Neues Jahr, neuer Desktop!

Nikuman

Commander
Servus

Nach langem hin und her wie ich hier den Siutation rund um den bzw. die Computer gestalten soll, hat sich nun ergeben das es erstmal beim bewährtem Desktop-System bleibt, bis die Tablets genug Rechenleistung haben, um den Desktop den Ihr in der Signatur sehen könnt, ersetzen können.
Das ist eigentlich ein Audio-Rechner für das D-Piano, der vorübergehend als Haupt-Rechner dient.
Tablets haben aber leider noch nicht genug Power (auch solche mit einem i5u nicht) um das wichtigste Programm(Pianoteq) für das D-Piano sauber wiedergeben zu können, und ein Notebook kommt nicht in Frage. (das lässt sich nämlich schlecht auf dem D-Piano platzieren, ohne das es stört. Der Desktop steht einfach daneben, und ist mit einem kleinen Monitor verbunden, der über dem D-Piano an der Wand hängt.)

Auch andere Ideen waren eher bescheuert, wie z.b. einen Office PC zum surfen und daneben zum zocken für meine PC Spiele, die bald kommende Valve-Box zu kaufen.
Zusammen wäre man hier dann aber wohl auch auf 700€ gekommen, und das reicht für einen Potenten Rechner aus.

Also soll nun Anfang nächsten Jahres bzw. Monats, ein neuer leiser-Gaming-Computer mein Zimmer schmücken.
Das Budget liegt bei 750€

Mit dem Seasonic S12+ 550w ist bereits ein hervorragendes (wenn auch bald 6 Jahre altes) Silent Netzteil vorhanden.
Ebenfalls vorhanden ist eine leise 640GB große (ca. 5 jahre alte) HDD.
Sowie eine externe 2,5" 1TB USB3 HDD.
Und eine Xonar D1 (PCI Soundkarte)

Eine grobe Zusammenstellung habe ich mir auch schon zusammengewürfelt die wie folgt aussieht:

CPU: Intel i5 3570k 4x 3.40Ghz - 200€
CPU-Kühler: Scythe Mine 2 - 25€ (soll semipassiv laufen)

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP - 75€

Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GTX 660 - ca. 190€

Arbeitsspeicher: 8gb - max. 35€

Festplatte: Intel 330 SSD 120GB - ca. 100€
DVD oder BD Laufwerk: ??????? - max. 25€
Gehäuse: BitFenix Raider - 80€ (oder ein anderes, schlicht gehaltenes Gehäuse in dieser Preisklasse)

Zusammen ergibt das 730€.

Übertakten möchte ich gar nichts, und davon lasse ich mich auch nicht abbringen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Und vor allem, was würdet Ihr ändern?

Wäre es eventuell auch sinnvoll, auf die SSD zu verzichten, und die dann freien 100€ in eine stärkere Grafikkarte zu investieren? (Die HDD tut es ja auch noch, und die SSD bietet nur platz für das Betriebssystem, die Spiele wären dadurch ohnehin auf der HDD. Abwarten wäre da doch gar nicht so dumm, bis die SSDs auch in höheren Kapazitäten preiswerter werden.)

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann würde ich auch keine "K" CPU kaufen, sondern lieber den hier: http://geizhals.de/786395 oder http://geizhals.de/786378.

Beim Arbeitsspeicher kann ich dir http://geizhals.de/860640 empfehlen, nutze ich selber und läuft 1A.

Ich kann dir sagen, seit dem ich meine SSD habe, will ich sie nicht mehr missen. Aber was für Spiele spielst du denn und in welcher Auflösung / Detailsstufe ?

mfg
r0wl

Alles klar, das mit der CPU habe ich mir schon aufgeschrieben. :)
Und schon sind es fast 20€ weniger, die ich woanders ausgeben kann. ^^

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem h77 und einem b75 Board?

du hast ne k cpu zum ocen drin,was nicht aufn b75/h77 wirklich funktioniert.ich würd den 3570 non k inkl z77 g41 nehmen.dann könnteste noch per turbomulti +400 mhz einstellen.3,8ghz sind lange mehr als ausreichend.das ist ne 660ti oc,die nochmal +10% zuätzlich zu den ohnehin schon 13% mehrleistung gegenüber nonti bringt.der kühler ist super!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-4

wenn du eher die intel nehmen willst kannste das blueraycombo durch den lg 24 dvdbrenner ersetzen.dann passts.

mine passt in das case.

Anhänge

• 670.JPG
    670.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Zusammenstellung.
Nur das BitFenix Shinobi gefällt mir nicht ganz so gut wie das Raider. (da zahl ich lieber die 30€ Aufpreis zum Raider oben drauf, und hab dann ein Gehäuse, das mir auch wirklich gut gefällt. ^^)

Wie schon gesagt, ocen möchte ich nicht.

Und natürlich ist der Mine super. =) (ich bin mir nur nicht zu 100% sicher, ob der in den Raider passt)
Für den Preis sogar unschlagbar.

BD muss es nicht zwingend sein, das wäre eher ein nice to have. (für Blu-Ray's habe ich hier eine PS3)
Es muss nicht mal ein Brenner sein, ein einfaches Dvd-Laufwerk genügt.

Zurück
Oben