Neues Gaming System

KRISHN

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
230
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ACC, F1 22, COD MWII, CSGO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144fps +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein
Beleuchtung und Overclocking spielen für mich keine Rolle.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor mit 240Hz gsnyc vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktuelles System:


  • Prozessor (CPU): 9900k
  • Kühler : Bequit Dark Rock pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): TridentZ16GB DDR4
  • Mainboard: MSI Z390Gaming plus
  • Netzteil: Corsair 750W
  • Gehäuse: Corsair BigTower
  • Grafikkarte: MSI 3080ti
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 960pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst



Die 3080ti soll definitiv im neuen System weiter laufen. Den Dark Rock pro 4 möchte ich am liebsten auf dem 13900k verbauen.
Ich bin auf der suche nach einem Z790 Board in Kombination mit einem 13900k und meinem Dark Rock pro 4+ Dark power 12 1000w Netzteil.
Wenn das Sinn macht…
Eventuell würde ich auch meinen DDR 4 Weiternutzen wollen auf einem Z790 Board und dem Dark Rock pro 4 +
Jedoch stecke ich momentan nicht so in der Materie drin ob sich der Wechsel von DDR4 auf DDR 5 wegen ein Paar fps mehr am Ende so rentiert.
Grad weil ich momentan sehr viel CSGO aktiv bin.
 
Wo ist denn das aktuelle System zu langsam? So schlecht ist die CPU ja jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
KRISHN schrieb:
Eventuell würde ich auch meinen DDR 4 Weiternutzen wollen
also wenn schon den sehr teuren 13900K dann auch ordentlichen DDR5 dazu. apropos:
TridentZ16GB DDR4
welcher?

ein 13700K tut es nicht?

soll das MB was bestimmtes können? muss es Z790 sein?

für den Dark Rock Pro 4 brauchst dann das LGA1700-montagekit.

welches?

welches?
 
Wie wäre es damit?

  • Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler 499 Euro
  • ASUS PRIME Z790-P WIFI D4, Mainboard 299 Euro
  • Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22 109 Euro
  • Seasonic Focus GX 1000W ATX 2.4 175 Euro oder Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 130 Euro
Gesamt: 1.082 Euro
 
KRISHN schrieb:
Jedoch stecke ich momentan nicht so in der Materie drin ob sich der Wechsel von DDR4 auf DDR 5 wegen ein Paar fps mehr am Ende so rentiert.
Scheint viel los zu sein in CSGO ;)

Denn die Woche gab es doch einen Test:
https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/

Für CSGO brauchst du keine 32GB Ram. Aber wenn schon von einem i9 Boliden wechseln, dann mMn inklusive DDR5 Ram.

KRISHN schrieb:
TridentZ16GB DDR4
Der ist laut CPUz aktiv im ...
  • Dual Channel?
  • XMP mit vollem Takt?

Bei Neukauf 500€ CPU, 300€ Mainboard und "nur" 100€ Ram passt für mich (!) zumindest nicht zusammen.
 
Wenn ich einen 13900k nehmen würde. Auf welchem DDR 5 Board wäre der Dark Rock Pro 4 kompatibel ?Ein kingston fury oder ein TridentZ sollten ja unter den Kühler passen. So richtig finde ich aber bisher noch keine konkreten Artikel oder Test s in so einer Kombinationen.
 
Ich habe das Gefühl, du gehst nicht auf unser aller Vorschläge ein, sondern eröffnest neue Nebenschauplätze.

KRISHN schrieb:
So richtig finde ich aber bisher noch keine konkreten Artikel
 
Deathangel008 schrieb:
also wenn schon den sehr teuren 13900K dann auch ordentlichen DDR5 dazu. apropos:

welcher?

ein 13700K tut es nicht?

soll das MB was bestimmtes können? muss es Z790 sein?
LGA1700-montagekit.

Deathangel008 schrieb:
also wenn schon den sehr teuren 13900K dann auch ordentlichen DDR5 dazu. apropos:

welcher?

ein 13700K tut es nicht? Doch klar soweit habe ich garnicht gedacht.


soll das MB was bestimmtes können? muss es Z790 sein?
Von Asus oder MSi.Das wäre schon ne feine Sache.
für den Dark Rock Pro 4 brauchst dann das LGA1700-montagekit. Das Habe ich schon gekauft.

Deathangel008 schrieb:
welches?
Corsair TX750M (4Jahre alt)

welches? Coolermaster MC500M
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben