Neuer PC läuft nicht, Memory LED leuchtet

Mart76

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
18
Hallo allerseits,
Ich habe euch (m)ein Problem mitgebracht.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 7950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 x 32GB Corsair Vengeance DDR5 5200
  • Mainboard: …Gygabyte B650 Aorus Elite AX
  • Netzteil: … beqiet straight power 650W Gold
  • Gehäuse: … bequiet silent base 600
  • Grafikkarte: … 8 BG XFX Radeon RX 6650 XT SWFT 210 Core Gaming retail
  • HDD / SSD: …WD Black SN850X NVMe 1BG; Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
..Also.. Da mein PC an seine Leistungsgrenze kam, musste nun endlich etwas Neues her. Ich bin kein Gamer (Nur gelegentlich und dann reicht mir Full HD. Die Hauptaufgabe des PCs ist das produzieren von Musik mit einer DAW (Ableton live 11 Suite).
Bisher hatte ich meine PCs immer selbst zusammengebastelt, aber ich ließ diesmal CPU, Kühler und Speicher von Mindfactory vorinstallieren und den Rest traute ich mir irgendwie zu. (ich habe mich erst wieder etwas einlesen müssen, da mein letzter PC von 2014 (I7 4790k) ist und sich seit dem doch so einiges getan hat.

Ich habe Mainboard mit CPU und Kühler ins Gehäuse verbaut, Netzteil eingebaut, Mainboard angesteckt und dann eingeschalten. Es kam ein Bild und ich kam auch ins Bios. Dann über externes USB-Laufwerk Windows 11 pro installiert, anschließend durte der PC gleich mal seine Updates machen (Windows und Mainboard meldeten sich nach dem Start und wollten updaten).

Updates gemacht, neu gestartet und soweit alles ok. Dann Rechner runtergefahren um Graka und zweite SSD (Gigabyte Aourus) einzubauen. Wieder angesteckt und hochgefahren, Windows wollte gleich einen Neustart (leider weiß ich nicht mehr, welche Software das gefordert hat).
Aber der PC ist seit dem nicht mehr hochgefahren, stattdessen leichtet die Memory LED auf dem Mainboard.


Ein paar mögliche Ursachen nach meinem laienhaften Verständnis:

a) Obwohl ich versucht habe mich möglichst gut einzulesen, fiel mir nach dem Bestellen erst auf, das bei dem Hauptspeicher steht, er sei für Intel optimiert. Blöd mit einem AMD Prozessor zusammen zu kaufen, aber ob er deswegen gar nicht geht?
b) Vielleicht der Knackpunkt: Das Netzteil hat zwei 4 Pin Anschlüsse für die CPU Stromversorgung (Beschriftung P4 P8), das Mainboard hat einen 4 Pin und einen 8 Pin Anschluss für die 12V Stromversorgung. Ich habe nur den 4 Pin Stecker in die 4 Pin Buchse. So ist er anfangs auch hochgefahren und ich konnte die ersten Einstellungen vornehmen.
Mich irritiert, dass er nach dem Neustart nicht hochfuhr, dazwischen habe ich den PC nicht mehr angefasst.

Gut möglich, dass es (wie so oft) am User und nicht an der Hardware liegt, aber ich komme nicht weiter und bin ziemlich genervt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Graka wieder ausgebaut, zweite SSD wieder ausgebaut, Speichermodule einzeln und den verschiednenen Slots getestet.
Habe einige Themen mit ähnlichen Problemem durchgelesen, habe für mich aber noch keine Lösung gefunden.
Ich kann die zwei 4 Pin Stecker auch nicht in die 8 Pin Buchse stecken, da er nicht passt. Auch gelesen habe ich, dass manche die zwei 4 Pin Stecker zu einem 8 Pin Stecker zusammenstecken können, das geht bei mir aber nicht.
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen und würde die Weihnachtszeit um einiges angenehmer gestalten ;)

Die Batterie vom Mainboard hatte ich zwischenzeitlich auch für mehrere Minuten raus genommen.

Falls mehr informationen benötig werden, versuche ich diese nachzureichen.

PS: Ich habe die Komponenten bei Mindfactory bestellt in der Hoffnung, dass inkompatible Hardware eventuell von den Mitarbeitern erkannt wird. Aber ob die darauf achten (können) weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Windows ohne Grafikkarte installiert?
 
Mart76 schrieb:
aber ob er deswegen gar nicht geht?
Nein. In welchen Slots steckt der RAM denn?

Mart76 schrieb:
Ich habe nur den 4 Pin Stecker in die 4 Pin Buchse.
Dürfte zwar mit dem Problem nichts zu tun haben, aber definitiv eher die 8-Pin als die 4-Pin Buchse belegen.

@AwesomSTUFF
AM5 liefert (endlich) eine iGPU mit, insofern schonmal nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und AwesomSTUFF
Kontrolliere unbedingt die Stecker vom Netztei! Dein Netzteil hat stecker die genau für deine Graka passen!
Poste wenn möglich ein Bild.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Du hast Windows ohne Grafikkarte installiert?
Ja, die lag noch eingepackt daneben. Hat der AMD Ryzen 9 7950x nicht einen "Graphikchip" (Kenne die korrekten Bezeichnugen nicht). Zum testen hatte ich den PC über HDMI (vom Mainboard) an den Fernseher angeschlossen.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Kontrolliere unbedingt die Stecker vom Netztei! Dein Netzteil hat stecker die genau für deine Graka passen!
Poste wenn möglich ein Bild.
Gib mir einen Moment, dann mache ich Bilder und lade sie hoch.
Aber die Graka hab ich erst einmal wieder ausgebaut.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nein. In welchen Slots steckt der RAM denn?
Nachdem ich mehrere Möglichkeiten durchgetestet habe, steckt der Ram wie schon von Mindfactory geliefert in den Slots A2 und B2 (wie im Handbuch des Mainboards steht)
 
AwesomSTUFF schrieb:
Abgefahren wusste ich gar nicht. Danke. Hätte ich aber dennoch nicht so gemacht ;)
Die Vorgehensweise habe ich so gewählt, weil ich erst die wichtigsten Komponenten testen wollte und ob der Rechner überhaupt anspingt. Gut möglich, dass man das so nicht machen sollte.. wie gesagt, vor acht Jahren zuletzt mit Hardware beschäftigt..
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Einzelne Module in den einzelnen Slots. Leider nicht alle Kombinationen, der A1 liegt schwer erreichbar unter dem CPU Kühler und ich wollte nicht durch die Rumfuchtelei mehr kaputt machen. Aber ich sollte das vielleicht nochmal alles durchprobieren und aufschreiben was ich schon alles probiert habe.
Drewkev schrieb:
CMOS Clear schon durchgeführt?
Da bin ich mir leider nicht sicher. Ich habe zumindest die Batterie rausgenommen und auch den Resetjumper mit einem Schraubenzieher verbunden (paar Sekunden). Aber das sind Gebiete, da verlassen mich meine Kenntnisse..
PS: Und weil ich es öfter gelesen habe, habe ich auch alle Anschlüsse/Stecker vom Frondpanel vom Mainboard gezogen und getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Inzwischen steckt wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mart76
In der Regel A2 wenn dann, nicht A1.

Clear CMOS:
1671453755649.png
1671453764154.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Weißt du zufällig welche Bios Version von dem Mainboard drauf ist, ansonsten kannst du Q-Flash benutzen. Hab das selbe Board, kann gut sein das ein altes Bios drauf ist.
 
Mart76 schrieb:
Ich habe nur den 4 Pin Stecker in die 4 Pin Buchse.
das ist murks.

Ich kann die zwei 4 Pin Stecker auch nicht in die 8 Pin Buchse stecken, da er nicht passt. Auch gelesen habe ich, dass manche die zwei 4 Pin Stecker zu einem 8 Pin Stecker zusammenstecken können, das geht bei mir aber nicht.
die stecker sind standardisiert, das muss passen. fotos bitte.
 
Weiß gar nicht so genau, von was ich Bilder machen soll.
Auf dem ersten das Netzteil, Kabel für die 12V CPU Stromversorgung ist auf dem Bild nicht gesteckt (Auch den Sata Stecker für die Lüfter sind (nur) auf dem Bild nicht gesteckt, da ich mir das 2x 4 Pin Kabel nichmal genauer anschauen wollte.
Die erste freie Buchse hat die Beschriftung P4 P8, ist nur auf dem Bild blöderweise durch das Kabel verdeckt.
Dann sind Bilder vom gesteckten Ram und den 2 x 4 Pin Steckern dabei.
 

Anhänge

  • IMG_20221219_134505.jpg
    IMG_20221219_134505.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20221219_134518.jpg
    IMG_20221219_134518.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20221219_134749.jpg
    IMG_20221219_134749.jpg
    729,4 KB · Aufrufe: 190
  • image_2022_12_19T13_07_23_347Z.png
    image_2022_12_19T13_07_23_347Z.png
    119 KB · Aufrufe: 183
Mach mit Q-Flash ein Update, das verbessert das Memory Training.

Geht ohne laufende CPU.

Anleitung im Handbuch deines Mainboards...

Ist denn die Grafikkarte am Netzteil dran? Auf dem Bild sind ja die PCI-E Anschlüssel am Netzteil frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Hast du veruscht ob der PC ohne Grafikkarte wieder startet?
Ja, habe ich. Deshalb habe ich sie auch wieder ausgebaut.
Deathangel008 schrieb:
die stecker sind standardisiert, das muss passen. fotos bitte.
das verwirrt mich auch. Wenn ich nur die Fachbegriffe kennen würde, könnte ich es besser erklären. So wird es etwas kompliziert, aber ich versuche es. Der zweite 4 Pin Stecker, hat keine "quadratischen Pins" sondern soweit ich erkennen kann, nur die mit abgerundeten Ecken. (Sorry für unfachmännische Ausdrücke)
 

Anhänge

  • image_2022_12_19T13_11_40_499Z.png
    image_2022_12_19T13_11_40_499Z.png
    123,7 KB · Aufrufe: 115
Mart76 schrieb:
Ja, habe ich. Deshalb habe ich sie auch wieder ausgebaut.
Und startet trotzdem nicht?

Auf dem Foto sieht man, dass der 24-Pin-Stecker neben dem RAM nicht richtig drin steckt. Bitte ganz einstecken.
 
exquiste schrieb:
Mach mit Q-Flash ein Update, das verbessert das Memory Training.

Geht ohne laufende CPU.

Anleitung im Handbuch deines Mainboards...
Darüber bin ich auch schon gestolpert, wollte es aber bisher vermeiden. Habe noch nie selbst ein Bios geupdatet. Und da er am Anfang ja lief.. Kann es sein, dass sich das Bios automatisch updatet (im Zuge der ganzen Updates, die der PC nach der Windows Installation wollte)
Aber vielleicht wäre das der nächste Schritt.
exquiste schrieb:
Ist denn die Grafikkarte am Netzteil dran? Auf dem Bild sind ja die PCI-E Anschlüssel am Netzteil frei?

Habe sie wieder ausgebaut und auch abgesteckt. Sie war schon dran und ich hatte auch ein Bild. Dann wollte der PC einen Neustart, dazu kam es aber nicht, stattdessen leuchtet die Memory LED. Deshalb habe ich die Graka wieder raus.

Hauro schrieb:
Bei EPS12V und ATX12V muss immer der EPS12V genommen werden!

Für einen Laien wie mich heißt das, nicht die 4 Pin Buchse am Mainboard, sondern in die 8 Pin?
(Ist 4 Pin gleich ATX und 8 Pin gleich EPS?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben