Neues Handy.Whatsapp alle Daten übernehmen ?

Skyline629

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
505
Hey,
Habe mir das S4 bestellt. Es sollte in den nächsten Tagen ankommen.

Wie mach ich das ich von meinen jetzigen Smartphone(HTC 3D Evo), alle Daten übernehme ? Also Bilder.Videos.Audio Dateien und diese auch in den jeweiligen Chats bleiben also z.B. sollen bei Manfredo alle Bilder.Videos.Musik.. auch bei Manfredo bleiben. Muss ich dafür was besonderes machen ? Chat Verlauf ist gespeichert auf einer 32GB micro-SD die ich im S4 auch einsetzen werde.. Aber wie geht das mit den anderen Dateien ?

LG Sky
 
gerät an pc anstöpseln und aus dem whatsapp ordner die ensprechenden ordner mit videos und bilder rauskopieren und danach ins neue gerät rein kopieren.
 
So einfach ? :D Das HTC 3D Evo hat nur 1 GB Internen Speicher.. Sind die Whatsapp Daten dann im Handy Speicher oder auf der micro-SD ?
 
hae ? D: Wie whatsapp mit settings runterholen und beim S4 wieder einspielen ? Wie ist das gemeint? Was machen ?
 
1. Beim HTC Evo in den Play Store gehen und Titanium Backup installieren.
2. Titanium Backup öffnen und den Reiter Sichern/Wiederherstellen auwählen
3. Whatsapp anklicken und Sicherung incl. Daten machen.
4. Smartphone per USB-Kabel an PC anchließen und im Ordner Titanium Backup das Whatspp Backup auf den PC ziehen.
5. Titanium Backup auf dem Samsung Galaxy S4 installieren.
6. Samsung Galaxy S4 per USB-Kabel an den PC-hängen und das Whatsapp Backup in das Verzeichnis Titanium Backup auf dem Galaxy S4 kopieren.
7. Titanium Backup öffnen und über den Reiter Sichern/Wiederherstellen, Whatsapp auswählen und wiederherstellen auswählen.

Vorher müsstest allerdings noch das HTC Evo und das Galaxy S4 rooten. Siehe http://www.chip.de/news/Root-Anleitungen-Android-entsperren_62725588.html und hier http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-evo-3d/205058-anleitung-unlock-root-custom-rom-via-htcdev-com.html

Rooten auf eigene Gefahr!

Edit: Wenn es ohne Titanium Backup auch geht, dann mach es so wie Memo123 sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät an PC anstöpseln, Den interen Speicher auswählen, "WhatsApp-Ordner" auswählen mit rechter Maustaste kopieren/Ausschneiden, die SD-Card auswählen und einfügen.
Neues Handy nehmen, den an einem PC anstöpseln, Den interen Seicher des neuen Handys auswählen und den "WhatsApp-Ordner" einfügen. Whatsapp aufs neue Handy installieren. Gleich nach der Telefonnummereingabe fragt er nach wiederherstellen. Das Auswählen und fortfahren. Alle deine Unterhaltungen sind nun wieder drauf (Auf dem neuen Handy).

Du benötigts kein Titanium dafür
 
yo Danke ! :) Also rooten wollte ich jetzt nicht unbedingt :D

Danke Memo123 Muss ich die Sachen erst rüber kopieren oder Whatsapp erst installieren ?
 
Erst vom alten Handy auf nen anderen Speicher kopieren, damit der gesamte whatsapp - Ordner gesichert ist. Dann das andere Handy auswahlen und den kopierten Ordner in den INTERNEN Speicher ablegen. Erst dann erkennt whatsapp das Backup und bietet dir eine Wiederherstellung an-sonst nicht
 
okeay Danke. Ich werd es sobald das S4 da ist ausprobieren. Muss der Whatsapp ordner in irgend einen bestimmten Ordner in den internen Speicher des neuen Smartphones ? :)
 
Klikidiklik schrieb:
Mit Titanium Backup geht das Ganze aber wesentlich einfacher.
gewiss, erfordert aber (wie mittlerweile im thread angemerkt) aber root
mit meiner version aber zum runterholen und wieder einspielen jedoch nicht! ;)

die ordnerstruktur etc muss (bzw sollte) dann natürlich auch immernoch übernommen werden
 
Was ist den Kies 3 ? bzw. wie installier ich das? Brauch ich das unbedingt ? Woher bekomm ich das ? Was bringt das ?
 
Kies ist das Gegenstück vom HTC Sync Manager. Ein HTC Smartphone wird allerdings auch ohne den Treiber als Laufwerk bei einem Anschluss an dem PC erkannt. Samsung wird sich wohl nicht anders verhalten. Ansonsten findest Du hier nähere Infos:

http://www.samsung.com/de/support/usefulsoftware/KIES/JSP

Was für Dich noch wichtig sein sollte, sind folgende Links:

Kontakte sichern:

http://www.htc.com/de/support/htc-one-s/howto/150397.html

Sichern von SMS:

http://www.htc.com/de/support/htc-one-s/howto/150356.html

Hierbei handelt es sich ja nicht um eine Sonderkonstruktion von Samsung. Sollte daher funktionieren.

P.S. Was ist das Schöne an einem Smartphone? Nur weil die Sim-Karte nicht mehr drinnen ist, sind alle Daten weiterhin vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
Also Kontakte hab ich gesichert.. Sind die dann auch direkt wenn ich die Micro SD ins S4 stecke auch wieder da ? :) und soweit ich es verstanden habe ist dieses Kies 3 nur dazu da, das ich das S4 mit den PC verbinden kann ?
 
Für die Sicherung und Wiederherstellung von WhatsApp kann ich nur diesen Link empfehlen:

http://www.whatsapp.com/faq/de/android/20887921

Dieser Satz ist für Dich eigentlich das Wichtigste:

Bitte beachte, dass deine Backup-Dateien unter /sdcard/WhatsApp/Databases/ gespeichert werden.

Die Abfrage zur Wiederherstellung erfolgt nur dann, wenn die Sicherung sich unter Database befindet bzw. der Ordner erstellt wurde. Wenn du Dir unsicher bist, wo Whatsapp seine Ordner erstellt, das Programm einfach mal installieren. Dann kannst Du über den PC nachsehen, in welchem Ordner Whatsapp installiert wurde. Dort erstellst Du den Ordner Databases und kopierst die Sicherung rein. Dann wird Whatsapp deinstalliert und neu installiert. Spätestens dann wird Dir die Wiederherstellung angeboten.

Die Datei msgstore.db.crypt würde ich gemäß Anleitung allerdings nicht ändern. Da Du die Datei über den PC sicherst, kannst Du ja den letzten Stand vom Datum her ersehen. Abgesehen davon würde ich vor der Übertragung eine manuelles Backup vornehmen.
Ergänzung ()

Kontakte und SMS müssen wieder importiert werden. Die SD-Karte wäre mit Sicherheit die Beste Lösung. Alternativ kannst Du die Sicherung auch direkt aufs Smartphone kopieren. Für die Wiederherstellung dieser beiden Sicherungen gibt es keinen vorgeschrieben Speicherplatz.
 
Bisher ist ja nichts gelöscht :D Ich brauch ja erstmal das S4 und möchte darauf nur meine kompletten Daten haben.. Gelöscht ist noch nichts.
 
Wie bereits geschrieben, das Schöne an einem Smartphone ist einfach, dass auf dem alten Teil weiterhin alle Daten vorhanden sind. Die Sim-Karte ist für den Zugriff nicht erforderlich. Selbst wenn Du was vergessen hast, kannst Du eine Sicherung immer noch nachholen.

Kies würde ich mir einfach mal ansehen. Mein Favorit bei Smartphones ist zwar HTC, allerdings von der Software muss Kies gegenüber dem HTC Sync Manager um Welten besser sein.

Du wirst die Sache schon machen. An Infos fehlt es Dir ja nicht.
 
Zurück
Oben