Neues Haus - Netzwerkkabel verlegen

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Jetzt weiß ich, was wir alles bedenken müssen. Der Elektriker war schon vor unseren Einwänden so klug und hat sogar 2 extra Rohre verlegt, die nun leer stehen. Die führen durchs ganze Haus und enden im Untergeschoss (in einem größeren Zimmer, nicht im Waschraum, puh).

hanse987 schrieb:
Wenn ich 5 Stockwerke lese, denke ich gleich an ein MFH. Richtig oder was ist die Nutzung es Hauses?

Nein, es ist kein klassisches Mehrfamilienhaus. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus - halt mit ein paar Quadratmeter mehr für die Familie :D

omavoss schrieb:
War beim Bau eines so großen Hauses kein Elektro-Projektant zugange?
Ja, es waren sogar mehrere Elektriker beteiligt. Hoffentlich ist das was Positives. :D

Nochmals vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Uberhalb
Bei der Größe wäre eine Etagenverkabelung (der Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) eine Überlegung wert.
Wenn man im Schnitt mit 2-3 Zimmer (mit mind. 1x Doppeldose (= 2 Ports) pro Zimmer) pro Etage rechnet, dann hat man im günstigsten Fall 4-6 Ports pro Etage + 1 Port (für den WLAN AP).
Da würde ich mir überlegen, ob man nicht pro Etage einen Switch hinstellt und das Kabel runter in den Technikraum zieht, bevor ich mind. 7 Kabel pro Etage runterziehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb, Pacman0811 und Nitschi66
Also ich habe in unserem Anbau pro Zimmer zwei Doppeldosen verbaut. Jedes Stockwerk hat einen Etagenverteiler bekommen (sind drei Stockwerke und so viele Doppelkabel hätten aus dem Holzhaus Schweizer Käse gemacht) und habe dann eine Doppelleitung mit jeweils 10GBit in den Keller laufen, die dann per Trunkkonfig mit dem Modem und einem Server verbunden sind. Alles in Leerrohren um "nachzurüsten" oder ähnliches.
 
Zurück
Oben