Neues Heimnetzwerk für NAS und Mediazeugs

RockyRidge

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich brauch mal ein bissel Netzwerkberatung. Da mittlerweile ja fast jedes Gerät nen Lan-Anschluss hat und ich auch ein NAS anschließen möchte, muss ich mal die Netzwerkhardware auf Vordermann bringen.

Situation ist folgende. Die Vodafone-Anschluss-Kiste ist im Keller. Dort steht auch ein Rechner und zukünftig das Nas.

Oben stehen Router für W-lan, Verstärker mit Lan für Streaming, Blu-ray-Player und TV sowie Laptop und iPad.

Ich würde das jetzt wie folgt machen:

1. von er Vodafone-Dose mit einem Kabel zum Router, von da ein Kabel nach unten zum switch, dann eins zum Rechner und eins zum Nas

2. Oben vom Router ein Kabel in den "Mediaschrank" (der is so 7m LUftlinie vom Router entfernt).

3. Im Mediaschrank einen weiteren Switch zum aufteilen auf Amp, Blu-Ray, TV, Sat-Receiver usw.

Macht die Verteilung so sinn? Oder wär anders besser? Wichtig ist ja vor allem eine schnelle Verbindung vom Nas zum Rechner und zum Router (wegen W-Lan). Es werden selten mehr als 2 Geräte gleichzeitig im Netzwerk tätig sein.

Habt Ihr einen Vorschlag was die Hardware angeht? Ich tendiere zu Router und switches von D-Link weil die wohl sehr energiesparend sein sollen und beim NAS zum D-Link DNS-325. Ansonsten evtl. Linksys oder Netgear? Habt Ihr bestimmte Vorlieben oder Empfehlungen? Reichen cat5e Kabel für 1gbit oder sollte ich die bestehenden Kabel gleich mit updaten?

Danke schon mal :)

Als Switch: Netgear Prosafe Plus Gigabit
Ich hatte ne zeitlang Billigswitche von D-link, TP-Link usw im Einsatz, stelle jetzt nach und nach auf die Prosafe Dinger um, es läuft einfach besser
---
Als Kabel Cat 6

nach Möglichkeit fest verlegen mit Dosen

Beim NAS würde ich doch schon Richtung Synology oder Thecus tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
für Gbit Ethernet musst halt schauen welche geräte das überhaupt können. die meisten verstärker und bluray player können eh nur 100Mbit. Somit könntest du in diesem Teil vom Netzwerk ruhig bei 100Mbit bleiben. bzgl. deiner Verkabelung ...mach am besten mal ne skizze dann ist es für außenstehende einfacher. Was auf jeden Fall gut ist, dass du Kabel verlegen kannst und nicht auf WLAN angewiesen bist ;)

ich habe selber netgear readynas ultra 2
ich rate dir von netgear ab, da die software nicht so gut ist und die community fast nur in englisch ist.
ich würde eher zu qnap raten

Mach bitte noch mal ein Schema wo genau exakt was steht - unter "Vodafone-Anschluss-Kiste" stell ich mir einerseits den von Vodafone gelieferten Router vor, andererseits unter "Vodafone-Dose" die normale TAE-Dose ^^

Für Gbit reicht Cat5e. Ich würde aber evtl. mal an eine Festverkabelung mit Verlegekabeln und Dosen denken. Für die Ewigkeit.

Also ich denke mir das gerade so:

netzwerk.png

Macht das Sinn?

Jetzt am Kabel sparen wäre mMn verkehrt - was liegt das liegt.

NAS würde ich eher zu QNAP oder Synology raten, bin selber mit meinem QNAP seit Jahren sehr zufrieden; Software, Geschwindigkeit und Support bei beiden sind unschlagbar.

Ich habe zwei D-Link DGS-1005D in meinem LAN und kann nichts negatives berichten...

cya tactixz

Zurück
Oben