News Neues Kommentarsystem für News ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gefällt das neue System optisch nicht. Ich denk, das man vorher eine Vorschau seines Beitrages sehen konnte, war ein ganz guter Spam-Stopper und mehr musste nicht sein.
Macht das bitte wiederrückgängig. Es ist zu einfach, damit Vandalismus zu betreiben.

Edit: Ich sehe gerade, dass ihr eine eigene Rubrik im Forum erschaffen habt. Das ist gut, endlich ist "Mensch, Computer und Wissenschaft" wieder lesbar :D

Ich finde die Sache nciht gut, viel besser wäre gewesen man könne den ganzen Artikel bewerten und nicht die Kommentare, denn so bewertet man nur etwas was selber als Bewertung gesehen werden solle...

super idee . . . sp wird es hier um einiges übersichtlicher. ganz im gegensatz zu so manch anderer Technik-Page ;-)

Grundsätzlich möchte ich das CB Team erstmal loben ... man merkt deutlich, dass vor dem "Upgrade" des Kommentarsystems sich Menschen hingesetzt und den Kopf angestrengt haben. Das ist heuzutage im Bereich von Foren und Comments leider selten geworden.

Da hier schon seitenweise über die kleinen Fehler lamentiert wird, will ich mich dazu mal nicht einreihen.
Ich denke, dass sich das ganze in einiger Zeit einpegeln wird und das Team soweit wie möglich die "Kinderkrankheiten" ausmerzt.
weiter so!

Gut, dass hier einige Nutzer die Intentions dieses Systems nicht kapiert haben, steht außer Frage...

Die Idee, das flache System durch eine Baumstruktur zu ersetzen, ist meiner Meinung nach sehr löblich. Allerdings ist die Umsetzung noch verbesserungsbedürftig, denn bei vielen Kommentaren wird

a) die Seite sehr lang und verursache viel Traffic. Die Flatrate-User werden sich nicht daran stören, aber für CB selbst könnte es teuer werden - je nach Tarif bei Host Europe. Und von den Schmerzen der doch noch vorhandenen ISDN/analog-User will ich mal gar nicht erst anfangen.

b) das Ganze arg unübersichtlich und wenn man einen Beitrag nach ein paar Stunden wiederfinden möchte, man schon ganz schön suchen muss. Da gibt es andere Kommentarsysteme, die auch solche Baumstrukturen einsetzen und die Übersicht dennoch wahren.

Das CB Team hat sicherlich gut nachgedacht und auch einiges an Gehirnschmalz aufgewendet, um das System so ans vBulletin anzubinden, aber Raum für Verbesserungen ist noch genug da. :-)

Just my 2ct.

Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut! Wirklich genial! Ich hätte aber ein paar kleine, imho aber sehr dringende Verbesserungsvorschläge (die z.T. auch schon von anderen genannt wurden):

- unbedingt Nicknames und Avatare größer machen. Wenn die Avatare (vor allem die, aber auch die Nicknames) so klein sind, dass man sie kaum erkennen kann, ist keine "Identifikation" der einzelnen User damit möglich -> Diskussion wird unnötig erschwert.

- Direkt-Antworten sollten immer angezeigt werden, nicht erst nachdem man auf den entsprechenden Button klickt. Der Zweck der Direkt-Antwort-Möglichkeit ist ja, themenbezogene Diskussionen zwischen den Usern zu erleichtern. Wenn man sich aber jedesmal durch diese Menüs klicken muss, werden wohl oft die Antworten, die ja z.T. sehr interessant sein können, gar nicht erst gelesen und so die Diskussion erstickt.
Außerdem werden die Direkt-Antworten durch das Ausblenden quasi auf eine Stufe mit Spam gestellt, was ja so definitiv nicht sein sollte. Die Möglichkeit, die Antworten eben doch auszublenden kann ja beibehalten werden.

- In den News wird ja darauf hingewiesen, dass PLUS nicht etwa "toll, das ist meine Meinung", sondern lediglich "Sachlich" und MINUS "Spam" bedeutet. Wenn man sich aber ansieht, wieviele Negativbewertungen manche Kommentare bekommen, die definitiv kein Spam sind (ich meine damit jetzt nicht diese Gruppen von 5-10 Leute, die alles negativ bewerten), z.B. der von DarioBerlin, dann bedeutet das wohl leider, dass viele Leute das Bewertungssystem falsch verstehen. Darum halte ich es für sinnvoll, das Minus und Plus auch in den Buttons durch die Worte "Spam" und "Sachlich" zu ersetzten oder ergänzen. Nach einiger Zeit, nachdem sich das Ganze bewährt hat, kann man ja wieder zum + und - zurückkehren.

In der Hoffnung, dass das hier noch jemand liest (News sind ja schon länger her)

FSX

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wollen wir hoffen, dass nach einer News nicht mehr als 30-40 Kommentare kommen, ob versteckt oder nicht das ist für den Browser egal.

ich denke es wäre zweckmäßig die "Alles mit Minus-Bewerter" oder auch das Gegenteil davon, so zu gewichten:
es zählen nicht die ja/nein sondern eine feinere Abstufung, die mit dem Abstimmverhalten gewichtet werden. Dem Punktestand des Beitrags wird ein Betrag x abgezogen bzw dazuaddiert:
Bei positiver Bewertung: Zahl der negativen Bewertungen/Zahl aller Bewertungen

Also wenn jemand von 20 Abstimmungen, 15 mal schlecht vergeben hat, sollte das nächste mal wenn er ein "minus" vergibt mit 5/20 Punkten "schlecht" gewichtet werden, oder wenn der Pessimist mal gut wertet, das dann stärker honoriert werden, nämlich mit 15/20 Punkten "gut"

also den Artikel kann man doch bewerten: zwischen einem und fünf Sternen
Direkt darüber, wo die Kommentare anfangen, und dann links.

omg das mit den unternews aufklappen hab ich ja noch gar nicht gesehen -.-

sorry, aber das ist dann echt schrott...sone schlimme verschlimmbesserung hab ich leider lang nicht mehr gesehen :(

Schöne Idee, aber völlig unnütz! Umklappen, Bewerten.... nur was für Leute die Langeweile haben.

Noch ein Minuspunkt für die Unübersichtlichkeit. ;)

Dann noch bitte einen NUKE KNOPF bei jedem Post. Was der bewirken würde übersteigt unsere Vorstellungskraft.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder. Naja, ich hoff die Idioten flauen mit der Zeit wieder ab, die alle negativ bewerten.

thema bewertung: vll wäre es besser ne funtion einzubauen, die anzeigt, wer wie bewertet hat.. denn sonst gibts echt nur wildwuchs hier.. anonym jeden schlecht bewerten, ohne bezug zur realität.. sorry, käse.. das könnte man etwas eindämmen, wenn die bewertungen etwas transparenter wären...

Ideen sind immer willkommen und dieser Versuch ist es Wert eine Übersicht zu erlangen.
Zuerst war ich geschockt wieviele bewerten.
Zum Glück hat sich das nun hier weiter unten wieder auf ein willkürfreieres Maß reduziert.

@CB: Intern könnt ihr doch bestimmt easy die notorischen Negativklicker ausmachen und entsprechend handeln.

Viel Erfolg

Ganz sicher? :P

Hehe, gut erkannt.
das 5/5 Sterne bezog sich sicher auf youtube. Dort gibt es dieses Kommentarsystem schon recht lange. zusätzlich werden neue kommentare aber nicht gleich in die passende Baumstruktur untergeordnet, sondern ersteinmal nur als neuster kommentar dargestellt und erst später untergeordnet, soweit ich weiß.
Ob das sinnvoll ist?

Ich finds ein super Zusatz zu den verfassten Beiträgen! Von mir ein Daumenhoch!

Ich würde mir das auch wünschen - aber wie man an www.heise.de sehen kann, werden die Bewertung nicht für den gedachten Zweck verwendet, sondern bloß, um anzuzeigen, ob man der gleichen Meinung ist :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben