Neues Headset oder Soundkarte?

Dann bewegen wir uns aber schon im ~500€ Bereich für 5.1, ausser du willst Nahfeldmonitore, denn das geht günstiger und für die Musik ist es auch besser.
An diesem Punkt des Anspruchs würde ich jegliche x-Fi aus dem PC werfen.
Letztlich zerpflücken aber euch Hifi EinstiegsKofhörer mehrere 100€ teure Lautsprechersysteme, was Details und Präzision angeht.
Über Lautsprecher kann hier jemand anderes besser beratend wirken.
Welcher Musikstil wird gehört?

Bei CMSS-3D sträuben sich mir immer wieder die Nackenhaare. Bei Spielen auf Kosten von Details und räumlicher Seperation zumindestens eine annehmnbare Steigerung des Spassfaktors der gesamten virtuellen Räumlichkeit, auch wenn ich nur das reine EAX bevorzuge, was bei guten Kopfhörern auch gerne durch seine Berechnungen zur Qualitätsqual wird. Bei Musik und Film mit jedem vernünftigen Kopfhörer wird CMSS-3D zu Blech und Instrumentenmatsch. Wer damit ernsthaft Musik und Film geniesst, hat einfach falsche Kopfhörer. Bei Spielen kann ich es zumindestens nachvollziehen.

Die Ultrasone sind schon sehr speziell. Einerseits wegen der metallischen Klangverfärbung, was bei einigen Musikstilen wirklich gut zur Geltung kommt, einfach zu betreiben und zweitens wegen S-Logic plus. Wenn S-Logic mit deiner HRTF harmoniert, dann brauchst du kein CMSS. Entweder es funktioniert oder halt nicht. Sonst bleiben es dann gehobene und präzise Badewannen, die zumindestens nicht so langweilig unmotiviert spielen, wie DT770pro/990pro oder Sennheiser 4xx/5xx.

Wenn du Musik hören und auch Zoggen willst, empfielt sich eine Kombination aus Kopfhörer + CMSS-3D für Spiele und Filme und zwei Nahfeldmonitoren für die Musik, zb die Behringer B3030A.

Ich höre ausschliesslich alles was elektronisch anhört ;)
Also das S-Logic ist eigntlich eine Art von CMSS-3D?
Müsste das mit meiner Onboard Soundkarte also funktionieren mit dem Surroundsound bei Stereokopfhörern?

Ich hab eh bald Geburtstag also kannst du mir schon ein richtig gutes 5.1 empfehlen ;)

Was meinst du mit HRTF?

Achjoo:
Ich bin nebenbei noch DJ, also würden sich für mich vielleciht doch ein Paar richtig gute Nahfeldmonitore leisten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würden sich. Für Musik zwei gute Nahfelder und fürs zoggen einen guten Kopfhörer mit CMSS-3D.

Das ist besser als jedes 5.1 System für den Preis.

HRTF nennt sich die Technologie, die durch die Zeitverschiebung der Töne das Räumliche hören ermöglicht.

Nahfeldmonitore allein haben nur einen guten Klang, aber du willst sicher auch noch guten Bass.

Ich würde dir zu den Behringer B3031A raten. Habe selber die B3030A, die nur die Hälfte an Verstärkerleistung haben und etwas kleiner sind, und finde diese sehr gut.

Wenn dir der Bass nicht reicht, solltest du noch einen extra Sub dazu kaufen, etwa den Magnat Supreme Sub 301A.

Mit dem Hfi-680 fährst du mit deiner Musik schon sehr gut.
S-Logic ist eine HRTF Entwicklung von Ultrasone. Inwieweit sie bei dir funktioniert hängt von deinen Ohren ab. Aber keine Sorge, jeder Hersteller macht das bei Hifi Kopfhörern. Im besten Fall wüdest du bei Film und vorallem Musik eine gute Räumlichkeit haben. Ein guter House Livemitschnitt kann daher eine echtes Livefeeling vor Ort erlauben. Bei guten Kopfhörern ist es aber schon von vornherein möglich Mikroreflexionen und Raumdarstellung wahrzunehmen. Mit EAX oder OpenaAL wird es nur noch vereinfacht, Schallereignisse in Spielen deutlich früher aus allen Richtungen zu erleben.

Skyblast hat hier eine gute Idee mit dem zusätzliche Subwoofer gegeben. Wichtig ist, das die Übernahmefrequenz am Subwoofer einstellbar ist. Kaufe dir daher ruhig neutrale Nahfeldmonitore. Das macht sich auch gut beim Abmischen, Musik, Spiel und Film mit punktuellen Klang. Der Sub macht es nur noch spassig.

Sub auf 60 Hz stellen und gut ist. So ist er fast nicht ortbar. Je nachdem, was die Nahfelder hergeben, auch niedriger.

Ich würde zur Titanium greifen, kostet auch nur 60€, aber die Gamer ist für 30€ sicher auch nicht schlecht.

tachchen
ma fix mein beitrag dazu leisten
wie schon erwähnt von irgend jemand bei der Asus Xonar Essence St ist die 7.1 karte NICHT im lieferumfang
zusätzlich istes recht schwer son ding zu bekommen
google alternate geizhals ... alles durchforstet
selbst dei asus seite bietet die Xonar H6(so der name der zusatzkarte) nicht einzeln an obwohl es auf der verpackung steht das die einzeln erwerbbar ist

weis einer von euch wie man an so eine rankommt?

Zurück
Oben