neues Mainboard, CPU, viel RAM, W11-fähig, ca 8J Laufzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Hallo in die Runde,
ich plane ein neues Mainboard+ CPU mit vorerst 32GB RAM, Windows 11-fähig für eine Laufzeit von ca 8J. (nur zur Orientierung, mein bisheriges PCsystem ist NICHT Win11 fähig, besteht aus: MSI z97-g43, LGA 1150, i5 4590s / 4Kerne /@3ghz, Gen.4, 24 GB RAM/DDR3, Win10 auf SSD, Seasonic-550-Focus-semipassiv). Insofern denke ich an eine 11-13th CPU-Generation, um die nächsten ca 8J. wieder Ruhe zu haben. Bei der CPU evtl: i5-11600, 11th, LGA 1200, 6Kerne / 65 Watt, RAM DDR4-3200, (evtl sogar 13th/i5 13600 Sockel 1700 ?). Da ich bisher nur Intel-CPU hatte, habe ich mich an dieser Intel-CPU-Liste orientiert: https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005505/processors.html

Beim MB denke ich an: ASUS/MSI z.B. als Z490,Z590 (keine Ahnung, nur mal so gelesen).
Ggf. käme eine passive Grafikkarte hinzu, aber erstmal unwichtig (eine GraKa hatte ich bisher immer verbaut). Mein bisheriges schön weisses Medi-PC-Gehäuse würde ich übernehmen, weil darin 2 Frontpanel verbaut, die ich neben dem just neuverbauten Netzteil „SS-550-Focus“ gerne weiterverwenden möchte. Übrigens wäre die Nutzung Standbymodus wenig relevant, weil Systemstabilität Vorrang hat, jedoch stromsparend im „idle-Lauf“ wäre begrüßenswert.
Hoffe, meine neue PC-Anforderung nachvollziehbar ausgedrückt zu haben.

-------------------------------
Meine PC-Permanentanforderungen 24/7:
  • Office (Excel, Word, PDF Dateien, Thunderbird, Telegramm u.a.m./Taskleiste ist voll)
  • sehr viel Internet, 4-6 offene Browser, je mit 50-70 Tabs offen (= 300 Tabs offen/mindestens)
  • teils viel YT. Auf diversen Webportalen bin ich permanent eingeloggt.
  • NULL Spiele etc
PC soll möglichst selten neugestartet werden (ideal wäre 1x Monat/14-tägig). Momentan schaffe ich ca 5-7 Tage, spätestens dann frieren die ersten Anwendungen leider ein (total beliebig, z.B.Word, Excel, Tabs....) und ein Neustart ist erforderlich. Insbesondere reichliche Tabs&Webbrowsen setzt dem PC offenbar zu (plötzliches Einfrieren wird aber erst nach mehreren Tagen akut, als ich nur 16GB RAM hatte, passierte es noch früher).
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben