News Neues Google Nexus 7 geht an den Start

Mein Display on war schon bei mehr als 5h. Imom habe ich 18 minuten und noch 99%, habs heute morgen geladen. Mit 4.3 ist die Akkulaufzeit deutlich gestiegen, wer externe Kernels nutzt sollte übrigens davon abstand nehmen über Akkulaufzeiten zu reden, die mit dem original Rom nichts zu tun haben ,wie lange der Akku hält hängt nämlich stark davon ab was man eigentlich mit dem Smartphone macht und welches Betriebssystem läuft. Der Franco Kernel hat in Bezug auf Akku einen guten Ruf, bei 4.2.2 mag das vlt auch so gewesen sein ob dieser Status noch aktuell ist weis ich nicht, hab aber schon davon gelesen das der Franco Kernel bei Android 4.3 nicht mehr den besseren Lauf hat.
 
Crabman schrieb:
? Das Nexus 7 mit LTE kostet afaik 349,-, das 32GB ohne 269,-.
Und das 16GB-Modell kostet nur 230,-

Deine Preisangaben mögen richtig sein, aber selbst im 16GB-Modell ist schon ein deaktiviertes LTE (= Schon in der Die-Fläche mitproduziert) drinnen. Grundsätzlich ist es dann eine Preissache und nicht mehr eine Die-Fläche-Sache, wenn nächstes Jahr auf 20nm umgestiegen wird und keine Die-Fläche für LTE benötigt wird, weshalb die bei 20nm gewonnene Die-Fläche dann in geringeren Gesamtflächen und somit Gesamtpreisen genutzt werden kann.

Das Nexus 7 hat ja schon alle Technischen Features, von dem man vor wenigen Quartalen noch träumen konnte.
Was ja noch interessant war ist, dass gerade 2013 schon das Jahr ist, wo die 7"-Tablets die 10"-Tabelts deutlich überholt hat.
Seit dem iPAD Mini sind die Apple 10" ziemlich eingebrochen und machen bei Apple nur mehr so 30% aus. Ähnliches verhältnis gibts bei Samsung.

Die meisten Tablets werden 2013 schon längst (weil 7") um 250-350 Euro gekauft, während es 2012 & 2011 & 2010 (also vor iPad-Mini) noch 10"-Tablets um so 500+ Euro waren.

Der Preis & Selektierungs-Kampf hat eigentlich schon 2013 massiv begonnen, was man aber nur an den Apple-Verkäufen (Preis & Stückzahlen) zu sehen sind. 2014 wird sich der Selektierungskampf offensichlich noch auf andere Firmen auswirken.
Denn neben den Chip-Kosten konnten in den letzten Quartalen vorallem die Hochauflösenden Displays noch die hohen Tablet-Preise halten können, was sich in naher Zukunft offensichtlich ändert, wenn eh es jetzt eh schon viele hochauflösende Tablet-Displays gibt.
Und wenn 20nm primär für Die-Verkleinerungen verwendet werden kann, dann sind auch 33% kleineren 20nm-Dies und 50% teueren 20nm-Dies gleich teuer.

Außerdem zeigt sich im Tablet-Markt schon langsam die Sättigung an, wo die Wachstumraten im Vergleich zum Vorjahr nicht mehr in dem Ausmaß steigen, wie die letzten Jahre. Apple stagniert schon, obwohl sie jetzt die viel billigeren 7" statt den teuren 10" verkaufen.

Wobei das den meisten nicht so sichtbar ist, weil es im non-Apple-Tablet-Markt schon länger billigere & technisch hochgezüchtetere Tablets gab, aber wenn man sich nur jene betrachtet, die sich auch sehr gut am Markt verkauften, dann sieht das Bild ziemlich anders aus.

MediaTEK ist so ein Big-Player, der die hohen Qualcomm-Preise auch drücken kann, der Eben Ende 2013 schon einen Quad & LTE bringt.

Ich wette, der Next-Gen-Nexus 7 wird es nächstes Jahr um <200$ geben.
 
@NoD.sunrise:

Wie gesagt, allerdings sind simple Tätigkeiten wie surfen mit Chrome dann schon als "anspruchsvoll" zu bezeichnen ;).

Ich mache übrigens auch keine "anspruchsvollen" Dinge und mein GNex rennt ständig an der RAM-Grenze und beendet immer mal wieder Programme, die eigentlich weiter laufen sollten.
 
Oh mann. Bei den Angeboten fällt es mir schwer nein zu sagen. Bin schwach geworden. Habe mir jetzt den Nexus 7 (32GB) & Nexus 4 (16GB) für zusammen 518 € bestellt. Für den Preis würde ich nichtmal ein HTC One bekommen. Vom Iphone ganz zu schweigen. Bravo Google, weiter so.
 
Gibt es eine Möglichkeit, sich das Nexus 4 zu dem Preis von Österreich aus zu bestellen?
 
aaaaargh, ich wollte doch auf neue Felgen sparen! :heul:
Da kann ich ja fast nicht nein sagen, vorallem weil ich durch das alte Nexus 7 ein absoluter Nexus Fan bin!
 
16GB mehr beim N4 = 50€ mehr
16GB mehr beim N7 = 40€ mehr
Die Flashspeicherpreise sind mal wieder ungeheuerlich... ach Moment...

Naja durch meinen Vertrag krieg ich jetzt ein S4 statt eigentlich geplant das N4 und dank meinem Asus Memo Pad 7 HD, welches nur Stress macht, könnte wenigstens das N7 (2013) noch verdammt interessant sein.
 
Lord Horu$ schrieb:
Nun ich hab das alte Nexus 7 gesehen, wie es auf Eaby und Co. für 100 Euro verramscht wurde.
Das jetzige Nexus 4 wird sicher noch im Preis fallen, spätestens, wenn der Nachfolger da ist!

Vllt. wär es noch nett zu erwähnen, dass das SoC im neuen Nexus NICHT das ist, was im Nexus 4 verbaut wurde (Krait 200 Kerne). AnandTech *artikelsuch* hat herausgefunden, dass es sich offenbar um nen untertakteten 600 handelt (Krait 300 Kerne. Siehe Galaxy S4/HTC One). Vor allem hat das SoC einen besseren Speichercontroller, welcher LPDDR3 1600 im Dual-Channel anbindet, was der Controller im Nexus 4 nicht kann.

Dachte das wär ne Kleinigkeit, die Leute wissen wollen ^^.
Zumindest die, die es noch nicht wissen!

ist im Nexus 4 Adreno 320 GPU verbaut ?
 
Darzerrot schrieb:
Nicht umbedingt, ein neues und technisch besseres Display muss nicht umbedingt mehr Strom benötigen. Wieso sinkt pro Jahr der Strom bei den meisten TVs?

Die CPU ist technisch einfach in vielem besser und schafft pro Schritt mehr Zyklen, somit muss eine stärkere CPU nicht umbedingt mehr Strom benötigen. Außerdem ist der Fertigungsprozess von 40nm auf 28nm gesenkt worden und da spart man eher an Strom als mehr zu verbrauchen. ;)

Na gut, dann nehme ich das natürlich zurück ^^
 
TarzanHH schrieb:
ist im Nexus 4 Adreno 320 GPU verbaut ?

Ja.

Ich hab mir mein 32GB Modell heut im lokalen Media Markt gekauft. Also bissher bin ich positiv überrascht, auch das der Bugfix mit dem Touchscreen und GPS-Fehler schon quasi installiert wurde bevor ich wirklich auf dem Homescreen war. Top Google!
 
Sany schrieb:
Ja.

Ich hab mir mein 32GB Modell heut im lokalen Media Markt gekauft. Also bissher bin ich positiv überrascht, auch das der Bugfix mit dem Touchscreen und GPS-Fehler schon quasi installiert wurde bevor ich wirklich auf dem Homescreen war. Top Google!

meinst du denn Nexus 4 oder Nexus 7 ?
 
Ist das Display von N7 groß genug um damit PDFs von Fachliteratur (viele Grafiken) zu lesen?
Kann man einen extra gekauften Stylus verwenden? Oder soll ich da lieber was anderes kaufen?

mrdeephouse schrieb:
Wie kommst Du drauf, das Kabelloses Laden NOKIAS ist? Das hatte Palm schon vor Jahren.
Quatsch. Das hat Faraday schon vor 200 Jahren erfunden.

Bible Black schrieb:
16GB mehr beim N7 = 40€ mehr
Die Flashspeicherpreise sind mal wieder ungeheuerlich... ach Moment...
Bei Apple zahlst du dafür 100€ mehr.
 
So, ich habe das neue Nexus 7 nun ein klein wenig antesten können und ich bin begeistert!

Es ist im Vergleich zum Vorgänger viel hochwertiger verarbeitet und macht einfach einen sehr wertigen Eindruck.
Wenn man es so in den Händen hält glaube ich kaum das jemand denkt es könne sich um ein günstiges 269€ Tablet handeln.
Hier hat ASUS eindeutig sehr gute Arbeit geleistet und einen großen Kritikpunkt des Vorgängers beseitigt.

Das Display ist ebenfalls eine Wucht, so schön sah Android noch nie aus und ich möchte um ehrlich sein schon jetzt nicht mehr darauf verzichten
Dazu kommt das dank der schnelleren CPU alles butterweich und ohne Verzögerung von statten geht.
Heisst es kommt (ich habe das mal selbst so erfunden) iPhone-Feeling auf...

Was auch noch positiv zu erwähnen sein sollte, die Geschwindigkeit beim einschalten des Displays wurde deutlich erhöht. Geschieht nun sofort nach dem drücken des Buttons und nicht wie beim Vorgänger nach einer kleinen Denkpause...

Ich bin wirklich gespannt wie sich das Teil in Zukunft machen wird, aber der erste Eindruck ist einfach TOP!
Eine ganz klare Empfehlung von mir an alle die mit dem Gedanken spielen ob es sich lohnt oder nicht.
 
Mich würde mal interessieren wie hoch die Gewinnmargen für das N4 inzwischen noch sind. Die müssen ja eigentlich fast schon draufzahlen pro verkaufter Einheit bei solchen Ramschpreisen :D Google fährt bei seinen Nexus Geräten wohl dieselbe Strategie wie Amazon mit seinen Kindle Fire Tablets, indem sie versuchen die eigentlichen Gewinne mit Content (Apps, Musik, Filme etc.) zu generieren.
 
N4 im Playstore für morgen reserviert. ABER hat jemand in Berlin ein N7 2013 ergattern können? Ich war
nur im Saturn Eastgate und Saturn Köpenick ohne Erfolg. Die Leute haben da ja mal gar keine Ahnung ^^
Von nichts. :rolleyes:
 
hamad138 schrieb:
Was ist dein display on?

3-4 std mehr geht fast nicht beim nexus 4 , hab nahmlich eins hier mit franco und undervolt.

Mein Galaxy s3 hat immer 5 std display on geschafft

Was ? Natürlich gehen mehr als 3-4Stunden .... Ich hatte selber schon mit Linaro CM 10.1 und m_plus Kernel locker über 5 Stunden...
Teilweise sogar 6-7.
Wer Franco nutzt, hat auch selber Schuld. Da der Kernel viel zu viel Müll mit ins System einspielt.
 
Zurück
Oben