Neues Gehäuse und Verdammt laute Lüfter

campor22

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir ein (billig) gehäuse geholt und die Lüfter sind sehr laut ich denke mal das sie das sind und nicht das netzteil.

einmal hier das Gehäuse ( https://www.amazon.de/Sharkoon-VG5-W-Schnellverschl%C3%BCsse-120-mm-LED-L%C3%BCfter-vorinstalliert/dp/B015J8R1FY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483529278&sr=8-1&keywords=pc+geh%C3%A4use=

dann habe ich mal video gemacht wie laut es ist .(https://youtu.be/a0wKlXykPDE)

was meint ihr kann ich einfach die lüfter ausbauen da oder eher nicht und das alte gehäuse nehmen???

Wenn es doch 120mm Lüfter sind, kannst du doch einfach welche kaufen oder halt die alten nehmen. Sollte normalerweise ja passen

Hallo,

wie sind denn die Lüfter angeschlossen und was für ein Netzteil ist das?

@ TE:
welches ist denn das alte case? lüfter drosseln geht nicht weil...? meine NF-A14 PWM für ~20€/stück sind bei 1500 RPM auch richtig laut. weniger denken und mehr überprüfen. welches NT ist es denn? welcher CPU-kühler und welche graka?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf dem desktop cpu kühler wie grafikkarte drehen nicht also da kann es ja nicht her kommen.

ja man kann die wohl einfach abmachen. die frage ist ja aber dann brauche ich da drin lüfter? Wenn ich neue einbaue dann kann es sein das ich neue schrauben brauche dazu und sowas .

wenn es eins von den beiden dran liegt was für netzteil würde ihr empfehlen min 500watt. und sehr leise.

@ TE:
nochmal: welches NT? wie sind die lüfter angeschlossen? schrauben sind beim lüfter dabei.

welche hardware hast du dass du meinst mindestens 500W zu brauchen?

dass sich weder CPU-kühler noch graka drehen ist gut so, aber wie sieht es mit den lüftern aus?:p

Kannst du mal bitte die Fragen beantworten, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Wenn du die Lüfter einfach ans Netzteil angeschlossen hast laufen diese eben immer mit 12V und somit mit voller Drehzahl.

Und liste bitte mal deine Hardware im Detail auf.

Ich habe selbst das M25-W von Sharkoon, bei dem sind die Lüfter auch nicht grade leise gewesen. Hatte die 2 Frontlüfter anfangs direkt per Molex angeschlossen. Mittlerweile habe ich sie, zusammen mit einem zusätzlichen Lüfter, der hinten an der Oberseite eingebaut wurde, per 3-fach Y-Kabel an den gesteuerten SysFan-Anschluss des Mainboards angeschlossen. der hinten eingebaute LED-Lüfter läuft noch über den ungesteuerten SysFan-Anschluss. Seit dem geht es besser, werde sie aber über kurz oder lang doch mal alle austauschen und vielleicht noch eine NZXT Grid+ V2 Lüftersteuerung einbauen.

Das M25-W findet ich für den Preis (ca. 43€) schon sehr hochwertig, dass bei dem Preis keine wirklich hochwertigen Lüfter eingebaut sind, darf man wohl auch nicht erwarten. Schließlich kosten 2 hochwertige Lüfter schon um die 40€.

Versuch also erstmal, die Lüfter auch an deinem Mainboard anzuschliessen und sie runterzuregeln, alternativ mit einer Lüftersteuerung.

ich habe 2 front lüfter die 120mm sind und wo früher oben das netzteil war ist ein 3 Lüfter auch 120mm

die lüfter sind automatisch von moard zu steuern wurde mir gesagt. der eine von vorne der läuft durch sprich der läuft immer auf volle power.

ich will mir später die msi rx 480 8gig holen. desswegen schonmal 500 watt dann .

kurz die groben daten

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
AMD FX-8320E 35 °C
Vishera 32nm Technology
RAM
12,0GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
Motherboard
BIOSTAR Group TA970 Plus (CPU 1) 29 °C
Graphics
LCD195VXM+ (1280x1024@60Hz)
SyncMaster (1920x1080@59Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 660 (Gigabyte) 34 °C
Storage
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-00BN5A0 ATA Device (SATA) 25 °C
596GB SAMSUNG HD642JJ ATA Device (SATA) 21 °C
930MB USB Device (USB)

@ TE:
welches NT? dass lüfter bei voller drehzahl auch mal laut werden sollte keinen überraschen. wie schnell drehen die am MB hängenden? warum schließt du den dritten nicht ans MB an?

ohne schon relativ starkes OC reichen 400W locker für die kiste.

campor22 schrieb:
die lüfter sind automatisch von moard zu steuern wurde mir gesagt

Was bedeutet das genau? Hast du das System selbst zusammengebaut oder jemand anderes?

Wenn ein Lüfter nicht am Board angeschlossen ist und direkt mit dem Netzteil verbunden ist läuft dieser eben immer auf vollen Touren. Besorg dir einen Y Adapter (wenn auf dem Board kein Anschluss mehr frei ist) und häng in mit ans Board, fertig.

Am Anfang des Videos klingt es so, als ob alle Lüfter auf vollen Touren laufen. Dann blendet der Ton kurz aus und danach klingt es eh nur noch alienhaft verzerrt.

Wenn die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind, kannst Du schauen, ob Du sie über dessen Einstellungen drosseln kannst.
Falls sie am Netzteil stecken, gibt es beispielsweise Adapter für 5 oder 7 V für denselben Effekt.

Ist mit Sicherheit wie bei meinem Gehäuse, die beiden vorderen Lüfter haben 3-pol PWM-Stecker und 4 Pol-Molex kombiniert. Genauso wie der hintere.
Dann mach es so wie ich bzw. wie PCTüftler es auch schon geraten hat und hol Dir ein Y-Kabel, das bekommst Du z.B. hier Link zu Amazon kostet 5,,32€. Solltest Du wie bei mir nur einen der System-Fan-Anschlüsse regeln können, kannst Du auch den hinteren Lüfter mitanschliessen.

okay freund hat den heute morgen zusammen gebaut nach 40minist er laut geworden desswegen

PCTüftler schrieb:
PWM sind 4 polig. :)

Nö, ich kann auch 3 Pin Lüfter via PWM Regeln... ;) die 12V Leitung wird via PWM gepulst und der Lüfter dreht langsamer...

aber b2t:

Schau doch mal welche Lüfter Probleme machen, halte sie kurz an und sag welcher Lüfter laut ist und wo der Lüfter angeschlossen ist und wie.. >.<

PUNK2018 schrieb:
Nö, ich kann auch 3 Pin Lüfter via PWM Regeln... ;) die 12V Leitung wird via PWM gepulst und der Lüfter dreht langsamer...
Das würde ich arg bezweifeln. Das 12V-Signal selbst ist erstmal konstant und wird nur durch den vierten Pin moduliert. Wenn der fehlt, liegen einfach nur 12V an...

PWM-Lüfter sind dahingehen jedoch abwärtskompatibel zu 3-Pin. Wenn hier der vierte Pin fehlt, wird einfach per Spannung geregelt, sofern der Antrieb das Ganze auch mechanisch stämmen kann (zu bedenken sei bspw. die Anlaufspannung).

Keine Panik wegen der von mir gewählten Bezeichnung :D

Ich vertue mich da laufend bei den Bezeichnungen, wollte nur, das klar ist, dass man die zum einen direkt am Netzteil anschliessen kann, zum andern eben auch am Mainboard. Müsste jetzt auch lügen, wenn ich sagen würde, dass ich genau weiß, ob die Lüfter am Mainboard mit 3 oder 4 Pol angeschlossen werden.:freak:

Jedenfalls lassen sie sich darüber regeln und darauf kommt es hier ja an.

Zurück
Oben