News Neues Kommentarsystem für News ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die untereinander geschachtelten Antworten müssten sich noch deutlicher - nicht nur durch Einrückung - vom Rest des Threads absetzen... Wenn z.B. eine Antwort eine lange Diskussion nach sich zieht und weiter unten eine Antwort auf den ursprünglichen Beitrag folgt, ist diese als solche schwer zu identifizieren.
Eine farbliche Kennzeichnung etwa, oder einfach ein Senkrechter Balken am linken Rand, wie man es von Mails kennt.

Zum Bewertungssystem: Mag funktionieren, muss es aber nicht (wir erinnern uns ans "Karma").
Zur Baumstruktur: Ich hasse es jetzt schon, imo gibt es nichts schlimmeres als Foren etc die sowas benutzen. Linear ist imo um ein vielfaches besser.
Wenns aus mir unerfindlichen Gründen doch sein sollte, dann macht es bitte so, dass
a) man es abschalten kann
und/oder
b) per default die Antworten eingeblendet sind und man nicht die Unterposts aufklappen muss.

Edit: Ich find den "zum Forumthread"-Link nicht mehr.
Könnt ihr den wieder einfügen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs einmal gestestet und bei mir standen auch mehrere Bewertungen aber es gelangte nur eine auf den Server.

Und wie du dabei Recht hast gibt nämlich viele ordentliche Posts die einfach hiern Minus bekommen. Ist halt anonym ;)

Finde auch den Link nicht mehr. Liegt auch daran, dass nun alle Posts hier angezeigt werden. Was ich nicht gut finde. Viel mehr Kommentartext als Newstext.

etwas unübersichtlich das ganze. Das Bewertungssystem ist top, aber Besser hätte ich eine Baumstrucktur mit dem Titeln der Unterkommentare gefunden z.B so wie bei Golem. Das ganze vielleicht noch per Ajax eingebunden :-)

Wie es mir scheint gibt es mehr als zu viele Trittbrettfahrer die mit "minus" bewerten, obwohl der Inhalt eines Posts inhaltlich und formell in Ordnung ist...

Finde die Neuerung schon interessant, aber in diesem Thread kann mal leider auch die negativen Seiten sehen.

Finde ebenfalls diese Baumstruktur nicht gut. Es ist sehr schwierig Posts wiederzufinden bzw. überhaupt den Überblick zu behalten, wo es etwas neues gibt und wo nicht.
Fänd es gut, wenn man das individuell gestalten und damit auch abschalten kann.

Nochmal für alle, da die Frage immer wieder auftaucht: Den Link ins Forum findet ihr oberhalb des ersten Beitrages. Einfach "Kommentare" anklicken.

Übersichtlicher ist es schon. Viel besser als das alte System.

Der Kritik, dass der Kommentar meist auf Grund der eigenen Meinung bewertet wird, schließe ich mich aber an.

@HappyMutant: Besser verstecken hätte man den kaum können. Wer soll denn auf die Idee kommen auf das Wort Kommentare über den Kommentaren zu klicken um zum Forumthrad zu kommen ?
btw, im Forum fehlt zu dem Thread der "Antworten"-Button, man muss also über die Schnellantwort oder das Zitieren gehen.

Hmh, dein Spruch "Es soll ja nicht der geistreichste aller Poster gewählt werden, sondern nur störenfriede gehindert." bringt mich auf eine neuerliche idee, die würde dann auch mit dem vorhandenen System funktionieren.

"Kommentar auf Vertrauensbasis" nenn ich das mal.
Für jeden geposteten Kommentar bekommt der entspreche Verfasser die vom User zugeteilen Positiv/Negativ-Punkte. Jemand, der anhand der Userbewertung oft negativ auffällt, bekommt ein niedrigeres "Vertrauenslevel" zugewiesen - dessen Kommentare werden von den Usern schneller ins "Aus" bewertet. Jemand, der oft gut bewertet wurde, dessen Kommentar wird als "vertrauenswürdig" behandelt und kann von Forentrollen schlecht ins "Aus" bewertet werden. Jeder fängt bei +/-0 Punkten an, unter 0 Punkte gilt "weniger vertrauenswürdig", über 0 Punkte gilt als "vertrauenswürdig".

Die Punktzahl ist ausschliesslich für den jeweiligen User und den Admins einsehbar, nicht von anderen Usern. Somit nimmt man Forentrollen praktisch eine der "Angriffbasen".

Nachteile kann ich nicht benennen.

Vorteile:
Programmiertechnisch recht simpel umzusetzen und dürfte weitestgehend effektiv sein, zumal andere den "Vertrauensstatus des Users" nicht einsehen und daher auch nicht manipulieren kann. Somit sind wirklich "ehrliche" Bewertungen möglich, und bekannte Flamer/Spammer werden besonders schnell aus dem Rennen gekickt, während jemand, der oft gut und objektiv kommentiert und sich "mal" nen Fehltritt leistet nicht gleich drunter leiden muss.

TchiboMann schrieb:
Nachteile kann ich nicht benennen.
2/3 der Leute bewerten die Meinung des Posters, nicht obs zum Thema beiträgt oder nicht.
Wer also "gegen den Strom schwimmt" und mit der Allgemeinmeinung nicht übereinstimmt, der verschwindet.
Grandiose Idee !

Warum sollte es umgekehrt sein?
Warum schreibt man nicht von rechts nach links?
Fragen über Fragen.

Das war schon früher dort, nur hat es eh keiner genutzt. ;) Ob ein anderweitiger Link kommt, kann ich nicht sagen, das ist jedenfalls erstmal der Notnagel für alle die es wollen.

Weiterhin sollen die Kommentare ja wenn möglich hier abgegeben werden und nicht im Forum. Um auch für Antworten im Forum die Baumstruktur erhalten zu können, ist der große Antwort-Button weggefallen. Man kann probemlos den Antworten-Button im Beitrag auf den man antworten will nutzen. Dazu muss man auch nichts zitieren, denn das wurde schon lange auf einen anderen, zusätzlichen, Button ausgelagert.

Theorie und Praxis.
Ich weis nicht wie es die anderen handhaben, aber ich poste genau 1x in der News, alles was danach kommt passiert bei mir über die Mail-Notification die zum Forum verweist.
Für mich sind die Bewertungen ab da eh schnuppe weil ich die im Forum gar nicht mehr mitbekomme.

Edit: Grad mal in der Comment-Version angeguckt Jetzt hab ich sogar quasi nen Doppelpost erzeugt weil im Forum antworte und du über die Comments. Sieht ziemlich dämlich aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre für dich dennoch generell kein Problem, den kleinen Antwort-Button zu nutzen, oder? So schwer ist der nicht zu finden und es erhält die Baumstruktur hier und im Forum.

@Edit: Siehste und deswegen kein großer Button mehr, sondern kleine direkte Antwort-Buttons.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich den nutzen, wusste nur nicht obs Absicht ist, dass der große fehlt.
Ob der die Übersicht erhält seh ich wenn ich den Post hier abgeschickt habe, wenn er im Baum drin ist hats geklappt ;)

Edit: Klappt nicht, meine Antwort landet offensichtlich nicht im Baum sondern unten drunter.
Alles andere Wäre von der Programmierung der Seite auch ziemlich abwegig da die Schnellantwort sich nicht auf einen Post bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nie anmaßen einen Kommentar negativ zu bewerten, auch wenn es in meinen Augen der größte Schwachsinn wäre.
Genauso wenig würde ich einem super Beitrag ein + geben.

3-4 kritische Antworten in einem heissumkämpften Thraed und dein "Arsch" steht auf der Liste der meistgehassten User auf CB.
Da kann man sicher sein das jeder Post von dir erstmal mit einem Minus begrüßt wird.

Update
Ich hab mir mal gerade die Mühe gemacht und in anderen Themen das neue Bewertungssystem angesehen,
und, mir ist schlecht geworden:
Ey Leute, nur weil jemand anderer Meinung ist, heisst das noch lange nicht das ihr blind auf MINUS kloppen müsst.
Da bin ich ja echt mal gespannt, wenn die "Guten" Themen kommen, sprich AMD/Intel usw und sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben