der Firefox-Releases zu verbessern, hat Mozilla das „Firefox Community Beta Program“ gestartet. Dahinter verbirgt sich im Wesentlichen, dass Firefox per automatischem Update zukünftig auch Release Candidates von Minor-Updates wie Version 2.0.0.3 installieren wird – sofern man Betatester ist.

Zur News: Neues „Firefox Community Beta Program“
 
Nun oder statt zu Fuß zu gehen, kann man das auch bequem über eine Extension machen: http://www.oxymoronical.com/web/firefox/updatechannel (aber bitte nicht "Nightly" wählen wenn man nicht weiß was man da tut)

Was zudem Mozilla etwas unterschlägt: Das geht schon immer mit der Update-Funktion, nur weist man es jetzt als Beta-Programm aus. Naja was tut man nicht alles für einen ordentlichen Beta-Test. ;)
 
"release" ist im Normalfall völlig OK. Dann bekommt man die 'stable'-Versionen. Bei "default" werden überhaupt keine Updates gemacht, bei "beta" bekommt man jede Beta und RC Version und "nightly" beinhaltet auch noch die nightly builds.
 
was heisst wen der wert release ist, und nicht default oder beta

Edit: aha danke
 
"release" heißt du bekommst die normalen finalen Updates wenn sie freigegeben werden.
 
So ne Funktion hab ich mir schon immer gewünscht allerdings einstellbar in den Optionen ^^
 
Was sind denn die "nightly" builds für Versionen? Hab ich noch nie gehört... Bitte um Aufklärung!
 
@12: Wie der Name schon sagt, das sind die Versionen, die die Entwickler "abends" erstellen, sprich völlig ungetestet. Eine Beta-Version (oder auch eine öffentliche Alpha) ist ja zumindest auf sehr grobe Fehler geprüft.
 
Lass besser die Finger von den nightly builds @oids, wenn du dich nicht wirklich gut mit der Materie auskennst. Die Chancen stehen gut, daß bei diesen Versionen einige Dinge überhaupt nicht funktionieren. Selbst die betas würde ich nur erfahreneren Usern empfehlen.
 
@k0m4
Auf wenn die Aussage grundsätzlich richtig ist: Ich habe beim FF2 und derzeit beim FF3 recht kurz nach Verfügbarkeit der ersten Alphas immer die neueste Nightly/Alpha/Beta/RC genutzt. Also jeden Tag einen "neuen" Browser aus dem Code vom Vorabend. Es werden über 100 Versionen gewesen sein, vor allem die FF3 Alphas.
Ein einziger war instabil, also erkennbar nicht benutzbar. Der Rest war praktisch fast auf Releaseniveau, hatte insgesamt vielleicht fünf Abstürze mit Bugbericht innerhalb von insgesamt ca. 5-6 Monaten.
Allerdings würde ich die nicht-Release-Versionen trotzdem nicht jedem empfehlen, weil z. B. die Erweiterungen oft nicht funktionieren und es für die meisten Leute keinen Sinn macht, nur wenn man wirklich für alle anderen Vortester spielen will, ist es die Sache wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na z.B. der Trunk-(FF3-)Nightly von heute dürfte relativ unbenutzbar sein. Auch häufen sich in letzter Zeit wieder die Probleme. Man kann wie gesagt keine allgemeine Aussage über die Nightlys treffen. So sind die aus dem Branch nach einem Release vermutlich fast immer vernünftig nutzbar, weil einfach nur wenig neuer Code eingebracht wird, die aus dem Trunk dagegen teilweise über Wochen an bestimmten Stellen einfach generell nicht zu gebrauchen. Ich bin ja auch immer relativ schnell dabei, die Versionen als stabil zu empfinden, aber das kommt immer drauf an wie und was man nutzt und auch was man braucht.

Die Alphas/Betas usw. durchlaufen wenigstens immer eine kurze Codestablisierung, damit sie auf ein breiteres Publikum losgelassen werden können, aber hier kann es einen jeden Tag treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze seit firefox 1.0 jeden tag eine aktuelle nightly , probleme bis auf einige ausnahmen hatte ich nie.
 
danke für die Antworten... jetzt weiss ich, dass für mich keine nightlys in Frage kommen. :p
 
Zurück
Oben