News Neues High-End-Soundsystem von Logitech

was Teufel macht, ist das beste
auch für gamer gut geeingnet, besonders die bässe und qualität, das sind klagwelten, die man nicht wieder hergeben will, da kann logitech machen was sie wollen
 
Meine ganz persönliche Meinung zu THX:

Es gibt ja mittlerweile sogar schon Computerspiele auf dem Markt, die THX zertifiziert sind! Wie z.B. Herr der Ringe 3 oder SSX 3 von Electronic Arts. THX wird immer weiter aufgeweicht bis hin zu den "billigsten" PC-Boxen, die THX zertifiziert werden und dann mit diesem Logo auf Verkäuferfang geschickt werden.
THX ist nur noch ein bloßes Marketinginstrument, um Verkaufszahlen anzukurbeln und Lizenzgelder zu kassieren, was dem Verbraucher gegenüber eher von Nachteil ist, da die abgegebene Lizenzgebühr nicht mehr der Güte/(Klang)Qualität des Produkts zugute kommt. Die THX zertifizierten DVDs als anderes Beispiel sind _meistens_ unterste Kanone (übertrieben gesagt ;) ) und kommen an Referenz-DVD´s ohne Zertifikat jendefalls nicht heran.

Ich muss zugeben, dass das jetzt vielleicht etwas hart für einige klingen mag, aber ich beschäftige mich schon "etwas länger" mit Heimkino & Co und habe deswegen vielleicht andere Ansprüche bzw. eine andere Sichtsweise in Sachen Klangqualität als manch ein anderer hier. Weiterhin will ich gar nicht bestreiten, dass es klar sein sollte, dass dieses Logitech System für das geforderte Geld nicht an ein Heimkinosystem für 1000-2000€ und mehr herankommt. Hat ja auch niemand behauptet. Zudem gehe ich mal davon aus (ohne das Logitech System oder dessen Vorgänger jemals gehört zu haben), dass es von allen erhältlichen PC-Systemen zu den besten gehört (glaubt man den Aussagen hier im Forum). Aber darauf wollte ich ja gar nicht hinaus (ob das Logitech System jetzt gut oder schlecht klingt), sondern wollte lediglich die Sache mit dem THX Zertifikat mal angespochen haben. Das THX Siegel ist für mich zumindest auf keinen Fall mehr eine Gütesiegel oder Garant für Klangqualität, sondern Geldabzockerei bei solchen PC-Systemen. Möchte wirklich mal gerne wissen, wie hoch die Lizenzgebühren sind, die Logitech an ihre Kunden im Endpreis weitergibt.

EDIT:
Vielleicht noch eine wichtige Presseinfo aus dem Jahre 2002, die einige interessieren könnte:

"Lucasfilm hat sich von seinem THX-Programm getrennt. Zukünftig wird "THX Ltd." als eigenständige Firma bestehen, an der Lucasfilm aber auch weiterhin beteiligt sein wird. Mit der Trennung der Geschäftsbereiche soll THX die Möglichkeit gegeben werden, auch außerhalb des Kerngeschäfts von Lucasfilms expandieren zu können. Gleichzeitig wurde bei THX eine Reorganisation der Ressorts in die fünf Sparten "THX Studio", "THX Cinema", "THX Home", "THX Mobile" und "THX Games" vorgenommen. Unter "THX Mobile" sollen zukünftig Car Audio Systeme zertifiziert werden, während sich "THX Games" der Zertifizierung von Computerspielen und Spielekonsolen widmen soll."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nettes Sound-System!

Aber...
Mein JBL SCS 135 (baugleich mit dem 136) war genau so teuer und hat noch wesentlich mehr Power... es besitzt nur eben keinen Pro Logik Decoder, aber diese gibt es ja schon "nachgeschmissen" und sind außerdem in jedem Verstärker/Receiver integriert.
Das Design der neuen Boxen ist wirklich cool, aber nunja... etwas dezenter könnten sie schon sein. Außerdem guckt man ja nicht die ganze Zeit während eines Filmes auf die Boxen, eher auf den Fernseher. ;)

Als Sound-Systen für meinen PC ist sowas allerdings genau das richtige und dafür is es ja eigentlich auch gedacht. Bloß erscheinen die Kosten mit 300 Euro etwas sehr hoch...

-MfG MasterCrame
 
@ 18) Ganz Stark wirklich!!! Blos schade das du so viel Geld für so einen schmarrn wie Bose rausgeschmissen hast. Bose kostet viel und naja das ergebniss....

In vielen Tests fallen die BOSE Boxen auf die letzten Plätze!

Zu dem Logitech System. Für den PC betrieb bestimmt völlig ausreichend. Ich denke aber im Heinkino bereich sollte es da schon ein wenig besser zugehen. Ich betreibe am PC ein CEM von Teufel und muss sagen bisher konnte diesem System keins das Wasser reichen. Ich spreche natürlich von PC Boxen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, einen Kommentar zu BOSE habe ich mir lieber erspart um nicht völlig off-topic zu geraten, also danke, dass du das getan hast. :) Nur soviel: Das, was Bose für´s Geld bietet, ist schlicht und ergreifend massivst überteuert, auch wenn diese kleinen Knubbelsystene nett anzusehen sind sich fast unsichtbar in den Wohnraum integrieren lassen (woman acceptance factor = 9,9 von 10) :D Und 2000 Watt RMS? Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht...Will ja keinem auf die Füße treten, aber haben die BOSE Besitzer rein vom Klang her mal was anderes zum selben Preis gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, ich verstehe das nicht, wieso logitech nicht einsieht, dass sie gegen das CEM keine chance haben und trotzdem noch geld in die entwicklung neuerer systeme verpulvern ;)
der subwoofer vom 5500 hat übrigens einen sehr kleinen resonanzraum, ob der ausreichend ist? außerdem schaut das so aus, als ob er direkt am boden stehen würde, ohne irgendeiner gummi dämpfung dazwischen (oder einer sehr dünnen). die schallwellen sollen doch an die luft, und nicht an den boden/tisch (krach, schepper, vibrier) abgegeben werden...
mfg
IRID1UM
 
LOL, in der Product PDF steht: "Frequency Response: 330 Hz - 20 KHz"

Ich dachte damit wollen die Kunden zum Kaufen anregen... ;)

IRID1UM schrieb:
ach, ich verstehe das nicht, wieso logitech nicht einsieht, dass sie gegen das CEM keine chance haben und trotzdem noch geld in die entwicklung neuerer systeme verpulvern ;)
Ich schätze mal an dem neuen ist mehr das Design neu als die Technik... Und selbst wenn, für Logitech gibt es nur ein Kriterium: Profit.

der subwoofer vom 5500 hat übrigens einen sehr kleinen resonanzraum, ob der ausreichend ist? außerdem schaut das so aus, als ob er direkt am boden stehen würde, ohne irgendeiner gummi dämpfung dazwischen (oder einer sehr dünnen). die schallwellen sollen doch an die luft, und nicht an den boden/tisch (krach, schepper, vibrier) abgegeben werden...
Nu ja... Der Sub des Z-680 steht auch direkt auf dem Boden und ist an sich gar nicht mal so übel (allerdings furchtbar an das restliche System angebunden, da vieeel zu laut :rolleyes:).
 
bin auch der meinung, dass sich da klangtechnisch sehr wenig bis nichts getan hat. für megaworks / gigaworks und z680 user gibts wohl keinen grund, aufzurüsten.
das design ist ok, wobei ich irgendwie das z680 design besser finde, weiss gar nicht warum. das vom z5500 is edler, ok. aber imo sieht der sub irgendwie komisch an den kanten abgeschhnitten aus und die satelliten sind mir zu schmal -_-
 
na bin mal gespannt auf einen test ob es dann wirklich besser ist als das z-680 ! sagt mal stinkt der subwoofer bei eurem z-680 auch so komisch ? aber 300€ ist schon nicht schlecht und optisch sieht es auch gut aus =)
 
Cyclone schrieb:
LOL, in der Product PDF steht: "Frequency Response: 330 Hz - 20 KHz"

Ich dachte damit wollen die Kunden zum Kaufen anregen... ;)

Hier wird die Frequency Response von Satelliten angegeben. Die Frequenz vom Subwoofer ist 35-?(330)?Hz. (Also genau wie bei Z-680). ;)
 
Nick88 schrieb:
Hier wird die Frequency Response von Satelliten angegeben. Die Frequenz vom Subwoofer ist 35-?(330)?Hz. (Also genau wie bei Z-680). ;)
Kommt mir ein bisschen komisch vor. Dann würde der Sub ja u.U. sogar Stimmenanteile (!) wiedergeben. Bist du sicher, dass die da nicht einfach aus Versehen eine 0 drangehängt haben?
 
Das tollste am Z-5500 wird die 96khz/24bit abtastrate sein. Was alle Audigy 2 ZS besitzer freuen wird welche diese Audio Streams nämlich bereits unterstüzt. Dieses Format wird glaubich immer mehr aufkommen.

Etwas was mich jedoch stört am neuen Z-5500, ist das Blaue Anzeige Display. Beim Z-680 ist dies ziemlich schlecht lesbar und beim Z-5500 scheint es nicht anders zu sein.

Was jene besorgten leute betrifft welche sich immer noch vor einem Rauschen in den Boxen fürchten darf ich mit sicherheit beruhigen, dieses Problem hat Logitech längst ausgebügelt und alle welche dieses Problem in der ersten reihe der Z-680 Systeme hatten, konnten es gratis umtauschen lassen.
 
Jawoll, 96kHz/24Bit für alle!

Bei Lautsprechern, die 20kHz gerade mal mit Glück schaffen, die einen dermaßen hohen Klirrfaktor haben und deren Verstärker so stark rauscht, dass das digitale Rauschen bei 16 Bit völlig untergeht. :hammer_alt:

Man, hört doch nicht auf diese Dummlaberei der Marketingabteilung!

Gruß
Morgoth
 
na wenn es fertig ist vll :) (spaß)

aber muss schon sagen für unter 300€ echt hammer ^^ ... mal sehn vll tausche ich mein z-680 aus gegen ein z-5500 =)

spz:D
 
PW240384 schrieb:
bin auch der meinung, dass sich da klangtechnisch sehr wenig bis nichts getan hat. für megaworks / gigaworks und z680 user gibts wohl keinen grund, aufzurüsten.

Ohh Hellseher detected! ;)

@ Cyclone
Jap, jetzt weißt auch du warum Sat Systeme kleinerer Art massive Probleme haben. Aber 330hz kommt mir auch etwas viel vor. Dass aber teilweise Stimmanteile bei solchen Sets auf den Sub umgeleitet werden, ist jedoch ne Tatsache.

@ Wolfenstein 2k2
Das THX Siegel ist noch ein Qualitätsmerkmal, aber nicht wenn Multimedia hinten dran steht. Dies ist das am meisten abgewertete und fast bedeutungslose Zertifikat, obwohl alle solchen Geräte (zumindest bis jetzt) zumindest nen starken Pegel erreichen konnten. Auch wenn manche abgeraucht sind ;-)
Die anderen Lizenzen haben schon ihren wert und sind ein Kennzeichen für gewisse normen die man durchaus mit nem gewissen Qualitätslevel gleichsetzen kann. Was aber noch lange nicht heißt, dass Produkte anderer Hersteller die das Zeichen nicht kaufen, konnten/wollten schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,
wie schon öfters bemerkt die meinungen gehen auseinander.
Mein erstes "Soundsystem" wenn man das schon so nennen kann war ein Logi Z-640 für damals war ich damit schon sehr zufrieden. Irgendwann hab ich mir dann das Teufel Concept E Magnum Geholt. Hab ich mir auch gedacht "guter Klang, kräftiger Bass...". Dann hab ich mal bei nem Freund das Logitech Z-680 gehört. Hat auch ganz ordentlichen klang und auch einen kräftigen Bass. Jetzt bin ich beim Creative Gigaworks s750 gelandet und alles was ich dazu sagebn kann ist :love: . Ein atemberaubender Bass bei dem sogar das Teufel Concept G THX7.1 nicht mehr hinterher kommt und ein traumhafter klang.
Was ich damit sagen will ist das sich das immer wieder ändert. Mal ist der eine besser und mal der andere das ist ja gerade das schöne an der konkurenz. Alles andere wäre ja auch langweilig

hf Wh-x-
 
Darf man davon ausgehen, dass du das Concept G schon gehört hast? Wenn ja, bin ich neidisch.
 
Zurück
Oben