Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut! Wirklich genial! Ich hätte aber ein paar kleine, imho aber sehr dringende Verbesserungsvorschläge (die z.T. auch schon von anderen genannt wurden):
- unbedingt Nicknames und Avatare größer machen. Wenn die Avatare (vor allem die, aber auch die Nicknames) so klein sind, dass man sie kaum erkennen kann, ist keine "Identifikation" der einzelnen User damit möglich -> Diskussion wird unnötig erschwert.
- Direkt-Antworten sollten immer angezeigt werden, nicht erst nachdem man auf den entsprechenden Button klickt. Der Zweck der Direkt-Antwort-Möglichkeit ist ja, themenbezogene Diskussionen zwischen den Usern zu erleichtern. Wenn man sich aber jedesmal durch diese Menüs klicken muss, werden wohl oft die Antworten, die ja z.T. sehr interessant sein können, gar nicht erst gelesen und so die Diskussion erstickt.
Außerdem werden die Direkt-Antworten durch das Ausblenden quasi auf eine Stufe mit Spam gestellt, was ja so definitiv nicht sein sollte. Die Möglichkeit, die Antworten eben doch auszublenden kann ja beibehalten werden.
- In den News wird ja darauf hingewiesen, dass PLUS nicht etwa "toll, das ist meine Meinung", sondern lediglich "Sachlich" und MINUS "Spam" bedeutet. Wenn man sich aber ansieht, wieviele Negativbewertungen manche Kommentare bekommen, die definitiv kein Spam sind (ich meine damit jetzt nicht diese Gruppen von 5-10 Leute, die alles negativ bewerten), z.B. der von DarioBerlin, dann bedeutet das wohl leider, dass viele Leute das Bewertungssystem falsch verstehen. Darum halte ich es für sinnvoll, das Minus und Plus auch in den Buttons durch die Worte "Spam" und "Sachlich" zu ersetzten oder ergänzen. Nach einiger Zeit, nachdem sich das Ganze bewährt hat, kann man ja wieder zum + und - zurückkehren.
In der Hoffnung, dass das hier noch jemand liest (News sind ja schon länger her)
FSX