Neues für meine Ohren

merli66

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
596
Hallo da sich nach langer Zeit nun mein G35 verabschiedet benötige ich Ersatz.
Zum großteil wird gezockt ( fast nur Shooter ) aber auch mal bisschen Musik gehört.

Es ist so ich hab hier noch so ne alte Soundblaster X-Fi Titanium, dort war damals nen Senheiser PC160 drann wo ich auch recht zufrieden mit war.
Leider ging mir das PC160 kaputt und habe mir dann halt das G35 geholt, da ich es günstig geschossen hatte.
Lohnt die Titanium heute noch oder wäre sie schlechter wie ein neues 5.1/7.1 Headset ?
Da ich mich die ganzen letzen Jahre nicht mehr mit dem Thema befasst habe, habe ich keine Plan wie die Technik heute so ist.

Die Titanium funktioniert zwar nach einigen Schwiergikeiten unter Win 10 aber das Headset was drann ist ist halt mist ( Creativ Fatality ) und mir kommt der Sound komisch vor.

Habe jetzt schon mal bisschen geschaut und mir sind diese ins Auge gesprungen:
steelseries arctis pro
Roccat Khan Pro
Creative SoundBlasterX H7


Was würdet ihr mir raten, bin auch für Kopfhörer + Mic offen, sollte meine Soundkarte heute halt doch noch besser wie eine andere Lösung sein.
Wir wäre auf jeden Fall sehr wichtig das ich guten Surroundsound habe um sehr gute Ortung zu bekommen.

Ausgeben möchte ich max. 180 € es darf aber auch gerne günstiger sein.
 
in kopfhörern gibts keinen "surround" sound - das ist alles stereo. der "surround" wird lediglich emuliert.

ich habe neben meinen hifi kopfhörern noch das alte steelseries siberia gen 2 - das gibts aber nicht mehr. das ding ist echt super - relativ bequem, stabil, und der sound ist für diese preisklasse auch ziemlich gut. ich weiß aber nicht, ob die nachfolgeheadsets von steelseries an diese qualität herankommen - zudem habe ich damals nur 50€ dafür bezahlt - heute will steelseries ja wesentlich mehr dafür sehen.

ich bin auf hifi-kopfhörer + tischmikro umgestiegen.

ansonsten ist noch das kingston hyper x cloud sehr beliebt (kooperation mit beyerdynamic)

beyerdynamic selber wird ne ecke zu teuer sein mit ihren headsets - aber kopfhörer + tischmikro würde ins budget passen.
 
Beyerdynamic 990 oder 770 (Halboffen oder komplett geschlossen, je nach Präferenz) dazu ein Modmic. Passt locker in das Budget und ist vom Sound mindestens deutlich besser, als das von Dir genannte. Soundkarte weiternutzen wenn die noch geht.

Surround für Ortung ist Käse bei Headsets, gutes Stereo mit klarem Sound hilft mehr als pseude Surround Gaming Zeugs.

Links:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm?sid=ca2869d943e7e2ba96ad39559884f9f2

https://www.amazon.de/AntLion-Audio...8&qid=1540381471&sr=8-1&keywords=audio+modmic
 
Das der Sound emuliert wird ist mir klar, deshalb hatte ich ja damals die Titanium ( die emuliert den Sound ja ) + PC160 ( ist ja nen Stereo ) geholt .

Daher ja auch die Frage ob meine Titanium im Vergleich zu einem 5.1/7.1 Headset noch besser wäre.
Ergänzung ()

Sgt.Seg schrieb:
Beyerdynamic 990 oder 770 (Halboffen oder komplett geschlossen, je nach Präferenz) dazu ein Modmic. Passt locker in das Budget und ist vom Sound mindestens deutlich besser, als das von Dir genannte. Soundkarte weiternutzen wenn die noch geht.

Surround für Ortung ist Käse bei Headsets, gutes Stereo mit klarem Sound hilft mehr als pseude Surround Gaming Zeugs.

Links:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm?sid=ca2869d943e7e2ba96ad39559884f9f2

https://www.amazon.de/AntLion-Audio...8&qid=1540381471&sr=8-1&keywords=audio+modmic

Sieht ja schonmal interessant aus .
Ja gehen tut die Karte noch, nur irgendwie empfinde ich den Sound komisch...kein Plan obs an der Karte liegt oder eben dem Creativ Fatality Headset.
 
Kurze Grätsche, es gibt echten 5.1 Sound bei den Headsets.

Die alten Speedlink Headsets mit Klinkenstecker, aktuell noch Roccat XTD und noch das Tritton - fällt mir gerade so ein.

Ich hab noch eine X-Fi Soundkarte und ein 5.1 Klinkenstecker Headset von Speedlink. Und man kann sehr wohl die Richtung/Position raushören. Das kann ich aber auch nur für das Speedlink sagen. Bei den anderen Headsets weiss ich nicht, wie die Lautsprecher positioniert sind.

Die USB-Lösungen sind keine echten 5.1er, da wird über Software emuliert. Aber vielleicht gibts mittlerweile USB-Headsets die auch dedizierte Lautsprecher für vorne/mitte/hinten haben, da muss man mal im Detail nachschauen.

Was die Klangqualität angeht, da dürfte mein Speedlink NICHT und NIEMALS an ein Beyerdynamic rankommen, aber ich höre auch mit meinem Headset keine Hifi-Musik. Es ist rein zum Gamen, ich nehme es zwar auch zum Musikhören, aber auch nur, weil ich dann nachts meine 5.1 Anlage nicht anschmeissen kann. Aber für Youtube-Musik und Netflix-Surround-Sound reichts.
 
Marketing wirkt.

Nein, es gibt KEINEN 5.1 bei Headsets, das KANN es technisch gar nicht geben. Das .1 impliziert, dass es einen Subwoofer gibt, und die 5 impliziert, dass es abzüglich subwoofer 5 Treiber gibt. 2 Vorne, 2 Hinten/seitlich, 1 Center.

Aber wo soll der Center sein bei nem Headset? Hängt der vor dem gesicht? Wird der Sound direkt vors Gesicht gezaubert? Geht nicht. Und der subwoofer unterm Tisch? geht nicht.
Center Links, Subwoofer Rechts? Unsymmetrisch, das klappt auch nicht bei Headsets.

5.1 oder 7.1 KANN technisch in einem Headset nicht verbaut werden, Punkt.

Es klingt aber fürs marketing für Ahnungslose besser ;-)

Es ist entweder 4.2 (2 Front, 2 Rear, 2 Bass-treiber), oder 6.0 (2 Front, 2 Rear, 2 Center).

Aber 4.2 klingt halt nicht so geil wie 5.1, und das einfach nur, weil die Zielgruppe null Ahnung hat in der Regel, was 4.2 oder 5.1 oder 6.0 überhaupt bedeutet. Man kennt es nur aus dem Kino, aus der Werbung oder so, und denkt 5.1 MUSS besser sein als alles andere.


Prinzipiell aber gibt es das, mit mehreren Treibern pro Seite, und die "Richtung" kann man auch nen stückweit anordnen. Aber: Das ist auch NICHT mit korrekt aufgestelltem 5.1 zu vergleichen, da die Winkel der Anordnung im Headset oft völliger Käse ist, und deutlich abweicht. Ohne software, die das umrechnet, wird das nichts gescheites - und dann kann die software gleich vernünftig auf Stereo runter mischen.

Die Richtung lässt sich also durchaus passabel hören, aber es gibt keine Möglichkeit qualitativ schlechteren Sound zu bekommen als bei solchen Gaming Headsets, wo 3-4 Treiber pro seite rein gequetscht sind. Ein 20€ Superlux Kopfhörer wird da qualitativ schon deutlich besser sein.

Kurz gesagt: Lass den Markting Müll weg, und kauf was gescheites ;-) Du hast 2 ohren, also Stereo. Rest geht über Software kniffe deutlich besser, als über 6 mini-Lautsprecher für jeweils 99 Cent.


@ "komischer" Sound: Was genau ist denn komisch? Das Fatal1ty ist nun nicht gerade das vorzeige-referenz-headset für guten Sound.. ;-) Eher ziemlich dumpf und kaum Räumlichkeit.

Hast du dir schon überlegt, was für Eigenschaften es haben soll?

1. Geschlossen oder offen? Willst du beim aufsetzen "abgeschottet" sein, oder soll es sich natürlicher/luftiger anhören?

2. Willst du lieber eine stärkere Bassbetonung, oder doch eher einen natürlicheren, neutraleren Klang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996 und Sgt.Seg
Darkseth88 schrieb:
1. Geschlossen oder offen? Willst du beim aufsetzen "abgeschottet" sein, oder soll es sich natürlicher/luftiger anhören?

2. Willst du lieber eine stärkere Bassbetonung, oder doch eher einen natürlicheren, neutraleren Klang?

Offen ( Ohr aufliegend ) oder geschlossen ( Ohr umschliessend ), wenn du das meinst, ist mir eigentlich egal, wobei ich geschlossen etwas bequemer finde.
Einen schönen satten Bass fürs ab und wann Musik hören wäre schon schön, höre dann Hardstyle und son zeug ;)
 
Nein das meint er nicht. Es gibt geschlossene Kopfhörer die dich sehr stark von der aussen Welt abschotten und offene Kopfhörer die dich noch was von deiner Umgebung mitbekommen lassen.

Beides hat vor und Nachteile, bei offenen kopfhörern hören z. B. andere Personen im gleichen Zimmer alles was du hörst, bei geschlossenen ist das nicht der Fall
 
Genau, geschlossen ist nur die akustische "abschottung" ^^
Es gibt offene Kopfhörer, die das Ohr komplett umschließen.

Ich würde mir bei nem offenen den DT 990 Pro anhören (oder wenn du lieber nen sanften anpressdruck willst, den Edition).
Hat Betonte bässe und höhen, ist aber noch lange nicht auf so einem "dumpfen bassbomber" niveau, wie viele Gaming Teile, also noch human und klar etc.
Geschlossen (Akustische Abschirmung), den DT 770 Pro beispielsweise, auch ne sehr gute Figur.
250 Ohm hat ein Spiralkabel, 80 Ohm ein Gerades Kabel. 250 Ohm ist etwas leiser (schwerer anzutreiben, für Soundkarten aber in der Regel kein Problem), und klingt minimal ausgewogener. Ist eig zu 99% egal welchen ^^ Würde ich wohl am Kabel Entscheiden.

Besser meiner Meinung nach, der Aufpreis zum Custom Studio.
Auch geschlossen, aber verglichen zum DT 770 Pro hat er:
- Minimal besseren Sound (knackigerer bass, bessere Mitten), möglichst objektiv gesprochen
- Abnehmbares Kabel
- moderneres Design mit austauschbaren seitencovern
- Bass-Slider (klingt nach gimmick, funktioniert aber ziemlich gut). bassmenge in 3 stufen verstellbar. Zwischen sehr starker bass, und neutral/leicht bassarm, da dürfte die passende stufe dabei sein
 
Ah ok ne dann besser geschlossen .
So hab jetzt nochmal den ganzen Abend rumgefummelt.....das G35 finde ich vom Sound her angehnemer wie die Titanium+ Fatality, hier hört sich beim zocken alles so blechig und hallig an....denke wird am headset liegen da ich soweit ich mich erinnern das bei der Titanium + Sennheiser PC160 nicht so empfunden habe .
Egla on EQ an oder aus, eigal was ich da versucht hab einzustellen alles Mist :)

Hab etwas bammel das wenn ich mir jetzt nen Kopfhörer/Headset für das Geld kaufe das der Sound mit der Titanium immer noch so kacke ist ;)

Mal Hand aufs Herz denkt ihr die Titanium ist noch als OK einzustufen ?
Denke nicht das sie irgendwie kaputt ist, nur halt nicht der Sound wie ich erwartet hatte....wie ich mir damals das G35 gekauft hatte habe ich die Karte bei meiner Frau eingebaut und die hat selten was am PC gemacht.
Kann es an den Treibern liegen ?
Wie gesagt hatte Probleme das Ding überhaupt ans laufen zu bekommen unter Win 10 und musste damit ich überhaupt die Console habe so Daniel K Treiber installieren.
 
Der sound hat nichts mit der Titanium zu tun, sondern mit dem Käse, was du dort anschließt. Die Soundqualität hängt zu 80-90% vom Headset ab.

Hörst du mit dem Fatal1ty denn überhaupt nen Unterschied zwischen Titanium + Onboard + Smartphone z.B:?
 
Dachte mir schon das es bestimmt das Fatality ist...Onboard und Smart. habe ich es nicht versucht.
 
Was haltet ihr denn von Superlux, die sind ja um einiges günstiger, oder AKG .
Gibt es günstigere Mic-Alternativen zu dem AntLion Audio MODMIC V4 ?
Findes zwar super mit der Möglichkeit wie es befestig wird aber für bisschen Voicechat ist es mir dann doch zu teuer.
Das anclips Mic von Zalman fällt glaub ich raus, das was ich in Vergelichsvideos gehört habe ist die Qualität vom Klang wohl ziemlich schlecht.
 
Über das Takstar Pro 82 habe ich auch schon was gelesen und einige sagen sogar das es vergleichbar mit dem beyerdynamic DT 770 Pro sein soll...zumindest vom Klang her.
Kann das jemand bestätigen ?

Das Mic hatte ich mir auch schon angesehen, geht aber halt bei den meisten Kopfhörer die ich angesehen habe nicht wegen der Klinke.
 
Nein, ist nicht vergleichbar. Für mein Empfinden liefert er den wesentlich besseren Klang ab als mein DT 770 Pro. Klang wird aber subjektiv wahr genommen und somit empfindet jeder anders.
 
So habe heute nochmal etwas geschaut und folgendes gefunden.
beyerdynamic MMX300 für 229€
beyerdynamic CUSTOM Game für 155€

Sollte ich da zuschlagen wenn ja welches ist das bessere ?
Würde sich der Aufpreis beim MMX300 im Vergleich zum DT770Pro + Mic lohnen ?
 
Echt dachte das Game nen ganz guter Preis wäre....nen DT770 + Antilon wäre etwas teurer, habe gedacht wäre wohl vergleichbar
 
Zurück
Oben