Neues Intel System! Geht das so?

Mr_Blonde

Commander
Hallo,

ich bin neu hier, bin dank google auf diese Seite und dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich habe vor mein altes Athlon XP2000 System in Rente zu schicken.:D

Das neue System sollte in der Lage sein aktuelle Spiele adäquat darzustelle.
Eigentlich warte (bestimmt nicht nur) ich auf Starcraft 2, das sollte dann irgendwann auch laufen.

Falls es das mit diesem System nicht tun wird, wäre ich auch bereit in nem 1/2 oder 1 1/2 Jahren nochmal kräftig aufzurüsten.

Regelmäßig gespielt habe ich seither nicht, hat ja quasi auch nur noch für internet und Ofiice gereicht...

Derzeit zock ich nur das "neue" C&C so ab und an. --> kein Verngügen...:rolleyes:
Kurzfristig soll wenigstens das besser werden.:p

Achso, vorhandener Monitor ist ein 17" TFT.

Bitte beurteilt mal folgende Zusammenstellung:

1) Tower: Thermaltake Armor jr

2)Mainboard: Gigabyte EP35-DS3P

3)RAM: G.Skill 4GB Kit DDR2 PC1000 4GBPQ CL5

4)CPU: Intel Core2Duo E8400

5)CPU-Kühler: Scythe Mugen

6)VGA: Leadtek Winfast PX 8800 GTS 512MB

7)Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 450W

8)HDD: Samsung SpinPoint 500GB

9)DVD: Samsung SH-S203P SATA

10)Maus: Logitech MX 518

11)Tastatur: Cherry Standard

12)soll aus altem system übernommen werden: X-fi Fatal1ty Platinum

13)Wegen des Rams werde ich auf Vista 64 umsteigen

Die meisten Komponenten hab ich schon bestellt und größtenteils auch schon da.
Bis auf: Genau, die CPU...

Gerade was die CPU anbelangt bin ich mir auch noch unsicher, ob es nicht doch besser wäre gleich auf eine Quad CPU umzusteigen.

Zu mal der Q6600 auch deutlich unter EUR 200,00 verfügbar ist.:rolleyes:

Und jetzt seid ihr dran!!!

MfG

Mr-Blonde

Zuletzt bearbeitet:
Ein Penryn Wolfdale Dual Core mit hohem Takt ist ja nicht gerade langsamer als ein Q6600, insofern würde ich es dabei belassen.
Ist das bei der HDD eine T166 oder F1?
Wenn Du noch eine alte XP Lizenz und Lust dazu hast, kannst Du Dir auch das mit Vista im Dualboot einrichten, das geht relativ einfach und finde ich recht praktisch.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Samsung ist ne T166. Hat die Macken?

Die CPU würde ich übertakten.

Beim E8400 sobald es erforderlich wird, den q6600 schon gleich auf 3GHz.:D

Edith sagt: Danke für den Tipp mit der Dualboot Option!

MfG

Mr_Blonde

Auf jeden Fall wäre eine F1 aktueller und vermutlich sind diese auf nicht ganz so fehlerbehaftet. Natürlich ist es immer eine Sache, wie repräsentativ das ganze ist, jedenfalls gab es schon diverse Auffälligkeiten in Sachen Ausfällen bei den T166. Die F1 sind ziemlich flott beim Datentransfer, lesen als auch schreiben.

Hmm, werde über die T166 nochmal nachdenken, da die CPU noch nicht da ist, werde ich wohl noch genug Zeit dafür haben. :lol:

Was ist Eure Meinung zu den restlichen Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir um C&C geht hast du das Problem, dass C&C TW sowie viele andere Games sich entweder nur mit Aufwand oder garnicht mit 64 Bit vertragen. Bei C&C TW steht hinten auf der Verpackung Vista 32 und mir sind auch schon einige Leute untergekommen die probleme damit hatten.
Würde mir so als notfall und spielesystem für eben nicht 64 bit fähiges trotzdem XP 32-Bit raufmachen und dann noch Vista 64-Bit hinzu.

Hallo flo36,

vielen Dank für Deine Antwort.

soulpain hatte mir ja schon vorgeschlagen XP weiter zu benutzen.

Will CnC TW denn unter Vista64 überhaupt nicht laufen?

Oder anders gefragt, was für Probleme hatten Deine Kumpels unter Vista64?

Das spiel startete nicht, ab und zu kam eine Meldung, dass es nicht kompatibel zum Betriebssystem ist. Einer hats mit viel rumgemurkse zu laufen bekommen, jedoch is ihm dann auf ner Lan abgestürzt und dann hat ers runtergetan(vista 64)

Oha, da ist ein zweites Betriebssystem ja Pflicht.

Aber XP/Vista32 können 4GB Ram nicht verwalten/ausnutzen oder?!

Ist denn die Zusammenstellung an sich in Ordnung?

Ich selbst habe XP 32 mit Vista 64 gemixt und auch wenn ich mittlerweile nur noch mit Vista arbeite, ist das denke ich eine gute Entscheidung gewesen. Am besten macht man sich den Dualboot mit zwei Festplatten und wichtig ist natürlich zuerst XP zu installieren, damit der Bootmanager von Vista nicht überschrieben wird, sondern andersrum. Generell ist es sicherheitstechnisch auch gut, sei es intern oder extern mit zwei Festplatten oder einem vergleichbaren Speichermedium zu arbeiten.

soulpain schrieb:
Ich selbst habe XP 32 mit Vista 64 gemixt und auch wenn ich mittlerweile nur noch mit Vista arbeite, ist das denke ich eine gute Entscheidung gewesen. Am besten macht man sich den Dualboot mit zwei Festplatten und wichtig ist natürlich zuerst XP zu installieren, damit der Bootmanager von Vista nicht überschrieben wird, sondern andersrum. Generell ist es sicherheitstechnisch auch gut, sei es intern oder extern mit zwei Festplatten oder einem vergleichbaren Speichermedium zu arbeiten.

Eine Festplatte sollte ausreichend sein, weil:

1. eine externe Festplatte vorhanden ist (360GB)

2. ein Server existiert (1TB)

Ich würde meine Festplatte entsprechend partitionieren und dann
so vorgehen wie Du beschrieben hast.

Zurück
Oben