Neues HS, bis 100€

tesla1337

Ensign
Hallo,
da mittlerweile mein gutes altes Sennheiser PC151 nurnoch einseitig funktiniert (Kabelbruch) bin ich auf der Suche nach einem neuem HS, Ich war mir dem PC151 sehr zufrieden und stelle mir jetzt die Frage gibt es mittlerweile "bessere" HS für den Preis bis 100€ ? Ich nutze das HS ausschließlich zum Zocken mit TS und Streamsschauen. Da ich bei Zockseasons das HS sehr lange auf dem Kopfhabe wäre ein Ohrumschließendes HS sehr angenehm. Gibts es in dem Bereich irgentwelche Standardempfehlungen? Hab den HS-Markt die letzten paar Jahre echt komplett verschlafen und bräuchte hier etwas hilfe.

LG tesla

AW: Neues HS, bis 100€═

Bessere HS? Nicht unbedingt, evtl. ein Steelseries Siberia v2.

Bessere Kopfhörer? ja unbedingt!

Standardempfehlung? Superlux 681 Evo oder Creative Aurvana Live + Zalman ZM1 Mic (oder Saitek Impact Desktopmicrophone)

wenn du lange sessions damit spielen willst würd ich etwas tiefer in die tasche greifen und mir nen richtig komfortablen, offenen (da schwitzen auch die ohren nicht so drunter) Hifikopfhörer kaufen plus Standmikro.

Beyerdynamic DT990/ DT880, HifiMan HE-400, AKG K701 (um einige zu nennen)

Mir ist klar dass diese ersten vorschläge deine Budget teilweise um mehr als das doppelte Sprengen, aber hier kaufst du ein mal und brauchst quasi für sehr lange zeit nicht mehr nach etwas neuen dich umzuschauen. Klanglich wird dich das in ganz neue Sphären versetzen ;)

Allerdings käme (wenn nicht vorhanden) auch noch eine Brauchbare Soundkarte auf die Einkaufsliste, da wäre zunächst erforderlich zu wissen ob du dafür überhaupt Geld ausgeben willst und wenn, wie viel maximal und was das dingelchen können müsste. Eine Variante wäre eine ESI Prodigy X-Fi NRG.

Klanglich würde ich unter den vorgeschlagenen Hörern den HE-400 Klar ganz vorne sehen, der könnte allerdings vielleicht noch etwas zu hungrig für die Karte alleine sein. Abhilfe könnte man hier mit einem Objective O² von HeadnHifi schaffen oder einem FiiO E09K.

Warum ich gleich so auffahre? Für mich hört sich dein Post an als wenn du das ding wirklich viel nutzen willst und da würd ich mir halt überlegen ob ich mir da nicht einmal nen richtigen Hörer gönne der mit allem was er braucht in etwa so viel Kostet wie deine Grafikkarte, aber vielfach so lange halten wird - dafür dann aber spitzen Klang hab und vor allem auch Ruhe von Defekten Headsets.

Der HE-400 wird dich evtl mit den Preisen die du Online so findest etwas schockieren, bei nem gut sortierten Fachhändler dürftest du den aber auch schon für etwas über 230€ bekommen, evtl hat er auch nen vorführmodell da würde es nochmal ne ecke günstiger. Hier vor ort bei nem Händler hatte ich nen Angebot von 190€ für den HE400, der quasi wie Neu war und mit voller Garantie.

Wenn du dem nichts abgewinnen kannst, oder einfach nicht so viel Geld locker machen kannst/willst würde ich auch zum Vorschlag von Jesterfox übergehen.

Zuletzt bearbeitet:

@Daggy820

Epic Fail. Das Ding geht gar nicht. Habe auch ein Video davon gemacht (siehe Signatur). Unbequem und ziemlich mieser Sound. Das Mic ist das einzig Gute daran.

Danke erstmal für die fixen Antworten.
Das mit dem HD681 Evo + Zalmal Zalman MK1 hab ich schon öfters gelesen, war auch schon eine Idee von mir.
Was mir auch öfters Empfohlen wurde war das Bayerdynamics MMX2. Jetzt stell ich mir die Frage ob es ein KH + Mic Combo besser wäre oder doch lieber das MMX2.

@7hyrael
Hört sich alles gut an nur kann ich mir aktuell keinen 200€ KH holen, vllt später einmal wenn mich ein KH+Mic Kombo doch so umhaut das ich nie wieder ein normales HS haben will :D

@ Thread Ersteller, schau mal hier rein.. PC Kopfhörer und Headset Guide

Kopfhörer in deinem Budget auswählen, Zalman Microfon dazu kaufen und du bastelst dir eine Halterung an die Kopfhörer..
Beste Lösung ever :)

Glaub mir, dir die Headsets auszutreiben, das schafft selbst der 18€ teure Superlux HD 681. der EVO ist dann zwar 10€ teurer, bietet aber das bessere Gesamtpaket mit 2 Paar Ohrpolster (Velour & fakeLeder) und abnehmbarem Kabel sowie 2 mitgelieferten Kabellängen. ;).

Eine wohl nicht üble aber von mir nicht selbst erprobte alternative wäre der TakStar HI 2050.

7hyrael schrieb:
Eine wohl nicht üble aber von mir nicht selbst erprobte alternative wäre der TakStar HI 2050.

Gerade mal den TakStar gegooglet. Der erinnert mich stark an Beyerdynamic Modelle , wenn man von den ovalen Ohrmuscheln absieht.
Supperluxxe sehen ja den AKGs recht ähnlich. Haben die "Nachmacher" eigentlich einen Verbindung (wie bei Billig-Labeln bekannter Hersteller) oder sind die eigenständig?

Der Takstar hat ganz andere treiber (größere) als der Beyer mit dem er meist verglichen wird (DT880 40mm, der HI2050 53mm wenn ich mich grade nicht irre), soll diesem aber klanglich sehr ähnlich sein.

Standard für unter 100 Euro ist wohl D681 Evo + Tischmiko/AnsteckMikro (am besten wohl das Modmic was direkt an den Kopfhörer kommt). Ich persönlich hab mir so ein äh.. 15 Euro? Tischmikro gekauft. Hintergrund ist, das ich gute Edifier Boxen habe und mit Push-to-Talk auch echt viel über Boxen spiele. Ist einfach angenehmer für mich. Und da ist Tischmikro einfach genial.

Sonst, allgemein es gibt einen Sticky oben, dass wenn wer nach 100 € fragt das man ihm dann keine 200€ anbieten soll :)

tesla1337 schrieb:
Jetzt stell ich mir die Frage ob es ein KH + Mic Combo besser wäre oder doch lieber das MMX2.

Selbst gegenüber den Beyerdynamic Headsets sind die KH+Mic Kombis besser. Beim MMX2 bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher ob es wirklich ohrumschließend ist.

SchmuseTigger schrieb:
Sonst, allgemein es gibt einen Sticky oben, dass wenn wer nach 100 € fragt das man ihm dann keine 200€ anbieten soll :)

Der ist mir nicht unbekannt, aber grade wenn jemand schon schreibt, dass er auch sehr lange sessions zu spielen vor hat, sind Komfort und ... ich nenne es mal Ohrenbelüftung... Faktoren die sehr viel ausmachen und da ist der Sprung von der <100€ Klasse zu den Genannten IMHO doch nochmals sehr groß.

Ebenso die langlebigkeit der Hörer auf Grund der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, denn wer die Hörer regelmäßig so lange auf hat, insbesondere evtl auch im Sommer bei höheren Temperaturen, wird zwangsläufig auch darunter schwitzen und was Schweiß für einen Einfluss auf Ohrpolster hat oder haben kann dürfte ja bekannt sein.

Bei günstigeren Modellen ist der Superlux noch einer von wenigen die ihr geld wert sind und diese Möglichkeiten auch mitbringen, allerdings auch IMHO bei weitem nicht so bequem wie höherpreisige Hörer. Um gut spielen zu können ist die Investition sicher nicht nötig.
Ich bin sicher kein verkapptes Goldohr das der Überzeugung ist, man müsse Betrag X ausgeben, um zufrieden werden zu können, aber die Vorteile, einmalig evtl etwas mehr auszugeben, aber langfristig dadurch womöglich Geld zu sparen, sollte man ja aufzeigen dürfen ;)

Vor allem Spart man sich so evtl auch die Kostspieligen zwischenschritte. Bei einem DT880 oder HE-400 sind wirklich markante qualitätssprünge erst wieder bei Investitionsgrößen zu finden, die die investitionsbereitschaft der meisten bei weitem sprengen. Kenne Genug leute die sich immer weiter in diese Preisregion vortasten und auf dem weg unsummen liegen haben lassen... Wenn ich jemanden davon abhalten kann so einen kostspieligen weg zu gehen und dadurch wirklich geld zu sparen bin ich nicht unglücklich darüber ;)

Ja da hast du Recht. Ich hab auch so viele "günstige" (30-50 Euro) Headsets zerlegt nach 3-6 Monaten weil dann ein Kabelbruch da war oder das Mikro abgebrochen ist oder sowas.

Also es lohnt schon wirklich da was hochwertiges zu kaufen das man auch Jahrelang hat (und die Unterschiede sind zum Teil extrem. Also man hört so extrem viel mehr und kann es so viel besser orten.

Kann 7hyrael da nur zustimmen.
Wenn es um die 100€ sein soll nimm die stdmäßig empfohlene Kombi aus Superlux 681 Evo, Zalman MC-1 und Xonar DG(X) Soundkarte -
wenn du wirklich wirklich wirklich viel zockst, bzw den Kopfhörer auf hast und auf Langlebigkeit wert legst wäre die einmalige Investition in nen beyerdynamic (oder andere Hersteller in dem Preisbereich) wirklich eine Überlegung und vor allem das Geld wert.

Vorerst kann er ja mal ohne probleme mit dem Superlux echt gut fahren, da ist es dann auch kein beinbruch wenn er den in nem jahr oder 2 ersetzt durch was hochwertigeres. Wie er gesagt hat, momentan kann/will er ja nicht so viel ausgeben was nachvollziehbar ist.

Aber man muss sich halt auch immer mal vor augen führen wie die Investition gelastet ist:
Grafikkarte:
Kostenpunkt - 200-400+€ je nach modell in einem potenten PC fürs Zocken.
zu erwartende Lebenszeit - 2-4 Jahre je nach anfangsinvestition und anspruch.
Wiederverkaufswert nach dieser zeit - ca. -80%
weitere Faktoren - verursacht weitere laufende Kosten im Betrieb die nicht unerheblich sind.

Kopfhörer:
Kostenpunkt - 150 - 1000€ (klar geht da auch mehr aber bleiben wir mal im halbwegs realistischen rahmen...)
zu erwartende Lebenszeit: Hängt etwas vom Hersteller ab aber bei guter Behandlung locker 10-20 Jahre
Wiederverkaufswert nach 2-4 Jahren: Auch etwas Herstellerabhängig aber unter 60% dürften die wenigsten fallen.
weitere Faktoren - Je nach modell kann er gleich für mehrere zwecke eingesetzt werden.

Zurück
Oben