neues Mainboard, CPU und Ram

Franky123

Cadet 1st Year
Hi Leute,

bin neu hier und grüße euch.

Nun ist es endlich soweit ein neuer Rechner musser her. Der Alte kommt weg der neue kommt rein. Ich bin nicht doof, aber immo auch nicht auf dem laufenden. Welcher Chipsatz ist up to date? Welche Cpu ist gut zu Oc`en und vor allem welcher Hersteller?

Ich brauche Mainboard, Cpu, Ram und Graka. Gibts da ne gute Adresse im Web mit einigermaßen brauchbaren Oc-Berichten? Was würdet ihr mir empfehlen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung ?

Willkommen im Forum :schluck:

dachte so an:

cpu -230 €
Mainboard 200 €
Ram - 250 €
Graka - 250€

oder sagen wir mal so:

Graka X1950XT, aber welcher Hersteller?
Ram: 2 GB, aber welcher Hersteller?
Mainboard: evtl. Asus?
Cpu: was braucht man mind.?

CPU: IntelCore2 Duo E6400, Boxed 224€
MoBo: Asus Commando 199€
RAM: OCZ 2 GB DDR2-800 Kit (Retail, OCZ2P800R22GK, XTC Platinum) 188€
Graka: Xpertvision/Palit NE/88GTS Retail, TV-Out, 2x DVI 320 MB 274€

Quelle: Alternate

also bin zwar kein extperte aber du kannst dich ja ma bei geizhals.at umschauen

nach meiner erfahrung hier im forum kannste dich ma nach dieses komponenten umschauen :

graka : gibste einfach bei geizhals ein und dann kannste aus beliebtheit einstellen und dann siehste ja auf welche am öftesten ugegriffen wird

RAM : jo die 2Gb sollte schon sein bei dem heutigen status. bekannte udn gute marken Corsair, Kingston, OCZ, ...

MB : also Asus kannst ja ma nach den Asus Commando schauen soll wohl ganz gut sein und sehr OC freudig

CPU : nen Core2Duo musste schaun wie viel geld noch über bleibt : C2D E6300,E6400;E6600

mach dich einfach ma schlau dann wirst schon sehn haste bald auch deine eigenen favoriten ;)

mfg KRawaTe

Deine einzelnen Beträge sind völlig falsch dimensioniert !
Für einen Gesamtbetrag von 250 + 250 + 200 +230 = 930 kann ich dir folgendes empfehlen:

unbenannt-jpg.63674

Sind 913 Euro inklusive super Kühler, e6600 und 800 MHZ CL4 RAM. Versand kommt nicht mehr dazu !!!

Anstatt der Geforce 8800 ein Board für 200 Euro und RAM für 200 Euro zu kaufen ist totaler Schwachsinn!

Wenn du übertakten willst, sind sämtliche Komponenten perfekt! Wenn es deine CPU mitmacht ( ist immer Glückssache ), kommst du mit den Komponenten auf 3,6 GHZ

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
also mit nem DS3 kommt kann man nicht zu viel ocen, weil die chipsatzkühlung nicht so doll ist. aber fsb 333, also 3GHz sollten mobo und cpu schon packen.
ansonsten könntest du das gigabyte DS4 mobo nehmen. es hat eine heatpipe, sodass es locker fsb400 schafft. dann reicht auch nen E6400.

graka ganz klar ne 8800GTS640mb

ram markenram 2GB DDR2-800 für ~160€

Würds auch wie von Floschman vorgeschlagen machen, aber halt nur mit dem Gigabyte DS-4 oder Asus P5B Deluxe. Ist Geschmackssache, für OC sind beide sehr gut...

Mit dem DS3 sind auch ganz easy 400 MHZ FSB drinn, siehe THG Artikel. Nen DS4 würde ich eher dann raten, wenn es darum geht an die 500 FSB MHZ zu machen. Habe bis jetzt schon ziemlich oft ein Ds3 mit 400 MHZ verbaut, und musste nie die Chipsatzspannung erhöhen! Reicht wie schon gesagt völlig aus! Durch alleiniges erhöhen des FSB wird der Chipsatz garnicht soviel wärmer, wenn man die Spannung nicht erhöht. Sind aber beides gutes Boards und ist halt geschmackssache! Die 40 Euro mehr für ein DS4 sind auch nicht mehr der weltuntergang!

Wichtig finde ich nur bei dem Budget von 930 Euro, das es nicht so völlig falsch eingesetzt wird wie oben ( extrem teurer RAM und Mainboard, dafür aber an CPU und GPU sparen )

Zuletzt bearbeitet:
bei THG haben sie auf die nordbrigde aber auch einen passiven noctua kühler gesetz.
es geht auch nicht darum, dass der chip das nicht schafft, sondern dass er dabei recht heiß wird.

interessant. Was mir auffällt ist, dass die meisten mir jetzt Pentium empfehlen.

Ach ähm mich irritiert ein wenig der Preis für den Ram den hier einige mit ca. 160 € angeben. Nach überprüfung auf www.km-elektronik.de konnte ich nur sehr wenige 2048 mb TwinX module in dem Segment finden. Erfahrungsgesmäß vom vorherigen DDR-Ram-Mainboard wars immer so, dass möglichst hochwertiger und in der CAS-Latency niedriger bspw. Cl 2 performant war. Hat sich das jetzt irgendwie geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Pentium sondern ein Core 2 Duo ;)

Also bei deinem Budget führt momentan Intel ganz klar in Sachen Performance und Energie-Effizienz an. Das mit dem CL stimmt, je weniger desto besser. Der RAM aus meiner Zusammenstellung in Post #8 hat aber genau wie teurere auch 800 MHZ und CL4. Früher waren die Latenzen noch geringer, Beispielsweise CL2, aber da hatte der RAM auch nur 400 MHZ. Bei Intel machen die Latenzen überings nicht sehr viel aus! 800 MHZ CL4 ist auch schon ziemlich gut. Es lohnt sich keineswegs mehr Geld als die 160 Euro in den Speicher zu investieren. Wichtig für die Performance sind CPU und Grafikkarte.

was mich immer wieder in Richtung AMD schauen lässt ist die Tatsache, dass der X2 den Speicherkontroller direkt auf der CPU sitzen hat und nicht umständlich im Mainboard-Chipsatz (Southbridge???).

Das war früher mal der große Vorteil von AMD, keine Frage. Aber heute kommt ein AMD System für dein Budget garnicht mehr in Frage. Schau mal hier:

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_dc_charts.php

Der Prozessor den ich in meine Zusammenstellung gepackt habe ist ein e6600, der ist auf Platz 004 und schneller als das damalige AMD Flagschiff FX62. Der AMD 6000+ ist der einzige AMD Prozessor, der schneller ist, als ein e6600. Der kostet aber 420 anstatt 280 Euro !!! Und er braucht mehr Strom (125W).

Also hier mal die Unterschied: Wie du wohl selber in den Charts siehst, ist ein X2 6000+ die einzige Alternative von AMD.

- Der X2 6000+ kostet 420 Euro, der e6600 280 Euro
- Der X2 6000+ hat einen TDP von 125Watt der e6600 von 65 Watt
- Der X2 6000+ lässt sich maximal auf 2x3,2 GHZ übertakten was einer Steigerung von 7% entspricht, der e6600 lässt sich auf maximal 2x3.6 GHZ übertakten was einer Steigerung von 50% entspricht

Hier noch ein paar Tests für dich:

http://www.3dcenter.de/artikel/c2d_vs_am2/
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/50831/index.html

Den e6600 bekommst du durch übertakten locker auf 3 GHZ. Da kannst du einen X2 6000+ noch so hoch takten, einen e6600 @ 3 GHZ wird er nicht mehr einholen.

EDIT: In den Charts sieht man sehr gut, das die AMDs den Intel Prozessoren mit der alten Pentium Architektur überlegen sind, die neuen Modelle von Intel heißen aber jetzt Core2 und rocken derbe :D Gerade weil du ocen willst, ist ein Core2 Duo nochmal wesentlich besser. Guck mal in meine Signatur, mein kleiner Core2 Duo e6300 hat eigentlich nur 2x1,86 GHZ, bei mir läuft ohne Probleme auf 2x3,4 GHZ :D

Zuletzt bearbeitet:
ok ihr überzeugt mich. Was hast du für nen Speicher verbaut wenn ich fragen darf flossmann?
Also def. Nvidia und nicht Ati bei der Graka? War früher eigentlich immer nVidia-Fan bis die Radeons mal ganz gut waren.

Also dann den Core 2 Duo E 6600 mit 4 mb cache und jetzt mal ne andere Frage.
Immo hab ich noch nen Barton 3200 + werkeln der hat ja gerade mal 200 mhz weniger taktfrequenz, wieviel % Mehrleistung erwarten mich denn da?

Bei dem Gigabyte wo liegt da der Unterschied zwischen DS 3 und DS 4 ich mein die paar Kröten mehr für das DS 4 kann ich schon investieren

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel 3DMark Punkte machst damit im 06er?:evillol:

CPU Punkte!

Ausserdem kannst den hier sehr gut in allen Lagen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben