Neues Mainboard, CPU und Ram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Epimetoys

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
Hey Leute,

ich habe plötzlich Lust bekommen, meinen Computer aufzurüsten, um dann, wie ich mich kenne, irgendwelche Games zu zocken, die vermutlich auf meinem Taschenrechner laufen würden. Der Klassiker eben..
Spaß beiseite. Zur Zeit zock ich zwar hauptsächlich Valorant, aber mein Ziel ist es schon, dass ich flüssig grafikintensive Triple-A Titel auf meinem WQHD (AOC Q27H2U 144Hz G-Sync-Kompatibel) zocken kann, natürlich im Rahmen meiner finanziellen Mittel. (Nebenbei habe ich immer einen normalen 27-Zoll Monitor (1080p 60Hz) am laufen.)
Hier seht ihr mein derzeitiges B(u)ild [GPU Performance einfach ignorieren, wegen fps-cap]:

8f8c31b4cf2718a96fb938592740aa79.png

(Ich weiß nicht genau was bei dem benchmark das Problem war, aber der Ram ist mittlerweile sehhhrrr alt. Als ich vor 6-8 Jahren auf 12Gb erweitert hatte, hieß es, dass es noch viele viele viele Jahre dauern wird, bis Games mehr brauchen, deshalb hatte ich seit dem nie wieder drüber nachgedacht. Vor allem über Frequency hab ich mir nie Gedanken gemacht (nur beim erweitern darauf geachtet, dass es dem existierenden Ram entspricht). Btw 2x2Gb und 2x4Gb. Was mich verwirrt hatte, ist, dass in Cpu-Z 666.5MHz angezeigt wird, aber effektiv heißt das wohl, dass ich 1333Mhz habe!? Nichtdestotrotz erscheint es sehr wenig.)
4464d35b29b014e83d330fcdc603cca7.png


Ursprünglich war ich der Meinung (welche ich hauptsächlich, aufgrund meines begrenzten Wissens, aus Benchmark-Tests [s.o.] beziehe), dass mein CPU noch ganz oben mitspielt und ich daher kosten-effizient nur einen besseren DDR3-Ram reindrücken sollte, aber ein Kumpel von mir war da anderer Meinung und ich bin zugegebenermaßen, wie am Anfang erwähnt, in Stimmung, mal wieder ein wenig aufzurüsten. Ich lasse mich aber auch gerne davon abbringen, wenn ihr meint, dass mein Vorhaben absolute Geldverschwendung ist, wenn ich nur X€ ausgeben will. Vllt sag ich erstmal, was ich bereit wäre zu blechen: Ich sag einfach mal so 400€ für alles zusammen (Mainboard/CPU/RAM) ±50€ oder ich lasse auch mit mir reden.. also haut doch mal was raus.

Danke, falls ihr diese Wall-of-Text bis zum Ende gelesen habt und auch vielen Dank schonmal im Voraus, falls jemand sich die Zeit nehmen sollte hierauf zu antworten.


8882d3b1e14fd977b34b01218e31ee4c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf zen 3. Und fülle bitte diese Fragebogen aus danke! Du solltest auf jedenfall alles erneuern außer die Grafikkarte. 500 Euro müssten locker ausreichen. Sobald die neuen zen 3 Prozessoren erscheinen kannst du wieder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epimetoys
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
:rolleyes:

den alten quadcore-i5 kann man für aktuelle AAA-games ziemlich in die tonne treten. in WQHD ist die 2060 schnell am ende.

edit:
das "problem" beim RAM war bei dem benchmark wohl dass du dem anschein nach erst die zweite person bist die genau diesen RAM oder diese kombination da durchgejagt hast und dementsprechend referenzwerte auf breiter basis fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epimetoys
Da du offensichtlich nur sehr selten aufrüstest, würde ich dir empfehlen:
Mainboard MSI B550
Ryzen 5800X
16-32GB Ddr4 3200 Cl16 oder cl14 Ram

Läuft auf ca 500-550€ raus. Und hat ca die 3 Fache Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epimetoys
@Piak:
wie kommst du auf 500-550€? der 5800X wird anfangs 450€ aufwärts kosten. "MSI B550" gibts ab 110€. 32GB 3200 CL14 kosten ~200€. ich komme da auf 760€ aufwärts. selbst mit dem billigsten 16GB-kit sind es 610€ aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das ist der 5600X. Bei Release sind alle CPUs deutlich teurer als jetzt ihre Vorgänger. Es wird lange dauern bis die Preise fallen. Warum sollte AMD das auch machen. Mittlerweile haben sie in allen Bereichen mit die beste Hardware, die Preise ziehen stetig an. Auch AMD ist nicht die Wohlfahrt, es ist ein börsennotiertes Unternehmen, nichts anderes - es geht nur um Geld am Ende des Tages. Die Leute zahlen doch fleißig mehr Geld, siehe der Trend bei den GPUs.

@Johannes2002 was soll das Bild?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Deathangel008
@Epimetoys & @Johannes2002
die Bilder könnten wir uns sparen. Sie tun nichts zur Sache und zwingen nur zum unnötigen scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und Deathangel008
Eine neue Runde, eine neue Wahnsinnsfahrt!

Der Fragebogen ist aus gutem Grund vorgegeben und soll auch möglichst präzise ausgefüllt werden.
Beim nächsten Versuch unaufgefordert ausfüllen.

JollyRoger2408 schrieb:
die Bilder könnten wir uns sparen.
Oh ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002, JollyRoger2408 und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben