News Neues Kommentarsystem für News ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, dass die Gefahr, die du darin siehst berechtigt ist. Ich schreibe etwas Ähnliches auch weiter unten.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man dieses Problem praktisch lösen kann. Die beiden Button sollen ja eine Sachlichkeit bewerten. Das funktioniert aber nicht, da der Großteil dann auf "sachlich" klickt, wenn der Beitrag seiner Meinung entspricht.

Es müsste also unterschieden werden zwischen:
"Ja, sehe ich auch so"
"Nein, sehe ich anders"
"Das ist unsachlich, also Spam"

Was meint ihr?

Glaubst du denn, dass dieser _eine_ Button dann nur benutzt wird, wenn es wirklich Spam ist? Ich befürchte, dass auch ein Spambutton, dann geklickt wird, wenn es nicht der eigenen Meinung entspricht.

Ich würde sagen das Kommentar hat ein paar Vor und Nachteile.
Zum einen, kann jede ohne Hemmung einen Menschen schlecht voten, gleich ob er die Wahrheit spricht oder sachlich zum Thema beiträgt, einfach weil man seine Meinung nicht teilt und einem der Mensch unsympathisch ist.
Und auf diesem Portal bei den ganzen pseudo- Demagogen und Fanboys würde ich das nicht mal für unwahrscheinlich halten, das diese Art des Bewertens einfach Aufgrund der Sympathie von statten geht.
Der Vorteil der entstehen kann, ist demzufolge sehr von den Usern abhängig, das ist jedoch wie wenn man den Menschen dazu erziehen will immer objektiv zu handeln.
Das geht einfach nicht, das ist ein Wunschdenken und eine Utopie, jeder Mensch ist subjektiv und lässt sich selbst in auf den ersten Blick objektiven Artikeln von subjektiven Emotionen leiten.
In einer Diskussion werden demzufolge ausschließlich negative Punkte vergeben, Freunde und Leute die in etwa die selbe Meinung vertreten werden sich hauptsächlich positive Punkte geben.
Wenn das der Sinn hinter der Sache ist, halte ich diese Idee für sehr dumm.
Und würde sagen das Computerbase lieber durch gute Artikel weiter glänzen soll als durch ein Kommentsystem was den Leuten eine Wertung verpasst, das ist einfach nur dumm und wird von dem Menschen schamlos ausgenutzt.
Zudem verkürzt dieses System sicher nicht die Ladezeiten und daher auch teilweise nutzerunfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
das system ist an unübersichtlichkeit wirklich nicht zu toppen ... geht mal zum ersten kommentar und klickt euch dann durch die aufklappbaren antworten.

12 antworten auf den ersten kommentat, davon wurde 8 wieder beantwortet von denen 2 eingeblendet werden können und 5 erneut beantowortet wurde, teilweise nur von einem, den man einblenden kann/muss (die zahlen müssen nicht stimmen aber zeigen was ich meine)

was soll das?! wozu soll das gut sein?! um die arbeit auf das nachvollziehen der kommentare zu lenken, anstatt auf die news und deren inhalt ... omg

Kann dir und Tash nur zustimmen, finde es auch schade, dass man nun gewertet wird, und Meinungen anderer Menschen ausgeblendet werden...

Zuletzt bearbeitet:
so geht es mir auch. ;-) Jetzt nur noch 9...
Das Bewertungssystem finde ich eine sehr nützliche Neuerung. So kann man besser entscheiden, was es sich lohnt zu lesen.

Gut wäre es wenn man die Postings auf mehrere Seiten verteilen würde, denn es würde die Ladezeit (die bei CB lobenswerter Weise sehr kurz ausfällt) bei extrem vielen Postings verkürzen. Gut wäre außerdem wenn jeder in seinem eigenen Profil speichern könnte wieviele Postings pro Seite dargestellt werden sollen.
So könnte man CB noch besser an seine eigenen Bedürfnisse anpassen und serverseitig die Last verkleinern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es, wenn die Posts alle auf einer Seite angezeigt werden. Scheint aber nicht allen so zu gehen. Insofern wäre eine Möglichkeit es selbst einstellen zu können wirklich sehr wünschenswert. Die (kaum vorhandenen) Ladezeiten haben mich bei CB noch nie gestört und tun es auch jetzt nicht.

Naja, der Meinung bin ich nicht. So kann man recht schnell durch scrollen einen bestimmten Punkt erreichen und muss nicht seitenweise blättern um ein Kommentar zu finden. Sinnvoller ist eher eine Option zum Ein- und Ausblenden der Kommentare, wenn euch zuviel geladen wird. D.h. die Kommentare sind alle automatisch ausgeblendet und jeder kann sie sich bei Bedarf anzeigen lassen. Eine Nummerierung würde ich mir auch noch wünschen. Ansonsten finde ich das neue System sehr gut. Es unterstreicht die Qualität von Computerbase!

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, daß man automatisch nicht in den Kategorien "sachlich"/"unsachlich" bewertet, sondern in den Kategorien "finde ich auch"/"finde ich nicht".

EDIT: wie ich gerade sehe, hat das weiter unten jemand anders auch schon geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Der Balken unter dem Usericon würde aber, sofern er nicht nur im Profil angezigt wird, doch die Privatsphäre verletzen. Die Idee gefällt mir aber. Schon als Feedback für einen selbst wäre es sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Verschachtelung ist suboptimal, finde ich.
Bewertung schön und gut, wem meine (immer richtige!) Meinung nicht passt, der kann mich wegklicken ohne bei einem Moderator weinen gehen zu müssen...
Aber warum ist das SOOO SCHLIMM, wenn beim 90. Eintrag nicht mehr unbedingt auf Punkt und Beistrich aufs Thema eingegangen wird und man bei heissen Diskussionen vom Thema abschweift?

Ich wurde ja kürzlich auf 1. Monat gesperrt JUST nachdem ich einem User mit einem sachdienlichem Hinweis/Anleitung geholfen hatte.
NUR hatte die Antwort mit dem Problem gar nichts zu tun, weil sein vermutetes Problem völlig anders geartet war...

Könnte man die Kommentare pro News nicht auch einfach auf 30 beschränken?
Wem tut das eigentlich weh, wenn eine Diskussion entsteht und diese ausschweift?
Dadurch kommt man auch oft auf sehr interessante Dinge drauf.

Nachtrag:
Warum kommt man bei einem Post zu einer News automatisch ins Forum, wo man das +/- nicht sieht?
Kann man das unterbinden?

Jetzt habe ich mich doch dabei ertappt bei jedem Beitrag zu klicken.
Natürlich nicht nach zweckgebundenem Inhalt sondern ganz automatisch nach gefällt/gefällt nicht... unabsichtlich!

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich stark an das Kommentar- und Bewertungssystem von joystiq.com, allerdings werden dort die Antworten gleich angezeigt und es gibt nur eine Antwortebene.

Ich bin dafür die Antworten auch bei ComputerBase standardmäßig einzublenden und nur auf Knopfdruck alle Antworten auszublenden. Statt negative Kommentare gleich ganz auszublenden könnte man doch einfach "sehr" negative (meinetwegen ab doppelt sovielen negativen wie positiven) Bewertungen immer mehr ausgrauen und nur die vom CB-Team moderierten Kommentare ausblenden. So wurden meiner Meinung nach bereits viel zu viele interessante, aber scheinbar von der Community abweichendende Meinungen ganz ausgeblendet.

Wirklich schade finde ich den Verlust der blauen Trennbalken, jetzt sieht m.M.n. alles zu schlicht und kühl aus. Ich hätte begrüßt, wenn Nickname, Datum und eine kleinere Version der Bewertungsfunktion auf dem guten alten blauen Trennbalken untergekommen wären, dafür aber der Avatar größer wär. So wäre gleichzeitig vermieden, dass ultra lange Nicknames in den Text hineinreichen und der Text um die Bewertungsfunktion "fließen" muss.

Ich hoffe sehr, dass meine Kritik als kontruktive Kritik aufgefasst wird und nicht sofort ausgeblendet wird, weil meine Meinung nicht dem Konsens der CB-User entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe einen Bug entdeckt. Ich habe auf den +-Button eines Kommentars gedrückt - aufgrund einer kurzen Verzögerung, in der nichts passierte, drückte ich ungeduldig noch mal auf den Button, so dass der Punktestand um 2 statt 1 erhöht wurde. Das war nicht meine Absicht, aber Ergebnis meiner Tat.

Hey,

Das neue Kommentar System macht echt was her

schick weiter so CB!!!

peaZen

Genau das habe ich auch festgestellt. Sobald man nicht einer Meinung mit dem Verfasser ist, ist man versucht auf den (-) Button zu klicken. (+) und (-) sollten keinen Effekt auf das Ausblenden haben. Ein Spam Button wäre da eine gute Idee um aus dem Dilemma herauszukommen.

Bitte führt den "weitere Kommentare im Forum" Knopf wieder ein!

Diese lange Liste ist einfach schrecklich zum scrollen.

Aber er ist doch schon wieder da. Zum Glück, denn ich fand ihn interessant und den Vorschlag sehr gut.

ja ! nun können meine sinnlosen Kommentare bewertet werden ! Ein ausgesprochen edles System ! war das jetzt Sachlich oder Spam ? :S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben