News Neues Kommentarsystem für News ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find das spitze. Aber hoffentlich wird die Bewertungsfunktion nicht allzu oft missbraucht, denn dann macht das auch keinen Sinn mehr. Am besten find ich aber, dass auch >60 Kommentare angezeigt werden, und man nicht immer ins Forum wechseln muss.
 
Ich finde das die Kommentare, welche nicht erwünscht sind oder als spam gelten, ausgeblendet werden sinnlos. Es ist nämlich so, der Mensch ist neugierig und so werden mindestens 50% der CB-User sich diese Kommentare durchlesen um zugucken warum er denn aus geblendet ist. Das andere mit dem direkten Antworten auf die Antworten finde ich doch shcon genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich bin auch der Mienung das dieses Bewertunsgsystem destruktiv ist für die Diskussion. Wesentlich mehr als ein paar Spinner die sinnloses oder gar provokatives schreiben.

Hoffentlich reagieren die von CB. Mich hat das @46 usw nie gestört. Man musste dann halt genauer lesen. Aber das wollen Sie ja auch bewirken.

gruss Jens
 
Ich find's eine gute Idee. Jetzt haben die Inet-Loser eine einmalige Möglichkeit in ihrem Leben wenigstens etwas Macht auszuüben bzw. Einfluss zu nehmen.
Ich freu mich für euch, nutzt es aus :-)
 
naja das würde die Anzahl an Posts schlagartig in die Höhe treiben, wenn ich jetzt gleichzeitig 20 Posts machen kann Oo
Es gibt immer Leute, die es übertreiben und einen Post auf mehrere verschiedene Posts antworten ist eh nicht sinnvoll, da du so nicht auf jeden Beitrag individuell eingehst.
 
Die Darstellung Kommentare in einer Baumstruktur anzuzeigen ist defenitiv gut.

Aus folgendem Grund, dass man sofort erkennt, "ah ok, der User wollte nur auf den und den Kommentar eingehen und fertig"

So verliert die ganze sache nicht an Persönlichkeit. Zudem ist es interessant wie auf manche User Kommentare geantwortet wird etc.

Die Bewertung halt ich wie viele andere auch, für überflüssig.
Auch schlecht bewertete lese ich mir durch. Eben weil vielleicht für mich wichtige Informationen da drin stecken.


Was ich machen würde, ergänzend zu dem "Antworten" Button auf einen User Kommentar:

einen gewissen BBCode ein bauen, sowas wie

[@UserName] text an User so und so [/@]

in dem fall würde der text zwischen diesen Zeilen direkt hinter den LETZTEN Beitrag von dem
User geschrieben. So als würde man auf Antworten klicken.

[@!KommentarNr] [/@]

so könnte man, wenn man die gute alte Kommentar Nummerierung wieder einführt (ist manchmal einfacher als so einen ellen langen Usernamen zu schreiben), ebenenfalls direkt auf Kommentare antworten die wieder in Baumstruktur stehen.

Text der nicht ist diesen Tags steht würde zur oberen News gehören und normal eingereiht werden.


Man schreibt also in einer Textangabe gleich viele verteilte Beiträge gleichzeitig.
Die extrahierung übernimmt der Server.

Als Kontrolle würde eine vorschauseite angezeigt wo jeweils ein Ausschinitt des übergeordneten Kommentars steht.


Ich nenne das ganze mal Multi-Kommentar-Beantwortungs-System :D

Zitate und andere Möglichkeiten der formatierung usw. sind dabei wie gewohnt vorhanden.


Aber bitte: Bewertung weg.

gruß
Stefan aka Srek
 
Ich finds gut, dass sie dableiben.
Erstens versteht man ohne sie manchmal einige Reaktionen im weiteren Kommentarverlauf nicht mehr (musste früher immer das ganze Aquarium durchsuchen, um endlich zu wissen, worum es eigentlich geht) und zweitens isses ein netter Zeitvertreib sich die Dinger durchzulesen.

Die Leute die sie nicht lesen wollen werden nun nichtmehr gestört. Und Leute die neugierig sind (wie ich oft^^) blenden sie halt ein.
 
@ Findus
Wie ich schon weiter unten dem mat_2 geschrieben habe, werden dadurch die letzten Beiträge im Thread von negativen Bewerungen verschont, während die ersten mit voller Munition bombandiert werden, den wer bitte schön liest erst alles durch, scrollt dann hoch und bewertet dann die wirklich schlimmsten Beiträge?
 
Wie wäre es denn mit einer Prozentuelle Aufteilung statt einzelne Klicks zu werten.

Lar337 hat ja das Problem angesprochen das ab einer gewissen Anzahl das Verhältnis sehr sehr schnell auf -3 kippt. Wenn man es prozentual macht ist es egal wieviele Bewertungen hauptsache das verhältnis stimmt.

Sagen wir mal 60 % als marge wäre gut. Also 60% müssten positiv sein :) Oder nicht mehr wie 30% negativ. Irgendwie so.

@Gauder: lol heh sehe ich genauso. Mein Logo sieht man nicht :(

Aber wirklich man sollte die Beiträge deutlicher abgrenzen. Zudem fande ich das erwähnte Winfuture System von 0815*SirTom schon immer schlecht.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell finde ich die Idee mit den Bewertungen gut, aber auch ich muss mich vielen Vorrednern anschliessen. Die Grundidee ist super, aber es ist noch einiges an Verbesserungspotential drin.

Das Aufklappen und Zuklappen an sich finde ich nicht so störend wie einige hier, aber die grafische Aufbereitung macht es sehr schwer, den Überblick zu behalten. Man könnte den ausgewählten Kommentar und die zugehörigen Antworten in einer korrespondierenden Farbe unterlegen, vlt sogar die einzelnen Antworten abwechselnd stark und schwach unterlegen. Außerdem könnte man den Einzug bei jeder Ebene etwas vergrößern. Ab der dritten geöffnetten Ebene ist es praktisch unmöglich, den Überblick zu behalten. Oder man färbt nicht Kommentar und Antwort korrespondierend ein, sondern legt grundsätzlich eine einheitliche Hintergrundfarbe für jede Ebene fest. Kommentare weiß, erste Ebene der Antworten gelb, die zweite blau , die dritte rot ... etc. Man könnte auch versuchen, das über Schriftgröße und Schrifttyp zu erreichen.

Auch sollte man die Trennung der Kommentare stärker hervorheben. Insgesamt ist das Ganze für das Auge noch zu einheitlich und zu schwer strukturierbar.


Ich denke auch, man sollte das Bewertungssystem noch einmal überdenken. Man sollte Kommentare oder Antworten erst dann ausblenden, wenn der Anteil an negativen Bewertungen an der Gesamtzahl der Bewertungen ein gewisses prozentuales Maß überschreitet und nicht einfach sagen bei 3 negativen Bewertungen ist Schluss. Aus diesem Grund sollte ein Ausblenden auch erst nach einer Mindestanzahl an Bewertungen erfolgen.

Ein solches Bewertungssystem kann einen kathartischen Effekt haben, birgt aber auch die Gefahr eines Mißbrauchs, indem einfach Kommentare von Usern negativ bewertet werden, deren Nase oder deren Meinung einem nicht passt. Im Prinzip sollte also auch ein solches System überwacht und kontrolliert werden, was aber wieder die Frage nach dem Aufwand aufwirft - und genau der sollte ja eigentlich vermindert werden.


Meine Meinung:

Die neue Strukturierung - Top, bis auf ein paar Schwächen in der grafischen Aufbereitung

Bewertungssystem - bin ich sehr skeptisch ob es sich bewähren wird, die Gefahr des Mißbrauchs ist in meinen Augen einfach zu groß
 
ja stimmt, wie gesagt, dann geht dir die Muni am ende aus ;)

ich denke es wird nur so gehen, das die Kommentare nur schattiert werden und nicht ganz verschwinden, so übersieht man nichts "vervotetes"

andererseits verschwindet meiner meinung nach zu viel, auch eigenen Diskussionen kann man nicht folgen wenn diese in einem Ast abgetauchst sind :(
 
Hmm. gefällt mir überhaupt nicht. Ich hab sehr schnell die orentierung verlohre, das bewertugnssystem sagt mir überhaupt nicht zu und die gliederung auch nicht. aber wenn es das niveau anheben kann und ich auch in zukunft gute tipps in den kommentare finde, kann ich mich gut anpassen. aber persöndlich gefällt mir das alte besser.
 
Ich muss sagen das Ganze hier ist ein Fortschritt.

Aber wie schon von anderen Bordis gesagt, es gibt hier viel Kritik zu äußern.

Was mir sofort ins Auge stach war die Übersichlickkeit... das hier soll bloß eine Kommentarfunktion sein, und kein eigenes Forum. Wozu muss das alles weiß sein?

Früher war es besser, als alle Post mit dem "Blauen Balken", in dem der Name stand und voneinander abgetrennt waren.

Die Avatare wirken ja ganz nett sind aber nutzlos... Falls jetzt als Kommentar kommt: "So kann man XYZ besser von XZY unterscheiden", dann ist ein schwacher trost. Man sollte die User dazu anregen zu Lesen und sie nicht von Bildern unterscheiden zu können.

Nun zum Kommentarsystem. So wie ich das schon sehe wird es eher von Usern missbraucht, sozusagen die freie Meinungsäußerung wird eingeschränkt. Dies ist sowohl positiv als auch negativ zu betrachten ;)

Was ich nicht verstehen kann, was das ComputerBase-Team gegen das System von @Username/Postnummer einzuwenden hat.

Die Baumstruktur halte ich für sehr unübersichlich, vor allem da es rechtsbündig ist. Das heißt je mehr Leute auf einen Post antworten, desto mehr nach rechts verschobener ist er. Und innerhalb einer "Antwort" kann man dann auf dieser wieser "antworten"

@ComputerBase: Es ist sehr verbesserungswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht schlecht, wenn ihr die Bewertung am unteren Ende eines Kommentars setzt, weil ich nicht so gerne hochscrolle und manche langen Kommentare meist die besten sind ^^
 
Das Bewertungssystem selbst ist gut.
Aber wie man beispielsweise an der Reaktion von Srek sehen kann, empfindet jeder etwas anderes als wichtig.
Von daher sollte man das System nur die wirklichen Spamfälle rausfiltern lassen, bei denen wirklich mehr als doppelt so viel negativ wie positiv eingeht.
Alles weitere kann man nur jedem Leser selbst überlassen. Man sieht ja auch weiterhin am Rand die Bewertung.
Aber momentan klappt man einfach so ziemlich jeden "Spam", wenn er nicht grad -10 und mehr hat (was aber nur zu Beginn aussagekräfig ist, bei mehr Bewertungen, wie ich bereits oben geschrieben habe, nicht mehr) wieder auf.
 
Ich wiederhole mich mal:

Damit sind dann in den Flamewars bzgl. AMD/Intel, Nvidia/ATI etc. weitere Möglichkeiten gegeben Postings verschwinden zu lassen und zwar vollkommen losgelößt vom Inhalt des Postings.

Es lebe die "Wer-Klickt-Mehr-Gewinnt-Demokratie"
 
ich glaube leider auch nicht, dass es das niveau anhebt. vor allem... wenn man sich mal die rankings der
beiträge anschaut, habe ich den eindruck, dass viele spaßbewerter mit an bord sind.
aber schön und übersichtlich finde ich es trotzdem.
 
Recht verwirrend.

Eine Sachlichkeit ist einfach wg. des Systems schon nicht gegeben. Man braucht ja nur 3 Accounts, um jemanden erfolgreich zu mobben (seine Kommentare ruckzuck auf -3 bringen, bevor jemand anderes die offen gesehen hat).

Die Baumstruktur kennt man ja auch aus zig anderen Sites.

Viel Glück!
 
Kann es sein, dass es jetzt auch keine Begrenzung für die Anzahl an News-Kommentaren gibt?

Ein paar Dinge, die ich gerne angesprochen hätte
1. die -3 sind zu wenig Minuspunkte bei dieser Anzahl an Usern.
Post 1 hat immerhin 200 Bewertungen, da wären 3 Posts gerade einmal 1,5% der Wählerschaft, die finden, dass der Beitrag Spam ist.

Und so würden auch sachliche Beiträge nicht allzuschnell in die Versenkung geraten, dann sehen Leute, die sich den Beitrag durchlesen "Ey, so unsachlich ist der doch gar nicht" und bewerten erst einmal fein mit einem +, anstatt es beispielsweise gar nicht erst zu bewerten.

Mir würde noch eine Übersicht gefallen (ja, wie bei Heise, aber es ist eben eine gute Sache), dass man die gesamten Posts in einer Übersicht sieht, so findet man seinen Post auch wieder, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Lust darauf hat, in manchen 200 oder 300 Posts starken News nach seinem Beitrag zu suchen.
Da würden zum einen mein genannter Vorschlag helfen, aber natürlich auch die Post-Nummer.
Posts auf Antworten könnten dann im Schema "92.15.2.1" nummeriert werden.


Ansonsten finde ich eine Neuerung ziemlich gut und diese hier ist auch sehr gelungen.
 
Ich bin für eine Anhebung der negativ gevoteten Stimmen auf -5. Die -3 können innerhalb von wenigen Minuten durch "Kiddies" gevotet werden.

Wie wäre es mit einer Captchaeingabe beim Voten? Ich weiß zwar nicht, ob das technisch einfach machbar ist, aber dies würde die Spaßbewertungen senken!

Ansonsten merkt man schon einen erheblichen Fortschritt, weiter so! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben