News Neues Kommentarsystem für News ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bensen
weil ein einfacher klick zu schnell gemacht ist.
okay vllt sind mind. 30 zeichen viel. Über Zahlen kann man sich generell wann anders unterhalten.

Was passiert beim melden... es muss sich wieder ein Moderator darum kümmern.

Ziel ist ja ein weitestgehend selbstkontrolliertes System zu schaffen. Was durch Anonymität
in form eines Klicks nicht umsetzbar ist.

Es sagt einfach nichts aus.


Und besonders dieses System wie es momentan ist sagt rein gar nichts aus.
Die Leute klicken nach Lust und Laune.

Die meisten Beiträge die hier negative Bewertungen bekommen, bekommen sie weil es
User gibt die einfach nur einer anderen Ansicht sind. Nicht weil es Spam ist.

Eine Unterscheidung zweischen Spam/Sachlich und gefällt mir / gefällt mir nicht ist
bei so etwas einfach nötig.

Mehrgleisig fahren....
 
Ich mein warum meldest du dich nicht per PM darauf? Klar läuft man gegen eine Wand, wenn man dazu eh nichts sagt und es dann zu einem völlig anderen Zeitpunkt irgendwo versteckt wieder hervorkramt, als Beweis das man nicht gehört wird. Ob Belanglosigkeiten im Sinne von "ja irgendwann werden diese ram zahlen relevant werden - 4-5 jahre?" wirklich sinnvoll sind sei mal dahingestellt.

Die Art der Formulierung ist jedenfalls eher ein "ist mir egal" als ein "ich hab was zum Thema zu sagen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schön, wertes ComputerBase-Team, ich wäre zu einem Kompromiß bereit. Solange die angeblich "schlecht" bewerteten Kommentare nicht ausgeblendet werden, könnte ich auch damit gut leben.

Ideal mag das auf dem Papier zwar gut aussehen, aber man sieht ja, daß es praktisch gesehen hier nur einer äußerst schlechten "Zensur" gleicht.

Wobei ich weiterhin die Meinung vertrete, daß die ganzen Bewertungen nur unnütze Datenbanklast sind.
 
ist gut das es öffentlich ist, ich wette das ich nicht der einzige user bin der schonmal so eine verwarnung nach einem kommentar bekommen hat.

die 'ist mir egal' haltung ist deine subjektive einschätzung, ich finde den kommentar ganz normal und in ordnung.

aber ich muss eingestehen: für den anderen kommentar von mir zu den physx karten ist eine verwarnung VIELLEICHT gerechtfertigt, daher habe ich mich ja auch nur auf den microsoft kommentar bezogen, bei dem ich es NICHT nachvollziehen kann
 
Warum soll es fatal sein, wenn es nur Negative gibt? Eher übersichtlicher. Man votet nämlich nur dann, wenn etwas wirklich unsachlich ist und nicht einfach permanent. Was man davon hat, sieht man bereits schön in diesem Thread. Dort sind nämlich bereits 70 Kommentare ausgeblendet und es kann mir absolut keiner erzählen, dass 70 Beiträge in diesem Thread Spam oder dergleichen waren. Und dass man durch die positiven Kommentare diejenigen, die absichtlich schlecht bewerten, "gerade stellen" kann, ist auch nur bedingt richtig bzw. nur einer von vielen Lösungsansätzen:

Man kann doch schließlich die Zahl der Negativen stimmen, bis ein Beitrag ausgeblendet wird, entsprechend skalieren. Anstatt drei negativen Votings würden dann eben zehn negative Votings fällig sein, ehe der Beitrag ausgeblendet wird. Hierin sehe ich kein Problem. Was also spricht dafür, dass es auch positive gibt? Es artet eher in oben genannte Konflikte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt so über den Tag auffällt an diesem System, die ersteren Beiträge werden noch bewertet, danach interessiert es kaum noch einen. So ensteht auch ein Ungleichgewicht, da einfach nicht fair und sachlich bewertet wird sondern viel eher willkürlich. Zudem scheinen viele das Bewertungssystem nicht verstanden zu haben. Es soll ja nicht bewertet werden ob man dieser Meinung zustimmt oder nicht, sondern ob der Kommentar als Spam bezeichnet wird oder nicht, um so den Lesefluß beizubehalten.

Nun, im Forum sind die News nun vollständig undurchsichtig. Da sollte dann zumindest von System aus angegeben werden, auf welchen Kommentar (Nummer) sich der neue Kommentar bezieht, das könnte man bestimmt realisieren durch ein anklicken auf Antwort des jeweiligen Beitrags.
 
Hmm irgendwie sieht man nicht so richtig die Abgrenzung der Kommentare. Ein dickere Linie mit mehr schatten wäre wünschenswert. Aber ansonsten eine ziemlich coole idee!
 
Jo der Meinung bezüglich diem Riesig wirkenden Bewertungssymbol schließe ich mich an!
 
Naja..ich finde das System zwar eine sehr gute Idee...aber das war der Kommunismus auch..schließlich ist er am Volke gescheitert..

Wenn ich mir die Bewertungen verschiedener posts ansehe, die absolut nicht Themenfremd sind, und trotzdem teilweise zu 1/3 neg. Bewertungen erhalten haben, denke ich, die User fühlen sich an das Karma System zurückerinnert. Hier wird bewertet inwiefern der User meiner Meinung entspricht, nicht inwiefern er seine Meinung differenziert wiedergibt.

Ich hoffe nur mein Post bleibt lang genug bestehen, um überhaupt gelesen zu werden...ich denke nicht.^^



Edit: Idee: Wie wärs, wenn nur User mit einer gewissen Posts/Tag Rate und meinetwegen mind 1000 Posts bewerten dürften? Denke, da sind durchaus vernünftigere Bewertungen zu erwarten. Man würde so einen Anreiz für User schaffen, die schon länger dabei sind zum "Hilfssherriff" zu werden. Also vielleicht auch einige dazu bringen, einfach so die Posts zu durchstreifen und Trolle usw auszufiltern, anstatt dass jeder unbedarfte Leser einer News Bewertungen zum Spass abgibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung greift nur gegenüber Trägern öffentlicher Gewalt. Einen solchen stellt der Anbieter nicht dar.
Selbst wenn man jetzt über die mittelbare Drittwirkung auf die Grundrechte zu sprechen kommen möchte, müsste man hier mit einbeziehen, dass die Redaktion verpflichtet ist bestimmte Arten von "Meinungsäußerungen" zu "zensieren. Dieses Interesse dürfte hier wohl auch vorgehen, sofern das ganze hier nicht komplett nach hinten los geht.

Letzteres halte ich für garnicht so abwegig, da die Öffentlichkeit, insbesondere die anonyme Öffentlichkeit im Netz erfahrungsgemäß ein sehr schlechter und wenig objektiver Konrolleur ist.
 
Bestes beispiel das das Systen nicht so ganz reibungslos funktioniert :

https://www.computerbase.de/forum/threads/crytek-wegen-raubkopien-keine-pc-exklusivitaet.414337/page-3#post-4179387

mein post, vom heutigen Crysis-Thema wurde so einfach "totgevotet", weil es ihrer meinung nach gegen den Latz ging.
 
Das System ist meiner Meinung nach unübersichtlich. Jedesmal nach Antworten auf die Antworten suchen zu müssen, erschwert es einen roten Faden zu halten.
Zudem, wie es Schocker schon sagte, muss man ja nicht nach objektiven Gesichtspunkten die Votes abgeben ;)
 
Also ich finde die Neuerung der Kommentar Funktion in Bezug auf das Antworten auf einen User Kommentar schon ganz praktisch und die Suche, nach dem nächsten Kommentar, der eine Referenz auf einen Post weiter vorne gemacht hat, fällt endlich weg.

Bezüglich dem Bewertungssystem: Die Idee ist ja nicht schlecht, aber was wird als Negativ betrachtet und was als positiv? Gibts irgendwo eine Legende, die mir sagt was eine negative Bewertung rechtfertigt? Themenverfehlung, Spam, Flaming, 2m unter der Erde Niveau...

Das Ausblenden von Kommentaren würde ich abschaltbar machen. Vielleicht ist der Kommentar gut, aber von 3 Leuten die ihn gleich nach dem Lesen als Negativ bewertet haben, nicht mehr ersichtlich und somit "verloren" außer ich geh dann extra alle durch die ausgeblendet wurden. Kann sein, dass dies mehr Aufwand verursacht, als einfach über einen Kommentar drüber zu lesen. Wird sich eh zeigen, wie das System dann sich über die Zeit verhält.

Ansonsten, gefällt mir das Design recht gut, die Posts sind über die Uhrzeit sortiert, also ist die Beitragsnummer nicht mehr wichtig, finde ich.

Edit: Wenn man Refresh drückt scheint die Performance des Seiten Aufbaus zu leiden. Keine Ahnung ob nur ich den Effekt habe, aber es dauert länger bis ich wieder halbwegs scrollen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht alle Beiträge über mir gelesen habe, weiß ich nicht ob das schon gesagt wurde..

Wie wäre es, dieses System auch im Forum zu nutzen, so wäre es für die Mods auch leichter dieses zu verwalten.


Ich finde wenn man schonmal dabei ist die Kommentarfunktion, die mit dem Forum verknüpft ist, zu ändern, kann man auch "eben schnell" das Forum aktualisieren :D
 
ja natürlich, über den missbrauch braucht man gar nicht erst diskutieren. der ist einfach total unnötig. nur wer bewertet noch wenn ein kommentar nötig ist? ok, wahrscheinlich nur die gescheiten :)
aber dann muss man erst mal genug bewertungen bekommen damit ein post überhaupt wegfällt ;)
für mich ist der missbrauch ein zeichen das wir uns nicht selbst regeln können

zum "beitrag melden":
bei beleidigungen o.ä. warte ich nicht bis genügend leute den post gelesen haben
zumal es dann imho nicht reicht den beitrag auszublenden sowas sollte direkt baden gehen
 
Aber wenn man das erst ab einer gewissen Postingzahl machen dürfte, wäre das bestimmt ein Anreiz für viele zum Spamen; bestimmt auch nicht die beste Methode, aber sonst finde ich deine Idee klasse *G*
 
Das System ist ansich in Ordnung.

Nun ein Vorschlag, wegen den Negativbewertern.
Man kann die Option, Beiträge bewerten zu dürfen, Usern freigeben, welche eine bestimmte ANzahl an Beiträgen haben. Sagen wir mal 150. Weil da kann man sich sicher sein, dass die News von CB und deren Kommentare nicht schlecht machen wollen. Schwarze Schafe gibt es überall, aber so macht sich zum Beispiel keiner 5 Accounts, nur um Negativ zu bewerten.

Bin erstaunt, was für Negativ Punkte Beiträge bekommen, welche Lösungsansätze und konstruktiv sind. Versteh einer die Welt. Was einige Leute hier als Spam ansehen (ich weiß, dass diese es meist aus Spaß machen...)
 
Haben einheitliche Massenmeinungen jemals etwas Grundlegendes verändert?

Es erinnert mich irgendwie an eine indirekte Zensur, denn es wird ein "schönes Gesamtbild" angestrebt.

Soll sich doch jeder selbst ein Urteil darüber bilden, ohne erst umständlich aufklappen zu müssen.
 
da bin ich also ganz deiner Meinung! Muss ich mir jetzt von den anderen sagen lassen, was für mich lesenswert ist..?? Also ich weiss ja nicht..

Ach ja übrigens: Wieso gibts nicht einfach nur Negativ-Votes, und sagen wir ab 30 Votes wird er ausgeblendet? Weil dann votet man auch nur wenns wirklich daneben ist.. und muss nicht bei einem guten Beitrag auch noch positiv bewerten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben