Neues Gehäuse Lüfter leuchten nach ein paar Sekunden nur noch schwach?

Boss88

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Guten Abend liebes Forum Team,

Ich habe das Sharkoon NIGHT SHARK Red PC-Gehäuse Rot für meinen Sohn gekauft zu Weihnachten und Ihnen einen Rechner zusammengebaut.

Nunhaben wir folgendes Problem.
Wenn wir den Rechner Starten leuchten alle 3 Gehäuselüfter sehr hell und nach einigen Sekunden nur noch alle leicht hell alle gleich!

Ist das Normal?
Alle sind auf dem Mainboard mit den Sys Fan anschlüssen angeschlossen.

Ist da was defekt oder ist es normal. Mein Sohn ist etwas traurig hoffe Ihr könnt uns helfen.


PS eine weitere Frage wäre auf dem Mainboard Gigabyte Aorus B450 Elite sind bei den Steckplätzen einmal pled+ / Pled- anschluss und einmal pwr led+ , pwr led, pwr led- wo stecke ich diese nun an habe vorher noch nie gesehen das das Mainboard 2x den power anschluss hat.

Vielen Dank an alle :-)
 

Anhänge

  • power led.jpg
    power led.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 284
Könnte es sein, dass die Lüfter dunkler werden weil die Drehzahl auch niedrig ist? Sprich die Lüfter werden über die Spannung und nicht via PWM gesteuert? Dies könnte eine Erklärung dafür sein... Weniger Spannung = LED dunkler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und Darkscream
Boss88 schrieb:
Alle sind auf dem Mainboard mit den Sys Fan anschlüssen angeschlossen.
... und noch irgendwo angeschlossen?

Ich finde auf die Schnelle im Netz auch nur die RGB-Variante und die hat eine Steuerplatine, welche dann über Hardware (Reset-Schalter) oder Software gesteuert werden kann.

Wenn alle Stricke reißen und Weihnachtsfrieden in Gefahr, dann vielleicht noch folgendes Produkt in Erwägung ziehen:

3-fach Lüfter incl. Steuerung, gibt es dann z.B. ... nirgendwo zu einem annehmbaren Preis - Corona sei Dank sind die Preise jetzt mindestens 30€ höher als was ich dafür bezahlt habe. :(
 
Seite 14-15 im Handbuch diese Anschlüsse sind für RGB, es befindet sich ja hinten am Gehäuse eine Steuerung für die Lüfter.

Ups scheint ja garnicht die RGB Variante zu sein.
 
sind alle 3 auf dem Mainboard an sys fan angeschlossen und wir haben nicht das rgb gehäuse
 
Dann wird es Zeit, dem BIOS einen Besuch abzustatten und - wie Harsiesis eingeworfen - mit der Lüftersteuerung zu experimentieren.
 
wenn das 4 Pin Lüfter sind, guck im UEFI nach, ob für den Lüfteranschluss die Steuerung auf PWM steht und nicht auf Spannung.

Wenn die über die Spannung geregelt werden ist es halt normal, da die Beleuchtung ja auch diese Spannung nutzt um zu Leuchten bei nicht RGB Lüftern
 
Wenn die Lüfter dann Spannungsgesteuert laufen werden die wohl je nach Temperatur bei 5-7V laufen wenns dann wärmer wird bei 12V.
 
Boss88 schrieb:
Alle sind auf dem Mainboard mit den Sys Fan anschlüssen angeschlossen.
Boss88 schrieb:
sind alle 3 auf dem Mainboard an sys fan angeschlossen und wir haben nicht das rgb gehäuse
Im Handbuch steht nur zur RBG-Version etwas, wie werden die Lüfter bei dieser Version angeschlossen?

Offen
  • Lüfter-Hub mit oder ohne eigene Stromversorgung?
  • Lüfter hat einen 3-Pin oder 4-Pin Anschluss?
    1608931063047.png

Der SHARK Blades RGB Fan zum Beispiel hat einen 3-Pin Anschluss für die Steuerung der Drehzahl (unten abgebildet) und für die Steuerung der RGB-LEDs einen 3-poligen 5V-D-G- und 4-poligen 5V-D-coded-G-Anschluss (oben abgebildet).
1608931789228.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben