NAS
NAS

Neues Grundgerüst

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
805
Hi zusammen,

ich bin momentan am überlegen mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Mit dem PC möchte ich eigentlich alles mögliche machen.
Spielen (neuere Spiele, alleredings auch ältere), Internet, Office, ab und zu DVD's gucken.
(werde das System nicht OC'en!)

Vorhandene Komponenten die ich nicht austauschen möchte:

Netzteil:
BeQuiet 500W Netzteil - Verrichtet seine Dienste optimal

Grafikkarte:
Asus GTX 260 - vor nicht all zu langer Zeit erst neu gekauft und kann auf alle Fälle weiter verwendet werden.

Alle anderen Sachen würde ich gerne austauschen
- CPU (aktuell: C2D E6400) (Evtl. auch einen günstigen sehr leisen CPU Kühler)
- RAM (aktuell: 3 GB GeIL DDR2-800)
- Mainboard: (aktuell: Asus P5NSLI mit starken Macken)
- Gehäuse (aktuell: Cooler Master Cavallier Black - stark abgenutzt)
- Festplatte (aktuell: Maxtor 250 GB SATA - extreme Macken und exorbitante Lautstärke)
- DVD-Brenner


Preislich ist es so eine Sache... ich möchte natürlich nicht zu viel ausgeben, allerdings auch schon gute Sachen haben.
500-600 EUR wäre in meinem Rahmen.

Bei der CPU habe ich an einen AMD Phenom II gedacht.
Evtl. Phenom II X4 810 - was haltet ihr davon? Wie sieht es mit dem Boxed Kühler von AMD aus? Ist der sehr laut?
Andere Vorschläge?

Mainboard habe ich noch nicht wirklich etwas rausgesucht - da
hoffe ich auf Tipps von euch :)

RAM würde ich gerne aus dem Grund austauschen, da diese Riegel schon einiges hinter sich haben und es momentan eine ekelige Mischbestückung ist. GeIL, und noch eine Marke.
Würde gerne 4 GB in den neuen PC einbauen. Evtl. die A-DATA 800er 4GB Kit - sollen ganz OK sein, oder?

Gehäuse habe ich an ein CoolerMaster Sileo gedacht.
Habe gehört das dies schön leise ist und auch ganz gut sein soll. Andere Vorschläge?

Festplatte wollte ich eine 640er nehmen für wenig Geld - sollte halt gute Geschwindigkeiten haben und nicht zu laut sein. Tipps?

DVD-Brenner habe ich mir einen günstigen LG rausgesucht der ganz OK sein soll.


Joa das wär's erstmal von meiner Seite.
Habt ihr Tipps für mich? Anregungen?
Würde mich sehr freuen.

Grüße :)
 
Hy,

Für 600€ gibts schon einiges für die paar Komponenten.

AMD Phenom II X4 Black Edition, 200€ ca.
Scythe Mugen2, 35€ ca.
Kingston HyperX DDR2-800 CL4, 40€ ca.
Gigabyte GA-MA790X-UD4P, 100€ ca.
HDD: WD Caviar Blue 640GB, 55€ ca.
LGGH22NS, 20€ ca.
Sharkoon Rebel9 Economy + 120mm Scythe Slipstream, Coolermaster Elite 330, Antec Solo (HDD Entkoppelung), Antec Three Hundred, Antec Nine Hundred, Coolermaster CM690 60€ ca.
=510€ ca.
 
Danke für die Infos.

Ich habe mal folgendes Zusammengestellt:


AMD Phenom II X4 940 Black Edition
-->Bei den Preisunterschieden zu den kleineren lohnt sich dieser hier denke ich schon.
GIGABYTE GA-MA790X-UD4
WD Caviar Blue 640 GB
Kingston HyperX 4GB Kit 2x2GB DDR2-800 CL4
--> Habe zu Hause noch 2x 1 GB A-DATA Riegel rumliegen. Meint ihr ich kann die dazubauen? Oder eher schlecht wegen Mischbestückung?
LG GH22NS40 black
Antec Three Hundred Gehäuse
--> Gefällt mir am besten. Sind da beim Lieferumfang die Gehäuselüfter schon dabei? Oder muss ich die selbst kaufen?

Danke für deine Hilfe - habe ja so gut wie alles übernommen.

Bekomm ich noch ein OK von euch? :)
Dann wird bestellt bei Mindfactory für 470 EUR
 
Beim Antec sind immer Lüfter dabei. Allerdings sind diese nicht regelbar. Bzw. sind sie schon aber nur manuell, also nicht an die Lüftersteuerung des Netzteils anschließbar.

Mein OK hast Du. Ist fein zusammengestellt.
t
edit: Das Antec 300 hat nur hinten und oben einen Lüfter. Vorne solltest Du Dir also noch einen 120mm Lüfter dazukaufen (macht Sinn).

Ein günstiger wohl auch guter Lüfter: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Meinung von KeilerUno an.

Lüfter sollten vorne und hinten verbaut sein.

Vorne bläst er nach innen und hinten nach außen um die warme Luft aus dem Gehäuse zu lassen ;)
 
Alles klar.

Also noch einen 120mm Lüfter.
Der Rasurbo hat wie ich gelesen habe keine Schrauben im Lieferumfang - da ich auch keine zu Hause habe - gäbe es evtl. noch eine Alternative? Möchte dafür eig. nicht mehr als 8 EUR ausgeben und der Lüfter soll auch leise sein wie der Rasurbo.

Aber stop - ich habe ja noch mein altes CoolerMaster Cavallier Gehäuse zu Hause. Da könnte ich evtl. einen 120er rausklauen der vorne verbaut ist. Müsste ja funktionieren!?

Gut dann werde ich schätzungsweise heute Abend oder morgen Mittag bestellen.

Ach ja - sollte ich vielleicht noch eine extra Wärmeleitpaste kaufen?
Da ich vorerst den Boxed AMD Kühler verwenden möchte, sollte ja auf dem Kühler schon ein bisschen Paste drauf sein. Ist die OK?

Sonst noch irgendwas wichtiges dazukaufen?
 
dorndi schrieb:
nimm beim ram besser 1066mhz cl5

Ich habe hier gelesen dass die 1066er Riegel eher nur für Übertakter Sinnvoll wären.
Habe keine Absichten das System zu übertakten.
 
AMD profitiert von schnelleren RAMs, aber der Aufpreis lohnt sich nicht.

Wenn du allerdings für 38€ DDR2-800 bekommst und für 40€ DDR2-1066, dann schlag zu.

Schaden kanns ja nicht.
 
Nein, die alten A-DATA Riegel sind 800er.
Aber das ist ja egal. Dann nehm ich das 1066er 4GB Kit.
Preislich sind die nicht wirklich unterschiedlich.

Glaub max. 5 EUR oder so - das passt schon!

Vielen Dank euch für die tolle Hilfe! :)
 
OK - werde die OCZ nehmen.
Kann jedoch momentan leider nicht bestellen, da Hardwareversand.de momentan keine Änderung der Lieferadresse zulässt (Fehlermeldung)...

da muss ich noch ein bisschen warten bis es behoben ist.

Bei Mindfactory ist nur der RAM momentan lieferbar - zumindest sind sonst alle Artikel mit *** gekennzeichnet und möchte nicht ewigkeiten auf meine Sachen warten :)
Die kommenden Feiertage sollen ja auch genutzt werden

Vista muss ich mir auch noch dazukaufen - habe bisher nur eine MSDN-AA Version von der Berufsschule gehabt nur leider bin ich nicht mehr auf der Berufsschule und komm somit nicht mehr an den Key ran :(
 
So... endlich sind alle Teile angekommen und ich habe auch soweit alles zusammengebaut.
Schickes Teil.

Allerdings hab ich ein mächtiges Problem.
Nach ca. 20-40 Minuten Betrieb stürzt der PC einfach ab.

Vorhin noch mit einem Bluescreen (hat 2 DMP-Files erstellt) und jetzt friert er nur noch ein.

Am ehesten dann, wenn ich gerade YouTube Videos oder so schaue.
Einfach mittden drin ohne Vorwarnung.
Das ist ziemlich frustrierend zumal ich wirklich keine Ahnung habe woran das liegen kann.

Zusammengebaut ist alles eigentlich richtig.
Einzig das DVD-Laufwerk macht etwas Probleme. Erkennt einige DVD's und CD's nicht und läd sich manchmal den Wolf bis ich abbrechen muss.
Ich schätze jedoch nicht dass es am DVD-Laufwerk liegen kann.

Die einzigen Teile die ich aus meinem alten PC mitgenommen habe waren ja nur die Grafikkarte und das Netzteil. Grafikkarte ziemlich neu und hat im alten PC wunderbar funktioniert.

Das Netzteil ist ca. ein 3/4 Jahr alt und hat 450 Watt, sollte ja eigentlich ausreichend sein, oder??

Habt ihr Ideen?
Ich werde heute Nacht mal Memtest86 durchlaufen lassen und gucken ob am RAM etwas nicht stimmt :(
 
Ich würde auch an erster Stelle an Memtest denken und dann solltest du überprüfen ob die SPD Timings auch im Bios richtig eingestellt sind. Also SPD ist halt die Vorgabe des Herstellers und die sollten auch eingestellt sein beim jeweiligen Takt, in deinem Fall 533Mhz (= 1066Mhz). Überprüfen kannste das mit CPU-Z.

An einem DVD Laufwerk wird sowas wohl kaum liegen und dein Netzteil reicht auf jeden Fall. Es wäre vll auch gut den Fehlercode mal zu posten.
 
Zurück
Oben