Für besseren Airflow Lochgitter seiten/oben/unten abdichten?

Haohmaru

Cadet 4th Year
Hallo,

Mein Gehäuse hat vorne und hinten ein Lochgitter für max. 140mm Lüfter,da packe ich dementsprechend auch 2 140mm Lüfter rein. Also vorne der Luft reinsaugt langsam drehend,hinten rausbläst etwas schnell drehender.
Was das Gehäuse aber noch hat sind 2 Lochgitter im Deckel,1 im Boden und noch 2 Lochgitter an der Seitentür.
Meine Frage ist nun ob ich durch abdichten der Lochgitter an den Seitentüren, oben und unten im Gehäuse eine bessere Luftzirkulation im Gehäuse bekomme oder ob ich Sie offen lasse,also nicht abdichte.
Daher wollte ich evtl. Dämmmatten dazu bestellen um eine bessere Luftzirkulation zu erhalten,nicht um Sie Silent zu machen(wichtiger sind die Teile im PC...ich weiss).
Habe gelesen,dass wenn offen ist(Lochgitter Seitenteil)--> die Temperatur ansteigt,da verschlechterter Luftdurchzug. Andere sagen(Lochgitter Seitenteil)offen lassen-->besser,da er sich die Luft auch von dort bezieht.
Was ist denn nun besser?

AW: Für besseren Airflow Lochgitter seiten/oben/unten abdichten???

Also ich habe es bei mir erst ausprobiert und habe mit "nur hinten raus" die besseren Ergebnisse erziehlt. Würde also die Seiten und den Deckel abdichten. Ob du den 140er vorne überhaupt brauchst kannst du auch mal testen.

SO siehts bei mir aus.

Wenn Du vorne langsam und hinten schnell hast, dann hast Du einen Unterdruck im Gehäuse. Somit wird Luft von allen Seiten und Schlitzen zusammen mit Staub angesaugt.
Du kannst garnicht so sauber abkleben, dass das nicht passiert.

Besser ist es über Staubfilter mehr Luft in das Gehäuse zu blasen, als hinten abgesaugt wird.
Man sollte hinten aber mehr Luft rausblasen, als der CPU-Kühler fördert!
Netzteil nicht vergessen, was ja auch noch rausfördert.

Am Luftstrom ändert sich nichts (oder nicht viel), wenn Du abklebst. Vorne rein und hinten raus bleibt so.

MfG Mikel

Also jetzt habe ich wieder den Fall,dass 2 Personen verschiedener Meinung sind.
Der P meint abdichten und MikelMolto,du meinst macht keinen Unterschied ob abgedichtet oder nicht.
Nur ich dachte es stört wenn man z.B. aus der Seite reinblasen lässt?!?,eben wegen der Luftzirkulation.Von unten reinblasen und oben rausblasen verstehe ich ja,Wärmeentwicklung etc.
Mein NT ist unten und ich wollte den Lüfter vom NT in das Gehäuse zeigen,so dass er sich die Luft aus dem Gehäuse zieht,weil von unten wegen Staub,ok da gibt es Staubfilter,aber ob die viel nützen bei Teppich.

Also ich habe nur hinten im Gehäuse einen Lüfter, und so wird die Luft sehr wohl da eingesaugt wo ich das haben möchte. Nämlich schön vorne rein und hinten wieder raus, da ich eben den Rest zu habe. Funktioniert einwandfrei, und da bin ich wohl auch nicht der einzige ;)

@Der P
Genau so wollte ich des auch machen,wollte die Seiten,oben und unten abdichten,nur wenn 1.kein Vorteil,wenn offen ist dann unnötig 2.gelangt unnötig Staub ins Gehäuse da offen durch Lochgitter.
Evtl. wenn wirklich nötig dann packe ich noch ein in den Deckel der rausbläst,natürlich mit Staubfilter.Ich wollt die Dämmmatten von be quiet bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Dämmmaterial von diesem Shop hier: Klick
Sehr gute Qulität zum fairen Preis. Es brauch ja auch nicht wirklich viel nur um das Gehäuse etwas abzudichten. Zum testen ob es unnötig ist, kannst du es ja einfach mal mit Tape und/oder Pappe abdichten und schauen was passiert. Ich habe bei mir im übrigen noch keinen nennenswerten "Staubunterschied" festgestellt. Im alten Gehäuse hatte ich auch vorne einen rein blasend und oben raus. Da war subjektiv eher noch mehr Staub drin.
Probier es halt aus.

am besten ist es selbst zu testen. einfach mal ne pappe oder so provisorisch mit tesa oder so reinpacken und temps beobachten ob sich was ändert

Ja,will ich ja testen nur bin ich grad noch mein PC am zusammenstellen :D
Daher frage ich ja ob ich es gleich mitbestellen soll, die Dämmmatten und hinterher extra wieder VK zu bezahlen möchte ich ja auch nicht. Warte leider immer noch auf den Nh-D14 Kühler bei meinem Shop und wollte dann alles zusammen bestellen.

@Der P
Ui Ui Ui,der ebay Shop hat ja ne menge verschiedener Dämmmatten(Hitec,Bitumen,Noppen,Akustik...puhh),welche hast du denn gekauft oder welche kannst du denn empfehlen?

Kommt halt drauf an was du damit erreichen willst ;)
Bei den einzelnen Produkten steht eigentlich immer ganz gut dabei wozu sie da sind. Ich hab mir zum dämmen der Festplatte in einer Box Bitumen bestellt und damit auch teilweise noch das Gehäuse verwöhnt :freaky: . Dazu habe ich mir Dämmmatten vom Typ 3 bestellt. Mit denen habe ich größtenteils auch das Gehäuse "abgedichtet". Ob mans jetzt glaubt oder nicht, man hört zum Beispiel unter Prime auch einen Unterschied ob ich von den Dämmmatten im Seitenteil habe oder nicht. Ich werde mir aus dem Shop demnächst noch ein wenig Material bestellen und mal testen was wofür geeignet ist.
Wirklich empfehlen kann ich also aufgrund mangelnder Erfahrung nix ;) Aber mit dem Typ 3 machst du zB auch nix falsch. Les dich einfach mal ein bißchen durch deren Beschreibungen und such dir deinen Preis-/Leistungssieger raus.

@Der P
Hallo nochmal,ich habe nochmal eine Frage zu deiner Festplattendämmung.Wie hast du die den gedämmt,einfach nur mit den Dämmmatten selber geknickt und geklebt/geschraubt oder hast du dafür Bleche verwendet und aussen nur gedämmt? Die HD-Temps in deiner Signature sind bei idle und Prime konstant nur 26°C Ist das Richtig??? Wird das eigentlich nicht heiss,da ja keine Frischluft an die Festplatte kommt und du hast geschrieben dass du Typ3 Bitumen verwendet hast, kannst du mir sagen welche Dicke du verwendet hast.Gibts von 2,0 - 5,5mm

Also ich habe mir eine Dämmbox aus Alu selbstgebaut. Die Werte sind aber noch mit der "billigen" Version gemessen. Einfach ein altes CD-Laufwerk nehmen und von seinen inneren Werten befreien. Das Gehäuse dann mit den Bitumenmatten (ich glaube ich hatte 2,8mm) auskleiden und die HD darin einbetten. Das ganze sollte wirklich eng um die Festplatte anliegen (man sieht dann richtig den Abdruck der HD im Bitumen) damit die Wärme abgeleitet wird. Wenn die Box dann im Luftstrom liegt gibt es keine Probleme mit der Temperatur (mehr als 30° hatte ich noch nicht). Ne Menge BDB findest du auch hier Klick, da gibt es auch die ein oder andere Anleitung.

Hast du dir schon Dämmmaterial dort bestellt?

Der Thread leidet unter mangelnden Informationen. Ein Nh-D14 Kühler, mehr gibt es nicht.

Warum nennst Du nicht wenigsten Gehäusehersteller und Modell? Genauso wichtig sind die Hardwarekomponenten, in Bezug auf die Wärme- und Geräuschentwicklung.

Nimm nur eine Festplatte. Ältere Modelle verbrauchen teilweise mehr als 15 Watt, hören sich an wie Düsenflieger und vibrieren wie ....

Ich hab in meinem System Festlatten die im Betrieb zwischen 3,7 und 6.0 Watt benötigen und damit entsprechend wenig Wärme abgeben. Vom Geräuschpegel sind die Platten leiser als ein 800 U/min drehender Noiseblocker BlackSilentPro. Vibrationen durch die Antec-Aufhängung - Keine.

Von den Lochblechgehäusen a la CM690, Xigmatec, ... bin ich nicht überzeugt. Die Gehäuse sind eigentlich nur ein einziges großes Loch. Die Lüfter ziehen überall Falschluft und eine kontrollierte Luftführung wird dadurch erheblich erschwert.

Fehlen in solchen Gehäusen Frontlüfter z.B. vor oder hinter Festplattenlaufwerken, staut sich in den LW-Käfigen auch die Abwärme der Festplatten, weil die hinteren Gehäuselüfter sich über die Lockblechbereiche bedienen.

Mehr Informationen wären nicht nur nett, sondern sind unentbehrlich.

Christine

MikelMolto schrieb:
Besser ist es über Staubfilter mehr Luft in das Gehäuse zu blasen, als hinten abgesaugt wird.

Das ist aber schon irgendwie ein technisches Paradoxum.
Nicht in einem Pc Gehäuse mit Standardlüftern.

Thema Abdichten:
Bringt genau garnichts, ausser euer Pc hat die Spaltmasse wie ein Auto aus der Stock Car Challenge.
Die Strömungsgeschwindigkeit im Pc selber ist so schwindend gering um beim vorbeiströmen einen Unterdruck zu erzeugen.

Aber, jeder raucher, kann mal mit der Zigarette um den Pc gehen und schauen ob und wo luft reinkommt.

Wer seinen Pc gut und günstig dämmen will, braucht nur paar Sachen.
Kleber, am besten Sprühkleber
Bitumen-Unterbodenschutz-1x-500ml-Spraydose
Korkmatten ca 5mm

Kork ausschneiden mit einem Lineal und einem scharfen Messer. Auf Zeitungspapier legen, einmal mit dem Sprühkleber drüber und auf das jeweilige stück Blech kleben und danach eine Schicht Unterbodenschutz drauf.

Und wer dann noch eines drauflegen will besorgt sich sowas und klebt das auch noch drauf.
bw_pyramiden.jpg

Zu guter letzt noch die Festplatten Dämmbox im Eigenbau.
Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, wenn ich meinen Senf dazu gebe.
So einfach 2 Matten und eine Festplatte in eine blechhülle reingeben ( so wie du es beschrieben hast) und "fertig" ist ein garantierter Hardware kill. Entweder du hast dir die Beschreibung von silenthardware nicht richtig durchgelesen. Oder du hast sie genauso nachgebaut und gibst dann hier tips weiter und lässt sachen aus.
Das Gehäuse dann mit den Bitumenmatten auskleiden und die HD darin einbetten. eng um die Festplatte anliegen ( Abdruck der HD im Bitumen) damit die Wärme abgeleitet wird. Wenn die Box dann im Luftstrom liegt gibt es keine Probleme mit der Temperatur
Sicher hast du danach auch noch einen Link angehängt, 75% der Leute lesen sich das aber eh nicht durch. Wozu auch wurde ja offensichtlich schon erklärt. Das die dort aber mit heatpipes und Kühlblechen arbeiten fällt zur gänze unter den Tisch.

Aber mal grundlegend, eine Festplatte hört man aufgrund 2 Faktoren
1 Rotation im inneren
2 Das hin und herfahren der Leseköpfe, was man auch hauptsächlich hört.
Genau die Schläge werden 1:1 auf das Gehäuse weitergegeben.
Entkoppelt man die Festplatte mit z.B einem Gummi, dann sind sie eigentlich schon sehr leise.

In deiner Bitumen Packung wo alles fest aneinander gepresst ist, wird nichts oder sehr wenig Entkoppelt, die Festplatte heizt sich unnötig mehr auf, was zu lasten der Laufleistung geht.
Zum Schluss, pappt man sich so auch garantiert das kleine Loch für den Druckausgleich der Festplatte schön zu.
Durch eine mit einem Filter versehene kleine Öffnung kann bei Temperaturänderungen oder anders verursachten Luftdruckschwankungen Luft ein- oder austreten, um so die Druckunterschiede auszugleichen. (Diese Öffnung – siehe nebenstehende Abbildung – darf nicht verschlossen werden, vor allem wegen der Wärmeausdehnung der im Plattengehäuse vorhandenen Luft.) Da der Luftdruck im Gehäuse mit zunehmender Höhe über dem Meeresspiegel abnimmt, zum Betrieb aber ein Mindestdruck erforderlich ist, durften diese Festplatten nur bis zu einer bestimmten, maximalen Höhe betrieben werden. Diese ist in der Regel im zugehörigen Datenblatt vermerkt. Die Luft ist erforderlich, um die direkte Berührung von Lesekopf und Festplatte zu verhindern

@Der P
ja erstmal danke werde mir mal deinen Link auf Silenthardware genau durchlesen. Eine Frage noch,also hast du bei dir im alten CD-Gehäuse innen und aussen nochmal abgedichtet mit Bitumen,so wie das auf deinen Bildern zu erkennen war. Richtig?
Nein bestellt habe ich noch nichts,da ich immer noch auf Komponenten meines neuen PC warte :mad:

@Christine A.
Also mein Frage war ja allgemeiner Natur,daher habe ich die Specs nicht aufgeführt.Es ging ja in der ersten Frage um den Luftstrom und ob da die Komponenten im PC-Gehäuse eine wichtige Rolle spielen, glaube ich nicht,eher eine unwichtige.Mit dem Gehäuse hast du Recht gibts ja wie Sand am Meer,aber dazu war ja auch die Frage ob ich die Luftgitter/überall da wo Löcher sind abdichten soll oder nicht.Nun ja hier nochmal die Specs(leider fehlen noch viele Teile,da der Kühler immer noch nicht lieferbar ist...wollte dann alles gleichzeitig bestellen):
Phenom X4 965 fehlt
NH-D14 fehlt
GA-MA770T-UD3P fehlt
8800 GTS 512MB + Accelero S1 Rev.2 hab schon
4 GB Samsung DDR3 Ram fehlt
1 Sata 500GB Festpatte hab schon
1 DVD MultiBrenner hab schon
Be quiet Dark Power pro p7 Netzteil 550W hab schon
Revoltec Sixty3 Gehäuse fehlt
Dämmmatten fehlt
2 Noiseblocker XK1 für vrone/hinten fehlt

@Mazda Speed
Also das mit der Dämmung mit Korkmatten höre ich jetzt zum ersten mal,darauf dann die Bitumen Sprühen und evtl. mit den Schaumstoff aus Zacken draufkleben???Aber ist das nicht in erster Linie um den PC Geräuschlos zu machen? Wenn ich jetzt berechne ist das doch mehraufwand. Alle Teile einzeln zu besorgen mit VK usw.,kostet doch mehr als eine Dämmmatte die man so kaufen kann.
Also das mit den Zacken heisst wohl dann dass die Luft besser zirkuliert oder strömt als eine ebene Fläche,sehe ich das so richtig???, da ich Dämmmatten gesehen habe eben mit Zacken,Noppen oder ebene Fläche.Aber wahrscheinlich geht es nur um den PC mehr Silent zu machen,glaube ich wegen Schall oder ? :confused_alt:
Das mit der Festplattendämmung,da meinst du wahrscheinlich Der P .Aber ich werde mir auf jeden Fall seinen Link zu der Seite genau durchlesen und wenn es dort richtig beschrieben worden ist, genau nach Anleitung vorgehen.Das hatte mich jetzt interessiert,als ich das auf den Bildern von Der P gesehen hat und die Temps gleich waren sowohl im idle als auch unter Last,aber dies hatte er ja berichtigt,das die Temps von der alten Konfiguration stammen.
Aber sobald alles lieferbar ist werde ich mal zusehen,dass ich alles bestelle und wenn ich auf der Seite Silenthard..re.de einen Vorteil ersehe dann mache ich das auch mit der Fetsplattendämmung,aber wie gesagt hatte noch keine Zeit zum durchlesen

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Zacken haben nichts mit der Luftzirkulation zu tun.
Die Zacken sind dazu da das Geräusch das durch die Luft entsteht direkt am kühler.
180px-Sin.svg.png

Auch wenn das jetzt nicht 1:1 stimmt hilft es beim leichter verstehen.
Gräusch = Schall und Schall breitet sich in einer Welle aus mit 344 Meter Pro Sekunde
Am Bild oben siehst du jetzt 2 Herz eine Welle ist da 172 meter lang und erklärt auch gleich warum man Basslautsprecher nicht wirklich orten kann.
Bei 10 Kiloherz also 10000 Herz sinds dann nurnoch 3.4 cm
Die gerade Fläche reflektiert das eher, die Zacken nicht.

Die Bitumen Matten oder der Kork dämmt wieder auf eine andere Art.
das verhindert das Teile oder auch das Blech selber zum schwingen anfängt und selber schallwellen erzeugt. Im schlimmsten Fall bis zur idealen Eigenresonanz (z.B. Glas das bei einem Ton Zerspringt) Das Zeugt macht es nur schwerer und somit Träger was wieder in die Richtung 2 Herz geht.

ah ja,hatte mir schon gedacht,da ich das mal irgendwo gesehen hatte,wegen Schalldichter Raum usw.,aber letzte Frage noch die Zacken verhindern den Luftstrom nicht und heizt sich nicht an den Zacken auf oder?
Ich meine deswegen, weil z.B. wenn vorne Luft von einer 140mm Lüfter Luft reinströmt und nehmen wir mal an diese Zacken sich auf dem Boden befinden in das Gehäuseinnere zeigend,herscht dann nicht ein gewisser Widerstand,da die Luft ja nicht einfach vorbeiströmen kann sondern durch die Wellenartigen Zacken behindert wird und somit jede Welle durchläuft.
Ich weiss jetzt nicht wo hoch die Zacken sind,wenn ich aber überall im Gehäuse mit diesen Zacken ausfüllen sollte, bleibt doch die Luft normalerweise durch diesen Widerstand im Raum stehen und kann nicht schnell entweichen --> somit Luftsstauung --> ergo unnötiger Hitzeaufbau usw.

Da staut sich nichts, das ist ein Pc und kein Windkanal.
Halt die Hand hinten hin. Wenn du das Fenster aufmachst wirst du warscheinlich mehr Airflow haben als dein Pc

Wenn ich ich meinem Antec 183 die vorderen Lüfter abschalte und das System mit offenen Seitenwänden betreibe, erhöhen sich die Temperaturen meiner beiden oberen Platten um rund 7 Grad, bei den beiden unteren HDs um nahezu 10 Grad. Bei montierten Seitenzeilen, sinken die Temperaturen um 5 beziehungsweise um 7 Grad.

Natürlich kann ich mir bei den 800 U/min 120er-Lüfter nicht die Haare föhnen, aber es reicht auch schon der kleine feine Durchzug, mit dem die Abwärme der Komponenten zuverlässig nach außen transportiert wird.

Natürlich wird auch Falschluft angesogen, aber es ist nicht zu bestreiten, dass es zu einem sinnvollen und nachvollziehbarer Luftströmung durch das Gehäuse kommt.

Schau ich mir nun das Revoltec Gehäuse an und stell mir vor, dass nur hinten ein Lüfter montiert wäre, dann wird ganz bestimmt ein Teil der Abwärme um den CPU-Kühler abgeführt, die andere Leistung verpufft jedoch, weil die Luft von den riesigen Löchern im Deckel und der Seitenwand geholt wird.

Dass es hier zu nix kommt, was man kontrolliert nennen könnte, ist für mich eindeutig. Genauso eindeutig, wie das Gehäuse mit dünnen Blechen und einfachsten Fertigungsmethoden, entweder schon ab Werk scheppert und klappert, oder sich nach einigen Wochen ein scheppern dem anderen scheppern und klappern, die Hand gibt.

Das ist nicht böse gemeint, aber bei 7,00 Euro Material- und Produktionskosten ist es einfach nicht besser zu machen.

Trotzdem würde ich es mir verkneifen, das Gehäuse mit Unterbodenschutz, Bitumenmatten, Klebern und allerhand sonstigem Kram zu versauen.

Dass man aus dem Gehäuse, mit entsprechend schweren und porösen Materialien, etwas vernünftiges machen kann, glaube ich nicht. Zu den ~ 40,00 Euro Grundkosten, kommen nur noch viele Euros für die unterschiedlichen Dämm-Matten, Vibrationskiller, Kleber und wegen meiner, auch noch Unterbodenschutz und Dachpappe. Wenn es schön warm ist und ganz dumm hergeht, dann läuft der Unterbodenschutz aus allen Gehäuseritzen auf den Teppichboden und mit den kontinuierlich bitumenversauten Fingern, werden sämtliche Ein- und Anbauten des Rechners eingesaut.

Christine

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben