News Neues Kommentarsystem für News ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das neue system sollte ab ner bestimmten menge an antworten aber wieder ins forum ausgelagert werden. es macht keinen sinn eine bandwurmseite zu haben. lieber forenseiten in denen man sich fixer zurecht findet.
 
Es wäre toll, wenn du das Kontrollzentrum nie wieder in der Form abkürzen würdest ;).
CP (für Controlpanel) z.B. klingt doch um einiges besser.
 
Das genaze Menü ist auf Deutsch, ControlPanel sähe da deplatziert aus.
Ich wusste direkt was er mit KZ meint, so würd ichs auch abkürzen, ob der Begriff früher anders benutzt wurde -> wayne
 
Sehe ich genau so, denn dafür gibt es einfach zuviele Kommentare und man kann nicht gut Diskutieren!
 
sehe ich ähnlich. Das lenkt mir zu sehr vom eigentlichen Inhalt des Kommentars ab. Könnte man dezenter gestalten oder am besten die Bewertung standardmäßig unsichtbar und erst per (javascript-)Klick ansehbar machen.

Außerdem sollte cb berücksichtigen, dass hier oftmals nicht nach Konstruktivität oder Spam bewertet wird, sondern eher danach, ob man dem Gruntenor oder der Meinung des Verfassers zustimmt.
Die Antwort/Editier-Funktion ist schnell, die netten (etwas zu) kleinen Avatare sorgen für Wiedererkeunngswert bei fleißigen Dauerpostern und insgesamt ist das System aber schon gelungen und übersichtlich.
Nur die Kommentare sollten deutlicher und konstreicher voneinander abgetrennt werden. Beim Relaunch von GameStar.de ist mir zB auch alles viel zu grau und halb-schattig. Da fehlen mir hier die alten klaren blauen, fetten Trennstriche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange überlegt ob ich auch was schreiben sollte da hier ja schon fleißig einiges gepostet wurde. Ich habe mich dazu durch gerungen doch ein paar Anmerkungen zu machen was mir gefällt und was mir weniger gefällt.

Wenn man sich den Beitrag nicht im Forum ansieht ist es extrem unübersichtlich wegen der Aufklapperei, vor allem wnn man mal hochscrollt erkennt man nicht mehr was wo aufgeklappt ist und was nicht. Irgendwann hört das mit dem einrücken auf. Eine farbliche Unterlegung oder ein Rahmen um Kommentarkomplexe würde die Übersicht erhöhen.

Dazu wie schon angesprochen die riesigen Seiten, selbst heute hat nicht jeder DSL oder zumindenst nicht DSL 6000 um alles in annehmbarer Geschwindigkeit zu laden. Eine Begrenzung auf z.B, 75 Beiträge je Seite wäre sinnvoll um den Traffic aufzuteilen.

Macht bitte die Bewertungen kleiner, durch Position, Größe und Farbgebung springen sie ins Auge und lenken vom Inhalt der News ab. Bitte ändert auch dieses + -, eine Einteilung in informativ, passend zum Thema und auf der Gegenseite Flame und Spam. Spätestens wenn es wieder um die Fanboykriege, AMD vs. Intel, Konsole vs. PC, Konsolen untereinander, ATI vs. Nvidia, XP vs. Vista, die Liste lässt sich glaube ich endlos weiterführen, wird es nur so Minuse hageln weil einigen die Meinung der anderen nicht passt. Bei anderen Foren gehen gut geschriebene Beiträge unter weil sie einigen nicht in ihr Weltbild passen und sie deswegen mit negativen Bewertungen aus dem Verkehr ziehen. Viele machen sich nicht die Mühe diese versteckten Beiträge aufzudecken weil sie zu bequem sind um sie zu öffnen.

Für die Arbeit die ihr euch mit Konzeption und Umsetzung gemacht habt ein Lob an dieser Stelle. Aber ich würde das ganze System in 4-8 Wochen noch einmal zur Disposition stellen damit man anhand der gewonnen Erkenntnisse und Erfahrungen entscheiden kann ob das Sysem in dieser Form auf CB anwendbar ist.
 
Ich versuche mich mal in die Seite des Anbieters (CB) einzufühlen und die dortige genannte Zielsetzung mit dem vorläufigen Resultat in Bezug zu setzen.
Offene Frage: Ist das - aus Sicht des Portalbetreibers - eine Problemlösung für eine Problemstellung?
Dabei sehe ich diesen Thread als atypisch an, weil er ein Diskussionsthread zum Verfahren ist, und nehme ihn aus der Wertung - die eigentliche Bewährungsprobe steht in den echten News an.
Übersichtlichkeit? Kann ich beim besten Willen nicht als verbessert sehen.
Entlastung für die Moderation?
Sieht man sich "durch Volkes Urteil" eingegraute Beiträge an, dann finden sich dort sicher nicht Sternstunden der Formulierungskunst - das gilt aber auch für zahlreiche stehengebliebene Beiträge.
Aber "Spam"? Ich habe kein einziges Beispiel gefunden, das ich als Moderator "diesbezüglich" aussortiert hätte.
Das Wertepaar "Spam/sachlich" ist ohnehin etwas unglücklich, es schafft keine Trennschärfe für Sachdienlichkeit und thematische Relevanz.
"Spam" ist ein enger Katastrophenbegiff, einigermaßen interpretationssicher, "sachlich" ist ein weites Feld und "bedeutungsredundant"...
Mal abgesehen, dass "Volkes Urteil" ganz interessant sein könnte (von Kopfschütteln über Erstaunen bis Belustigung darüber): Würde mir also als Moderator geholfen?
Ich denke: nein.
Die Risiken der Forenhaftung werden dadurch nicht minimiert, die Sorgfaltspflicht der Beitragskontrolle bleibt und kann juristisch wirksam nicht auf ein System der Selbstjustiz gestützt werden.
Es ist schließlich nicht unwahrscheinlich, dass Beiträge, die forengefährdend sein könnten, in der Beifallsbilanz gar nicht so schlecht wegkommen.
Also muss ich als Moderator ohnehin alles Stehengebliebene kontrollieren.
Das Eingegraute, Aussortierte ist nach wie vor forenwirksam "vorhanden" - schützt also juristisch überhaupt nicht.
Aus Sicht des Portalbetreibers würde ich mir schon jetzt Gedanken machen, ob die angestrebten Problemlösungen überhaupt welche sind
 
Ich find das eure Seite einfach die Beste ist. Bin jeden Morgen und jeden abend Online un chacke die News.
Hoffe Ihr macht so weiter wie bis jetzt. DAUMEN HOCH FÜR COMPUTERBASE.
 
Ich habe zwar gerade nicht die Zeit alle Kommentare durchzuforsten, aber kann es sein, dass das neue System nen Bug enthält? Drückt man auf + und - eines Kommentars in einem sehr kurzen Zeitabschnitt (bevor es grau hinterlegt wird), bekommt dieser beide Punkte.

Gruß
 
Ist ja klar das es den ganzen Leuten hier gefällt, und wenn es dann noch schön rund und bunt
im Mac Desing ist, ist die Welt sowieso in Ordnung, da wird keine 2 Meter weit gedacht, das beispielsweise Kommentare die der Allgemeinheit, also ANsichten von Minderheiten einfach um es mal verständlich auszudrücken, einfach gelöscht, wirklich ganz große Klasse.
Dann aber gegen Überwachung und Zensur sein, aber damit hat sich jedes Mitglied hier ja sowieso schon abgefunden, denn hier wird kontrolliert, gemeckert und gemägelt wie in sonst keinem anderen Forum.
Aber versammelt euch ruhig hier alle, weiss man wenigstens wo man Noobs findet und was fragen kann wenn man zu faul ist Google zu benutzen.

mfg
 
Albatroner schrieb:
Aber versammelt euch ruhig hier alle, weiss man wenigstens wo man Noobs findet und was fragen kann wenn man zu faul ist Google zu benutzen.
Hallo,

2 Fragen:

1.) Für was gibt es Foren?
2.) Warum bist Du dann in diesem Forum?
 
Hat sich erledigt. Visuell im Brower wird zwar angezeigt, dass beide incrementiert wurden, aber nach nem Reload, ist der Fehler wieder ausgemerzt.
 
Zudem möchten wir anmerken, dass das Bewertungssystem momentan durch eine kleine Minderheit unserer Leser gestört wird, die grundsätzlich jeden Kommentar negativ und keinen einzigen positiv bewertet – also leider versucht, ein Scheitern des Bewertungssystems zu erzwingen. Wahrscheinlich werden wir dieser Minderheit die Möglichkeit zum Bewerten von News-Kommentaren entziehen.

Schade, dass ihr die "kleine Minderheit" damit ausgrenzt, indem ihr alle, die noch keine zehn Beiträge verfasst haben, am bewerten anderer Kommentare hindert. Das mag ja sein, dass man damit den Großteil der Leute blockt, die in euren Augen anscheinend falsch bewerten, aber man blockt auch viele andere, z.B. Leute die einfach nicht immer ihren Senf zu allem dazugeben müssen.

Hoffentlich kommt jetzt nicht jeder dieser *kleinen Minderheit* auf den Gedanken schnell noch zehn Beiträge zu verfassen um dann doch wieder fleißig mit bewerten zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man heutzutage auch ohne Kenntnisnahme gerne mal für Beiträge haftet, ist es für die Haftung irrelevant. Wir wären vorher dran gewesen und sind es jetzt auch. Es ist leider schlicht Zufall ob ein Abmahner schneller ist als die Moderation. Ich wüsste auch nicht, wo das System jemals so beschrieben wurde.

In Hinblick auf die Forenhaftung war hier keine Lösung gesucht, denn das kann nur bedeuten alle Kommentare zu unterbinden. Das ist die einzig sichere Lösung. Insofern konzentrieren wir uns lieber auf das, für was es eigentlich gedacht war.
 
mir ist was aufgefallen im kommentar-system. ich bezeichne es mal als bug.

wenn einer nur schlechte comments hat, aber keine guten, wird er nicht ausgeblendet.

und es wäre sinnvoll das mit dem ausblenden prozentual zu regeln, da jetzt das gleiche problem wie vorher herrscht nur anders herum.

wenn einer 1000schlechte bewertungen hat, aber 501gute wird er nicht ausgeblendet. das sind ca. 100% mehr schlechte als gute bewertungen. 10% wäre ein gutes maß und dann halt noch mind. 10-20 bewertungen, bevor drüber geurteilt wird.

mfg
pyroplan
 
10% sind m.E. etwas wenig. Aber die Prozentgeschichte ist sinnvoll. Aber ansonsten ist es ja auch nicht so wild mit dem Ausblenden. IOst doch nur ein Klick mehr um den vermeintlich sinnfreien comment zu lesen.
 
Ganz ohne den Aspekt der "Kenntnisnahme" bzw. "Kenntnisgabe" geht es in der deutschen Rechtslandschaft nun auch nicht zu:
https://www.computerbase.de/2007-11/kommentar-internetrecht-und-moderation/
Ich bin selbst Admin in einem kleinen Forum und behaupte, ein Liedchen über die Kontrollproblematik mitsummen zu können.
Aber egal, ich habe nur euren Eingangstext und das, was ihr euch davon versprecht, zur Argumentation benutzt.
Eine Erleichterung für euch Moderatoren sehe ich nicht - aber das kannst du als Moderator und könnt ihr in Gesamtheit selbstverständlich anders sehen.
Versteht es als Denkanstoß - das, denke ich, durfte ich wohl hier abliefern.
Ich unterstelle euch nicht, dass der Status Quo des Bewertungssystems beabsichtigt war, aber beispielsweise meinen obigen Beitrag z.Zt. drei Mal als Spam bewertet zu sehen, kann ich auch nicht als gelungene Konzentration auf das, zu was es eigentlich gedacht war, ansehen. Mir geht es nicht um mich und meine Bewertung - deshalb schluchze ich nicht in die Kissen, ein so simples Gemüt bin ich nicht.
Ich möchte dich bitten, meine Accountlöschung einzuleiten, ihr werdet mein Fehlen zweifelsfrei "verschmerzen" können - euer Entschluss, dies hier "finster" durchzuziehen, scheint aber nicht mit Zweifel an der Tauglichkeit belegt und wird wohl mit strammer Haltung fortgesetzt werden.
Daraus ergeben sich für mich hochgerechnete Abbruchkriterien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben