Neues Mainboard + CPU gesucht?!

M2tha0

Cadet 3rd Year
Schönen guten Morgen,

ich will mir ein neues Mainboard holen + CPU, und wollte wissen welches ihr mir empfehlen könntet?

Zur Zeit habe ich:

Phenom X4 9950 BE
Asus M2N-SLI Deluxe
8 GB OCZ
HD5850

Danke für die Hilfe

das ist schön, das du das da hat.

Was willst du denn haben?
was willst du denn machen?
Was erwartest du von dem neuen System?
Was willst du damit machen?
Was bist du bereit auszugeben?
Wie hast du dich schon mal selber informiert?

Ich will eig schon weiterhin AMD nutzen, bin sehr zufrieden damit und da ich eine Radeon besitze ^^ ein Mainboard welches ich noch länger drinlassen kann.
Hauptsächlich als Gamingrechner.

Ich habe mich insoweit selber umgesehen ein AM3 Board aber welches? Ich werde immer auf Single GPU bleiben, und das Mainboard sollte die nachfolgenden AMD CPU`s unterstützen wie weit es eben möglich ist Preis ist eig erstmal egal den wenn ich es lange nutzen kann ist das in Ordnung.

naja, was reicht denn bei deinem nicht?

Weil wenn du auf ein AM3 Board wechselst brauchst du auch neuen Ram.

Aber wenn , dann guck doch mal in die Faq für den Gamingrechner.

CPU sollte dann ein Phenom II 955 oder 965 im C3 Stepping werden.
und dann musst du wissen ob du dir dazu ein AM2+ Board kaufst, auf dem du deinen RAM weiter verwenden kannst, aber dafür wahrscheinlich nicht noch eine Generation CPU ( 6kerner) aufrüsten.
Oder eben ein AM3 Board, was wahrscheinlich weiter aufrüstbar aber eben neuer RAM fällig

Die einfachste und schnellste Lösung wäre doch einfach nen AM3 Ph2 in dein jetziges Board zu stecken.
Das sollte problemlos funktionieren, und der deutlich höhere Takt bringt schon ordentlichen Boost.

DDR3 ist eigentlich nicht wirklich merklich schneller als DDR2, und da du schon 8GB hast wuerde ich die auch erstmal behalten.
Nachteil ist halt dein Chipsatz. Finde die NV-Chipsets irgendwie nicht so prickelnd für die AMDs. Und ACC und Co kannst du damit halt nicht nutzen. Aber das ist eher eine kleine Einschränkung.

Wobei es sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt nen Ph2 965 und Board und Ram neu zu kaufen, dafuer ist einfach der Leistungsunterschied zu gering, als das es sich wirklich lohnen würde. Reicht deine CPU wirklich nicht mehr aus für Spiele?

ich würde meinen cpu ja gerne ein bisschen hochtakten aber weiss leider nicht wie ich dies machen kann.
würde auch gerne das OC Tool von amd nutzen. Welches board würdest du mir empfehlen? wenn ich nur ein neues board nutzen möchte?

Übertakten macht man nicht mit irgendwelchen Tools, sondern im BIOS.

Wenn du nicht weißt wie, dann musst du dich da mal einlesen. Es gibt hier und auf anderen Seiten schöne Tutorials.
Aber bitte nicht 10 Minuten einen Thread überfliegen und dann gleich loslegen, sondern wirklich informieren.

Und dann guck doch mal ob das mit deinem Board geht bevor du alles neu holst.

Frage: Wozu brauchst Du denn ein neues AM2-Board?
Habe ich was überlesen? Dein altes Board ist doch nicht defekt,oder?

Deine CPU dürfte auch noch ausreichend Leistung bieten. Sehe jetzt keinen Grund für einen zwingenden Wechsel... .

Zu Deinem Board: Gigabyte baut ausgezeichnete Boards, jedoch würde ich nicht gerade ein Gigabyte in Verbindung mit OCZ-RAM nehmen. Diese Kombination sorgt zuweilen für Probleme (weiß der Geier warum).

MfG,
Dominion.

Wieso willst du deine Hardware denn tauschen? Ist doch ein gutes System...

Da ich mich mit AMD in der letzten Zeit nicht eingehender beschäftigt habe, möchte ich Vorschläge für ein passendes Board lieber kompetenteren Leuten überlassen. Wenn Du Deinen OCZ-RAM weiterverwenden möchtest, würde ich zu Asus tendieren.

Bleibt aber immer noch die Frage offen: Wozu brauchst Du überhaupt ein neues Board?

MfG,
Dominion.

Bin mit dem Board einfach nicht wirklich zufrieden und möchte wiegesagt gerne OC.

@abolis Phenom2 läuft auf dem Board leider nicht

würde erst mal versuchen mit deinem Board zu übertakten bevor du ein neues kaufst

aber wäre dieses Board in Ordnung wenn ich mich doch dazu entschließe ein neues zu holen?

Hat denn Dein derzeitiges Board ein beschnittenes BIOS (also fehlende, für OC notwendige Einstellungsmöglichkeiten)? Häufig ist dies bei Fertig-PCs (à la Blödmarkt oder Saturn) der Fall.

Wenn kein beschnittenes BIOS vorliegt, kannst Du auch mit Deinem Board OCen.

Nur, um Dir den Zeitaufwand beim Mobowechsel mal vor Augen zu führen: Neben dem eigentlichen Einbau wirst Du auch Dein System neu aufsetzen müssen, dies ist zumindest sehr empfehlenswert. Also vorher Datensicherung, dann Neueinstellung des Systems.

Ist schon einiger Aufwand... . Fragt sich halt: Wofür? ;)

MfG,
Dominion.

ja das stimmt leider aber ich habe diese einstellungen leider nicht. habe mich auch informiert und nachgelesen das mit dem neuinstallieren nunja ist nunmal so aber das muss auch mal wieder sein ^^

nen phenom II in das board reinstecken würde ich nicht. dafür musste das bios flashen und ich denke, damit hättest du keinen spaß.
neu kaufen ist aber auch sinnfrei. die cpu ist noch potent und packt alle aktuellen titel. wenn alle spiele auf 4kerner optimiert werden (irgendwann) packt der 9950 die auch ;)
die cpu ist noch top, die leistung reicht aus.

wenn du unbedingt geld ausgeben willst kauf dir nen mugen 2 und übertakte die cpu per multi.
les dich vorher aber in ein paar faq's durch.

aber was genau reicht dir bei deinem pc nicht?

@TalBar:

Stimme dir da 100pro zu.Scheint nun Trend zu sein,einfach mal aus Lust,Laune oder zuviel Geld mal auf einen i5/i7 bzw. AMD PhenomII 9xx zu wechseln...Die "alten" Quadcores reichen mit entsprechendem OC locker noch 1-2 Jahre aus!

dein sytem passt doch noch also ich würde an deiner Stelle nicht aufrüsten da es sich nicht rentieren würde ;-)

Zurück
Oben