Neues Handy bis 500€ gesucht

Gibt es denn grundsätzlich eine logische Erklärung für die ganzen Reihen und Hersteller?
Poco, Redmi, Xiaomi..
Note, 12T, Mi..
Zum Beispiel: Wenn Kamera nicht so wichtig ist dann nehm' die XYZ Reihe von Hersteller ABC.
Wenn Kamera wichtig ist, dann nehm' das Modell 123.

Was ich ja nun weiß, dass F über X bei der verbauten Hardware steht.


Damals haben wir uns das Mi A1 gekauft, Top Gerät und seit diesem Handy immer wieder zu Xiaomi gegriffen.
Zu der Zeit war es noch ein richtiger Geheimtipp und die Auswahl war deutlich geringer.

Mittlerweile sieht meine Auswahl so aus:
https://geizhals.de/?cmp=2497242&cm...&cmp=2695561&cmp=2911353&cmp=2914126&active=1

Trotzdem noch zu viele (das F3 ist nur zum Vergleich drin).
Wie würdet ihr es weiter einschränken wenn ihr nicht einen Hersteller bevorzugen würdet?
 
Das Galaxy A53 würde ich durch das A34 ersetzen. Der Mediatek Dimensity 1080 des A34 (ist auch im Redmi Note 12 Pro(+)) hängt den Exynos 1280 des A53 ab und es ruckelt damit auch nichts, wie im A54 mit dem Exynos 1380, obwohl der im Benchmark schneller ist.
 
Neben dem A53 würde ich das S22 aufgrund der Akkulaufzeit rausnehmen.

Gute Kameras (vor allem bei wenig Licht) und Qi sind eigentlich Oberklassefeatures, die den Preis nach oben treiben.

Eine logische Erklärung gibt es bei Xiaomi nicht. Was in China unter dem Redmi Label rauskommt, kann woanders durchaus als Xiaomi oder Poco erscheinen. Du hast selbst ein Beispiel dafür, das Mi 9T pro hieß in China Redmi K20 pro. Außerdem werden langsam aber sicher die Töchter als eigene Marken etabliert.
 
TheTallTom schrieb:
[sinngemäß:] Preis-Suchmaschine Geizhals […] Auswahl ist einfach zu groß, um mich zu entscheiden
Dann bist Du hier falsch-er. Web-Communities machen die Entscheidung eigentlich nur komplizierter. Entscheiden musst Du am Ende immer selbst. Wir können lediglich überprüfen, ob Du eine eigentliche Anforderungen vergessen oder übersehen hast.
TheTallTom schrieb:
[sinngemäß:] behalte Hardware bis diese defekt ist
Laut Deiner Liste brauchst Du kein microSD aber auch Mittelklasse wäre eine Option (Google Pixel 6a). Warum dann nicht eines dieser Nachhaltigkeits-Telefone, also das Fairphone 4 oder Nokia X30?
MrWaYne schrieb:
Pixel 7. Perfekte Kamera und Software
Sehe ich auch so: Wenn es keinen Grund gegen Google Pixel gibt, wüsste ich keinen Grund weiter zu suchen.
TheTallTom schrieb:
wenn ihr nicht einen Hersteller bevorzugen würdet?
Gerade das würde ich als Kriterium nehmen, also ob Du mit der Android-Oberflächen-Anpassung klar kommst. Daher wundert mich, dass mit dem Realme eines von BBK in die Liste gerutscht ist. Auch bei Samsung würde ich mich für eine Serie entscheiden, also A/M/F-Vorjahr oder S-FE-Vorjahr oder S-Vorjahr. Weil preislich im Rahmen, S-Vorjahr. Genauso bei Google, wenn die Nicht-a-Modelle im Preisrahmen sind, dann Nicht-a nehmen.
TheTallTom schrieb:
Wie würdet ihr es weiter einschränken
Mich wundert, dass Du bei den Farben so offen bist. Bei Xiaomi wundert mich, dass Du das Vorjahres „original“ Xiaomi nicht dabei ist – hatten bereits drei Poster vor mir ebenfalls genannt. Das ist Dank Qualcomm und Wi-Fi 6e eigentlich moderner als alle von Dir gefundenen Xiaomis. Daher und mit den obigen Sortierungen sähe meine Vergleichsliste so aus … (alphabetisch sortiert). Nokia, Google und Fairphone sind eine eigene Gruppe …
TheTallTom schrieb:
logische Erklärung für die ganzen Reihen und Hersteller?
Jein. Manche Hersteller nehmen einfach alle Bauteile am Markt und mischen die dann wild, rein um die Abhängigkeit und damit das Risiko zu minimieren. Der Kunde steht dann vor Chaos. Und die Software-Entwicklung bekommt die Schweißperlen, weil so viel mehr Hardware-Konfigurationen in den Griff bekommen müssen.
TheTallTom schrieb:
Mein Budget beträgt maximal 500€
Wenn aber Mittelklasse OK wäre, warum weiter schweifen?
Google 6a nehmen. Fertig. Oder einen Exoten wie das Samsung Galaxy Xcover 6 Pro. Oder wenn Du vor alternativen Software-ROMs nicht scheust, noch mehr Geld sparen und das Motorola Edge 20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom und MrWaYne
Habe mir vor einigen Tagen das Note 12 Pro + geholt. Für ~420€ bzw 500€ mit der Redmi Watch 3 finde ich das Gerät ganz gut (abgesehen von Android 12).
Hat mich zumindest am meisten angesprochen von den aktuellen verfügbaren Modelle
 
@norKoeri

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich finde schon, dass man es etwas auf Hersteller einschränken kann.
Nun weiß ich zum Beispiel, dass das Pixel Stock Android nutzt.
Das muss ja einem gefallen, werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
Meist sind es ja nur Kleinigkeiten die die Hersteller anders machen, da ist mir die Verarbeitung, Hardware und Haptik wichtiger als Stock Android oder andere Software.
Bei Xiaomi gibt es auch Handys die schlechter sind, aber manche die gut sind.

MicroSD habe ich nie genutzt.
Habe auch meist nur 2-3 Spiele drauf und dann wird eher wieder gelöscht, bei Apps das selbe.

Ich nutze ein Handy bis es kaputt ist weil ich so erzogen wurde (mit seinen Sachen vernünftig umgehen), die Nachhaltigkeit spielt dabei nur bedingt eine Rolle.
Mit meinem aktuellen kann ich ja auch alles tun was ich aktuell tun möchte, ein Handy mit Android 11 ohne Upgrade auf Android 12 oder 13 würde ich nun trotzdem nicht mehr kaufen weil ich für mein Geld etwas aktuelles bekommen möchte.

Habe gelesen, dass man das Fairphone 4 relativ gut reparieren kann. Leider sagt es mir optisch gar nicht zu (Display mit viel schwarzem Rand) und die Hardware liegt ungefähr mit den 400€ Handys gleichauf.

Gibt es denn sonst noch Handys wo es gewollt ist den Display, Akku und Buchse zu tauschen?

Ich habe einfach irgendwelche Farben reingepackt weil es mir eigentlich egal ist.
Manche Handys sehen in weiß gut aus, manche haben besondere Effekte aber da kommt sowieso eine Hülle drum.
Es wird ja auch nicht mein letztes Handy sein. :)
 
TheTallTom schrieb:
Gibt es denn sonst noch Handys wo es gewollt ist den Display, Akku und Buchse zu tauschen?
Mein Tipp: Einen Thread nur mit dem Thema aufmachen. HMD springt aktuell auf den Trend auf, also das Nokia G22. Aber ich befürchte, das wäre Modell mit seinen sonstigen technischen Eigenschaften wäre ein zu großer Rückschritt für Dich, allein wegen dem Chipsatz von Spreadtrum Unisoc. Du findest weitere Alternativen, wenn Du nach „Fairphone und ShiftPhone“ suchst … wirst aber immer bei Modellen landen, die „älter“ sind.

Wobei Reparierbarkeit eher ein Problem der Nischen-Modelle ist, denn die häufigen Modelle hat der Reparatur-Laden um die Ecke bereits gesehen bzw. er findet Anleitungen dazu im Internet. Interessant dürfte für Dich eher der lange Software-Unterstützung sein, die Frage ist ob nur Stock- oder auch Custom-ROM?
TheTallTom schrieb:
Meist sind es ja nur Kleinigkeiten die die Hersteller anders machen, da ist mir die Verarbeitung, Hardware und Haptik wichtiger als Stock Android oder andere Software.
OK. Ist bei mir genau anders herum; ich gewöhne mich recht schnell an die Hardware und sehe dann Nachteile oft schon nach Tagen nicht mehr. Aber die Software und deren tausend Unterschiede, fällt dann immer wieder auf, weil man diese Unterschied so selten „berührt“. Aber mal anders herum: Was spricht gegen das Xiaomi 12, ohne Lite, ohne Pro oder sonstige Buchstaben?
 
Das 12 habe ich mittlerweile auch im Blick, genau so wie das 13 Lite aber das 13 Lite hat kein QI und das würde ich gerne mal testen ob es mir zusagt.
Schade, dass man das Wireless Charging nicht bei den Filtern aktivieren kann oder ich habe es übersehen.

Das Xiaomi 12 kostet laut Geizhals 504,98€ und dann gibt es noch das 12T Pro was anscheinend mehr Megapixel bei der Kamera bietet aber dann auch kein QI bietet.
Da könnte ich dann auch das 13er nehmen.

Vermutlich warte ich bis das F5 rauskommt, dann wird es das F5 oder das normale 12 werden.
 
Wenn die Geräte in 20 min oder wenig mehr voll geladen werden, sieht Xiaomi wohl den Sinn für das ineffektive Qi nicht.

Das 13 lite ist noch zu teuer und bietet keinen spürbaren Vorteil gegenüber dem 12 lite.

Wenn du noch warten kannst, sollte das die beste Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Der Aufpreis vom 12 zum 12 Pro beträgt ca. 200-250€
Das lohnt eher nicht oder?

Bisschen größer, 4GB Ram mehr (wobei 8 ja eigentlich schon reichen), bisschen bessere Kamera.

Oder?
 
TheTallTom schrieb:
Schade, dass man das Wireless Charging nicht bei den Filtern aktivieren kann oder ich habe es übersehen.
Du sprichst von Geizhals? Die Filter die du suchst lauten
kabelloses Laden
und
kabelloses Laden (reversibel)

Ich würde ein Gerät ohne QI aber nicht als Ausschlusskriterium sehen. Habe hier 2 Geräte mit QI, nutze die Funktion aber nie. Einfach ans Kabel und schwups sind die Akkus wieder voll.

p.s.: hast du dir schon das Samsung S21 FE angeschaut? Android bis einschließlich 15 und Sicherheitsupdates bis 2027.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
TheTallTom schrieb:
Das [Xiaomi] 12 [ohne irgendwelche Namenszusätze] habe ich mittlerweile auch im Blick
Aus reiner Neugierde und um Deine Entscheidung vielleicht besser zu verstehen: … und was genau hindert Dich daran, es gleich zu nehmen? Für mich (und drei Andere hier im Thread) liest es sich, als wäre das perfekte Handy für Dich. Bei Xiaomi generell sehe ich vielleicht für Dich lediglich das Problem, dass Xiaomi „Ihren“ Handy-Bildschirm als Werbeanzeige nutzen. Dafür gibt es (unvollständige) Anleitungen … Oder alternative ROMs … Aber das müsstest Du bereits aus Deiner Erfahrung mit Xiaomi bzw. Poco wissen.
 
Ich schliesse mich hier mal an (Preisspanne 500-600€)...
Soll nicht für mich sein, aber Apple wäre von Vorteil, da ich bei Fragen und Problemen als Supporter herhalten muss :rolleyes:

Gegen ein vernüftiges Android spricht aber nichts, wenn das neue Phone min. 5 Jahre Updates bekommt und nach 5 Jahren nicht hakt/lahmt etc. Das neue Gerät soll ein "Xiaomi Redmi Note 8 Pro" ablösen, min. 64GB Speicher und in der oben genannten Preisspanne eine möglichst gute Cam für Photos und Videos haben
 
Konnte sie doch noch zu Apple überreden...
Preise für ältere Neugeräte sind allerdings geisteskrank hoch. Also käme nur refurbish oder gebraucht (nicht privat) in Frage
Welche Shops für refurb oder gebraucht könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Welche Shops für refurb oder gebraucht könnt ihr empfehlen?
ZOXS kann ich empfehlen. Die haben gute Preise und auch einen guten Service. Hatte bei denen schon ein paar Geräte bestellt.
Für unter 500€ bekommst du je nach Zustand ein Gerät aus der 12er Reihe.

p.s.: Das Iphone SE 2022 gibts neu für unter 500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Hab gerade bei "refurbed" gestöbert...
Warum sind Single-SIM-Geräte teurer als Dual-SIM? :confused_alt:

Dual-SIM (Nano-SIM + eSIM) sind Geräte aus dem europäischen Raum, richtig?
Es gibt noch Dual-SIM (2x eSIM), die wahrscheinlich aus USA o.ä. stammen (woher noch?).
Diese sind teurer, als Geräte mit Nano-SIM + eSIM.
Am Teuersten aber sind Single-SIM-Geräte... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben