Neues Gehäuse, PC läuft aber Kein Signal, D1601 leuchtet

m4x_bayra

Cadet 2nd Year
PC läuft nach Zusammenbau aber Kein Signal, D1601 leuchtet

Guten Abend,
Habe heute mein neues Gehäuse erhalten und wollte den Pc natürlich gleich in das neue Case umbauen :)
Ich dachte auch, dass ich es hinkriege aber da hab ich wohl doch einen Fehler gemacht...
Wohlgemerkt lief der PC vor dem Umbau einwandfrei und ohne Macken!
Jetzt wenn ich ihn einschalte leuchten alle Leds normal und die Lüfter laufen auch alle, auch der der Grafikkarte wo ich den Fehler vermute!
Jedoch kommt auf dem Bildschirm nur "kein Signal" ... Der Bildschirm funzt und ist auch richtig angeschlossen. Was mir aufgefallen ist ist dass auf der GraKa (AMD Saphire Vapor- X HD 4870) eine rote LED leuchtet, und zwar die "D1601: Over Temp Protection LED".
Das verwirrt mich ein wenig, denn die Graka ist angeschlossen wie vorher und auch die lüfter gehn beim einschalten :-(

Hab auch mal alles abgeschlossen und nur mit
Netzteil, CPU, 1 Ram Riegel und GraKa getestet.... Immernoch Kein Signal.

Hier noch Daten zu meinem PC:
Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe
Netztteil: CombatPower 750w
RAM: 2x OCZ PC3 12800 Platinum Edition 2GB 1.7v DDR3 & 2x OCZ PC3 12800 Platinum Edition 2GB 1.65v DDR3 (also insgesamt 8gb)
GraKa: AMD Saphire Vapor- X HD 4870
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen,bin echt am verzweifeln hier :/

Gruß,
M4x_bayra

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliert, ob vllt. zu viel Staub auf dem Kühler ist?
wenn die schon aus der Garantiezeit ist ggf. Wärmeleitpaste erneuern.

Kühler hab ich heute gereinigt...
Die Paste is scho etwas länger drauf ja... Aber dass deswegen die GraKa garkein Signal ausgibt :freak:: ?

Steckt die Karte auch wirklich gerade im PCIe Steckplatz? Kontrolliere mal, ob sich dort irgendwas verkeilt hat. Ansonsten bau sie noch einmal aus, mach eine Sichtprüfung, ob dir irgendetwas auffällig erscheint und reinige noch einmal zusätzlich den Steckplatz. Dann noch einmal einbauen. Ansonsten mal die Stromversorgung vom PSU zu Graka kontrollieren, ob irgendwas gequätscht ist oder nicht richtig drinsteckt.

Edit: Gerade dein Netzteil gesehen. Wenn ich den Namen schon lese, klingeln bei mir die Alarmglocken. Ich würde mir mal überlegen, zu einem günstigen Markennetzteil zu greifen. CombatPower ist ein 40 Euro Netzteil, was gerne mal schwankende Spannung ausgibt. Nicht, dass sich da was beim Ein - und Ausstecken aus der Steckdose getan hat. 400 Watt würden für deine Hardware vollkommen ausreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ein Netztteil: CombatPower 750w
hilfe kauf dir erst mal ein neues nt wie be quiet e9 mit echten 480watt
heut ist einem kunden bei uns im pc laden ein lc power netzteil explodiert
teste es mal mit einem anderen netzteil aus wenn du danach wieder bild hast
dan ist der chinaböller netzteil kaput gegangen
und es hat keine 750 watt fakeangaben nicht glauben
kostet ja nur wenige euro kein wunder

Zuletzt bearbeitet:
ja die steckt im PCIe Steckplatz, hab mehrere PCIe Steckplätze, in denen is das gleiche... Läuft aber diese eine LED is Rot und wieder kein Signal...
An der Grafikkarte ist nichts auffällig und verkeilt war auch nichts am Steckplatz.

Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu benutzen? Wenn ja, tu das mal. So kann man schon mal grob ausschließen, dass es an der Stromversorgung liegt.

Ich glaube nicht dass es am Netzteil liegt, ist ja vorher 1Jahr ohne Probleme gegangen.
Die Stromversorgung an der GraKa ist aber richtig angeschlossen und wenn ich sie wegnehme leuchten 2 andere LEDs rot an der GraKa.
Also Strom kriegt sie offenbar genau richtig

/edit:
Ha noch so n 300w netzteil , aber das hat andere anschlüsse , die für meine GraKa kann ich garnicht entdecken dort :/
Allerdibgs war dieses NT auch für ein Mini ATX Board.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, macht dein Mainboard ein Boot-Signal? Kommt dir etwas komisch vor, wenn du den Rechner startest - die roten LEDs an der Graka ausgeschlossen?

Was meinst du genau mit Boot Signal? Ton höre ich keinen, war aber vorher auch nie als es lief :D also dieser piepton von dem immer wieder gesprochen wird.
Sorry bin nicht allzu vertraut mit diesem Thema :)

//edit: ja, die lüfter laufen anscheinend prompt alle auf hochtouren...

Hallo,
langsam glaube ich dass es nicht an der GraKa liegt!
Hab eine Geforce GT610 eines kollegen getestet und auch dort kam nur "Kein Signal"

Woran könnte es dann liegen dass der Pc nicht bootet wenns die Grafikkarte nicht ist?

Der ATX-Stecker sitzt korrekt ?

Der +12V-Stecker (4-polig oder 2x4) für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Auf die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sind alle richtig, gerade, und keiner
zu viel eingesetzt ?
Die Abstandshalter müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MB übereinstimmen - alle an der richtigen Stelle und keiner zu viel eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Der ATX-Stecker sitzt korrekt ?

Der +12V-Stecker (4-polig oder 2x4) für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Auf die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sind alle richtig, gerade, und keiner
zu viel eingesetzt ?
Die Abstandshalter müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MB übereinstimmen - alle an der richtigen Stelle und keiner zu viel eingesetzt.

Ja, passt alles

Beim Einsetzen der Grafikkarte ist der Kühler "gekippt" worden ?

Es ist mit einiger Sicherheit neben den genannten Möglichkeiten ein Problem mit dem Kühler der GPU -
überprüfe den Sitz des Kühlers genau und / oder wechsle die WLP -

Zurück
Oben