Neues Mainboard + CPU

Hytecz schrieb:
ich würde gerne weg von meinen ... X570 MSI Gaming Plus Mainboard.

Weshalb von dem Mainboard. Es ist ausreichend gut ausgestattet und ist konzipiert für die aktuellen Zen-Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@till69 :
Nene, mir ist schon bewusst, dass ein 8+x Core Ryzen 5000 heißer wird als ein ix 12X00...
Mir geht es darum, dass dies nicht per Definition ein Problem darstellt.
Wenn ich mit einem R7 5800X z.B. auf Volllast 90° erreiche, ich dabei aber ein leises System habe, dann ist das okay - und der Fakt, dass ein aktuelles Intel-System bei gleicher Laufstärke vielleicht nur 70° erreicht erfreut den Ingenieur in mir, ich habe aber keinen Vorteil davon.
Denn Hitzkopf ist ja eben nicht gleich Stromfresser. Solange letzteres nicht der Fall ist und Leistung pro Watt stimmt, ist die Temperatur solange nur ein Parameter am Rande, solange sie deutlich unter der maximalen Temperatur des jeweiligen Prozessors liegt.

Und nein, ich habe einen Haswell - der ja auch den Spitznamen Heizwell hatte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Mal eine andere Frage, was ist der große Unterschied zwischen X570 und B550? Merkt man da einen großen Unterschied. X570 soll ja für OC sein richtig? Wenn kein OC betrieben wird, dann sollte mal wohl B550 holen?
 
Heutige CPUs sind schon ab Werk übertaktet, wenn man es aber trotzdem versuchen will reicht auch ein B550 (außer es ist das B550-A Pro von MSI)
 
Man kann auch behaupten, die CPUs sind seit Intel Kaby Lake und AMD Summit Ridge bis an ihre Kotzgrenze spezifiziert.

Verantwortlich dafür sind die Features ASUS MultiCore Enhancement, ASRock Multi Core Enhancement, MSI Enhanced Turbo und GIGABYTE Enhanced Multi-Core Performance, die sozusagen die CPUs in ihren maximalen Power Boost State zwingen und deren maximales Taktsignal gleichzeitig auf allen Cores fahren lassen.

Dem Trend des werkseitig übertakteten AMD Vishera namens AMD Centurion hat im Grunde genommen AMD mit Summit Ridge fortgeführt und Intel hat sich seit Coffee Lake daran beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Hytecz schrieb:
Mal noch eine andere Frage habe ja das MSI X570 Gaming Plus, wenn ich mein RAM hoch haue auf 3200MHz fährt der PC nicht mehr hoch. Habe nach vielen Lösungsansätzen geschaut und auch ausprobiert wie Voltage hoch und runter aber nichts funktioniert.
wenn die Ripjaws 3200 MHz zertfiziert sind dan nur xmp Profil laden !
Ergänzung ()

Hytecz schrieb:
Mal noch eine andere Frage habe ja das MSI X570 Gaming Plus, wenn ich mein RAM hoch haue auf 3200MHz fährt der PC nicht mehr hoch. Habe nach vielen Lösungsansätzen geschaut und auch ausprobiert wie Voltage hoch und runter aber nichts funktioniert.
 
Hytecz schrieb:
Mal eine andere Frage, was ist der große Unterschied zwischen X570 und B550? Merkt man da einen großen Unterschied. X570 soll ja für OC sein richtig? Wenn kein OC betrieben wird, dann sollte mal wohl B550 holen?
Du hast doch das X570 schon? Pack da nen Ryzen 9 5900X drauf, das langt locker für deine Ansprüche und ist mit Abstand die günstigste hier diskutierte Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben