Neues Mainboard + CPU + RAM

heuzj

Newbie
Hallo Leute,
ich möchte gerne von einem Asus Striker Extreme und einem E8600 mit 8GB DDR2 800MHz auf eine neue Platine umsteigen, daher muss natürlich eine neue CPU und neuer RAM her - das ist mir klar.

Nun würde ich euch gerne fragen, was ihr von einem "ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155" mit dem i5 2500k (OC gewünscht - welcher Kühler?) haltet?
Lohnt sich der 4 Kerner für mich und wie ist der Unterschied zum E8600?
Ist eine Anschaffung von 8GB ausreichend oder lieber auf 16GB gehen und erstmal Ruhe? Und was sollte ich beim RAM für MHz nehmen? Günstigen oder teureren?

Ich bin ein ambitionierter Zocker und betreibe hobbymäßig Videobearbeitung.

Ich hoffe auf eure Kompentenz und bedanke mich bei euch, soweit gelesen zu haben.

Grüße

Bei den Rampreisen würde ich definitiv 16 Gb für Videobearbeitung nehmen.
Bei Videobearbeitung würde sich auch ein 2600k lohnen.
Bei Mainboards kenne ich mich im Moment nicht wirklich aus, das muss ein anderer sagen ;).
Ansinsten lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall.

Die Kombi von Board + CPU besitze ich auch. Bin von einem E8500 umgestiegen. In Spielen wirst du den unterschied deutlich merken. Vor allem GTA 4, BFBC2 und BF3. 8GB reichen im normalfall aus. Als Kühler habe ich den beQuiet Dark Rock Pro.

Danke für die schnellen Antworten :)

@Tobi4s
Bei Videobearbeitung würde sich auch ein 2600k lohnen.

Das wäre dann der i7 2600k ? Lohnt der sich denn auch bei dem Preis? Sind ja immerhin um die 90€ mehr.

@S!L3NC3R
In Spielen wirst du den unterschied deutlich merken. Vor allem GTA 4, BFBC2 und BF3. 8GB reichen im normalfall aus.

Inwiefern merkt man den Unterschied? Beschreibe mal bitte, ich habe da eine schlechte Vorstellung was das Aufrüsten bewirken könnte.

Okey, soweit so gut.

Mit welchem Kühler betreibst du die CPU ?

Zurück
Oben