Netzwerkkabel verlegen

Poker_face

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
42
Hallo,

ich möchte ein Netzwerkkabel vom Erdgeschoss in den 1. Stock verlegen, ca 5 m (für Hausnotruf und eventuell WLAN Repeater)
Ein Cat 7 Kabel sollte reichen

Ich habe noch unbenutzte ISDN Dosen (Aufputz, Schraubklemmen), kann man die dafür benutzen ? Ging ja früher auch

Grüße
 
Poker_face schrieb:
einfach mal das mit cat und der zahl ignorieren. Hoehere zahl macht es nicht unbedingt besser. Was du auf Amazon und Co als Cat 7 findest ist oft genug nicht Cat 7 konform und keiner merkt es, weil aktuelles cat5 genau so gut 10GBit/s im Heimnetz schafft.
Du brauchst ein ethernet kabel. Mit ISDN Klingeldraht herumspielen ist nicht wirklich Zielfuehrend. und wird auch frueher bestenfalls mit glueck und 10-100Mbit/s funktioniert haben

Aber was ist deine eigentliche Frage>
 
Poker_face schrieb:
Ein Cat 7 Kabel sollte reichen
Wenn irgend möglich verlegt man gleich 2 Kabel und Doppeldosen. Der Arbeitsaufwand ist identisch. In Zukunft freut man sich über das 2. Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Oddokrafy)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Intruder und Bentosan
Cat7 ist nicht nötig.

Du brauchst CAT6a, wegen der Abschirmung und den Zukunftssicheren 10 Gbit/s. Alles darüber macht eh wenig Sinn Zuhause und ist viel zu teuer.
 
Vor ungefähr 20 Jahren hatten wir die vorhandene ISDN Infrastruktur für LAN benutzt, sprich ISDN Draht und ISDN Dosen. Deswegen war meine Frage, ob man die ISDN Dosen dafür benutzen kann
 
Poker_face schrieb:
Vor ungefähr 20 Jahren hatten wir die vorhandene ISDN Infrastruktur für LAN benutzt
Funktionierte darüber 1 GBit/s, 100 MBit/s oder 10 MBit/s?

Poker_face schrieb:
Mit 8 Adern? Darüber kann 1 GBit/s funktionieren. Kann. Vielleicht. Eventuell. Möglicherweise. Mit Glück. Aber durchaus einen Versuch wert wenn es nicht im Leerrohr verlegt ist. Mit Leerrohr mache man es einmal richtig und tausche es gegen Netzwerk-Verlegekabel aus.

Poker_face schrieb:
Zum Verschrauben? 1 GBit/s damit ist extrem unwahrscheinlich. Ordentliche Netzwerkdosen solltest du auf jeden Fall kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, mit vieradrigem ISDN-"Telefonkabel" hast du wenn überhaupt 100MBit/s geschafft und das es funktioniert hat, war auch nur Glück.
Telefonkabel ist kein Ethernetkabel.

Es muss nicht unbedingt Cat.7 Kabel sein. Kann man natürlich trotzdem nehmen.
Ich würde auch nicht ein Kabel, sondern mindestens zwei nehmen.
Kauf dir dazu passende Keystone-Dosen und -Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
ColdGlow schrieb:
Du brauchst CAT6a, wegen der Abschirmung und den Zukunftssicheren 10 Gbit/s.
das ist mehrfach falsch!
  • wegen der Abschirmung benötigt man eine professionelle Erdung, eigentlich unnötiger Aufwand.
  • die Schirmung selber bringt eigentlich nichts, wenn man nicht gerade Hochspannung/Strom-Leitung parallel laufen lässt, aber auch/gerade dann muss man entsprechende Bestimmungen einhalten.
  • mit CAT5 schafft man auf den Entfernungen auch problemlos(!) 10Gbit/s. Höhere Datenraten wegen besserer Kabel sind reine Einbildung.

ColdGlow schrieb:
Alles darüber macht eh wenig Sinn Zuhause und ist viel zu teuer.
OM3 Strippen koste heute auch nicht mehr die Welt. Klar ist das etwas ganz anderes als eine CATx Kupferleitung, aber WENN mir CAT5 nicht reicht, dann fange ich im Jahr 2023 doch nicht mit >CAT7 Spielkram an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
in @dvor kontext:
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...-Verlegekabel-1000-MHz-S-FTP-PIMF-orange.html
Dazu 2 davon: https://www.kabelscheune.de/Netzwer...men.html?listtype=search&searchparam=keystone
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Du brauchst CAT6a, wegen der Abschirmung und den Zukunftssicheren 10 Gbit/s. Alles darüber macht eh wenig Sinn Zuhause und ist viel zu teuer.
10g finde ich auf Kupfer gar nicht mal so zukunftssicher.. Komponenten kosten teils 10x Mehr als via Glasfaser und der Stromverbrauch ist auch ein vielfaches höher

Habe da gestern eine schicke basis config zusammengestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, redjack1000 und Intruder
Ob es funktioniert? Das kann dir keiner garantieren. Ich musste bei mir eine ISDN-Dose als Cat-Dose "missbrauchen". Da gehen tatsächlich 2,5Gbit drüber. Kann man aber wie gesagt nicht garantieren.

Wenn du nicht auf die ISDN-Dosen angewiesen bist, dann nutze Cat-Dosen. Dann bist du auch sicher, dass es funktioniert.
 
Kabelscheune ist 👍 100% Empfehlung!!

Was für ein Kabel ist sinnvoll... ?
ich würde sagen das passende Kabel für den geplanten Einsatzzweck.
Kategorien der Ethernet-Kabel: Cat6 vs. Cat7 vs. Cat8 Kabel
Natürlich kann man auch das Beste vom Besten nehmen wenn einem das Geld nicht stört.

madmax2010 schrieb:
10g finde ich auf Kupfer gar nicht mal so zukunftssicher..
Hatte nach einigen Umbauten bei einer Firma noch "Reststück" [25m] von Cat8 Duplex Verlegekabel übrig welche die Firma nicht haben wollte. Hatte die Wahl zwischen "E-Schrott Container" oder selber nutzen 😁

Genau passend um vom Erdgeschoss hinter Fußleisten bis zu einem Leerrohr hoch in den ersten Stock zum Arbeitszimmer zu kommen. Beide Enden mit Keystone von Metz 25G System bestückt.

Auch wenn man es nicht benötigt, schadet es auch nicht wenn es schon mal da liegt.

madmax2010 schrieb:
der Stromverbrauch ist auch ein vielfaches höher
das würde mich mal interessieren, wie ich das berechnen kann 😁
Also Vergleich zwischen LWL und 25GB RJ45
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Intruder schrieb:
das würde mich mal interessieren, wie ich das berechnen kann 😁
strom am switch messen mit kupfer und glas, hatten da u.a mal billige netgear SFP Switches voller 10G-RJ45 Module und 10G Multimode.
Mit Kupfer wurden die auch ordentlich warm..


Ubiquity gibt ca 3W pro Kupfer- , 1W pro Glas SFP an -> https://dl.ubnt.com/datasheets/fiber/U_Fiber_Modules_FiberCable_DS.pdf

Zu einer der 500er Intel karten habe ich auch mal ein Spec sheet gefunden, welches 7W@Kupfer und 0.8W@LWL angegeben hat
Dazu dann ggf. noch die Distanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
madmax2010 schrieb:
7W@Kupfer und 0.8W@LWL
darüber kann man in der Tat über Jahre einiges einsparen - vor allem wenn es mehr als nur ein Anschluss ist.
 
@TorenAltair
Ich hab hier einen direkten Vergleich 20 Meter 2-adriges Telefonkabel vs. 20 Meter CAT7 Kabel mit Linux gemessen etwa fünf Millisekunden langsamer als das CAT7 Kabel. Ausreichend für Wlan und Streaming.
 
ampere schrieb:
Ich hab hier einen direkten Vergleich 20 Meter 2-adriges Telefonkabel vs. 20 Meter CAT7 Kabel mit Linux gemessen etwa fünf Millisekunden langsamer als das CAT7 Kabel.
wtf.
Irgendwas aktives dazwischen?
Die Signalgeschwindigkeit in Kupferleitern betraegt ca 200KM/MS aka 2/3 Der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Mickey Mouse schrieb:
das ist mehrfach falsch!
  • wegen der Abschirmung benötigt man eine professionelle Erdung, eigentlich unnötiger Aufwand.
  • die Schirmung selber bringt eigentlich nichts, wenn man nicht gerade Hochspannung/Strom-Leitung parallel laufen lässt, aber auch/gerade dann muss man entsprechende Bestimmungen einhalten.
So ist es. Und wenn das Kabel doch eine Schirmung hat und du keine Erdung schaffst, dann nicht "irgendwie" in den Dosen anschließen sondern weglassen. Das Netzwerkkabel und dein PC sollten nicht als Potentialausgleich zwischen 2 Stockwerken / Stromkreisen dienen.
Zu ISDN-Kabel, auch über 8-adriges Telefonkabel funktioniert Gigabit, allerdings wird die Qualität quasi mit jedem cm schlechter. 50cm sollten problemlos funktionieren, bei 100 Metern wird nix mehr ankommen.

Intruder schrieb:
darüber kann man in der Tat über Jahre einiges einsparen - vor allem wenn es mehr als nur ein Anschluss ist.
Je nach Nutzungsdauer. Bei Netflix Streaming für 4 Stunden am WE muss man schon ein paar mehr Jahre einrechnen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben