Neues Mainboard + CPU

Hytecz

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo Community,



ich würde gerne weg von meinen Ryzen 5 2600x und X570 MSI Gaming Plus Mainboard. Derzeit habe ich auch noch 16 GB DDR4 Ripjaws 3200 MHz. Zurzeit verwende ich auch noch die 1660 GTX, die ich aber gerne noch weiter behalten möchte, bis die Preise gelegt haben.

Habe mich mal ein bisschen um geschaut und kam auf folgende Kombinationen:
Z690 Mainboard mit i9 12900 K / i7 12700K/F oder Ryzen 9 5950X.


Der PC wird für Streaming + Gaming genutzt also Spiele wie WoW, LoL, CSGO, FFXIV.

Jetzt wollte ich mal nach euren Erfahrungen, Fragen und welches Z670 Mainboard ihr mir empfehlen würdet. Ich werde nicht overclocken. DDR5 zu kaufen ist auch eine Option für mich, da ich gerne auf 32 GB erweitern will. Preislich für Mainboard, CPU, RAM und Kühlung würde ich maximal 1500€ ausgeben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen den 5950X einfach auf dein vorhandenes X570 Board zu schnallen?

Für mich die günstigste Option.
RAM dazu und eine AiO Wasserkühlung und das Ding rumpelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54, BigMidiTower, bart0rn und eine weitere Person
Hytecz schrieb:
Z670 Mainboard mit i9 12900 K / i7 11700K oder Ryzen 9 5950X.
Z690 und wahrscheinlich i7-12700 oder?
Ich würde so oder so aber auch zum 5950X greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54
Wenn sich in den letzten Wochen nichts getan hat, dann bringt DDR5 doch nix weiter bisher. Wär also für mich Quatsch dafür neues Board zu kaufen.
Wenn Du nicht partout den i7 haben willst, dann einfah den neuen Ryzen drauf und eben RAM dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54
Stimmt, vergessen, in den nächsten Monaten kommt ja der Ryzen 5000 Refresh, bis dahin würde ich noch warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54
Preislich sehe ich da halt nicht so den großen Unterschied.

i7 + Z690 + RAM liegen wir c.a bei 1,200€

Ryzen 9 5950x + RAM erweitern liegen wir bei 900€

Für mich ist das wichtigste das ich erstmal 4-5 Jahre haben mit dem PC.
Ergänzung ()

MoRex schrieb:
Stimmt, vergessen, in den nächsten Monaten kommt ja der Ryzen 5000 Refresh, bis dahin würde ich noch warten
Ist da schon was genaueres bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles BIOS, Ram, 5900x - wenn es unbedingt sein muss 5950x. Ein guter Luftkühler und ein sinnvolles Verbrauchslimit, sowie eine passende Hystese, sind ausreichend. Welcher LuKü ist denn jetzt drauf?

Am besten mit 3D-Cache inklusive. On store shelves by February 2022.
Genaue Details gibt es nicht.

Wenn schon alles neu, dann doch eher auf die Verfügbarkeit von DDR5 warten.

Hytecz schrieb:
Zurzeit verwende ich auch noch die 1660 GTX, die ich aber gerne noch weiter behalten möchte, bis die Preise gelegt haben.
Das macht nichts. Eine gute Basis hält lange. Karten kommen und gehen. Zumindest war das in den letzten 250 Jahren vor dem Mining-Boom so.

Hytecz schrieb:
fährt der PC nicht mehr hoch.
  • Falscher Slot
  • Altes BIOS
  • Zu wenig Spannung
  • CPU Montagsmodell
  • Kann gut sein, dass der mit Ryzen 5000 rennt wie Schmidts Katz' ...
  • ... ist aber auch egal, weil du ihn laut eigener Angabe ohnehin tauschen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Mal noch eine andere Frage habe ja das MSI X570 Gaming Plus, wenn ich mein RAM hoch haue auf 3200MHz fährt der PC nicht mehr hoch. Habe nach vielen Lösungsansätzen geschaut und auch ausprobiert wie Voltage hoch und runter aber nichts funktioniert.
 
BigMidiTower schrieb:
Welche wird denn momentan gerne empfohlen und gekauft?

Ich gehe bei solchen Entscheidungen eigentlich immer nach der Beliebtheit bei Geizhals
Klick Mich

Dann eben nur gucken welche ins Gehäuse passt und preislich im Rahmen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und MoRex
@Inxession
Wie kühlst Du Deinen Ryzen 5800x?
Ne WaKü für ca. 50€ hast Du mit Sicherheit nicht drauf oder etwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh vom 5900x weg zu sein ... unter Niedriglast einfach nur ineffizient (30W mehr als ein 12700k bei Browser + Video nebenbei). Dazu ein Hitzkopf bei kleinsten SingleCore Lasten -> Lüfter aufheulen wie beim Notebook.
 
till69 schrieb:
Dazu ein Hitzkopf bei kleinsten SingleCore Lasten -> Lüfter aufheulen wie beim Notebook.
Letzteres liegt aber nur daran, dass du deine Lüfter nicht optimal eingestellt hast. Wenn du für Temperaturschwankungen eine verlangsamte Reaktionszeit der Lüfter einstellst, passiert das nicht. Dann merkst du Temperaturspitzen für 2-3s überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@BlackVally
Wenn ich 150GB .7z entpacke, geht das nicht in 2-3 Sekunden. Und ich kann durchaus die Fans einstellen.
Fakt ist, Alder Lake juckt so ein Szenario überhaupt nicht ... ein 5900/5950 ist da ruckzuck irgendwo bei 80-90 Grad -> Lärm. (und noch schlimmer ist ein 5800x)
 
Ich hatte das auch mit dem Aufheulen. Nach den üblichen Empfehlungen wie einer manuellen Lüfterkurve, einem Powerlimit, (aktuellem BIOS) udglm. ist alles ok. Zugegebenermaßen mit einem NH-D15 - aber andererseits zeigt das, das selbst das Dicke Teil nichts bringt, wenn die Softwaresteuerung unpassend ist.

Auch Alder Lake muss man zügeln. Insofern würde ich mir da mehr Neutralität wünschen, wenn man es schon fortlaufend liest.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auch Alder Lake muss man zügeln
Für Multicore ... Singlecore muss man gar nix, 12900K Singlecore Last heißt bei mir angenehme 60° (bei ca. 15-20% Mehrleistung)
Und ich kann mir das Urteil erlauben, hatte den 5900x ein Jahr lang.
 
till69 schrieb:
12900K Singlecore Last heißt bei mir angenehme 60° (bei ca. 15-20% Mehrleistung)
glücklicherweise ist das doch relativ egal - ob ein Prozessor architekturgemäß bei Vollast 90° erreicht oder 65° ist doch relativ egal, solange der Abstand zur maximalen Temperatur groß genug ist. Und jetzt bitte nicht mit Elektronenmigration kommen, solange nutzt den Prozessor eh niemand...
Ein Problem ist es doch nur, wenn du den Ryzen sinnfreierweise bei Volllast auch auf 65° zwingen willst und dir deshalb nur Krach ins Haus holst - und das ohne Erreichen vom Ziel...
 
Die geringe Temperatur von Alder-Lake in Spielen/Singlecore-Szenarien kann ich bestätigen. Das Ding bleibt selbst mit meinem Übergangskühler, einem Arctic Freezer eSports 34 Duo bei um die 60 °C +-

Mein ehermaliger 5900X war da hitzköpfiger.

Die Frage ist nur, ob das eine Rolle spielt, solang halbwegs leise gekühlt wird (60 vs. 80 °C zB.) bzw. wenn so oder so ein potenter Kühler vorhanden ist. Muss man sich halt überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackVally
Wir reden aneinander vorbei, oder Du willst es nicht verstehen. AMD ist Singlecore ein Hitzkopf, Alder Lake eben nicht ... und somit im Vergleich kühler und leiser. Hast Du einen 5900x oder 12700/12900? CB Diagramme verraten Dir nicht immer die ganze Wahrheit ;)
 
Zurück
Oben