Neues Handy benötigt

Yuuri

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
13.923
Hallo zusammen,

der Support für mein Lumia 950 XL läuft ja bald (Neujahr) aus und WhatsApp stellt auch den Support ein. Ergo brauch ich dieses Jahr noch ein neues Handy.

Ich schwanke aktuell zwischen dem P30 Pro, dem Mate 20 Pro und dem Galaxy S10+. Favoriten sind die Huaweis - dabei eher das Mate, primär wegen dem bedeutend besseren Bildschirm. Mein Lumia hat ne Pixeldichte von ~ 520 ppi, die will ich ungern aufgeben (P30 Pro ~ 400 ppi). Ich denke, dass mir das nach fast vier Jahren Nutzungszeit vom Lumia enorm auffallen würde... Außerdem kostet es nur 500 € im Gegensatz zu den Anderen um 650 €.

Wie sieht es mit der Update-Situation aus, gerade beim "alten" Mate? Das ist ja nun schon ein Jahr auf dem Markt - gibts dafür dann trotzdem noch zukünftig Updates oder ist Huawei auch ein Hersteller der Partie, wo man nur zwei Jahre Updates kriegt und dann ist Schluss?

Beim Galaxy stört mich die 12 MP der Kamera. Mag vielleicht gute Bilder machen, aber Details kann man damit leider vergessen.

Wie ist überhaupt die Situation allgemein mit Huawei? Google hat ja zumindest gesagt, dass alte Handys trotzdem Zugriff auf alles haben, nur die Neueren nicht (siehe Mate 30 ohne Google).

Hab ich andere, ähnliche Hersteller/Geräte noch nicht auf dem Schirm? Das Xiaomi Mi Note 10 hab ich auch entdeckt. Ist eigentlich auch ganz gut, vor allem die detailreiche Kamera und der riesige Akku, allerdings ist es nicht IP68 zertifiziert (leg keinen Wert drauf, aber es ist nun mal ein Pluspunkt), die Pixeldichte ist auch nicht gut, der Bildschirm soll nicht ausreichend hell genug (relativ) sein, die Software wirkt auch nur halbgar usw.

Wie stehts überhaupt mit root? Mein damaliges Xperia Z1 war dahingehend wunderbar - offener Bootloader, alles perfekt. Und wie kann man, trotz root, denn die ganzen Apps nutzen, die auf root prüfen und dann den Dienst einschränken/verweigern (schiel da auf die Banking Apps).



Vielen Dank im Voraus


LG
 
Yuuri schrieb:
Wie stehts überhaupt mit root?
Geht das ueberhaupt noch bei Huawei? Die hatten doch letztes Jahr zumindest offizielles Unlocking aufgehoben. Und beim Mate 30 bisher auch nix angeboten, obwohl es ohne Google Apps rauskommt. Naja, evtl. gibt es ja noch inoffizielle Methoden zum Unlocken, die nicht schon von Huawei geblockt sind. Bei Xiaomi dauert es uebrigens auch ca 1 Woche nach Anmeldung, bis man die Entsperrung bekommt.
 
Yuuri schrieb:
Beim Galaxy stört mich die 12 MP der Kamera. Mag vielleicht gute Bilder machen, aber Details kann man damit leider vergessen.

Informier dich mal über Pixel-Binning.

Yuuri schrieb:
Ich schwanke aktuell zwischen dem P30 Pro, dem Mate 20 Pro und dem Galaxy S10+.

Würde das P30 empfehlen wenn es High-End sein muss im Bereich Kamera.

Yuuri schrieb:
Wie ist überhaupt die Situation allgemein mit Huawei? Google hat ja zumindest gesagt, dass alte Handys trotzdem Zugriff auf alles haben, nur die Neueren nicht (siehe Mate 30 ohne Google).

Bringen jetzt halt Geräte ohne Google Store, die bisherigen haben noch ganz normalen Support. Wie du es selbst sagst...^^

Yuuri schrieb:
Hab ich andere, ähnliche Hersteller/Geräte noch nicht auf dem Schirm? Das Xiaomi Mi Note 10 hab ich auch entdeckt. Ist eigentlich auch ganz gut, vor allem die detailreiche Kamera und der riesige Akku, allerdings ist es nicht IP68 zertifiziert

Xiaomi ist einen Blick wert, kannst dir durchaus näher anschauen. Vor allem P/L stimmt, die Zertifizierungen werden oft aus Kostengründen weg gelassen, wenn dir das aber wichtig ist musst halt schauen.

Yuuri schrieb:
der Support für mein Lumia 950 XL läuft ja bald (Neujahr) aus und WhatsApp stellt auch den Support ein. Ergo brauch ich dieses Jahr noch ein neues Handy.

Was halt echt bescheiden ist nur wegen WhatsApp ein recht gutes Smarpthone zu tauschen. Läuft das dann gar nicht mehr?
 
@Yuuri ich setz das erstmal aus und geh davon aus dass Whatsapp deren Mauer Support wohl Max 4 Whatsapp Updates pro Jahr war , und die jetzt vor Supportende schon den Videochat sabotieren..
Noch mindestens bis zum MWC , bzw Ende ersten Quartals eine Funktion des Chat gegeben ist.
Der Windows 10 Store wird wohla auch bleiben dank Windows on Arm.
Und wenn dann wird im Januar gekauft

Muttern hats nicht ausgehalten und ein Nokia Modell mit Android One und Microsoft Launcher erhalten, nachdem ich das Zubehör, wie DualSim ,dedizierte SD, Karte, Klinke, Aptx, Micro USB NFC bei Geizhals eingegeben hab, bei Dir dürfte das wohl drahtloses Lade USB-c sein
 
Ich werfe hier Mal OnePlus 6/7 in den Raum.
Diese Geräte sind unschlagbar was Unlocking und Herstellerupdates angeht. Die Hardware und die Kameras sind ebenfalls ziemlich gut für die geforderten Preise.
 
Ich hab mein Lumia 950 XL recht kurz entschlossen gegen ein Galaxy A50 ausgetauscht. Angedacht war auch ein Huawei P Smart 2019, hier hat mich aber gestört, dass ich dann meine 128 GB SD Karte nicht hätte mitnehmen können. Also wurde es bei einem Live Vergleich im April dann das A50, nachdem ich mir online die genauen Daten angesehen hatte.

Haben meine Frau, die ein ZTE Blade ersetzte, und ich auch nicht bereut.

Wir sind aber jetzt auch nicht die grossen Knipser, so dass die Kamera nicht die wichtigste Funktion darstellt. Für unsere Ansprüche reicht sie vollkommen aus.
 
@Yuuri samsung ist mit Partner von Microsoft, viel falsch machen kann man da auch nicht,
Die 12 MP könnten runtergerechnet worden sein , guck dir mal die näheren Kamera Infos an.
Da Du schon bei Sony warst, wär ein Sony fast ein logischer Schritt , denn Windows 10Mobile und Sony haben AVCHD m(2) Ts Dateisupport, nur so am Rande

Sollten diewhatsapp wie befürchtet umbauen ist das eh so ein Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
ryzen- schrieb:
Informier dich mal über Pixel-Binning.
Allerdings ist jedes Bild vom P30 detailreicher selbst bei 100 %, während das Galaxy da teilweise schon richtig fies blurrt.

Vergleich: https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=4&idPhone1=9635&idPhone2=9343&idPhone3=9535

Unten links das Herz - das Galaxy blurrt enorm.

Vergleich mit 40 MP der Huaweis: https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=4&idPhone3=9535&idCamera1=300598&idCamera2=300545

Oder wie im aktuellen Mi Note 10 Thread:
Chris007 schrieb:
Der Unterschied zum Samsung Note 10 ist schon gigantisch.
Das liegt nicht nur an dem mehr an Megapixeln sondern der Sensor ist ja auch deutlich größer im Xiaomi
für ein smartphone ist ein 8mm breiter Sensor ja schon wirklich riesig
hier mal ein Bildausschnitt beider Smartphones
https://www.dxomark.com/xiaomi-mi-cc9-pro-premium-edition-camera-review/

Anhang anzeigen 839248Anhang anzeigen 839249

Und das Galaxy Note 10+ hat eine bessere Bewertung bei DXOMARK als das S10+.

Direktvergleich P30 Pro <-> S10+ unter Punkt Noise: https://www.dxomark.com/huawei-p30-pro-camera-review/
ryzen- schrieb:
Würde das P30 empfehlen wenn es High-End sein muss im Bereich Kamera.
Durchaus, aber die 400 ppi find ich nicht ansprechend, wenn ich aktuell 525 gewohnt bin. Das Galaxy A5 meiner Mutter hat 424 ppi und ist damit nochmal besser in der Pixeldichte als die Genannten und von der Schärfe bin ich nicht begeistert. Ergo kommt eher das Mate 20 Pro in Frage, die Fotos zum P30 sind ja immerhin vergleichbar gut. Nur ist da leider die Updatepolitik Androids, das ein Jahr hohe Alter und die US-Politik zum Thema Huawei im Weg... :/

Die Alternativen bei GSM Arena sind auch nicht nennenswert anders als der Fokus, den ich jetzt bereits besitze.
ryzen- schrieb:
Was halt echt bescheiden ist nur wegen WhatsApp ein recht gutes Smarpthone zu tauschen. Läuft das dann gar nicht mehr?
  • Reddit liefert bspw. nur noch eine leere Seite. Da wird wohl irgendwas am JS hapern, denn das Reddit-Logo bekomm ich noch kurz angezeigt, danach wird die Seite leer. Aktuell helf ich mir mit http://web.uforio.com/ ab.
  • Edge hapert mittlerweile gern bei einigen Seiten, vor allem immer wieder mal mit JS. Man merkt dass es lange keine Updates mehr gab. Zumal EdgeHTML 15 läuft - auf dem Desktop sind wir bei 18. Notifications gibts bspw. mit Edge nicht. Auf dem Handy erscheinen mir Notifications allerdings sinvoller als auf dem Desktop.
  • Banking Apps hab ich gar keine und das chipTAN Verfahren geht mir mittlerweile so auf den Sack...
  • WhatsApp läuft sowieso nur noch im Legacy Mode.
  • Der Store hapert seit einiger Zeit.
  • Die LastPass App ist... aufs Nötigste reduziert. Damals hat Lastpass PayPal eingestellt und bietet nur noch Kreditkarte an. In der App ist weiterhin PayPal möglich. Problem: Die WP LastPass App ist nicht die Selbe wie auf Android und ich konnte kein PayPal auswählen.
  • Eigentlich alle Apps, teilweise gibts diese halt (schon immer) nicht. Wenn das Problem mit Edge nicht wär, hätte man ggf. immerhin ein Webinterface. Hat auch jahrelang sehr gut funktioniert. Aber geht bei Banking Apps bspw. halt nicht...
  • Steam 2FA ist auf dem Stand von vor Jahren. Ich wurde hier immer wieder plötzlich ausgeloggt. Muss dann den Recovery Code nutzen, damit ich App 2FA deaktivieren kann um auf eMail 2FA umzustellen, damit ich im Nachhinein wieder 2FA per App aktivieren kann. Ein Handelsverbot von zwei Wochen gibts obendrein kostenlos dazu. Angeblich ist es gefixt.... Aber das Update hat WP wohl nie erhalten. Wenn man nur reguläres 2FA verwenden würde, statt sich auf seine App zu fixieren...
  • Ich hätte gern die Möglichkeit einen XMPP- oder Matrix-Client wenigstens probieren zu können - gibts überhaupt nicht.
  • Deezer läuft auch nur noch im Flow-Mode (also nur random abspielen - aber lange nicht mehr probiert, da ich immer wieder mal einfach ausgeloggt werde). Die Liste an Playlists ist einfach leer. Die Spotify App konnte man schon immer vergessen.

Also Gründe gäbe es "mittlerweile" genug.

Thema WhatsApp:

whatsapp.png
Mit Verlinkung auf https://faq.whatsapp.com/en/android/26000006/ Schließ daraus was du willst. Der Text ist zwar absolut fragwürdig geschrieben, aber die Intention erkennt man. Würde mich nicht wundern, wenn in nächster Zeit Updates kommen, die da irgendwas dran ändern. Und die Thematik bzgl. Messengern kennt hier ja jeder zu genüge.
ryzen- schrieb:
Vor allem P/L stimmt, die Zertifizierungen werden oft aus Kostengründen weg gelassen, wenn dir das aber wichtig ist musst halt schauen.
Für den Fall der Fälle ist sowas immer gut. Mein Xperia Z1 war auch 55/58 zertifizier, hab es deswegen aber auch nie ins Wasser gehalten.

@Pitt_G. Der Wechsel ist unumgänglich. Soll beim MWC irgendwas bahnbrechendes rauskommen? Sonst sehe ich da keinen Grund zu warten. Die aktuellen Smartphones sind ja deswegen auch nicht schlechter und der Preisverfall wird bestimmt auch nicht wahnsinnig werden. Ein P30 Pro wird es dann bestimmt nicht für 550 € oder so geben.

Das Xperia 1 kommt definitiv nicht in Frage. Die krummen Diagonalen (2:1/18:9, 19:9 und Co.) aktueller Smartphones toleriere ich ja mittlerweile, aber 21:9? Definitiv nicht. Das XZ3 wäre hierbei das älteste Gerät, was außerdem nur nen 3330 mAh großen Akku hat. Alle anderen Geräte bieten so weit ~ 4300+ mAh.
Der Heiland schrieb:
Ich werfe hier Mal OnePlus 6/7 in den Raum.
Das 7T Pro (mit dem guten Bildschirm) kostet gleich mal 750 €. Das 7T hat ebenso nur ~ 400 ppi. Allerdings scheint es mit root wohl besser zu klappen. Der Preis ist mir für das Gebotene dann aber doch zu hoch.


Schon mal danke an alle.

Werd die Woche wohl auch mal in nen Vodafone Laden spazieren und mal sehen ob sie die entsprechenden Geräte vorrätig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
@Yuuri das Sony xz 3 dürfte zumindest noch qi haben, glaub bei den neueren hatte Sony das rausgenommen..
Ich erwarte zum MWC mehr 5g, bei mir muss es aber kein HighEnd sein, wobei ich wohl vom Lumia quasi wieder zum Apple Ökosystem zurück wechseln würde.
Madame ist von ihrem Lumia auf Samsung gewechselt worden
Bei Muttern war die Wahl zwischen honor 8x und Nokia 4.2,wobei es nach hin und her dann das 4.2 mit Android One wurde , passte als debitel Telekom Kunde recht gut, Honorar Zukunft Ostmitteleuropa da zu ungewiss
 
Kam gestern die Meldung, das 400.000 in D. noch Windos Phone nutzen. Welches Smarti es wird, ist bei mir noch nicht entschieden und werde mit dem guten alten Lumia 📱 ins neue Jahr starten und schauen was sich so alles verabschiedet :heuldoch: dann erst von WP gebührend verabschieden, um dann in der Android Masse unterzugehen. Leider.💨
 
Zurück
Oben