News Samsung: Galaxy-S23-Serie soll mindestens 100 Euro teurer werden

Ich freu mich schon Ruckelfon 22U gegen ein richtiges Handy eintauschen zu können.:smokin:
 
Wenn man zu Beginn wüsste, dass das Smartphone mindestens 6 Jahre lang vollumfänglich nutzbar wäre, wäre der Preis sogar einigermaßen akzeptabel ( etwas über 150 € pro Jahr). Der hohe Preis sorgt immerhin dafür, dass die Leute ihre Smartphones mehr wertschätzen und nicht mehr jährlich updaten zu Lasten der Umwelt.

Ich denke, sobald die ersten Smartphones nach EU-Richtlinien gefertigt werden (wechselbarer Akku wird wieder zur Pflicht), dann kann man tatsächlich solche Smartphones bedenkenlos kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und ChrisMK72
Weyoun schrieb:
Der hohe Preis sorgt immerhin dafür, dass die Leute ihre Smartphones mehr wertschätzen und nicht mehr jährlich updaten zu Lasten der Umwelt.
:daumen:

Trifft sicher nicht auf alle, aber doch bestimmt auf einen beachtlichen Teil der Leute zu. So gesehen ne gute Sache. Dieses alle 12/24 Monate mit neuem Vertrag ein neues Handy, wird zukünftig sicher weniger.
Wozu auch, wenn man noch ein sehr gutes handy hat.

Dazu wird die meiste Software wohl auch weiter Android 12 unterstützen, auf längere Sicht.
Daher auch kein Aufrüstdruck.

Und falls dann später mal tatsächlich noch wechselbare Akkus wieder mehr im Kommen sind, kann man einfacher dieses Bauteil auch mal ersetzen, was ja wohl höchstens ein mal in x Jahren vorkommen sollte.

Gebrauchtgeräte werden dadurch aber wieder nochmal attraktiver.

Ne schöne Entwicklung.

Is ähnlich wie ich das bei meiner Grafikkarte jetzt halte, die ich schone, undervolte und gut kühle, damit sie möglichst lange hält. Genug Speicher gibt's ja mittlerweile endlich, je nach Modell. :D

Seine Sachen wert zu schätzen, is ja nich verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Weyoun
Mein S22U bleibt mindestens noch ein weiteres Jahr, da kann mir das zum Glück egal sein. Wobei ich natürlich hoffe dass das in Zukunft nicht noch absurder wird.
Endlich den Snapdragon zu haben ist schon toll, aber mit dem Exynos 2200 bin ich bisher super zufrieden, daher habe ich da keinen Stress. Ansonsten gibt es sowieso keine spürbaren Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holderdipolder
Sehe ich auch so, also mein S22 schnurrt wie ein Kätzchen, keine Ruckler, oder andere Auffälligkeiten bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Weyoun schrieb:
Ich denke, sobald die ersten Smartphones nach EU-Richtlinien gefertigt werden (wechselbarer Akku wird wieder zur Pflicht), dann kann man tatsächlich solche Smartphones bedenkenlos kaufen.
Ich glaube erst daran wenn es soweit ist.
Es gibt einige Ausnahmen, die sich die Hersteller mit Sicherheit so zurecht legen, dass es eben nicht einfach jeder tauschen kann. Und wer bei einem über 1000€ Handy nach 3 Jahren keine 80€ für den Akkutausch beim Fachhändler übrig hat...

Ich habe grundsätzlich nichts gegen hohe Preise, wenn man dafür auch einen entsprechenden Gegenwert bekommt und der Werterhalt entsprechend ist. Aber gerade letzterer ist halt bei Samsung wie bei einem neuen Auto. Tür auf, Tür zu, nur noch die Hälfte wert.
Die Geräte werden ein halbes Jahr später für die Hälfte verramscht, wohingegen beispielsweise ein iPhone 12 Pro gebraucht immer noch 500-600€ kostet.
 
Das Teil ist aber nach 3 Jahren keine 1000€ wert mehr sondern eher 200-250€. Da überlegt man halt schon, ob man den Akku tauscht oder lieber das Geld für ein neues Smartphone investiert.

Ich wechsle eher das Gerät, bevor ich es in Reperatur stecke. Ich habe einmal in eine Repertur investiert, aber am Ende hat es sich nicht gelohnt.
 
In Sachen Nachhaltigkeit wäre ein Tausch des Akkus natürlich besser, auch sind die Kosten dafür idR sehr überschaubar. Ich kann aber auch verstehen, wenn manche sich ein neues Modell holen wollen. Dann ist eben alles frisch, man hat neue Garantie und wieder Ruhe für eine gewisse Zeit.

Bei einem "alten" Gerät weiß man halt auch nie, ob die Herstellerupdates in der Zeit nicht die Laufzeit beeinträchtigt haben, was ja nicht selten der Fall ist. Ein neu aufsetzen empfiehlt sich dann ebenfalls, wodurch man dieselbe Arbeit hat wie bei einem neuen Gerät.

Ich persönlich wäge sinnvoll ab: meistens läuft es dann auf einen Akkutausch hinaus. Wenn man natürlich mit dem alten eh nicht mehr so zufrieden ist oder noch nie war, kann es auch anders aussehen.
 
Ein neuer Akku ist halt so eine Sache....
1. Original Akku verfügbar? Falls ja, wie alt ist der Akku wirklich? Die Hersteller produzieren ja auch keine Akkus mehr für ältere Modelle
2. Neuer Akku ist da, aber meistens ist es fällig, wenn das Gerät bereits keine Updates mehr erhält. Sprich >3 Jahre. Höchstens vielleicht noch 1 Jahr Security Updates. Und ohne Security Updates Online Banking, Paypal etc.? Ich weiß nicht so.

Mir ist es einfach nicht wert ein Smartphone zu reparieren. Da verkaufe ich eher das Gerät. Aber aktuell bin ich nicht bereit für ein Smartphone mehr als 500€ auszugeben. eher deutlich weniger. 1-2 Jahre nutzen, dann verkaufen und was anderes holen.

Meistens mache ich so, dass ich mir ein neues Smartphone kaufe und das alte verkaufe..Ist mir am liebsten, da man meistens noch etwas bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
MoD85 schrieb:
........

Abseits davon, wer sich ein neues Handy kauft würde dann eher zu einem IPhone 14 Pro Max greifen bei diesen Preisen. Apple hat dieses Jahr doch ein sehr gutes Paket (Pro Modelle) geschnürrt, welches den Preis "relativiert". Kamera, Videoaufnahmen, Display, Prozessor und Akkulaufzeit sind da vielen Android Handys überlegen wenn man kein Experte ist und alle Settings optimieren möchte.
Puh. Ich denk nicht mal dran mir noch mal n apple zu holen. Hab ein iPhone 3gs, 4s, 6s+ gehabt. Das 14er pro model kann mein Note 10+ nicht ersetzen, da es keine Speichstickfuntion und kein ✏️ hat. Und ios wurd immer langweiliger. Wofür man da 1400€ ausgibt weiß ich nicht. Aber jedem dad seine. Das s23ultra gibts in 5 Monaten mit 256gb in neu bestimmt wieder 1-200€ günstiger.
 
Drummermatze schrieb:
Ich glaube erst daran wenn es soweit ist.
Es gibt einige Ausnahmen, die sich die Hersteller mit Sicherheit so zurecht legen, dass es eben nicht einfach jeder tauschen kann. Und wer bei einem über 1000€ Handy nach 3 Jahren keine 80€ für den Akkutausch beim Fachhändler übrig hat...
Ich denke mal, das kommt ohne größere Ausnahmen, auch Apple muss sich daran halten (wie übrigens auch mit dem USB-C-Anschluss). Ich erinnere mich noch an die Zeiten der ersten Mobiltelefone im D- und E-Netz, als die Dinger noch genauso nicht so weit verbreitet und somit teuer waren ( dazu noch 2 DM pro Minute bei der Telefonie und 39 Pfennig pro SMS). Inflationsbereinigt waren die damals auch nicht viel günstiger als die heutigen High-End-Smartphones (man hat sie nur damals viel häufiger als heute mit 2-Jahres-Verträgen subventioniert). Und wer damals einen defekten Akku hatte, der hatte durchaus das Geld für einen Ersatz-Akku übrig. Den konnte man damals sogar selber tauschen (man musste nur den Akku-Typ wissen und ihn dann beim Elektronikmarkt bestellen).
 
Vor 10 Jahren gabs das Top High-End-Smartphones aber für rund die Hälfte..700€ und keine 1500€
Auch damals war der Akku deutlich günstiger..~30€ Original und keine 80€. Im weiteren hab ich den Vorteil, dass ich in wenigen Minuten den Akku tauschen und habe im Prinzip immer ein Backup Akku. Das habe ich heutzutage aber nicht mehr. Auch wenn der alte Akku nicht mehr top war, paar Stunden mehr sind trotzdem drinnen gewesen.

Inflationsbereinigt müsste ich auch jetzt 5000€ netto verdienen oder? Tu ich aber nicht...
 
Immerhin wurde schon angekündigt, dass die Hersteller mittelfristig gesetzlich dazu verpflichtet werden, den Akkutausch zu erleichtern. Die Mühlen der EU mahlen natürlich bei Entscheidungen FÜR die (EU)-Bürger viel langsamer als bei Sanktionen gegen sie. Aber immerhin. (In 15 Jahren merken sie dann vllt auch, dass Akkus in eAutos einem Verschleiß unterliegen und ein einfacher Austausch im Sinne der geforderten Nachhaltigkeit sein könnte.)

Dass die Preise der highend Smartphones in den letzten 10 Jahren deutlich gestiegen sind, hat man hinzunehmen. Allerdings bekommt man auch zu einem Bruchteil davon sehr gute Einsteiger- und Mittelklassemodelle. So übermächtig sind die Unterschiede zu "Highend' oft gar nicht.
 
Die Hersteller werden schon einen Weg finden, dass das Reperarieren unattraktiv gemacht wird.
Auch hier gibt es genügend User, die ein Austauschbaren Akku als Negativpunkt sehen.

Die Akkus von den E Autos werden ja meistens nicht verschrottet/recycelt sondern meist als PV Speicher etc. genutzt.

Das ist ja der Springende Punkt. Ein Einsteiger-/Mittelklasse bietet heutzutag schon so viel für einen akzeptablen Preis. Die Flagschiffe kosten aber das X Fache davon und können minimal mehr.

Beim Galaxy Z Fold sehe ich es ja zumindest noch etwas ein, dass es noch sehr teuer ist, als die S Serie...Aber ist mir auch nicht wert.
sh. schrieb:
Ist nicht das Problem von Samsung oder einem anderen Hersteller...
Stimmt ist auch nicht mein Problem, dass der Smartphone Markt gerade einbricht und das die Hersteller auf ihren Geräten sitzenbleiben.🤣
 
Zurück
Oben