Neues FullHD Notebook gesucht

maggi169

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, was folgende Eigenschaften haben sollte:
- FullHD Auflösung
- mindestens 15" und maximal 17" Display (bzw. 17,3")
- i7 CPU, Quadcore
- 2 RAM-Steckplätze (darf auch nur 1 von belegt sein; für spätere Aufrüstung)
- separater Nummernblock
- beleuchtete Tastatur (am liebsten weiß)
- PCIe-Steckplatz für eventuelle spätere Aufrüstung einer PCIe-SSD (z.B. Samsung 950Pro)

Hauptsächlich wird damit Internet und Office Arbeiten getätigt, aber auch mal Videos und Bilder bearbeitet, wo ich dann doch gerne etwas "Power" in der Hinterhand hätte. Zumal ich auch jetzt lieber in etwas mehr Leistung investieren möchte, um nicht in 2 Jahren wieder einen neuen Laptop anschaffen zu müssen.
Hab mir schon bei MSI Notebooks angeschaut, aber ich finde dieses einzigartige Tastaturlayout gewöhnungsbedürftig.
Zur Zeit habe ich noch ein ASUS G60J und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Deshalb hatte ich auch schon bei ASUS geguckt (das N552VX), nur finde ich dort keine Angaben zu einer PCIe-Schnittstelle. Ebenso finde ich keine weiteren Infos zum ASUS N752VX in Deutschland. Das sollte ja dann der Bruder in 17"-Ausführung sein. Weiß da jemand mehr?

Danke schon mal für eure Hilfe.

P.s. Buget: etwa 1600€, am liebsten natürlich weniger!

Zuletzt bearbeitet:
https://www.asus.com/de/Notebooks/N552VX/specifications/

Da steht doch was von PCIe x4 unter Speichersystem. Ansonsten halt mal nicht nach PCIe x4 suchen sondern M.2 Steckplatz, damit werden die ja zumeist beworben.
Hatte den Vorvorgänger mit Full HD(N550JV) und das war ein feines Gerät im Gesamten.

Bei dem Budget und ohne besonders starke GPU darfs schon etwas mehr Qualität als von Asus sein - z.B. T460p, ThinkPad P50 oder XPS 15 und Latitude E5570 mit HQ-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Vorschläge!

@DaysShadow
Die Auflistungen, die man auf der ASUS-Homepage finden kann, sind allgemein gehalten, also hat nicht unbedingt jedes Notebook dieser Serie einen PCIe-Slot! Deshalb gibt es verschiedene Bezeichnungen, wie ASUS N552VX-FY105T oder ASUS N552VX-FY137T. Hier wäre dann interessant zu wissen, welcher N552VX Typ einen PCIe-Slot hat.

Die Vorschläge für die Lenovo und Dell Notebooks finde ich gut. Da gucke ich mal weiter nach, ob ich da vielleicht was passendes finden kann. Habe im Allgemeinen hier im Forum und auch im Netz viele Empfehlungen für Lenovo und Dell gefunden. Dass in Punkto Qualität ASUS z.B. nicht so gut dabei ist, war mir so gar nicht bewusst.
Das neue Notebook sollte natürlich eine ordentliche Qualität aufweisen, besonders wenn es mehr als 1500Euro kostet.
Die Grafikkarte wäre für mich jetzt persönlich zweitrangig, bzw. muss nicht das Highend-Modell sein, da ich nicht wirklich mit dem Notebook spielen werde (zumindest Stand heute!).

Schau dir mal die PE60/PE70 von MSI nochmal an. Hat mich 2 Wochen gekostet darauf umzusteigen, aber ich finde es abgesehen von der# und < Taste in völlig in Ordnung und an das < gewöhne ich mich auch noch, ich tippe es als Informatiker ja noch oft genug.
Klar, es ist anders, aber nicht schlecht, vor allem finde ich es für den Preis super und das Gerät ist halt ein Allrounder. Klar kein Gamer und auch kein Businessgerät, aber dein Anwendungsprofil scheint doch sehr passend zu sein!

Eventuell mal in einem Geschäft probetippen. Wenn du mal spielen willst kann es das und ach, einfach mal reinlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-pe60-6qe.1552738/

Ich kann wie gesagt dieses Gerät einfach nur empfehlen, sofern man nicht aus Budgetgründen billiger sucht oder 2 Leistungsklassen höher benötigt oder halt eine reine Businessmaschine.

Ich möchte das folgende Notebook empfehlen.

/ CPU: i7 4720
/ GPU: 960M
/ 256 GB SSD
/ IPS FHD 15" Display
/ allerdings ohne OS
/ die Buchstabenbeleuchtung ist weiß, während der Rand der Tasten rot beleuchtet ist.
/ das Gehäuse ist aus Aluminium

Link

Hallo,
ich bin noch etwas an Suchen, aber es hat auch nicht so die Eile und ich muss dann auch gut abwägen Leistung und Portemonnaie ;-)
Ich weiß aber jetzt, dass es ein 17 Zöller wird, weil ich mir einen bei einem Bekannten angesehen habe und dieser Laptop auch FullHD hatte. Und wenn ich mir jetzt die Auflösung auf nem 15 Zoll vorstellen muss, sind mir die Symbole, Schriften usw. persönlich zu klein.

Zurück
Oben