Neues Mainboard, CPU und RAM für Bildbearbeitung

BinaPapa

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
76
Hallo,
mein derzeitiges, schon etwas betagtes System, bestehend aus einem Cori i7-2600, 3,4Ghz mit 8GB DDR3 RAM kommt bei der Bild und Fotobearbeitung an seine Grenzen.
Leider läßt das Micro-ATX Board keinen weiteren RAM-Ausbau zu.

Gehäuse würd ich gern weiter verwenden, deshalb muss auch das neue Board wieder Micro-ATX sein.
Die SSD würd ich gern weiter verwenden, aber wenn es richtig viel bringt würde ich auch noch etwas für eine M2 drauflegen können.

Was wäre da im Preisbereich bis max 600€ das beste?
 
Welches Board ist denn jetzt verbaut? Auf 16GB solltest du mindestens kommen. Zusammen mit einer SSD extra für das Arbeitsvolumen sollte da noch einiges gehen...
 
Schau mal hier.

ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX

Kostet alles zusammen ohne Versand 444€.

Müsstest dann allerdings noch in eine Grafikkarte investieren und für 55€ mehr würdest Du alternativ

dann auch eine höher getaktete Ryzen 2700X CPU bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Hälfte hätte er auch 16GB Ram und eine schnelle SSD fürs Arbeitsvolumen. Einen Unterschied wird man da nicht merken, zumindest in Photoshop...
 
savuti schrieb:
Für die Hälfte hätte er auch 16GB Ram

Denke die CPU (ohne k), wie auch der DDR3 RAM haben ihre besten Tage hinter sich. Und der Ryzen 2700(x)

bietet sich ja hervorgand zur Bildbearbeitung an.

Die Frage ist auch wann er die neue Hardware braucht. Ryzen 3000 lässt grüßen.
 
Was die Grafikkarte angeht, sollte da nicht sogar eine 4 gb rx550 oder 1050gtx reichen? Da hier ja alles über 2gb Speicher sicher nicht ausgelastet werden dürfte..., somit könnte man sich ja auch evtl einen ryzen 2400g überlegen? Oder wäre das hier zu schwach gedacht?
 
Es kommt auch sehr darauf an mit was der TE arbeitet
C1 skaliert mit einem 2700, während LR/PS gerade mal 5% Unterschied macht bei 40% mehrpreis zum 2600X
(Stand November 2018)

Wichtig ist vorallem schneller Ram bei beiden Programmen in Kombination mit Ryzen.
 
Ist noch ein älteres Asus Board und es läßt sich laut Homepage nur bis max 8GB ausbauen (2 RAM-Slots).
Es ist die CPU ohne "K". Das stimmt.
Als Bildbearbeitung nur im privaten Hobbybereich kommen PainShop Pro und SilkyPix zum Einsatz. Seit neustem auch Luminar3.

Eine Leitfaden? Wie darf ich das verstehen?

Es ist noch eine Gigabyte Geforce GT730 Grafikkarte verbaut. Müsste/Sollte die auch ersetzt werden?
 
Sehe gerade, du hast die Programme gerade genannt.

Da kann ich leider nichts zu sagen. Am besten schaust du mal auf der Seite der Hersteller bzw. in Fachforen, was diese Programme so mögen (eher Kerne oder eher Takt).
 
@BinaPapa

Ok bei den genannten Programmen muss ich passen... Kenne mich nur mit den gängigsten aus.
 
BinaPapa schrieb:
Es ist noch eine Gigabyte Geforce GT730 Grafikkarte verbaut. Müsste/Sollte die auch ersetzt werden?

Sofern sie Deinen Ansprüchen genügt, nein.
 
Schau doch erst mal nach, was jetzt begrenzt: RAM oder CPU?
Das siehst du mit dem Windows-Taskmanager. Bei der CPU kannst du die Ansicht wechseln und pro Kern eine Grafik anzeigen lassen.

PS: du kannst den Speicher bei deinem System schon erweitert. Es müssen nur die alten raus und 2x8GB rein. Die alten RAMs kannst du noch verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Erstmal schauen wo was limitiert, und ggf upgraden.
Häufig bringen viele Kerne nur nen geringen Mehrwert in dem Anwendungsgebiet, also sind die Vorschläge hier erstmal mit Vorsicht zu genießen
 
BinaPapa schrieb:
Als Bildbearbeitung nur im privaten Hobbybereich kommen PainShop Pro und SilkyPix zum Einsatz. Seit neustem auch Luminar3.

Als ich eben meine Tipps schrieb wusste ich noch nicht um welche Programm es sich handelt. Ich ging von

hardwarehungrigeren Programmen aus.

Daher reicht dann doch Deine CPU noch aus. Ich würde allerdings auf 2x8 GB RAM setzen und

letztendlich musst Du wissen ob Du nun auf eine neue Plattform wechseln oder noch was warten willst.

Was für ein Motherboard wird denn aktuell genutzt?
 
wichtig wäre mal zu wissen welches mainboard genau verwendet wird-bitte?
und ram ist 2x4gb? oder 1x8gb?
 
Es ist ein Asus P8H61-M LE
Ich habe eben die aktuelle RAM Liste auf der Homepage durchgesehen. Demnach kann man doch 2x 8GB einsetzen.
In der alten Liste, die dem Mainboard beilag, waren noch als maximale Ausbaustufe 2x4GB Module das Maß der Dinge.
Daraufhin, und euren Empfehlungen folgend, habe ich jetzt ein 16GB Kit (2x8GB G-Skill DDR3-1333) geordert.

Ich werd berichten und sage für eure tolle Hilfe schon mal vielen herzlichen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und wahli
So, das Update auf 16GB ist gemacht. Der Gewinn aber nicht spürbar. Laut Taskmanager liegt die RAM-Auslastung auch selten über 5GB.
Na ja, nun also doch noch ein Weilchen mit dem System so weiter arbeiten und dann irgendwann mal sehen: Entweder die Software (Luminar, und PaintShop Pro Photo) legt noch mal gut zu oder es muss dann doch bald mal ein neuer PC her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zurück
Oben