Neues HTPC Projekt

Surfer001

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich gehe schon länger mit der Idee eines HTPC schwanger, über ein Jahr. Und nun habe ich günstig ein Gehäuse bekommen und möchte das Projekt nun verwirklichen.
Aber nun muss ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen, denn so langsam glaube ich verliere ich den Überblick. Und das leider, je mehr ich mich mit dem Thema HTPC beschäftige :mad:
Ich möchte mir einen HTPC bauen, welcher alle meine Komponenten, bis auf meinen Receiver, ersetzen soll. Er muss nicht geeignet sein zum spielen, sollte aber möglichst wenig Strom verbrauchen und leise sein.
Darüber hinaus sollte er für DVB-S(2) ausgerüstet sein und zwei Eingänge für TV haben (Twin). Wichtig wäre mir auch die einfache Bedienung von dem Teil, also Software und Fernbedienung und hier habe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan mehr.
Ich möchte nämlich nicht hier landen
https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-nutzung-nicht-wie-erwartet.525067/

Vorhanden:
Gehäuse: Silverstone La Scala SST-LC18-S (günstig bekommen, daher nun nach über einem Jahr Überlegung auch dieses Projekt)
Receiver: Yamaha RX-V 1700
Boxen: Heco Celan 5.1 System (2x700; 2x300; 1x38A und Center)

Hier mal meine bisherigen Gedankengänge:

Prozessor:
AMD Athlon X2 5050e
Ich denke für einen HTPC sollte er ausreichend sein oder ist er für TWIN-TV oder Blue-Ray zu schwach?
Preis ca. 55,- €

CPU-Kühler:
Cooler Master TX2 ca. 16,-€

Board:
Hier habe ich ein Auge auf ein Board mit einem AMD 790GX Grafikchip geworfen.
Dabei habe ich drei zur Auswahl, da ich keinen wirklichen unterschied entdecken kann

- GA-MA790GP-DS4H ca. 120,- €
- Elitegroup A790GXM-A ca. 90,-€
- MSI DKA 790GX Platinum ca. 130,-€

Arbeitsspeicher:
Hier dachte ich an: 4GB Ram CORSAIR DHX Series (TWIN2X4096-6400C5DHX)
ca. 53,-€

Festplatte:
Western Digital WD10EADS
1000GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2 ca. 85,-€

Netzteil: BeQuiet pure power 300 ca. 32,-€
Ich denke dies sollte für einen HTPC reichen, oder?

BlueRay:
Hier dachte ich an den Brenner LG Electronics GGW-H20L, da ein DVD-Brenner und BlueRay Laufwerk zusammen ja auch fast soviel kosten. Ca. 170,-€

TV-Karten:
Hier sehe ich eigentlich kaum unterschiede zwischen den üblichen verdächtigen:
Haupage, TechniSat und KNC
Habt ihr Empfehlungen für Twin DVB-S2? Eine Karte (Twin Karte gibt es ja wohl nicht) sollte jedoch DVB-S2 können

Sound:
Hier eine Frage. Eigentlich denke ich, ich komme mit der HDMI schnittstelle das Boards klar.
Aber geht darüber jetzt auch Dolby Surround oder nur Stereo, wie ich meine gelesen zu haben?

Fernbedienung + Software :confused_alt:

Hier habe ich glaube ich völlig den Überblick verloren. Ich weiß im Augenblick nur das es kein Linux sein sollte. Also wohl ein Windows basierter Rechner.
Aber:
- welches Windows
- welche HTPC Oberfläche?
- Welche Fernbedienung
o Diese sollte den Rechner schlafen legen und wieder wecken können (Funk?)

So das ist eine Menge Text und hoffentlich nicht zu konfus geschrieben.
Evtl. hat ja der ein oder Andere von Euch einen Tipp für mich. Ich wäre Euch sehr dankbar.
 
Also dein System ist soweit ok, aber für DVB-S2 mit 1080i ist der Onboardgrafikchip zu schlecht. Da müsstest du eine HD4550/HD4670 nehmen. Der Ram ist etwas überdimensioniert für einen HTPC da macht es auch der. Sound über HDMI geht bei den Boards ohne Probleme. Also wegen OS würde ich sagen XP mit MediaPortal oder Vista HP mit MCE. Wegen der Fernbedinung schau mal hier. Mit DVB-S2 Karten kenn ich mich nicht aus.
 
Surfer001 schrieb:
Arbeitsspeicher:
Hier dachte ich an: 4GB Ram CORSAIR DHX Series (TWIN2X4096-6400C5DHX)
ca. 53,-€
Sinnlos vernichtetes Geld. Nimm einfach den billigsten 800 MHZ CL5 RAM den du findest. Mit rund 30 Euro für 4 GB solltest du dabei sein
 
Zurück
Oben