Neues Mainboard - Alte Komponente

super123

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin soweit noch mit meinem PC zufrieden, da ich aber mit den 2GB DDR2 Ram nicht mehr auskomme, habe ich mir jetzt 8GB DDR3 RAM zugelegt. Da diese aber nicht auf mein MSI p35 neo2-fr Board passen, suche ich jetzt ein neues Mainboard, welches jedoch mit meinen alten Komponenten läuft.

Meine Hardware:
Intel Q6600
GeForce GTX460
Corsair Vengeance 8GB
OCZ 600Watt stealth
Asus Xonar D1
1x Sata2 1TB
1x Sata2 2Tb

Ich habe als azubi jetzt nicht so ein großes Budget, also will ich maximal 70-80€ ausgeben.

Wäre dankbar für eure Hilfe, ich finde nichts passendes, oder ist sockel775 schon so veraltet?

Grüße
Super123

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich schon geschaut, aber die sind fast alle unter 50€ und von der Austattung schlechter als mein aktuelles Board, ich will mich ja auch nicht verschlechtern nur um DDR3 RAM nutzen zu können. Sollte ich vielleicht lieber mein aktuelles Board bei behalten und mich nach gutem DDR2 RAM umschauen?

es gibt nichts anderes. ddr3 ist für die neuen plattformen und der 775er war nie auf ddr3 ausgelegt - einzelne boards konnten es trotzdem.

wenn du keine neue cpu kaufen willst dann musst du ddr2 kaufen oder eins der boards nehmen - ansonsten steht ein ganzer sockelwechsel an.

ddr2 würde ich aber nur noch gebraucht kaufen, sonst ist er zu teuer.

Gigabytes X48T-DQ6 schwirrt noch auf ebay rum, kann aber lt. Spec nur bis 8GB DDR3, also 4x2GB verwalten. Theoretisch muessten auch 4GB-Module und damit bis zu 16GB gehen, Asus' P5Q3 u.ae. koennen es ja auch. Ob es sich jedoch lohnt noch so viel Geld fuer ein so altes System auszugeben? Wenn Du partout keinen kompletten Neukauf willst und 8GB wieder fuer einige Zeit ausreichen wuerden, ist eine Komplettausstattung mit DDR2 zwar nicht guenstiger aber bequemer. Preislich waere es identisch mit einem S775-DDR3-Mainboard, wobei Du den nun schon mal gekauften Speicher bei Aufruestung weiterverwenden koenntest. Warum also nicht verscherbeln und fuer nur einen Hunderter mehr gleich auf Ivy umsatteln?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dort mal etwas schlau gemacht, da ich auch gerne (4x)DDR3 Ram mit meinem Q6600 Xeon betreiben will. Allzu viel Auswahl gibt es dort aber nicht und neu bekommst du die Teile sowiso nicht mehr.

Da wären:
- Asus Maximus Extreme
- Asus Rampage Extreme
- ASUS P5E64 WS Evolution
- ASRock P45R2000 2xddr2, 4xddr3)
- Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP @n
- SuperMicro C2SBX

Haben alle bis auf das Asrock 4xDDR3. Ich würde einfahc mal bei ebay ausschau halten, eins von denen geht eigentlich immer mal alle Nase lang weg. :)

Erstmal danke für eure antworten.
Ich hab mich seit ich das letzte mal meinen pc zusammen gebastelt habe nicht mehr groß mit Hardware beschäftigt, das ist jetzt schon ein paar jährchen her. Zur zeit habe ich aber auch leider nicht das Geld CPU + Mainboard neu zu kaufen. Ich hab grad mal bei Geizhals geschaut, da bekommt man ja unter 200€ gar nicht weg.

Zurück
Oben