Neues Mainboard, CPU etc., aber PC fährt nicht ins Windows hoch

bladi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo allerseits,

ich habe mir bis auf meine Festplatten und Gehäuse ein komplett neues System gegönnt (Gigabyte P67 UD3 B3, i5-2500k, evga gtx 560).

Wenn ich den PC hochfahren möchte, kommt er bis in den Ladebildschirm von Windows 7, wo die vier Farben aufeinandertreffen. Nach wenigen Sekunden friert das Bild ein, dann folgt eine kurze Fehlermeldung und der PC fährt neu hoch.

Danach habe ich die Möglichkeit zu versuchen wieder normal zu starten, oder mit Hilfe eines speziellen Repairmodus den Fehler zu beheben. Dort werde ich u.a. nach dem Windowsbenutzername + Passwort gefragt, sprich er erkennt die Festplatte. Leider kann der Fehler nicht behoben werden.

Weiss jemand eine Lösung, außer Windows neu zu installieren?

Viele Grüße

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglicherweise der AHCI - Treiber - ist WIN mit der Einstellung "AHCI" installiert worden ?

Das weiss ich nicht. Wie kann ich das herausfinden?

Schau im BIOS nach, ob der SATA Anschluss auf "IDE" oder "AHCI" steht - stell "IDE" ein starte WIN im Abgesicherten Modus - stell im Gerätemanager den "Standard IDE Controller" ein - WIN neu starten -

Wenn WIN installiert wurde, im BIOS der SATA-Anschluss bereits auf "AHCI" stand, liegt es am Treiber selbst - dann WIN im Abgesicherten Modus starten - im Gerätemanager den Treiber löschen - WIN neu starten - der Treiber wird neu installiert -

Hi,

wenn ich den abgesicherten Modus starten möchte, kommt leider der selbe Fehler, sprich ich komme da nicht hinein.

Übrigens: während des Startvorgangs kann ich nirgends die Grafikkarte als erkannt sehen. Stimmt da etwas nicht, oder ist das normal?

Da ich ja an alle Ordner herankomme bräuchte ich quasi eine Möglichkeit, die Treiber ohne Gerätemanager zu löschen, sprich per Dateipfad im Windows - geht das?

Zuletzt bearbeitet:
MB / PC starten - DEL drücken - so kommste ins BIOS - dieses stellste auf "default" und installierst WIN neu -

achte auf die Bootreihenfolge im BIOS - 1. DVD-LW / 2. HDD - mit SAVE & EXIT das BIOS wieder verlassen -

Aber ich möchte ja gar nicht WIN neu installieren.

....dann bleibt nur, im BIOS den SATA-Modus auf "IDE" oder von IDE auf "AHCI" einzustellen - mit einer dieser Einstellung sollte WIN starten -

Tut es ja leider nicht. Dann werde ich wohl neu installieren müssen, wenn sonst niemand etwas weiß. :)
Ergänzung ()

Hi,

habe nun alles neu installiert. Danke für die Hilfeversuche.

Eine weitere Frage habe ich jedoch noch: Angenommen ich möchte eine SSD kaufen und diese als Systemplatte verwenden. Gibt es eine Möglichkeit, einfach sämtliche Einstellungen und Einträge auf die neue Platte zu transferieren, oder muss ich wieder alles neu machen?

Grüße

Mit "Acronis" o. a. ein Backup erstellen - und anschließend dieses auf die "SSD" "zurückspielen" - dauert für beides ca. 18 Min. -

Okay, wieder mal etwas wichtiges gelernt, was mir wirklich Zeit sparen wird.

Danke nochmal.

Grüße

Zurück
Oben