neues mainboard + cpu

Graf-Chris

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
201
hi,
ich wollte die beiden sachen mal aurüsten hauptsächlich für css weil das vollkommen scheisse läuft.

mein system:
abit nf7-s 2.0
ahtlon 2600+ mobile @ 2400mhz
infineon 1024mb 400mhz
ati x800 vivo @ x800xt pe

also bin dankbar für jeden guten tipp

mfg
chris
 
Aus Erfahrung: S939 mit nem A64.
Board würde ich ASUS oder MSI nehmen; welche Ausstattung und welche CPU würde ich von der Anzahl der SCheine in deinem Geldbeutel abhängig machen ;)
 
und was is mit dfi? ja insgesamt 300ca, möchte den dann auch noch etwas übertakten am liebsten
 
DFI ist bei OCern sehr beliebt, hab leider aktuell keine persönliche Erfahrung damit.
Bei 300€ wirds dann wohl ein 3200+ oder 3500+ werden.
Kommt drauf an, ob sich OCen dann lohnt oder nicht.
Mir persönlich ist Ausstattung wichtiger, und ein bisschen OCen geht mit so ziemlich jedem Board.
Bleibt also deinem Geschmack überlassen...
 
versteh ich gar nicht, dass css so schlecht läuft auf deinem rechner, half life 2 läuft bei mir auf meinem 2400+ mit geforce 4 einwandfrei. bist du sicher, dass du dein system korrekt konfiguriert hast? ansich wäre ein neukauf gar nicht notwendig.
mfg
IRID1UM
 
in 3smark hab ich auch 6000 punkte......hatte vorher ne 9800pro damit lief css eigentlich genau so......zudem macht es von den fps keinen unterschied ob grafik details hoch oder niedrig sind, ob aa asf aktiv sind oder nich, sieht halt nur besser aus aber fps sind von ca max 130-30. im durchschnitt so 50-60 aber ruckelt hat schon öfter mal.........

und auf das problem meinten halt viele das die cpu zu schwach sei für css ich dachte auch dürch die graka kann ichs einwandfrei zocken aber irgendwo dran muss es ja liegen und einstellungen hab ich schon ne menge vorgenommen aber für tipps bin ich immer offen.
 
hi

ein aktueller sockel 939cpu samt board wir dir da nicht viel weiter helfen da der amd64 3200+ bzw 3500+ auch nur 2 oder 2,2ghz hat und der leistungsgewinn der 64bit technic bringt aktuell nicht wirklich was in spielen.
mein tipp wär spiel runter machen defragmenieren und nochmal drauf ggf. mal windows neu machen

bei durchschittlich 50-60 fps sollte nix ruckeln selbst bei 30 fps merkt man nicht so viel
ruckelts vieleicht beim laden der level? sind vieleicht die rams zu wenig was ich mir aber bei css nicht vorstellen kann


gruß
The AndyB
 
hi,
hab windows schon neu instaliert nützt alles nichts, die maps werden recht schnell geladen.
es ruckelt schon, auch bei 40 - 50fps läufts komisch.......is vieleicht auch subjektiv.........aber ich müsste halt mehr fps haben mit dem system und ich seh keine andere lösung als boad +cpu...

far cry im vergleich läuft recht gut.

beim kumpel läuft es mit 60-150fps da kann ich um einiges besser dran zocken. er hat nen 64bit 2700mhz und ne 6800ultra.
 
The AndyB schrieb:
hi

ein aktueller sockel 939cpu samt board wir dir da nicht viel weiter helfen da der amd64 3200+ bzw 3500+ auch nur 2 oder 2,2ghz hat und der leistungsgewinn der 64bit technic bringt aktuell nicht wirklich was in spielen.


Wenn du dir nen Amd 64 kaufst hast du derzeit nicht mehr Power durch 64 bit sondern durch die höhere pro Mhz Leisung der neuen Prozis.

@topic
Ich würde das System auch mal neu aufsetzten.
Ein mobile mit 2,4 ghz reicht noch lcoker aus, sogar für aufwednige Spiele wie Fear.
Weis ich aus Erfahrung, mein Kumpel hat einen.
 
hm
aber an was kanns denn liegen? ich hab mir extra die graka neu geholt die mir in ccss gar nix gebracht hat.

mainboard hätt ich an dfi lanparty nf3 gedacht und cpu an nen opteron 144 1,8ghz @ 2,8ghz oder nen venice 3000+ @ 2700/1800mhz

gute idee? wenn ja wo sollt ich die sachen am besten kaufen? ebay hab ich angst vor verarsche.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas an deinem System muss nen Schlag weg haben.
Das kann damit unmöglich laggen.
 
ja ich weiss es auch nich deshalb einfach weg damit und neues board + cpu dann müsste es doch 1a laufen oder
 
naja, das ist natürlich eine lösung, aber besonders gut ist es nicht. es muss ja nicht sein, dass deine hardware, sondern eher die software schuld ist, bzw. die konfiguration der letzteren. durch kaufen neuer hardware könnte natürlich dein problem verschwinden, oder du machst abermals den selben fehler und die neue hardware läuft ebenso langsam, nur weil du zum beispiel einen veralterten treiber installiert hast.
wie auch immer, ist deine entscheidung.
falls du dich aber gegen deine alte hardware entscheidest, dann biete ich mich freiwillig an, den alten elektronikmüll (:D) zu entsorgen ;) (also besonders die x800)
mfg
IRID1UM
 
matzgl37 schrieb:
Wenn du dir nen Amd 64 kaufst hast du derzeit nicht mehr Power durch 64 bit sondern durch die höhere pro Mhz Leisung der neuen Prozis.

@topic
Ich würde das System auch mal neu aufsetzten.
Ein mobile mit 2,4 ghz reicht noch lcoker aus, sogar für aufwednige Spiele wie Fear.
Weis ich aus Erfahrung, mein Kumpel hat einen.

hi

klar hast du nicht mehr power durch die 64bit da dein win nur 32bit hat, hab mich da vieleicht blöd ausgedrückt
aber die leistung die du durch nen amd64 mehr hast wirst du nicht deutlich merken
teste doch mal andere spiele wie die laufen
wenn du in 3dmark schon 6000 punkte mehr wirst du auch nicht bekommen


gruß
The AndyB
 
äh, andyB... 64 bit prozessoren werden erst richtig schnell, wenn sie sich in einer 64bit umgebung befinden, also unter einem 64 bit betriebssystem arbeiten und 64 bit anwendungen verarbeiten. im 32 bit modus muss eben dieser emuliert werden.
32 bit anwendungen profitieren nicht durch einen 64 bit prozessor, dass die neuen AMD cpus jedoch eine höhere leistung pro mhz als die alten 32 bit cpus (also athlon xp) haben, ist unbestritten.
mfg
IRID1UM
 
hi,
ich hab mir jetzt überlegt doch mehr auszugeben.

und zwar einen x2 3800+ für 290€ der hoffentlich bei 1,5vcore 2600mhz schafft

nur dazu brauch ich jetzt noch ein passendes board hab an das dfi gedacht nur welches weiss ich noch nicht genau.

oder kennt wer ein anderes gutes oc board?

speicher is infineon ddr400 und gute wakü hab ich auch.

preis ist erstmal egal hauptsache gute leistung aber ob sli oder nich weiss ich noch nich.
 
Hm... ich frag mich auch warum CSS bei dir nicht anständig läuft ^^
Bei mir siehts Klase aus und gute fps.

Aber gut , also ich würde dir zu seinen Asus A8N-SLI Premium raten.
 
Weil das DFI einfach überdimensioniert ist, jedes anderen Nforce 4 Board wird Dich ebenso zufriedenstellen, ohne Dich mit seinen übermenschlichen Einstellungen zu erschlagen.
 
Mein Tipp geht an den Opteron 144 (Klick) und ein Abit Mainboard deiner Wahl. Die DFI bieten meiner Meinung nach zu viele Übertaktungsmöglich keiten (obwohl sie sehr gut sind, aber auch sehr teuer), die man selbst nicht (vollständig) braucht, wenn man so einen Opteron144 @ 3 gHz betreibt.
 
Zurück
Oben