Neues Mainboard + CPU + RAM - mit altem System starten

Naute_

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gelesen das dies teilweise möglich sein soll.

Wenn ich das jetzt probiere, kann ich mir irgendetwas auf der Systemplatte zerstören oder ist es nach dem "Rückbau" wie als wenn nichts gewesen wäre?

Danke udn Gruß

Kannst es probieren, sollte danach wieder laufen (keine Garantie)

Was willst du den gegen was ersetzen genau? Als ich von AM3+ nach Intel Sockel 2011 gegangen bin hat der sauber gestartet ohne Probleme, brauchte damals nicht neu installieren, wobei eine neu Installation irgendwie empfohlen wird.

kann laufen, muss aber nicht. auf jeden fall fall ist es nicht optimal wenn chipsatztreiber & co fehlen bzw Features können uU. nicht genutzt werden..

Von:

MSI FM2-A55M-E33
AMD A4-5300 mit AMD Radeon HD 7480D Grafikeinheit, Box, FM2
4GB DDR3 Ram
Grafikkarte ist eine Zotac GT240 mit 1gb Speicher

Auf Gigabyte GA-870A-UD2, Mainboard + AMD Phenom X6 1090T

Würde vor dem Umbau erstmal die Treiber für das neue System laden. Dann alle Treiber entfernen, die mit dem Mainbord zu tun haben. Also Chipsatz, Audio, USB usw.
Und dann umbauen, starten und die Treiber installieren. Sollte laufen. Wenn nicht, bleibt wohl nur die Lösung mit Neuinstallation.

Da er neuere Treiber drauf hat, sollte sich Windows eigentlich ohne deinstallieren auf das ältere Modell upgraden lassen.
Chipsatztreiber sind bei AMD fast immer all in 1 Packages. Audio wird meist automatisch erkannt. Hier kann update aber nötig sein. Allerdings wird's´ne Menge Neustarts geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das war noch zu Windows XP Zeiten so, dass es da desöfteren Probleme gegeben hat, wenn man zB Board und CPU getauscht hat und dann versucht hat, dass System damit wieder zu starten.

​Windows 7 aber sollte damit keine Probleme haben idR

Also einfach probieren - seh ich das richtig? :D

Noch eine Frage zum Ram. Da habe ich auf dem gekauften Mainboard 2x2GB elixir M2X2G64cb88g7n

Auf meinem jetzigen habe ich 2x2GB G-Skill F3-12800 CL9D.

Welcher ist der bessere? Kann ich den zur Not einfach auch direkt mit umstecken? Könnte ich beide Gleichzeitig ohne Problme aufstecken?

Das war noch zu Windows XP Zeiten so, dass es da desöfteren Probleme gegeben hat, wenn man zB Board und CPU getauscht hat und dann versucht hat, dass System damit wieder zu starten.
Wenn man nicht wusste wie... sonnst war das auch kein Problem, damals nicht und heute auch nicht...

RAM hättest du gar nicht neu kaufen müssen. Der alte RAM geht auch, auch zusammen mit dem neuen. Die beiden RAMS sind gleich schnell. Beide 1600 MHz und CL9.
Ergänzung ()

Achja, wären es unterschiedlich schnelle RAMs, also einer 1600 MHz und einer 1866 MHz, ist das auch kein Problem. Allerdings müssen alle RAms gleich schnell laufen, deswegen wird dann automtisch jeder RAM so eingestellt wie der langsamste.

im Idealfall vorher Treiber deinstallieren.
Bootmodus (UEFI /Legacy) und Controllermodus (IDE/AHCI) müssen identisch sein.
Dann beim ersten boot mit der neuen hardware f8 hämmern und erst mal "abgesichert mit Netzwerk" booten.
Wenn das klappt waren bis treiber installiert sind und neu starten.
Dann die neuen Herstellertreiber drauf reboot und gut.

Smily schrieb:
RAM hättest du gar nicht neu kaufen müssen. Der alte RAM geht auch, auch zusammen mit dem neuen. Die beiden RAMS sind gleich schnell. Beide 1600 MHz und CL9.
Ergänzung ()

Achja, wären es unterschiedlich schnelle RAMs, also einer 1600 MHz und einer 1866 MHz, ist das auch kein Problem. Allerdings müssen alle RAms gleich schnell laufen, deswegen wird dann automtisch jeder RAM so eingestellt wie der langsamste.

Der Elixir war bei dem Mainboard/CPU Bundle dabei. Den S-Skill habe ich in meinem jetzigen System verbaut.
Ergänzung ()

toxa schrieb:
Es gibt dafür ein Werkzeug: sysprep

Dich würde dann /generalize Parameter interessieren.

D.h. wenn ich das Ausführe, runter fahre, Festplatten sowie Grafikkarte, RAM und alle Stecker um stöpsel und dann mit dem neuen Mainboard und CPU start sind alle Programme noch installiert und ich muss wahrscheinlich nur die Mainboardtreiber neu installieren?

Sorry, aber ich raffe das immer nicht so einfach.

Lediglich Sysprep /generalize ausführen und das wars? :)

und das ganze in der cmd exe?

Edit:

Hab das mal ausgeführt und dann die Exe gefunden - das ganze gemacht und herunterfahren ausgewählt. Jedoch kommt eine Fehlermeldung: Schwerwiegender Fheler irgendwas und es beendet die Sache nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben