Neues Gehäuse gefunden: bequiet Pure Base 500. Nun Lüftergrößen-Frage

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.009
Moin,

da mir mein Silent Base 800 von bequiet irgendwie inzwischen etwas zu groß wird und sogar jeweils 1 USB 2.0 und 1 USB 3.0 Anschluss oben defekt sind (bleiben jeweils noch 1 intakter), habe ich mich die Tage seit langem mit einem Gehäuse für mich befasst.

Von Kolink Stronghold und Overseer bin ich beim Pure Base 500 gelandet und dies wird es wohl jetzt im Oktober auch werden.

Meine Arctic Liquid Freezer II 240 wird in den Deckel wandern, das heißt in die Front kann ich dann entweder 2x 140 mm Lüfter oder 3x 120 mm Lüfter setzen. Haltet mich bitte nicht für doof, aber wenn ich 2x 140 mm Pure Wings 2 oder 3x 120 mm Pure Wings 2 verbaue, womit ziehe ich mehr Luft rein?

Gruß und danke

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bussybaer63
Grundsätzlich befördern 3 120er etwas mehr Luft, aber 2 140er stehen diesem kaum nach und sind dazu auch noch laufruhiger. Zudem sind 2 140er selbst bei Luftkühlung perfekt ausreichend.

Ich hab in meinem PB600 2 140er in der Front verbaut, ohne AiO. Und das Case ist noch 'schlechter'.

Aber ja, das von @NOTAUS erwähnte 500Dx wär noch einiges besser.
 
Die DX Version gefällt mir leider nicht so ganz. Klar hat es mehr Lufteinlässe aber irgendwie...hmm. Es wird eher das "normale" 500er werden. Aber bis Anfang Oktober sind ja noch ein paar Tage, wo ich ja noch "umfallen" könnte, was die Meinung angeht.
 
Ltcrusher schrieb:
und sogar jeweils 1 USB 2.0 und 1 USB 3.0 Anschluss oben defekt sind (bleiben jeweils noch 1 intakter)
dass das Pure Base 500 grundsätzlich nur zwei USB-ports am frontpanel hat hast du aufm schirm?
 
Ltcrusher schrieb:
Haltet mich bitte nicht für doof, aber wenn ich 2x 140 mm Pure Wings 2 oder 3x 120 mm Pure Wings 2 verbaue, womit ziehe ich mehr Luft rein?

Guckstdu in die technischen Daten, da muß was von Airflow (m³/h) drin stehen. Rest schaffste selber. Ausm Bauch raus würd ich meinen, 3 120er schaffen mehr.
 
Evtl. möchtest Du auch die beiden verbauten 140mm Lüfter aus dem Gehäuse noch nutzen.
Bei 3 x 120 vorne und oben die 240er, bekommst Du nur noch einen 140mm hinten verbaut.
 
@Ltcrusher ,
wenn du bei "be quiet" bleiben möchtest, rate ich dir auch zur DX-Variante. ( bringt laut Testes ca. 4 K Temperaturunterschied zur normalen Variante )
Das normale 500-er hat fast so einen bescheidenen Airflow wie mein Dark-Base 700 ( was das betrifft eine totale Fehlkonstruktion ).
Gut, hängt jetzt aber auch von der zukünftigen Hardware ab. Für Midrange reicht es schon.
 
Habe das Gehäuse in Grau mit Glasfenster. Bei mir ist jetzt ein R5 3600 drinnen. Spiele kaum . Zwischen 50 und 60 Grad. Habe die Pure Wings gegen 4 Arctic P14 getauscht.
Vorne 2 1hinten. Oben geht nicht bei Dir. Kommt auf CPU an.
Mein Sohn hat das 500er mit 3600xt.
Auch 4 Lüfter. Allerdings Pure Wings
14. Meistens um die 80 Grad.
Spielt und Chat per Video gleichzeitig.
Werde ihm die Lüfter tauschen gegen Arctic.
 
Du bekommst vorne auch zwei 120iger und einen 140iger rein. Ist zwar übelst knapp, geht aber. Dann noch einen 140iger hinten rein und gut ist.
 
Kann man auch. Wollte die P14 wegender Kabellänge. Viel Unterschied ist aber nicht.
 
Irgendwo hat das Pure Base 500 aber einen etwas komischen Ruf bekommen bzgl. Airflow. Das Dingen ist wirklich ok, klar ist kein Mesh-Wind-Gehäuse, aber das merkt man auch erst, wenn man mit Lüfter-Vollbestückung arbeitet, und dann geht es da um 2-3 Grad unterschied unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Seltsame Käufer geben einen seltsamen Ruf für ein Produkt. Siehe 550 tomahawk bei mindfactory Rezensionen. 1 Stern Abzug wegen zu wenig usb anschlüsse. Beispielsweise.
Käufer sind unmündig, Schuld ist immer das Produkt.
Ergänzung: Viele kaufen etwas was in aller Munde ist ohne sich zu informieren und regen sich dann auf.
Aber zurück zum Thema Pure Base 500. Das kleinste Gehäuse von Be Quit bietet ein sehr gutes Gesamtpaket zum fairen Preis wenn man sich darüber im klaren ist wo die Grenzen sind bezüglich CPU und GPU.
Be Quit gibt einem ein sehr gutes Grundgerüst und wenn man ein bißchen Umbau reinsteckt, Kabelmanagement
ernst nimmt und das Mesh Top nützt ist das ein Top Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich nutze das Pure Base 500 (ohne DX) ebenfalls und bin extrem zufrieden.
Klar gibt es Gehäuse mit Meshfront die einen noch besseren Airflow bieten, aber das PB 500 ist alles andere als schlecht was das angeht. Bei mir arbeitet ein 360er Radiator in der Front, 1x140mm im Heck und 2x140 im Deckel.
Sämtliche Lüfter laufen auf ~ 500 U/Min. und meine Temperaturen sind Top. Klar man muss berücksichtigen ich habe nur eine übertaktete RX 5500 XT die sich so ~ 150W genehmigt und wenn da jemand was verbaut hat das deutlich mehr Leistungshunger hat "kann" es sein das die Lüfter etwas höher drehen sollten. Aber das PB 500 ist da nicht schlechter als viele andere und reiht sich da sogar im oberen Drittel ein. Gegen Gehäuse die auf max. Airflow hin konstruiert wurden, hat es natürlich das nachsehen. Aber so ein auf max. Airflow ausgelegtes Gehäuse hat ja nicht nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
OT, sorry.

Erich 60+ schrieb:
Seltsame Käufer geben einen seltsamen Ruf für ein Produkt.[...]Käufer sind unmündig, Schuld ist immer das Produkt.
ich hatte mich gestern erst über ne absolut hirnrissige kritik an nem gehäuse amüsiert: da bemängelte jemand bei nem gehäuse mit ARGB-lüftern den "veralteten" anschluss dieser, wäre nur 5V statt 12V:freak::D
 
Zurück
Oben