Neues Haus -> Netzwerkeinrichtung

guemez

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einiges gelesen, bin mir aber trotzdem unsicher.
Wir ziehen bald in unser Haus, das Keller, EG, OG und DG hat.
Im Keller wird das Kupferkabel und der Router (vrstl. Fritzbox) sein.
Wir haben in jedem Stockwerk ein AP eingeplant, aktuell Unify 6+. Zudem haben wir in jedem Zimmer 2 Lan-Dosen, sodass ca. 20 Steckplätze bei einem Switch benötigt werden.

Nun die Frage: Welchen Switch mit min. 20 Plätzen, darunter min. 6 mit PoE könnt ihr empfehlen?

Wir werden erstmal nur DSL100 haben, da Glasfaser erst im Laufe des Jahres kommt.

Danke euch!

Wenn du sowieso auf Unifi bei den APs setzen möchtest, kann ich dazu auch eine Dream Machine Pro empfehlen. Dann noch einen USW-16-POE, der hat 8 PoE+ Ports und noch 8 "normale" Ports. Mit den 8 Ports der UDM Pro hast du dann genügend Plätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS und derchris
Das was @IceHawk66 sagt, und mit der UDMPro oder UCG-Max, (die es gerade auch noch im Angebot gibt) hast du auch noch die Option Unifi Kameras zu nutzen und die Videos zu speichern.

Zuletzt bearbeitet:
guemez schrieb:
2 Lan-Dosen […] DSL100
Dann kann die FRITZ!Box auch hoch. Ist wegen der Telefonie bzw. deren DECT-Basis auch sinnvoll. Dann erstmal ankommen. Wenn Ihr LAN-Doppeldosen habt, kann die FRITZ!Box sogar dauerhaft oben bleiben, also über das Twisted-Pair-Kabel das DSL-Kabel verlängern. Und dann vom LAN wieder zurück auf das Patch-Panel. Wenn Ihr angekommen seit, erstmal Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke) messen. Erst dann wisst Ihr, wo und damit wieviele WLAN-Punkte Ihr braucht.
guemez schrieb:
in jedem Zimmer 2 Lan-Dosen, sodass ca. 20 Steckplätze bei einem Switch benötigt werden
Vielleicht ein Missverständnis? Du musst nicht alle belegten Dosen im Haus bzw. am Patch-Panel auch über einen Switch beschalten, sondern nur jene, die ihr wirklich braucht. dadurch kommt Ihr bei viel kleineren und damit günstigeren Switche bei raus.
guemez schrieb:
darunter min. 6 mit PoE
Vielleicht ein Missverständnis? Ihr braucht nicht einen Switch mit allem nehmen, Ihr könnte auch einen Switch für PoE, einen Switch für den Rest und einer davon ist das verwaltbar, für ein Gast-WLAN bzw. Client-Isolation. Auch kauft man sowas besser gebraucht, weil um Faktor x günstiger. Aber um Deine Frage zu beantworten: Hatten wir hier … (Antwort auf letztes Zitat). Das sind Switche mit passiver Kühlung = ohne Lüfter = weniger Lärm = weniger Stromverbrauch.
guemez schrieb:
Habt Ihr überhaupt Decken-Montage oder wäre das Wand-Montage? In einem Einfamilienhaus bitte auf die Spatial-Streams achten, daher wäre mein Tipp mindestens AX5400, also den U6-Pro oder U7-Pro-XGS. Muss es überhaupt UniFi sein, keine der Alternativen?

Zuletzt bearbeitet: (Thread für Client-Isolation, Spatial-Streams, WLAN-Alternativen und Switch-Optionen hinzugefügt)
Wow, vielen Dank an alle erstmal.

Die UDMP hat keine PoE Ports, das sehe ich richtig, oder? Und der Cloud Gateway Max, ist da auch dieser Controller integriert?
Wenn ich keine Unifi Kameras installieren möchte, wären dann nicht andere Switches günstiger?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Dann kann die FRITZ!Box auch hoch. Ist wegen der Telefonie bzw. deren DECT-Basis auch sinnvoll. Dann erstmal ankommen. Wenn Ihr LAN-Doppeldosen habt, kann die FRITZ!Box sogar dauerhaft oben bleiben, also über das Twisted-Pair-Kabel das DSL-Kabel verlängern. Und dann vom LAN wieder zurück auf das Patch-Panel. Wenn Ihr angekommen seit, erstmal Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke) messen. Erst dann wisst Ihr, wo und damit wieviele WLAN-Punkte Ihr braucht.

Vielleicht ein Missverständnis? Du musst nicht alle belegten Dosen im Haus bzw. am Patch-Panel auch über einen Switch beschalten, sondern nur jene, die ihr wirklich braucht. dadurch kommt Ihr bei viel kleineren und damit günstigeren Switche bei raus.

Vielleicht ein Missverständnis? Ihr braucht nicht einen Switch mit allem nehmen, Ihr könnte auch einen Switch für PoE, einen Switch für den Rest und einer davon ist das verwaltbar, für ein Gast-WLAN bzw. Client-Isolation. Auch kauft man sowas besser gebraucht, weil um Faktor x günstiger. Aber um Deine Frage zu beantworten: Hatten wir hier … (Antwort auf letztes Zitat). Das sind Switche mit passiver Kühlung = ohne Lüfter = weniger Lärm = weniger Stromverbrauch.

Habt Ihr überhaupt Decken-Montage oder wäre das Wand-Montage? In einem Einfamilienhaus bitte auf die Spatial-Streams achten, daher wäre mein Tipp mindestens AX5400, also den U6-Pro oder U7-Pro-XGS. Muss es überhaupt UniFi sein, keine der Alternativen?
Und hier auch vielen Dank!

Bzgl. Twisetd Pair Kabel etc. muss ich mich noch einlesen, verstehe den Absatz no nicht 100%

Ebenso das Thema Spatial Streams, hab das auch noch nicht ganz verstanden, da ich irgendwie davor noch nicht etwas gelesen habe. Unser Elektrogewerk hat uns unifi empfohlen, deswegen habe ich schon zwei U6+ gekauft. Wir haben einen Mix aus Wand- und Deckenmontage.
Also somit wären wir erstmal an die U6+ gebunden - oder ist das so katastrophal, dass U6pro wesentlich besser ist?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
guemez schrieb:
Twisted Pair Kabel
Er meint vermutlich das LAN-Kabel Edit: DSL-Kabel (TAE-Buchse).
Dieses besteht i.d.R. aus 4 Adernpaare Edit: mindestens 1 Adernpaar aus Kupfer (paarweise verdrillt = Twisted Pair).
Es wird nur ein Adernpaar benötigt. Die anderen liegen dann brach.
Am besten das DSL-Kabel in einem RJ45-Stecker unterbringen (crimpen). Empfehlung: blau & weiß/blau .
https://rainers-elektronikpage.de/rj45-belegung/#Pinbelegung_nach_T568B_Standard
Der Rückweg nach unten zum Switch (oder was-auch-immer) dann über das 2. LAN-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
guemez schrieb:
Twisetd Pair Kabel etc. muss ich mich noch einlesen, verstehe den Absatz no nicht 100%
Du nimmst das DSL-Kabel und steckst es in die 1. TAE. Auf den anderen Seite nicht in den Switch sondern direkt auf das Patch-Panel. Oben dann ein Ethernet-Kabel zwischen „LAN“-Dose und DSL-Anschluss. FRITZ!Box bekommt einen DSL-Sync.
guemez schrieb:
Hatte ich verlinkt, also dort wird das genauer erklärt. :)
guemez schrieb:
Elektrogewerk hat uns unifi empfohlen
Muss nichts heißen. Wenn Du noch die Möglichkeit hast, wäre mein Tipp Zurückgeben. Also generell mein Tipp: Erstmal ankommen, dann durchmessen, dann kaufen.
guemez schrieb:
Wir haben einen Mix aus Wand- und Deckenmontage.
Wenn es dann soweit ist, schauen wir nochmal.
guemez schrieb:
Cloud Gateway Max, ist da auch dieser Controller integriert?
Ja. Aber wenn Du keine UniFi Kameras brauchst, dann geht auch der UCG-Ultra.
guemez schrieb:
Wenn ich keine Unifi Kameras installieren möchte, wären dann nicht andere Switches günstiger?
Du meinst nicht „Switches“ sondern „UniFi Gateways“, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
guemez schrieb:
Bzgl. Twisetd Pair Kabel etc. muss ich mich noch einlesen, verstehe den Absatz no nicht 100%
Die Experten-Jungs hier haben die Angewohnheit, einfache Zusammenhänge gerne kompliziert auszudrücken (Keine Kritik!).

Gemeint ist einfach, ein LAN-Kabel temporär als DSL-Zufühung zu verwenden. Dabei werden dann von den acht Adern natürlich nur zwei genutzt, aber das ist ja kein Problem.

So sieht das bei mir aus, bis bei uns die Glasfaser einschlägt:
2025-12-12 14.10.37.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Willst du ein Rack aufbauen (Netzwerkschrank)?
Oder willst du kleinere Switche?
Hast du ein Gateway für die Access Points? Unifi Protect notwendig?

norKoeri schrieb:
Du nimmst das DSL-Kabel und steckst es in die 1. TAE. Auf den anderen Seite nicht in den Switch sondern direkt auf das Patch-Panel. Oben dann ein Ethernet-Kabel zwischen „LAN“-Dose und DSL-Anschluss. FRITZ!Box bekommt einen DSL-Sync.

Hatte ich verlinkt, also dort wird das genauer erklärt. :)

Muss nichts heißen. Wenn Du noch die Möglichkeit hast, wäre mein Tipp Zurückgeben. Also generell mein Tipp: Erstmal ankommen, dann durchmessen, dann kaufen.

Wenn es dann soweit ist, schauen wir nochmal.

Ja. Aber wenn Du keine UniFi Kameras brauchst, dann geht auch der UCG-Ultra.

Du meinst nicht „Switches“ sondern „UniFi Gateways“, richtig?

Vielen Dank erneut.

Also gehen wir mal von diesen fixen Punkten aus:
  • DSL mit vrstl. Fritzbox im Keller (habe dazu gelesen, dass man das Wlan bei der Fritzbox ausschalten soll, damit die Wlan Übergabe der APs besser funktioniert), Festznetz brauchen wir nicht
  • 2 APs Unify U6+

-> Ich verstehe noch nicht den Unterschied zwischen Gateway und Switch. Brauche ich einen Gateway und Switch?

Wenn ich jetzt einfach nur vom Keller beide Lanbuchsen, teilweise mit PoE, verbinden möchte und nichts wildes vorhabe (erstmal keine Kameras etc.), was wäre da am einfachsten?

Für die Konfiguration der beiden APs brauche ich ja nicht zwingend einen Controller (wäre aber besser?)

Viele Grüße

guemez schrieb:
Für die Konfiguration der beiden APs brauche ich ja nicht zwingend einen Controller (wäre aber besser?)
Du meinst einen Hardware-Controller, nein, den brauchst Du nicht. Du kannst die beiden UniFi Access-Points auch über einen Software-Controller einrichten. Wenn Du einen Heim-Server hast, dann darauf.
guemez schrieb:
Brauche ich einen Gateway und Switch?
Bei UniFi heißt eine Modell-Serie „Gateway“. Das ist dann ein Router inklusive Switch. Ist es ein „Cloud Gateway“, ist auch noch ein Controller an Bord, um andere Produkte von UniFi zu verwalten.
guemez schrieb:
Brauche ich einen Gateway und Switch?
Folglich ist die Antwort: Nein. Mit der FRITZ!Box hast Du bereits ein Router. Mit der FRITZ!Box hast Du bereits ein Switch. Allerdings brauchen die U6+ noch Strom, entweder über PoE-Injektor oder PoE-Switch. Und Du brauchst für die U6+ einen Controller, entweder in Software oder Hardware.
guemez schrieb:
was wäre da am einfachsten?
So hast Du nebenbei auch noch den Controller. Und Du hast 5+3=8 LAN-Ports zur freien Verfügung. Weißt Du bereits, dass Dir das nicht ausreicht, nimmst Du den USW-Lite-16-PoE: 13+3=16 Ports frei. Weißt Du schon, dass es mehr als vier Access-Points (U6-Pro = 13 Watt maximal bzw. U6+ = 9 Watt maximal) werden könnten, dann stattdessen lieber zwei USW-Lite-8-PoE, damit Du das PoE-Gesamt-Budget nicht überschreitest.

Zuletzt bearbeitet: (letzter Absatz hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Und wenn ich keinen Heim-Server habe, kann ich die APs auch auf einen Mac (oder Windows) einrichten, richtig?
Welchen Vorteil hat UCG-Ultra ggü. einer FritzBox? Die FritzBox kann auch als Modem fungieren, oder?

Edit: Bei den Switches, muss ich da nicht auch auf die Gesamtwattzahl achten?

Zuletzt bearbeitet:
guemez schrieb:
Bei den Switches, muss ich da nicht auch auf die Gesamtwattzahl achten?
Habe ich im letzten Absatz ergänzt, hat sich wohl überschnitten.
guemez schrieb:
kann ich die APs auch auf einen Mac (oder Windows) einrichten, richtig?
Jepp.
guemez schrieb:
Welchen Vorteil hat UCG-Ultra ggü. einer FritzBox? Die FritzBox kann auch als Modem fungieren, oder?
Die Frage müsste anders herum sein: Welchen Vorteil hat die FRITZ!Box? Hast Du die schon? Bekommst Du die günstiger? Ich sehe nämlich keinen Vorteil der FRITZ!Box in Deinem Fall. Welchen Internet-Anbieter hast Du Dir vorgestellt?

Super, danke.

FritzBox ist einfach im Kopf verankert, ich habe noch eine FritzBox 7530 zuhause, die könnte ich ja nutzen. Deshalb die Frage. Wenn die nicht funktioniert, dann wäre ich auch bei einem Modem, das du empfiehlst.
Anbieter wird es wohl die Telekom werden, es gibt aktuell sehr wenig Auswahl und Glasfaser kommt erst perspektivisch, wobei ich dann schnellstmöglich gerne auf Glasfaser umsteigen möchte.

Warum habe ich bei deiner 1. Konfiguration "nur" 5+3 Ports zur freien Verfügung? Es sind doch 4+8 Anschlüsse, oder?

Viele Grüße

Ich würde keine Unifi Hardware einsetzen. Wegen der aufwendigen Konfiguration und Einschränkungen bei VPN. Ebenso eine ausschließliche Versorgung via POE ist auch nicht gerade gut und verteuert das ganze erheblich. Es gibt durchaus AP die besser sind, von Grandstream oder Zyxel. Die haben zumindest ein Webinterface, das ohne weiteres konfiguriert werden kann. Bei Unifi geht alles über die Cloud. Wenn Donalt das nicht mehr zulässt, wird das Kernschrott.
Dort, wo die Controller-Software läuft, wird auch ein Internet Zugang und die Möglichkeit E-Mails abzuholen gebraucht. Updaten kann man die Controller Soft auch nicht. Man muss händisch deinstallieren und neu Installieren.
Hatte das gerade beim Bekannten in Blechhalle, kein Mobil-Netz. Internetzugang gestört. Ich kann mich nicht einloggen, weil die Bestätigungs-Mail von Unifi fehlt.
Freilich für Firmen, wo davon dutzende Hardware gebraucht wird, und eh Server laufen, ist das sinnvoll. Aber Firmen setzen auch meist nicht auf Unifi, weil die Konfiguration via Controller schon exotisch ist. Das eingeschränkte Longin mit Bestätigungs Code von Unifi ist da auch negativ zu sehen. Letztlich entscheidet der Hersteller im Nachhinein, ob er einen Login und somit Konfiguration zulässt.
Sowas macht keine Firma mit.

Zuletzt bearbeitet:
guemez schrieb:
Warum habe ich bei deiner 1. Konfiguration "nur" 5+3 Ports zur freien Verfügung? Es sind doch 4+8 Anschlüsse, oder?
Beides richtig. Der Switch muss mit dem Router verbunden werden. Und auch die zwei Access-Points. Daher gehen schon mal vier Ports drauf.
guemez schrieb:
Anbieter wird es wohl die Telekom werden, es gibt aktuell sehr wenig Auswahl
Merkwürdig. Wenn Du direkt Telekom Deutschland buchen kannst, also nicht Regio sondern Normal, müsstest Du eine riesige Auswahl haben. Dann kannst Du auch über Portale wie Verivox bzw. Check24 gehen, oder direkt zu LogiTel bzw. Obocom. Wobei Letzterer aktuell eine Aktion mit „Telekom MagentaZuhause L“ (DSL100) hat: effektiv 19 €/Monat.
guemez schrieb:
Glasfaser kommt erst perspektivisch
Wenn das länger als zwei Jahre dauert und Du nicht alle Nase lang wechseln willst, hättest Du noch die 1&1 Untermarke „Drillisch“. Die dann wieder mit haufenweise Untermarken wie sim.de/dsl.
guemez schrieb:
Ja, die geht auf jeden Fall. Aber wegen 90 € (Cloud Gateway) + 10 € (DSL-Modem) würde ich das durchgehend UniFi machen, allein der Streß mit dem Controller aufsetzen und dann pflegen. Kenne Deinen Stundensatz nicht, schon gar nicht was Dir Deine Freizeit wert ist, aber wäre mit jedenfalls 100 € wert.
hildefeuer schrieb:
Bei Unifi geht alles über die Cloud.
UniFi geht auch offline. Die Controller heißen lediglich „Cloud“.
hildefeuer schrieb:
Updaten kann man die Controller Soft auch nicht.
Geht. Im Notfall finden sich Skripte. Aber ja, kann und tut manchmal haken.
hildefeuer schrieb:
Hatte das gerade beim Bekannten in Blechhalle, kein Mobil-Netz. Internetzugang gestört. Ich kann mich nicht einloggen, weil die Bestätigungs-Mail von Unifi fehlt.
Eigenen Thread für aufmachen, dann kann man sich das anschauen. Brauche hier auch kein E-Mail für UniFi. Irgendwas ist da krumm, vielleicht ist das Remote-Access. Vielleicht mit dem falschen 2FA.
hildefeuer schrieb:
Die bitte wirklich nicht. Zyxel, ja. Bei AX5400 wäre das der Zyxel NWA220AX. Amazon hat aktuell eine Kunden-Retoure. Und auf Kleinanzeigen.de ist ein Zweiter. Aber die sind (wie die UniFis) eigentlich für die Decke, nicht die Wand. Der für die Wand kostest das Doppelte: Zyxel WAX620D. Wenn es denn Wi-Fi 6 sein muss und nicht Wi-Fi 5 sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach falsch zu behaupten, Unifi Login geht ohne E-Mail Code. Nein bei jedem Login muss man Zugang zu E-Mail haben um den dort versendeten Code einzugeben.
Das ist halt die 2 Faktor Autorisierung, die Unifi ja vorschreibt und auch zwingend anwendet. Man kann die nicht abwählen (hatte ich gemacht).
Sicherlich werde ich hier keinen Thead dazu aufmachen, weil die Anlage 10Km entfernt steht. Ich müste also jedes mal dorthin fahren um screenshots und sonstiges zu posten.
Ist mir auch zu riskant, das ich dann gar nicht mehr drauf komme und alles neu einrichten muss.
Wenn ich den AP resetten will, brauche ich einen Hubsteiger, weil der in 8m Höhe in Halle hängt und das geht dann nur am Wochenende.
Ich lese hier im Forum fleißig mit und bekomme mit das Leute öfters keinen Zugriff mehr auf Unifi Hardware haben.
Ich habe bereits 2 Versuche hinter mir, die Soft dauerhaft auf einem PC laufen zu lassen wg. Fernwartung.
Geht halt nicht, weil halt öfters mal updates kommen bei Kleinweich und dann startet der Rechner neu. Das Programm startet dann zwar auch und ist auf der Taskleiste, aber nicht aktiv.
Beim Remote Access, wenn er dann mal funzt, brauche ich mich überhaupt nicht einloggen. Das läuft offensichtlich über Cookies vom Browser.
Man kann von diesem Hersteller nur abraten. Ist nur was für Profis und Profis in Firmen setzen sowas nicht ein.
Updaten mit Java Scrips das machst Du doch nicht wirklich? Da müste man den Code schon lesen und verstehen können.....
Das Du nun keinen E-Mail Account brauchst zum Login, will jetzt gar nix heissen. Kann ja ein alter Account sein, wo es noch keine 2FA gab.
Wenn ich daran nun irgendwas versuche zu ändern, muss ich mir zuvor den Hubsteiger besorgen und kann das nur am Wochenende machen. Montag um 7.00 muss alles wieder funktionieren. Das ginge dann nur in den Betriebs-Ferien im Sommer. Dann ist da 14 Tage zu.
Dann bleibt halt die Firmware alt und die Controllersoft auch. So what?
Firmware update automatisch geht dort auch nicht. Bei AVM schon.
Ich habe den U7pro nicht empfohlen und auch nicht bestellt, sondern nur nachgebessert. Weil er nicht lief und andere aufgegeben hatten. Da wurde kein POE-Adapter dazu bestellt. Das das Teil auch irgenwie Strom braucht, hatte da niemand auf dem Schirm. Außerdem war ein Fehler beim Steckercrimpen vorhanden, der einen Kurzschluss erzeugt hatte. Irgendwann hatte ich dann bemekrt, das die Kontroll LED am Netzteil aus war. Bin deshalb 4x mit Hubsteiger hoch gefahren, bis ich den Fehler gefunden hatte.
Hat einen Tag gedauert bis ich alles am laufen hatte incls Hubsteiger vom Autoanhänger abladen.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Es ist einfach falsch zu behaupten, Unifi Login geht ohne E-Mail Code …
Du machst irgendwas falsch. Sorry. Bitte eigenen Thread, dann schauen wir als Community das genau an. Selbst wenn das ein Remote-Access-Konto ist, kannst Du alternativ für 2FA auch eine Authenticator-App wählen.
hildefeuer schrieb:
Leute öfters keinen Zugriff mehr auf Unifi Hardware haben
Weil die Controller-Synchronisation aus irgendeinem Grund verloren geht. Das sind Konfigurations- oder Software-Bugs. Hatte ich persönlich auch noch nie. Muss man sich in jedem Einzelfall anschauen.
hildefeuer schrieb:
Updaten mit Java Scrips das machst Du doch nicht wirklich? Da müste man den Code schon lesen und verstehen können
Sind Shell-Skripts … und ja, die kann ich lesen und verstehen (und sogar selbst ändern). Aber man kann auch vertrauen. Im Software-Bereich musst Du viel vertrauen. Wenn ich wirklich wollte, kann ich die Skripte überprüfen, weil Open-Source.

Sorry ich melde mich mit meiner E-Mail an, dann kommt der Code per e-mail den ich eingeben musd. Nach Eingabe bin ich a gemeldet und kann die Software nutzen.
Was kann man da falsch machen?
Ist leider so vorgegeben vom Hersteller.

Nicht mit der E-Mail anmelden. Du hast ein Online-Konto erstellt. Das war einmal eine Zeit lang für neuere Hardware-Konsolen nötig, war aber weder generell noch ist das aktuell so.

Schwierig wird das, weil Du auch Remote-Access haben willst. Hier müsste ich nochmals schauen, ob man zwei User haben kann, also einen mit Online-Konto und einen mit „Local Credentials“ auf der Konsole. Oder ob ein User beides haben kann. Aber selbst wenn Du ein Online-Konto bzw. Single-Sign-On (SSO) nutzt, hast Du alternativ die Möglichkeit für 2FA über Authenticator-App anstatt E-Mail.

Das größte Problem wird jetzt sein, das nachträglich zu ändern, ohne alle Geräte neu adoptieren zu müssen. Daher der Tipp mit dem eigenen Thread. Dann kannst Du genau schildern, an welcher Stelle es klemmt. Jemand anderes kann das dann nachschauen oder jemand ganz Liebes dann nachbauen. Wichtig wäre dann auch zu wissen, welchen Controller/Konsole Du genau nutzt, also die Version auf welchem System.

Zurück
Oben