Hey,
erstmal Glückwunsch zum neuen System. Allerdings fallen mir auch ein paar Dinge etwas negativ auf. Zum einen ist die Baumstruktur zu nennen, welche zwar vom Ansatz her sehr gut, ist allerdings finde ich es besser, wenn der Baum generell ausgeklappt ist. Bzw. (noch eleganter) wenn es im Kontrollzentrum eine Möglichkeit geben würde, sich die Ansicht auszuwählen.
Ein weiteres - wenn auch nur optisches Problem - sind die meier Ansicht nach zu großen und zu präsenten Bewertungsbuttons. Natürlich freut ihr euch (und wir User mit euch) über diese neue Funktion, doch empfinde ich sie als zu groß und als zu knallig. Besonders wird dies durch den dezenteren (Nicht-)Farbeinsatz von grau verstärkt. Eventuelll könnte man daher wieder die Userbilder in alter Größe anzeigen, um darunter dann den entsprechenden Beitrag bewerten zu können. Die Buttons könnten auf eine Größe von 50-70% schrumpfen. Momentan stört mich ein wenig diese Inkonsistenz zwischen Forum und Newsbereich. Auch würde ich mir wieder eine Artikelnummer/Postnr. wünschen. Sinnvoll wäre meiner Meinung nach - trotz des neues Punktesystems - der Button: "Beitrag melden". Da man ansonsten einen Beitrag erstmal mind. 5x negativ bewerten muss. Evtl. würde der Button schneller bei wirklich kritischen Posts funktionieren.
Für mehr Komfort beim Schreiben, würde sicherlich die Möglichkeit gut sein, den Text im erweiterten Editor zu bearbeiten. Besonders bei längeren Postings stört das doch recht kleine Formularfeld etwas.
EDIT:
mir fällt gerade auf, dass wenn ich über das Forum auf einen Artikel aus der News zugreife, mir dann die Bewertungsfunktionen fehlen. Dies halte ich für problematisch. Bei mir ist es zBsp. so, dass ich nachdem ich ein Post verfasse, es automatisch zu meinen Abonnenemts hinzugefügt wird. Ich steige also bei neu hinzukommenden Posts aus dem Kontrollzentrum heraus in das Topic wieder ein. Hier fehlt mir allerdings nun die Bewertungsmöglichkeit, man müsste sich also erst wieder zurück zur News und dann zum entsprechenden Post hangeln, um eine Bewertung vorzunehmen.
Wenn man sich so die News anschaut, dann scheit der Drang zum Spam und zur Negativbewertung dorch recht groß zu sein. Besonders bei sachlich richtigen Posts sind oft - völlig unverständlich - negative Bewertungen zu finden. Leider kenne ich nicht die Motivation dieser User. Abhilfe könnte es daher schaffen, wenn man (ähnlich dem Marktplatz) die Zugänglichkeit zum Bewertungssystem einschränt auf User mit x-Beiträgen, x-Tagen Mitglied oder so. Dies kann wahrscheinlich die Willkürbewertungen nicht eliminieren, doch hoffe ich, das erfahrenere User weniger leichtsinnig bewerten.
Oh man, diese Baumansicht ist wirklich ziemlich übel. Trotz der angemerkten "Brückenfunktion" haben wir es nun dadurch mit zwei linear verschiedenen Ansichten zu tun. In der News-Ansicht (so nenne ich das jetzt mal) werden die Artikel nun in Baumansicht dargestllt, mit den ausklapbaren Antworten.
Post 1
- Antwort 1
-- Antwort 2
Post 2 ...
Wechsele ich nun aber in die Forenansicht, wird diese Reihenfolge durcheinander gebracht, und ist damit weniger übersichtlich als vor Einführung dieser Option:
Post 1
Antwort 1
Post 2
Antwort 2
Problemantisch besonders dadurch, dass beim User der Eindruck entsteht, durch die Baumansicht muss er nicht mehr mit Verweisen arbeiten. D.h. @Username (mag es euch auch stören) wird nicht mehr verwendet, was nun allerdings in der Forenansicht dazu führt, dass man kaum noch linear logisch lesen kann. Da hier ständig die Bezugspunkte fehlen.
Ich habe mir nicht das komplette Topic durchgelesen, daher entschuldigung, falls das schon alles bereits genannt wurde
Grüße und allen einen schönen Tag,
Franeklevy