News Neues Kommentarsystem für News ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Demokrat find ich das Bewertungssystem OK, man sollte zu den Zahlen das aber auch als Rotgrünes Balkendiagramm anzeigen, man kann doch nicht ständig 2 Zahlen vergleichen, das muss sich auch schon optisch abheben!

Die Antworten einfach auszublenden, find ich hingegen nicht sehr demokratisch, für jemanden der nichts anderes lesen will, verkommt der ganze Thread doch dadurch zu einer Aufklapp-Klickorgie! Das sollte doch jeder selber auswählen können, wie er den Thread lesen will. Alle Antworten eben offen oder eben alle zu!

Bitte baut ein Knopf dafür ein! Sofern ein Thread eh nur 10 Kommentare hat inklusive Antworten, macht es doch garkein Sinn, die alle zu verbergen!

Ausserdem sollte auch jeder selber auswählen können, ab wann die negativen Kommentare ausgeblendet werden! Vielleicht will jemand ja nur die Roten lesen! Auf sowas muss also auch Rücksicht genommen werden!

ps. Ich möchte im übrigen mal wissen wer sich dieser "Verbesserungen" immer ausdenkt. Das neue CB Layout mit den zwangsaufgeklappten News hatte ja schon die alte 7-Tage Kurzübersicht völlig zerstört. Ok es gibt noch die:
https://www.computerbase.de/rss/sidebar/sidebar.html
die ist leider aber ohne jede Datumsangabe. Ich fänds toll, wenn man in Zukunft vor größeren Änderungen auch darüber vorher informiert wird! Einfach über eine Testseite oder so! CB muss doch mehr sein als ein Schaufenster für die stets neuste Layout-Mode!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mich fragt verlagert sich derzeit lediglich die administrative Arbeit von der Aufgabe "Spam Postings löschen" (von wohlgemerkt dafür handselektierten Leuten!) zu "Spam Counter Mißbraucher verhaften".
Auch ist es für die Mods selbst schwerer, in Zweigstrukturen der Diskussion mögliche Posts mit Beledigungen oder negativem Inhalt selbst zu finden.
Es tut mir echt weh zu sehen, wie meine Lieblingsseite immer weiter abrutscht. Und das meine ich nicht böse, ich hoffe ferner für euch, dass ihr es irgendwie in den Griff bekommt, dem immensen Wachstum Herr zu werden.

Ich hoffe inständig auf eine realistische, ehrlich, faire und nicht eitle Stellungnahme in wenigen Tagen von den Leitenden.
Wenn es so bleibt wie jetzt, weiß ich nicht, ob ich bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach ein wenig drüber nachdenken, finde ich, dass man die bewertungsfunktion wie folgt ändern müsste, um die hemmschwelle für missbrauch ein wenig anzuheben.

statt rot/grün nur noch ein "dieser beitrag is SPAM" button. und wenn da genug druff gedrückt haben, dann wird der ausgeblendet. ich denke die zahl der user, die das als meinungsumfrage über die haltung des posters missverstehen nimmt dann ab.
 
jetzt fehlt nur noch, daß es durchsichtig ist, sich bewegt und DirectX10 benötigt um zu laufen. ;-)
 
Dass die Antworten nicht ausgeklappt sind, bzw. alle gleichzeitig ausklappbar sind find ich am schlimmsten! Jetzt muss ich schon in die Forumssicht wechseln nur um meine eigenen Antworten wiederzufinden, weil zugeklappt nichtmal die Textsuchfunktion vom Browser funktioniert! :rolleyes:
Und in der Forumssicht ist natürlich jetzt alles völlig durcheinander und ich weiss nichtmal auf welchen Post ich eigentlich geantwortet habe!
 
Wo das Problem ist?
Andere Witzbolde zerrütten mglw. sinnvolle Kommentare. Ob ich bewerte oder nicht hat damit rein gar nichts zu tun.
And the problem is: Sie lassen es aber eben nicht, negativ zu bewerten, weil sie es drollig finden.

Keiner zwingt uns, aber was ist das für ne Argumentationsgrundlage? Man wird sich doch noch darüber äußern dürfen, dass Reformen vllt. nicht das bringen, was man an seiner geschätzten Webeite mal gemocht hat.
 
Die Verschlimmbesserung treibt im Moment so skurrile Blüten, dass ich ab sofort mich nicht mehr mit Kommentaren zu den News beteilige.
Der Selbstreinigungsgedanke geht zumindest vorläufig kräftig in die Hose.
Ich sehe auch keinen Sinn, einem offensichtlich missbewerteten Kommentar eines anderen Users einen ausgleichenden Pluspunkt zu geben, nur um die Bewertungsverhältnisse etwas geraderücken zu helfen.

Den Account möchte ich vorläufig noch beibehalten
 
Keine Sorge das war es jetzt entgültig für mich. CB ist gestorben! Die Seite ist sowieso schon lange nicht mehr das was sie mal war. Bin nur mal gespannt, wann sie das System kleinlaut wieder abschaffen, wenn sie selber gemerkt haben, was sie für einen Blödsinn damit verzapft haben.
 
So demokratisch das Bewertungssystem anfangs wirkt, man lässt doch draußen auch nicht den Pöbel Richter spielen. Auch wenn gerade hier die Moderatoren etwas restriktiv sind und die Grenzen der freien Meinungsäußerung (leider!!) nicht gerade ausloten wollen (Happy Mutant: Auch eine nicht mit 3-seitigem Aufsatz begründete Aussage kann eine valide Meinung ausdrücken. Ich muss auch nicht begründen warum mir der Döner besser schmeckt als der Burger) ist es mir lieber ein paar ausgewählte, vernünftige Leute sortieren ernsthaft unpassende Beiträge aus und nicht ein Haufen uninteressierter Leute, die wahllos ohne Affinität zu CB und Thema Buttons klicken.

Apropos Buttons: Nehmt euch den imho wirklich sinnvollen Vorschlag zu Herzen die Knöpfe nicht mehr "+" und "-" zu nennen, sondern "sachlich" und "unsachlich". Das würde das Problem entschärfen. Von mir ein klares NEIN zum jetztigen System!
 
Es wird aber doch offensichtlich nicht so gebraucht. Schau dir mal all die negativen Bewertungen an. zB Spam-Bewertung zu meinem letzten Beitrag.

Derjenige, der das angeklickt, will wohl nicht sagen, dass mein Beitrag Spam sei, sonder ist wohl nur nicht meiner Meinung.

Ja. Eigentlich sollte es in diesem Falle egal sein, ob man der selben Meinung ist, aber solange man die "spam" Möglichkeit hat, wird das dazu gebraucht, seine andere Haltung auszudrücken.
 
ComputerBase-Team, wie könnten dieses System eine Woche testen und danach eine Umfrage starten, wer dieses System befürwortet und wer nicht.

Ich bitte euch inständig, dass ihr die Kommentare in Seiten aufteilt, das Laden ist doch nicht mehr feierlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System scheiße finden trotzdem vorschlagen es Positiv/Negativ zu nennen. Das verändert nichts und macht aus dem System was es nicht sein soll, eine Meinungsbewertung. Zumal da eh nur + und - steht, von daher dein Spam-Phobie eher unbegründet ist.

Und dann wundere ich mich nicht, warum die Leute, die den größten Off-topic Mist als sachliche und notwendige Diskussion ansehen immer als erste rumweinen, denn genau dafür ist das System gedacht, dass ganz von alleine das Off-topic Gesülze, das Beleidigen und das runterputzen dir nicht genehmer User ausbleibt. Denn das ist es was du veranstaltest und keinesfalls sachliche Diskussion. Ein Hohn ausgerechnet von Unübersichtlichkeit zu reden, wenn man selber am liebsten in jedem Thread dafür sorgen möchte.

Wie isses denn öfters bei forumdeluxx? Eine Frage zum Thema dreißig Seiten Gelaber davon vielleicht 10% relevant. Das mag dir genügen und richtig für forumdeluxx sein, aber wir sind und waren nicht jedes andere Forum, kapiert es endlich. Wenn wir wie jedes andere Forum sein wollten, dann hätten wir das gemacht.
 
Die Aussage, Burger ist besser wie Döner ist unbegründet. Das kannst du so glauben, aber wenn du es hier öffentlich äußerst dann wäre es sinnvoll eine Begründung anzugeben.

Gerade weil der Flamewar zwischen Burger und Döner Befürwortern immense Ausmaße annimt, wo zwar jeder eine Meinung dazu hat, aber der Grund warum er dieses oder jenes mag unter den Tisch fällt. Wenn dies dann noch als Anlass zu persönlichen Anfeindungen benutzt wird, dann ist eine gewisse Einschränkung ganz nützlich. Denn wenn 50.000 User zu einem Thema nur zu sagen haben Burger finde ich besser als Döner, dann ist das redundant und hilft auch keinem bei der eigenen Entscheidungsfindung.

Und da wir hier meist über Hardware reden die ein vielfaches von einem Burger kostet, ist es mit dem probieren manchmal etwas schwierig, weshalb eine gewisse Menge an Begründung sinnvoll ist. Denn auch der Schreiber ist ja irgendwann zu seiner Erkenntnis gelangt und den Auslöser dafür kann er ja ruhig preisgeben.
 
Kauf dir nen neuen Monitor und verstell selbst die Kontrastwerte und hör auf zu blubbern.

Der Grauwert der Kommentare iss vollkommen ausreichend, vll haste einfach nur die Gamma-Einstellung deines Monitors zu hoch. Daran schonmal gedacht? scheinbar nicht.

Der Grund dafür, dass gewisse Dinge den Usern nicht zur Diskussion gestellt werden, ist anhand von Usern wie dir abzulesen. Darum frage ich auch die User in meiner Community nicht ständig, was sie denken, sondern überrumple sie mit neuen Features.

Wems nicht passt - kann ja gehen. Keiner zwingt jemanden zu bleiben.

oder?
 
Ich finde die idee absolut nicht gut.
Das problem ist doch wie bei ""h*ise, dass die meisten von den themen gar keine ahnung haben und es somit zu einer verzerrung kommt. So kriegen kommentare, die eigentlich gar keinen sinn ergeben, eine positive wertung, auch wenn sie total falsch sind und kommentare, die zwar der wahrheit entsprechen aber als falsch angesehen werden eine negative. Ich finde auch nicht gut, dass daneben steht wer wie oft was bekommen hat.

Ich denke das wird ein heise niveau erzeugen und das ende der lesbarkeit sein.

genau das war auch meine befürchtung. Fand das System früher besser, aber wenn die Admins keine Zeit haben...

aber bitte liebe admins und Moderatoren, lasst das eigentliche Forum unangetastet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist leider, dass du grundsätzlich negativ an alles rangehst, was CB macht und zwar seitdem du dich hier registriert hast. Und einerseits sachliche Antworten verlangen, andererseits völlig unbegründete Andeutungen machen. Ich frage mich warum du dich wunderst, wenn wir auf sowas allergisch reagieren. Du provozierst absichtlich und regst dich hinterher auf, dass wir dies nicht überlesen.

Weiterhin bist du wirklich der Einzigste, den der Kontrast der ausgeblendeten Beiträge stört und das sagte ich dir auch. Und der Sinn des Ausblendens von Beiträgen ist das Ausblenden. Es wird also kaum farbig hervorgehoben werden. Insofern ist eine gewisse Eintrübung beabsichtigt.

Weiterhin war das System als Konzept hier lange in der Diskussion mit wesentlich mehr Befürwortern und skeptischen Stimmen unsererseits. Das wir nicht jeden Layoutwechsel diskutieren, sollte verständlich sein, weil daran grundsätzlich immer rumgemeckert wird. Und bei nächsten Wechsel wird wieder gemeckert, dass das alte System viel besser war. Das ist, so leid mir es tut, auch eine Frage der Gewöhnung.

Und das die Newsseite ab sofort unbrauchbar ist, erstaunt mich, denn gerade die Startseite hat sich nichts grundlegend geändert. Wenn dann musst du es vorher schon so empfunden haben. Und im übrigen müssen wir nicht a) wie alle anderen aussehen, damit du sagen kannst so und nur so darf eine Newsseite aussehen und b) hat CB doch noch nie die News in den letzten Jahren anders aufbereitet. Man kann durchaus sagen, dass es ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, das seit diesem Bewertungssystem, sich die Seite nur noch schlecht mit dem Mausrad scrollen lässt. Damit meine ich das es nicht mehr fließend arbeitet, sondern immer wieder zu Unterbrechungen/Pausen beim scrollen kommt. Finde ich persönlich nervig, vor allem wenn man schnell nach unten scrollen will. Evtl. hat das einen Zusammenhang mit der Anzahl von Kommentaren.´

PS: Betrachtet man die Kommentare im Forum, ist dieses Problem nicht mehr vorhanden. Also nur unter Computerbase bei den News.
 
Ja, bitte unbedingt in Seiten aufteilen.

2,11MB für diese Seite ist einfach zuviel, trotz DSL.

Grüße,
franeklevy
 
Ich finde das neue Kommentarsystem einen Schritt in die richtige Richtung, jedoch gefällt mir die Übersichtlichkeit noch nicht.

Gerade Antworten auf Kommentare sind schwer zu erkennen und zu verfolgen. Im Forum hat man ja schon immer die Möglichkeit auf die Baumdarstellung zu wechseln, jedoch habe ich das nie gemacht, weil es einfach unübersichtlich ist - und genau den gleichen Effekt hat es hier.

Man sollte die Darstellungstiefe eventuell auf 2 Ebenen begrenzen und diese auch farblich trennen:
- Antworten auf den Newsbeitrag
- Antworten auf die Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben