News Neues Kommentarsystem für News ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier die Vor und Nachteile die ich bei diesem System sehe:
Vorteile:
- Spammer haben kaum noch Möglichkeiten
- einfach zu verstehen

Nachteile:
- User mit einer anderen Meinung können extra "tot" gevotet werden
- es muss keine Bedründung abgegeben werden, warum einer wie votet

Alles in Allem der richtige Weg, aber es ist nur ein Schritt auf diesem Weg, der noch sehr weit ist!

Die haben einfach keinen Humor hier...

*negativ-bewertungs-hagel-auf-mich-einpresch-ahhhh* :D

das mit den bewertungen funktioniert schon bei heise nicht. das ist nur ein weiteres tool um flamewars auszuleben und unliebsame meinungen "abzustrafen". und die baumstruktur finde ich furchtbar unübersichtlich. das neue system ist meiner meinung nach ein deutlicher rückschritt, wenngleich ich die beweggründe durchaus nachvollziehen kann.

du hast das system noch nicht verstanden. dein erster Kommentar hat nichts ausgesagt, 3 wörter das wars. da könnte man auch einfach "gut" oder "ok" schreiben, würde auch nicht mehr aussagen. Spam ums genau zu sagen.

Guter Ansatz, wie bereits erwähnt gibt es Leute, die natürlich einfach negativ voten, ohne irgendwelche Hintergründe.

Was ich selbst vielleicht kritisieren würde, ist, dass bereits bei -3 der Kommentar ausgeblendet wird. 5 wäre eventuell angebrachter.
nehmen wir an, zwei Typen voten einfach mal negativ und der andere ist nicht derselben Meinung wie der User, der den comment gepostet hat. Was passiert? Comment wird ausgeblendet und erhält eine viel tiefere "Chance" jemals wieder eingeblendet zu werden. Und dabei könnte der Comment sogar ein eben konstruktiver sachlicher Beitrag sein, welcher vielleicht eben zwar xyz kritisiert, aber immer noch auf sachlicher Ebene bleibt.

Wenn du etwas gutes zu einem Beitrag geschrieben hast, oder wenn du einem anderen User bei einem Problem helfen konntest, konnte man sich gegenseitig positive Karme Punkte verteilen.
Wenn man allerdings nur Müll geschrieben hat und andere Mitglieder nur belästigt hat so konnte man ihn negatives Karma geben.
Der Wert war direkt unter dem Usernamen zu erkennen.
Und wenn jemand schon zig rote Punkte gehabt hat, dann hat man ihn sowieso nicht für voll genommen.

Mhh kleiner Nachtrag meinerseits. Ich halte für mich persönlich das alte System immer noch für übersichtlicher, aber es hat auch seine Vorteile mit den direkt angehängten anworten. vll muss ich es einfach noch ein Weilchen auf mich wirken lassen.

Auch scheint es mit den BErwertungen nun zu funktionieren. Das mit dem Bots war unschön und unnötig, aber zumindest hier scheinen zur Zeit wirklich nur Spambeiträge ausgeblendet zu sein. Vll darf man ja doch noch hoffen. =) Denn gewisse Vorteile (wenn es korrekt genutzt wird) hat dieses Bewertungssystem ja schon.

also auf den ersten Blick sieht das Ganze zieeeemlich ungewohnt aus :)
ob sich das System bewähren wird, wird sich wohl in Zukunft zeigen!

ps: recht schnell das ganze =D

Ersteinmal großes Lob an euch, für diese eigentlich gute Idee,
aber es gibt allerdings noch einiges auszusetzen:

1. Ich würde gerne die Antworten nummeriert haben, damit ich schneller die Stelle wieder finde, wo ich aufgehört habe zu lesen.
    EDIT: Oder besser währe, wenn man sich angemeldet hat, eine Verlinkung "Deine Antworten auf dieses Thema".
  2. Jeder User sollte eine beschränkte Bewertungsmöglichkeit haben, so das ein "Kiddie" nicht die ganze Zeit alles schlecht bewerten kann. (Wenn das nämlich mehrere so machen, sieht man nach einiger Zeit garkeine Kommentare mehr)
  3. Wenn ich unten auf Antworten klicke und dann fließend schreibe, dann verschwindet dass, was ich schreibe immer rechts in einen Bereich, den ich nicht einsehen kann und damit nicht weiss, ob ich etwas falsch geschrieben habe.

Und eines noch, ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben frage ich mich, wann und nach welchen Kriterien Ihr entscheidet, ob dieses System so bleibt oder ob Ihr eine Alternative bringt, bzw. das "alte" System zurück kommt?

Zuletzt bearbeitet:
ganz ok, ich finde aber die (-) und (+) bewertungen nicht so toll, da viele flamer gerne mal ne reihe (-) ausgeben ;-)

Thumbs up!!

Es stimmt schon, dass gerade in letzter Zeit einiges an sinnlosen Kommentaren geschrieben wurde. Das dann in einem Stück runterlesen zu müssen war manchmal sehr mühsam.

Daher kann ich die Neuerung nur befürworten. Auch die Umsetzung gefällt mir sehr gut. Und im Gegensatz zu anderen Seiten (heise wurde schon genannt, auch Golem fällt mir noch ein) braucht es hier kein Neuladen der gesammten Seite.

Ob die Bewertungen so funktionieren wie geplant wird sich denke ich noch zeigen müssen. Auch wie viel Unsinn damit getrieben wird, wird man wohl sehen müssen.

Dennoch, ich finds gut :)

Ich glaub was besseres hab ich bisher bei keiner anderen IT Community Seite gesehen. Sehr gelungen. Man brauch niemanden mehr anflamen wie dumm sein Kommentar doch sei, sondern haut ihm direkt ne negative Bewertung rein. Sehr sinnvoll und nützlich. *daumen hoch*

Genau wie bei Wikipedia, wo jeder nur Müll in den Artikel schreiben kann. Es funzt trotzdem.

Selbstregulierung war schon immer ne gute Idee, genauso dieses Kommentarsystem. Jetzt kann ich wenigstens nicht mehr die Mods beschimpfen, wenn Kommentare überschnell gelöscht wurden .)

ich finde es doch interessant für was hier so rot ausgeteilt wird und wie doch an sich konstruktive Beiträge als schlecht bewertet werden :(

evtl sollte man die farben weg lassen, so kann man zumindest verhindern, daß manche nur die rote Signalfarbe ansteuern :D

Öhm.. Das System ist wohl geklaut und keine Eigenentwicklung ;)

Vorbild war hier wohl: www.shortnews.de
Bei denen läuft es auf diese Weise schon seit Monaten.

Aber ich finds trotzdem gut... Fänd es allerdings sinnvoller, wenn anstatt der absoluten Zahlen eine Prozentverteilung angezeigt werden würde.

@KonKorT
Im Prinzip hast du Recht. Aber ich denke die Positiven sind dafür da um Misbrauch zu vermeiden. Wenn 3 Leute negativ voten, weil die nix zu tun haben und 5 Leute dann wiederum positiv, dann wird der Kommentar eben nicht ausgeblendet. Die 3 alles-negativ-Seher werden überstimmt und der Beitrag "gerettet"

Oder sagen wir mal, ich hätte hier mit drei Leuten Streß, dann könnten die meine Kommentare immer versenken, wenn es keine positiven Bewertungen anderer user gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich an sich gar nichts mehr ändern, so warte ich auf das erste Grüppchen, welches ganz aus Spaß alles negativ bewertet, so daß alle Kommentare einer Neuigkeit sogleich gänzlich ausgeblendet werden. *gg*

Minus + 1

Momentan noch etwas ungewohnt, aber die Übersicht kommt sicher mit der Zeit.

Find ich klasse. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben