Neues intel Sys startet nicht mehr...?!

Beast2x

Lt. Junior Grade
Neues intel Sys startet nicht mehr...?! [Gefixt]

Nabend zusammen,

folgendes Problem...
Seid heute startet mein neues intel sys nicht mehr.
Gestern lief noch alles und heute nach der Arbeit geht nix mehr.
Am Ethernet Adapter leuchtet die Orange Lampe, also scheint das Mainboard saft zu bekommen !?
Hab trotzdem direkt an ein Defekt des Netzteils (war kein wirklich teures!! :() gedacht und es darauf hin an meinem alten Phenom Sys ausprobiert.
Selber Effekt, am Mainboard liegt saft an (Grüne Lampe am Maiboard leuchtet) aber der PC Startet nicht.
Mit dem alten 350w netzteil startet das Phenom sys ganz normal.

Bin mir aber irgendwie trotzdem noch unsicher, weil mein altes netzteil vom Phenom sys nicht testen kann (nur 1x4pin CPU).

Was meint ihr ?

Achso, das Sys:

PSU: Rasurbo REAL&POWER RAPM550 80+
Mainboard: Asrock z77 extreme 4
CPU: Intel i7 3770k

Gruß, Beast2x

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ein anderes Netzteil. Wenn kein anderes mit genug Schmalz vorhanden ist, musst du zur Not eben eines per Internet bestellen, wenn das das Problem auch nicht löst, kannst du das ohne Probleme wieder zurückschicken.

Übrigens ist Rasurbo nicht so der Brüller ;) Du hast zwei 12V-Rails, eine liefert laut Hersteller max. 336W (12V_1), die Andere max. 240W (12V_2). Je nach dem, was sonst noch verbaut ist (Grafikkarte, HDDs, etc) sollte das eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Beast2x schrieb:
weil mein altes netzteil vom Phenom sys nicht testen kann (nur 1x4pin CPU).

Was meint ihr ?

Zum Testen kannst du das Netzteil trotzdem nehmen. Du steckst einfach nur die 4-Pin rein. Aber dort, wo sie passen. Keine Gewalt anwenden.

Wenn ich das Manual richtig lese kann man das System auch mit nur einem 4-poligen Anschluss betreiben.
Zitat aus dem manual:
Though this motherboard provides 8-pin ATX 12V power connector, it can still work
if you adopt a traditional 4-pin ATX 12V power supply. To use the 4-pin ATX power
supply, please plug your power supply along with Pin 1 and Pin 5.

Aus: http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/Z77 Extreme4.pdf auf Seite 40.

Zur Sicherheit könnte sich ja vielleicht noch jemand äussern, der das Board kennt.

Alles auf eigene Gefahr natürlich ;-)

Cunhell

PS: zu langsam :-)

Commander Alex schrieb:
@Voltago
Das Netzteil basiert auf der Cougar CM Reihe, also nicht so schlecht ...

Gibt definitiv schlechtere, allerdings hat ich selber schon ein Rasurbo-Teil (noch nicht so lange her) im alten PC, der bei Gott nicht viel geschluckt hat (<200W), allerdings ist da bei Vollbelastung (z.B. unter TF2 damals) regelmäßig das Licht ausgegangen, obwohl das NT als 350W gelabelt war. Ich kann auch einfach nur Pech gehabt oder ne schlechte Serie erwischt haben, bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Jedenfalls dürfte das NT für die oben genannte Konfiguration auch mit Grafikkarte noch genug Saft liefern können. Werden etwas unter 500W combined sein.

Ja gut, dann werde ich das alte Netzteil mal reinhängen.
Ohne graka natürlich (HD6870)...
Ich muss gestehen, dass es vor 2-3 tagen mal komisch am Netzteil gerochen hat.

Drückt mir mal bitte die Daumen, dass nur das Netzteil fratze ist... bin grade echt am Ende !

Das hättest du vielleicht gleich erwähnen sollen ;)
Auf jeden Fall darfst du hoffen, dass im schlimmsten Fall nur das NT kaputt ist, da könnte weit mehr dabei kaputt gegangen sein.

So, hab das mainboard nochmal rausgebaut.

das sys läuft mit dem alten netzteil. das Netzteil hatte doch zwei 4Pins.

Habe nichts angeschlossen ausser das netzteil.
Der Powerknopf am Mainboard hat nicht geleuchtet aber der Rechner lief an :D
war mein letztes Rasurbo Produkt...

Also erstmal entschärfung ?

Was haltet ihr von diesem Netzteil ?
http://geizhals.at/de/674412

Also wenn du wegen jeden Cent gucken musst dann nicht.
Aber wenn dein Gewissen damit beruhigt wird ja.

Mein 2 Rechner läuft mit einen 400W FSP Aurum, also i5/2400+6870. Keine Probleme.

Beast2x schrieb:
Was heisst Übtertakten ? :D

Beast2x schrieb:
[...]lohnen sich die 50 watt ?

400W sind völlig ausreichend, auch wenn du später mal ein Flaggschiff wie die GTX 680, HD 7970 oder eine (stromhungrige) GTX 580 verbauen möchtest. Ob du einen größeren Puffer haben möchtest, kannst du ja wohl selbst entscheiden, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir gleich in der Stadt das E9 450w holen.
Preis liegt bei 76eur.

Schade das kein Kabelmanagment vorhanden ist,
dass fand ich beim Rasurbo schon prima.

Jedenfalls hoffe ich, dass mein sys später wieder läuft und wirklich nur das Netzteil fratze war.

Gruß, Beast2x

Zurück
Oben