Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeues MacBook Air mit M5: Schneller, mit mehr Speicher, aber auch 100 Euro teurer
Apple hat nach einem Jahr das MacBook Air aktualisiert und verpasst dem besonders mobilen Laptop ein Chip-Upgrade für mehr KI-Leistung und verdoppelt den Speicher in der Basiskonfiguration. Die Startpreise für die 13"- und 15"-Modelle steigen im Gegenzug um 100 Euro respektive 50 Euro.
Geil! Das ist doch mal ne gute News. In Anbetracht der Speicherausstattung sogar günstiger als vorher, und das obwohl doch alle Hersteller ihre Preise anziehen. Löblich
Habe das Air mit M4 und 24GB RAM. Wa soll ich sagen, Apple baut zu gute Geräte. Ich verspüre so garnicht den Drang zu tauschen. Bin gespannt wie lange es noch für meinen Workload durchhält, bin da bei dem Softwaresupport von Apple sowie der Leistung des M4s sehr optimistisch. Einfach ein gutes Gerät.
Teurer ist nur der Einstieg weil es das 256 GB Modell nicht mehr gibt. Bei gleicher Austattung ist das M5 Air deutlich günstiger als der Vorgänger. Die wie ich finde interessanteste Konfiguration mit 24 GB RAM und 1 TB ist in der UVP um ca. 150 Euro billiger geworden.
Die 100,-€ Aufpreis für die größere SSD ist besser als die vorherigen 250,-€. Es muß ja noch Platz nach unten hin da sein für das "günstigere" MacBook.
Mal schauen, ob es jetzt nach den Black-Friday Wochen nochmal gute Angebote für die M4 Varianten gibt. Damals war die Basis-Variante mit Cashback für unter 700€ zu bekommen. Das war schon eine Ansage.
Die 100,-€ Aufpreis für die größere SSD ist besser als die vorherigen 250,-€. Es muß ja noch Platz nach unten hin da sein für das "günstigere" MacBook.
Da kommt preislich noch das Netzteil dazu (zumindest falls man noch kein ausreichend starkes hat). Das lässt Apple wie auch bei der M5 Variante des Pros jetzt auch weg (Umsetzung der EU Vorgabe). Aber ansonsten ja, dort wird man etwas sparen. Bin jetzt mal gespannt, wie die preislich im freien Markt starten. Beim M4 gab es ja recht schnell ordentliche Rabatte zum Start.
Ist ein guter Preis. Hab erst vor ein paar Wochen beim Media Markt für das 13" Macbook Air M4 mit 2x10 Cores, 24GB RAM und 512GB SSD 1400€ gezahlt. Hätte ich warten sollen? Vermutlich, aber was solls. Hatte angenommen dass die Preise mehr anziehen. Das M4 ist auch stark genug für meine Zwecke.
Ne, eben nicht. Mit 512 GB lag der MB Air vorher bei 1.349 und kostet jetzt 1.199 Euro.
Das sind 150 Euro weniger bei gleicher Speicherausstattung. Da ziehen wir jetzt gerne noch das Netzteil (65 Euro) ab, ist man am Ende trotzdem noch 85 Euro billiger.
Lässt natürlich auch wieder etwas mehr Raum das wahrscheinlich noch folgende MacBook "SE" etwas teurer einsteigen zu lassen. Dürfte hier dann halt wirklich in Richtung 799 Euro gehen. Dann aber mit womöglich 256/8GB. Kann ich mir zumindest gut vorstellen. Würde mich nicht einmal wundern, wenn das "SE" gar keine Upgrade-Optionen bekommt.
@kachiri Naja, der Einstiegspreis, um ein aktuelles MBA zu kaufen, ist 100 € gestiegen. Das man dafür ggf. ein besseres Gesamtpaket bekommt, das ist ja prima. Sie hätten ja auch das 265GB-Air für unter 1000 im Programm lassen können, also tatsächlich günstiger werden, aber das würde ein kolportiertes Einsteigermacbook ggf. doof da stehen lassen.
So oder so finde ich es aber auch begrüßenswert, dass Apple so langsam mal Speichermengen verbaut, die kein Witz sind.
Geht mir auch nen bisschen so. Und mein M1 Air reicht mir im eigentlichen Sinne. "Rational" hätte ich noch Begründung für 15 Zoll und Speicherupgrade (256 werden doch etwas eng) Aber ob ich jetzt noch bis OLED warten würde....glaube eher nicht.